Automatisches Licht

Divefreak

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Hallo,
ich bin ziemlich neu hier im Forum und habe da mal ne Frage.
Irgendwo hier hatte ich gelesen das es wohl ziemlich aufwändig und kostenintensiv ist das automatische einschalten vom Amblendlicht nachzurüsten. Jetzt habe ich dieses hier gefunden
Lichtsensor Steuermodul Automatiklicht + Lichtschalter Tunnellicht T5 17 polig - hz-design
Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht? Klingt leicht und einfach. Bin selber nicht so der Autoexperte.

Danke
Alex
 
Hallo
Habe im November gekauft ! Ich kann sagen die Funktion ist soweit nicht schlecht .
Der Einbau ist super einfach und geht sehr schnell .
 
Ist bei mir auch verbaut...

Funktion geht gut...
 
Das mitgelieferte Modul lässt sich programmieren über den Lichtschalter! Man sollte es aber so programmieren, dass das Licht komplett angeht bei Dämmerung bzw. Dunkelheit! Sonst schaltet das Modul erst Standlicht und bei zunehmender Dunkelheit das Abblendlicht! Problem an der Geschichte ist, dass die spannungsversorgung über das Parklicht geht und das größer abgesichert werden muss! Coming bzw leaving home funktioniert auch und lässt sich ebenfalls Programmieren! Wenn ich meine standheizung per Fernbedienung einschalte und der Lichtschalter steht auf Auto und es ist dunkel genug, dann geht ebenfalls das Licht an! Ansonsten funktioniert das system super für den Preis! Absolute kaufempfehlung!
 
ich wusste gar nicht, das man da was Programmieren kann... wenn also jemand die Anleitung hat, würd mich darüber freuen!?
 
Irgendwo habe ich noch die komplette Anleitung! Das Modul gibt bei jeder Programmierung ein akustisches Signal von sich!
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    501,3 KB · Aufrufe: 186
Moin!
Habe gesehen das der Thread schon älter ist.
Trotzdem die Frage: Wer hat eine aktuelle Version von HZ Design und wo habt ihr den Sensor genau verbaut?

so long, Tymo
 
Hallo,
das mit denn Sensor würde mich auch interessieren habe auch vor das Lichtmodul zu verbauen.
Gruß Ulli
 
Moin!
Ich kann das Modul nicht zurücksetzen.
Auto 0 Auto 0 Auto
Der Schalter denkt immer ich programmiere
das Tunnellicht mit Auto 0...

Ist es normal das bei Abblendlicht die Standlichtbirne mit an ist? War vorher meine
ich nicht so?!

so long, Tymo
 
Sensor ist unten an der A Säule verklebt.
Funktioniert sonst auch.
Coming und Leaving Home funktioniert
über den Schalter einwandfrei, ohne am
Bus was programmieren zu müssen.
Ist Fahrlicht an bei Auto, leuchtet nur grün das Abblendlicht Symbol, Fahrlicht bleibt rot.
Ist allerdings auch so wenn ich manuell auf Fahrlicht stelle...

IMG_20181111_173733.jpg
IMG_20181111_173726.jpg

Eure Erfahrungen?
so long, Tymo
 
Habe heute meinen neuen Lichtschalter aus China bekommen für ca 40€ und ein Monat Wartezeit. Tausch und Lichtsensor war einfach. Wie es nun im Alltag läuft zeigt die Zeit .
 
Danke fürs Ausgaben. Ich glaub ich gönn mir auch sowas.
Bei meinem Bus ist 17 polig angesagt.
Der Link aus der Bucht von oben passt bei mir also nicht.
 
Habe seit ca. 4 Jahren so ein AliExpress-Teil. Funktioniert bei mir jetzt tadellos. Den Lichtschalter musste ich allerdings einmal auseinander und wieder "richtig" zusammenbauen. Der Schalter wurde in China nicht sauber zusammengebaut und hat dadurch immer wieder zu unangenehmen Ausfällen geführt. Andere Käufer berichteten von ähnlichen Ausfällen.
Ohne einer eigenen Affinität zu billiger China-Elektronik und einer gewissen Stressresistenz würde ich keinen Ali-Lichternachrüstsatz nicht kaufen!

Gruss Roger
 
WIE?
Das Lich fällt in der Nacht einfach mal aus?
Das hört sich stressig an.
Bei einer Bekannten ist bei einem Ford einmal die Elektronik ausgefallen und sie hat sich im Straßengraben wiedergefunden.
 
Ja, ich hatte mehrfach nur noch Standlicht nach einem kleinen Sclag oder das Abbendlicht schaltete sich nicht automatisch ein beim Dunkelwerden ein. Läuft seit meiner Rep. jetzt tadellos. Gruss Roger
 
Gibt es sowas auch für den T5.2 bj2011 der schon regensensor und Lichtsensor für den Scheibenwischer hat oder reicht da einfach nur der Lichtschalter
 

Anhänge

  • 20230620_205852.jpg
    20230620_205852.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben