Autonomes fahren

Habe mir extra nur den Beach bestellt!
Das automatische Öffnen des Aufstelldachs bei Coast und Ocean geht mir schon zu weit! :)
 
Wobei autonomes Fahren künftig die überwiegende Fahrweise sein wird. Für Selbstfahrenthusiasten wird es immer noch Möglichkeiten geben. Aber Fahrten von A nach B oder von daheim zur Arbeit werden autonom getätigt werden.
Ich könnte es mir sehr gut vorstellen gewisse Strecken mit anderen Dingen zu verbringen als mit Fahren. Wenn ich daran denke, wieviel mehr Komfort das DSG + Tempomat mit dem Abstandsradar schon bringt...
Eigentlich eine gefährlich trügerische Sicherheit. Eigentlich müsstest du noch aufmerksamer und konzentrierter fahren da du ja auch diese Funktionen, DSG,Radar etc, überwachen musst. Einer der von rechts in deinen Sicherheitsabstand wechselt oder ein Reh...wird vom Radar zu spät oder gar nicht erfasst.. Ein Pilot macht nix anderes das nur scheinbare autonome Fliegen mit Autopilot etc ist nur so sicher und gut wie der Pilot der es bedient und ständig überwacht nicht umgekehrt.
 
Ich bin auch Fan des Aktivfahrens. Macht einfach Spaß. Wenn ich allerdings auf der A57 30 Minuten oder länger im Stau stehe und ich bis zum Erbrechen Anfahren, Abbremsen,.... muß, dann kann ich mir schon vorstellen, daß dies ein Autopilot übernehmen könnte. Hoffe übrigens, daß VW den ID-Buzz auch in einer günstigen Basisvariante ohne autonomes Fahren anbietet.

Schöne Sonntagsgrüße vom Niederrhein
Dirk
 
Wenn ich eines Tages wirklich Zeitung lesen kann oder gar zu den Kindern hinter gehen... Dann bin ich auch Fan vom autonomen Fahren.

Das was heute angeboten wird ist nichts für mich. Im Stau ist das nützlich. Sonst komme ich mir vor als ob ein Besoffener mein Auto steuert.
Permanente unnötige Bremseingriffe. Man sieht, dass drei Autos weiter vorne wieder Gas gegeben wird und mein bescheuerter Assistent bremst :confused:

Es ist bekannt, dass diese nur auf den Vordermann schauenden Systeme zu erhöhtem Spritverbrauch und Verschleiß führen.

Noch schlimmer sind diese "Line-Assists"
Wenn die Rennleitung hinter mir fährt habe ich Angst, dass sie mich wegen Trunkenheit aus dem Verkehr ziehen. Bei der Kurvenfahrt eiert man zwischen den Linien wie ne alte Oma mit grauem Star.

Wir haben gelernt, den Kurvenausgang anzuvisieren und einen sauberen Strich zu fahren. Die Sensoren haben aber keine Ahnung vom Kurvenverlauf, geschweige denn von der Ideallinie.

Mal schauen, was in zehn Jahren auf dem Markt ist. Die heute angebotenen Systeme sind im Vergleich zu den menschlichen Fähigkeiten einfach Murks.
 
Zeitung im Auto lesen?
Lässt sich der Fahrer der Zukunft die digitalisierte Zeitung nicht vorlesen? :D

Und dann immer wieder diese Kinder! Hubschraubereltern bringen wohl alles in ihrem Leben nur mit Kindern in Verbindung.
Wenn ich so an meine Kindheit zurück denke, dann war es mir schon Recht, wenn ich während der Fahrt im Auto meine kindliche Ruhe hatte und mich selber beschäftigen konnte.
Hinten drin wurde z.B. Autoquartett gespielt oder gezählt wieviele rote Autos überholt wurden.
Die Erwachsenen hatten in dieser Welt wenig verloren, die hatten nur sicher zu stellen, daß genügend rote Autos überholt wurden und es an der nächsten Raststätte ein Eis zu futtern gab! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeitung im Auto lesen?
Lässt sich der Fahrer der Zukunft die digitalisierte Zeitung nicht vorlesen? :D

