Autoradio selbst programmieren mit Öltemperatur, etc...

davidlang3

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nachgerüstet
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Mit Alubutyl gedämmt und mit 2cm X-trem isoliert.
Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Lösungssuche nach einem Autoradio mit "erweiterten" Möglichkeiten.
Ziel sollte sein, ein auf Linux basiertes Autoradio zu erschaffen. Das ist im Prinzip sehr einfach...

Meine Suche im Internet und hier im Forum verlief nur zu schlechten oder unzufriedenstellenden Antworten bzgl. OBD2 und Adapter.

Ich möchte im Radio Durchschnittsverbrauch, Momentanverbrauch, Öltemperatur etc. auslesen können. Dafür benötige ich eine Schnittstelle zum OBD2-Interface.
VCDS ist uninteressant, da es primär für die Diagnose und Fehlersuche ist. Das ist nicht mein Bestreben.

Ich hätte gerne so eine Art "Read-Only" Adapter für den OBD2-Stecker. Egal ob Bluetooth, WLAN oder RS232 oder USB oder was auch immer. Funktionieren sollte es.

Momentan habe ich einen Lescars WiFi-Adapter getestet. Mit diesem bin ich bei meinen Fahrzeugen (T5 130PS (2005) und am 3er Gold und A4 (1998) gescheitert. Ich konnte keine Verbindung zum Fahrzeug herstellen. Am A4 klickt es ein bisschen in der Nähe des KI aber as wars auch schon.

Als perfekte Option wäre natürlich eine Anbindung mit an die weksseitig verbaute Standheizung im T5 --> Starten, Temp Auslesen usw. über Mobilfunk + SSL oder VPN-Tunnel.

Könnt ihr mir einen möglichen Adapter empfehlen?
 
Hallo David

Grundsätzlich ist das möglich. Du kannst am Komfort und/oder Antriebs CAN mit einem CAN Adapter mithören, da dürfte solange du nicht reinfunkst auch nichts kaputt gehen.
Die Herausforderung dürfte eher sein die ganzen Botschaften zu filtern und zu "entschlüsseln" :rolleyes:

Stefan hatte hier mal eine Zusammenstellung der Steuergeräte mit Zuordnung der CAN Anbindung gepostet.
Daraus liesse sicher mehr als dein gefordertes auslesen, wäre aber sicher die spannendste Lösung =)
Sonst fallen mir aus alten OBD Bastelzeiten noch die Chips von ELM ein. Ich hatte 2004 mal ein Bastelprojekt mit einem ELM323, AVR Chip und LCD.
elm323.JPG

Wurde dann aber mangels Zeit und Interesse eingestellt.

Dann gibt es noch Scangauge, ist aber eher ein Fertiggerät als ein Einbaumodul und greift ebenfalls über OBD auf die Daten zu.

An welche Daten du genau an deinem Bus über OBD rankommst kann ich dir leider nicht sagen, ich meine aber wir hatten schon Threads über Android Apps und Bluetooth OBD Stecker. Vielleicht da mal suchen? Grundsätzlich sind da abgasrelevante Daten zu finden.
Aber wenn du wirklich ein Autoradio mit Linux dahinter baust heisst das für mich, dass du dem basteln nicht abgeneigt bist :)
Als Infoquelle kenne ich noch http://www.canhack.de da wird ziemlich viel über genau das Thema (CAN ID Zuordnungen und deren Bedeutung) diskutiert.

Viel Spass beim basteln und halte uns auf dem laufenden :)

Edit: Hier noch ein Link zu einem der sich an seinem Prius zu schaffen gemacht hat:
http://www.vassfamily.net/ToyotaPrius/CAN/cindex.html

Grüsse
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!!! genau sowas habe ich gesucht. Ich bin noch am Informationen sammeln und habe noch ein paar andere Projekte, die ich vorschiebe aber sobald ich das angefangen habe und fertig habe, werde ich berichten.
 
Zurück
Oben