Und dann immer wieder diese Kinder! Hubschraubereltern bringen wohl alles in ihrem Leben nur mit Kindern in Verbindung.
Wenn ich so an meine Kindheit zurück denke, dann war es mir schon Recht, wenn ich während der Fahrt im Auto meine kindliche Ruhe hatte und mich selber beschäftigen konnte.
Hinten drin wurde z.B. Autoquartett gespielt oder gezählt wieviele rote Autos überholt wurden.
Die Erwachsenen hatten in dieser Welt wenig verloren, die hatten nur sicher zu stellen, daß genügend rote Autos überholt wurden und es an der nächsten Raststätte ein Eis zu futtern gab! ;)

Da hast du ja Recht ;)

Ich muss auch erwähnen, dass meine aus dem gröbsten raus und absolut langstreckentauglich sind. So viel Betreuung brauchen die nicht mehr. Musik und Kopfhörer sind aber Pflicht :D.
So schaffen wir unsere 1100km mit max einer kurzen Pinkelpause. Vollkommen stressfrei.

Zum Autonomen fahren:
Es würde meinen Kids aber schon gefallen, wenn Papa seinen Sitz drehen könnte um mal ne Runde Karten zu spielen.
Erst wenn das möglich ist kann man vom autonomen fahren reden. Und erst dann sehe ich einen Nutzen.
Die heutigen Systeme machen im besten Fall das was ich auch machen würde. Meist fahren sie aber wie ein Fahranfänger oder Angetrunkener.
 
Meist fahren sie aber wie ein Fahranfänger oder Angetrunkener.
Ich beobachte zunehmend mehr Verkehrsteilnehmer die völlig unautonom so fahren weil sie mehr auf irgendwelche Displays statt nach vorne schauen. Das können Roboter jetzt schon um Längen besser.
Im übrigen würden wir bei vollautonomen Verkehr einfach nur andere Unfälle haben, in Summe aber selbstverständlich weniger.

Cheers, Michael - der sich noch nicht sicher ist, was er davon halten soll. In ein Auto ohne Bedienelemente würde ich mich vermutlich nicht setzen wollen.
 
Das autonome Fahren gibts doch schon, heißt je nach Länge der Fahrt: Taxi oder Chauffeurservice. Ja, natürlich gibt es auch bei diesen Profi-Autofahrern mehr oder weniger leistungsfähige (gepflegte, serviceorientierte, zuvorkommende, höfliche, you name it...) Vertreter. Und ja: diese Form des autonomen Gefahren-werdens kostet ihren Preis. Aber das ist eine Kosten-Nutzen-Komfort-Abwägung: ist mir der Komfortgewinn den Preis wert, oder ist die Wertschöpfung durch meine eigene Arbeitszeit während des Gefahren-werdens höher als der Werteverzehr durch das Gefahren-werden? Was würde ich in einer bestimmten Situation (wörtlich!) dafür geben, jetzt keinen Parkplatz suchen zu müssen? Siri&Alexa können zwar viel, aber einen echten, mitdenkenden, empathischen, im Sinne meiner Absicht handelnden Assistenten können sie halt bislang noch nicht ersetzen. Uns so sehe ich das mit dem autonomen Fahren auch.
 
Ich denke wir müssen das Problem mal splitten:

WILL ich autonom fahren?
Das ist in meinen Augen eine rein emotionale Geschichte. Der eine mag's, der andere nicht. Da kann man rationell nicht dagegen an - da geht's um Gefühle...

KANN mein Auto autonom fahren?
Das Thema ist in der Tat spannend. Im sonnigen Kalifornien auf Straßen mit wunderbar gemalten Straßenlinien mögen sich autonome Fahrzeuge heute schon ganz gut zurechtfinden.
Aber was ist, wenn diese Linien fehlen?
Was ist, wenn der Straßenbelag komplett fehlt?
Was ist, wenn Glatteis ist? Da reicht ein simpler Temperaturfühler wohl nicht aus! Wie stellt das autonome Fahrzeug fest, dass es tatsächlich glatt ist oder in 100m glatt sein könnte. Der menschliche Fahrer spürt das intuitiv.
Was ist bei geschlossener Schneedecke? Da tut sich selbst das menschliche Auge nicht immer leicht.

Darüber, wie autonome Fahrzeuge mit solchen Verhältnissen zurechtkommen sollen, habe ich leider noch nichts in Erfahrung bringen können. Was man über autonomes Fahren hört und sieht, läuft alles bei guten Wetterverhältnissen ab.

Es bleibt Spannend!

Gruß
Herby
 
und mich selber beschäftigen konnte.
Tja, das fällt vielen immer schwerer, ohne Smartphone läuft doch nix mehr.

Was ist, wenn Glatteis ist? Da reicht ein simpler Temperaturfühler wohl nicht aus! Wie stellt das autonome Fahrzeug fest, dass es tatsächlich glatt ist oder in 100m glatt sein könnte. Der menschliche Fahrer spürt das intuitiv.
Du spürst es doch auch nur wenn du rutscht, was durchdreht oder die Lenkung plötzlich anders reagiert. Warum sollen die Sensoren und die Software das nicht können? Ich behaupte mal die werden das besser können als ein ungeübter.

Was ist bei geschlossener Schneedecke? Da tut sich selbst das menschliche Auge nicht immer leicht.
Das ist in der Tat für normale Kameras ein riesen Problem, aber in Verbindung mit Infrarot, Radar und Laser möglicherweise besser als das Menschliche Auge, besonders bei Nebel.

Grüße
Carsten
 
Ich freue mich auf den Zeitpunkt. Ich hab echt wichtigeres zu tun, als so ne Kiste zu steuern.
Macht 20% der Zeit Spaß, der Rest ist vergeudet (für mich). Für den Spaß kann man in Zukunft mal in einen Oldschool-Selbstfahrer-Parcours gehen :cool:

Aber ich stimme Euch auch zu... das armselige Häufchen von Assistenten kann noch nicht annähernd genug um mein Vertrauen zu gewinnen.
Aber das wird schon noch.

Ich denke das spannende wird die Übergangszeit. Wenn sowohl Menschen als auch Roboter fahren. Und da sind wir ja noch gaaanz am Anfang. Da kommen noch einige lustige Dinge.
Und dann gibts da noch die anderen Länder ... wer einmal in Indien (oder vergleichbaren Ländern) in einer großen Stadt gefahren ist, der weiß, dass die wirklich Herausforderung nicht bei uns liegt :)

Stau entsteht dadurch, das zu viele Fahrzeuge zum selben Zeitpunkt am selben Ort sind.
Nicht unbedingt. Es reicht mitunter eine etwas unkoordinierte Verhaltensweise der einzelnen Verkehrsteilnehmer...
Natürlich sind einfach zu viele Autos auch eine Ursache - aber oft entstehen Staus auch wenn eigentlich noch alles gut funktionieren könnte ...
 
Tja, das fällt vielen immer schwerer, ohne Smartphone läuft doch nix mehr.

Du spürst es doch auch nur wenn du rutscht, was durchdreht oder die Lenkung plötzlich anders reagiert. Warum sollen die Sensoren und die Software das nicht können? Ich behaupte mal die werden das besser können als ein ungeübter.

Das ist in der Tat für normale Kameras ein riesen Problem, aber in Verbindung mit Infrarot, Radar und Laser möglicherweise besser als das Menschliche Auge, besonders bei Nebel.

Grüße
Carsten
Klar doch sobald die Wetterapp Schnee meldet begrenzt der Autonome Pilot das Tempo auf Schrittgeschwindigkeit ob du das willst oder nicht. Unfallgefahr sinkt und alles ist gut... Vielleicht sollte erst mal jeder mit sich klären -was will ich-. Will ich Aktiv Auto fahren mit allem drum und dran,gibt ja sicher auch schöne Momente..., oder will ich Zeitung lesen,spielen,schlafen und dabei von a nach b kommen. Wozu brauchen dann jene die letzteres möchten überhaupt noch ein eigenes Auto ?,welchen Sinn hat das noch. Bus und Bahn können das heut schon und dort darf man während der Beförderung sogar mit dem Handy spielen...
 
Hallo, VW-Gemeinde. Das Thema wird zurecht sehr emotional betrachtet. Es scheinen sich drei Gruppen zu bilden. Die, die das Thema sehr kritisch sehen, die welche sich in bestimmten Situationen durchaus vorstellen können so was zeitweise zu benutzen und die, die am liebsten sofort schon heute Vollautonom fahren würden. Nachzurüsten wird es so was bestimmt nie geben, weil es nur mit vollautomatischen Getrieben gehen dürfte. Des weiteren müssten alle Fahrzeuge untereinander Vernetzt sein, für Umgehungen und andere Warnhinweise. Auch müsten wohl fast sämmtliche Verkehrsschilder Intelligent sein. Dadurch dürfte das ganze wohl nicht über Nacht gehen, und wird wohl über die komplette Fahrzeugflotten Erneuerung 15-20 Jahre dauern, bis wenn man "will" Vollautonom fahren können wird. Bis dahin werden wir uns wohl mit zwischenlösungen zufrieden geben müssen. Für mich persönlich ist ein Notbremsassistent und ein Staufahrassistent vollkommen Ausreichend, mehr brauche und will ich auch nicht.
So etwas gibt es ja zumindest in ansätzen auch schon und spätestens bei der Gen 7. dürfte es auch beim VW-Bulli in die normale Standartausstattung übergehen, hoffe ich mal.

PS: Die Zukunft kann und wird sowieso keiner aufhalten, warum auch!

Gruß Andreas:danke::pro: für das rege Interesse.
 
Hallo, VW-Gemeinde. Das Thema wird zurecht sehr emotional betrachtet. Es scheinen sich drei Gruppen zu bilden. Die, die das Thema sehr kritisch sehen, die welche sich in bestimmten Situationen durchaus vorstellen können so was zeitweise zu benutzen und die, die am liebsten sofort schon heute Vollautonom fahren würden. Nachzurüsten wird es so was bestimmt nie geben, weil es nur mit vollautomatischen Getrieben gehen dürfte. Des weiteren müssten alle Fahrzeuge untereinander Vernetzt sein, für Umgehungen und andere Warnhinweise. Auch müsten wohl fast sämmtliche Verkehrsschilder Intelligent sein. Dadurch dürfte das ganze wohl nicht über Nacht gehen, und wird wohl über die komplette Fahrzeugflotten Erneuerung 15-20 Jahre dauern, bis wenn man "will" Vollautonom fahren können wird. Bis dahin werden wir uns wohl mit zwischenlösungen zufrieden geben müssen. Für mich persönlich ist ein Notbremsassistent und ein Staufahrassistent vollkommen Ausreichend, mehr brauche und will ich auch nicht.
So etwas gibt es ja zumindest in ansätzen auch schon und spätestens bei der Gen 7. dürfte es auch beim VW-Bulli in die normale Standartausstattung übergehen, hoffe ich mal.

PS: Die Zukunft kann und wird sowieso keiner aufhalten, warum auch!

Gruß Andreas:danke::pro: für das rege Interesse.
Wir wissen doch alle wie es um die Qualität elektronischer Bauteile steht. Nach einiger Zeit sterben plötzlich irgendwelche Steuergeräte etc. Wieso sollten in einer autonomen Autowelt diese Teile nicht mehr kaputt gehen ? Oder ist es dann wie im Flieger, alle Systeme doppelt ? Ich hoffe das diese Autonome Autowelt erst in 100 Jahren kommt dann schau ich mir den Spaß ganz entspannt von oben an... Nichts gegen nützliche Hilfs und Assistenz Systeme solange ich als Fahrer noch die letzte Entscheidung haben kann
 
Und das passt am besten zu Leuten mit diesen Aussagen:

Hm - es waren zwar andere Dinge gemeint - aber Du hast Recht - ich nehme mich auch nicht davon aus. Die 20% bei mir, die Spass haben vollen, fahren gern zügig und müssen dann vor der nächsten Schnarchnase wieder bremsen, was dann schonmal zur Stauentstehung beitragen kann - insbesondere bei stark gefüllten Straßen.
In den anderen 80% bin ich die Schnarchnase und seh gar nicht ein für den doofen Drängler Platz zu machen.
Insofern, wenn es hilft, bin ich Schuld am Stau ;-)

Und den Rest werd wir sehen - das werden wir nicht aufhalten. Dazu ist selbst der deutsche Markt zu klein... unser einziger Einfluss auf das Thema bleiben - falls sie sich nicht zu deppert anstellen - unsere Autobauer. Wobei - da darf man aktuell ein paar Zweifel haben. Aber das ist anderes Thema.
 
Wir wissen doch alle wie es um die Qualität elektronischer Bauteile steht. Nach einiger Zeit sterben plötzlich irgendwelche Steuergeräte etc. Wieso sollten in einer autonomen Autowelt diese Teile nicht mehr kaputt gehen ?
Ich hatte heute zufällig ein Gespräch mit einem Chip-Designer, wo zufällig auch die Anfälligkeit der neuen Elektronik zur Rede kam. Dabei hat er mir erklärt, dass (ich krieg's jetzt nicht mehr 100%ig zusammen) irgendwelche Teilchen aus der Atmosphäre in die Leiterbahnen einschlagen und Teile aus der Leiterbahn herausschlagen. Wenn die Leiterbahnen wie bei alten Bauteilen breit genug genug sind, bleibt das ohne Folgen, weil der Rest der Leiterbahn breit genug ist, um das zu kompensieren. Aber dadurch, dass die Leiterbahnen immer schmaler werden, verringert der Querschnitt bei einem solchen Einschlag so sehr, dass das Konsequenzen für die Funktion hat. So ein Chip kann durchaus im ersten Moment noch funktionieren aber relativ schnell den Geist aufgeben.
Nicht ohne Grund verbauen viele Autohersteller für die Zündung der Airbags immer noch "relativ alte" Chips, weil die nicht so anfällig sind. Die extreme Miniaturisierung bringt zwar Kostenvorteile, hat aber durchaus ihre Schattenseiten...

Gruß
Herby
 
Ich hatte heute zufällig ein Gespräch mit einem Chip-Designer, wo zufällig auch die Anfälligkeit der neuen Elektronik zur Rede kam. Dabei hat er mir erklärt, dass (ich krieg's jetzt nicht mehr 100%ig zusammen) irgendwelche Teilchen aus der Atmosphäre in die Leiterbahnen einschlagen und Teile aus der Leiterbahn herausschlagen. Wenn die Leiterbahnen wie bei alten Bauteilen breit genug genug sind, bleibt das ohne Folgen, weil der Rest der Leiterbahn breit genug ist, um das zu kompensieren. Aber dadurch, dass die Leiterbahnen immer schmaler werden, verringert der Querschnitt bei einem solchen Einschlag so sehr, dass das Konsequenzen für die Funktion hat. So ein Chip kann durchaus im ersten Moment noch funktionieren aber relativ schnell den Geist aufgeben.
Nicht ohne Grund verbauen viele Autohersteller für die Zündung der Airbags immer noch "relativ alte" Chips, weil die nicht so anfällig sind. Die extreme Miniaturisierung bringt zwar Kostenvorteile, hat aber durchaus ihre Schattenseiten...

Gruß
Herby
Da geb ich dir Recht. Man ist, was die Miniaturisierung betrifft, in der Atomebene angekommen, kleiner geht's nich mehr. Damit ist das was du schreibst plausibel.
 
Autonomes und vernetztes Fahren wird die zukünftige Lösung zu hoher Verkehrsdichte und Staus sein. Individuelles Fahren behindert Schwarmwirkung und Gleichschaltung und wird hoffentlich in den Hintergrund rücken. Nicht weil ich nicht gerne selber fahre, sondern weil es so ist. Individualität in kompremierter Mengensituation wird ein aussterbender Luxusfaktor sein, denn Individualität verlangsamt die Umgebungsbewegung. Erst Gleichschaltung maximiert die Durchschnittsgeschwindigleit aller Beteligten.

VG
 
Zurück
Oben