Automatisches Fahrlicht "nicht bestellbar"?

next2you

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
02.2021
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
LED Scheinwerfer
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZMH03xxxxx
Hallo,

ich hab meinen T5.2 jetzt seit ca. 6 Monaten. Als ich ihn abgeholt habe, hab ich gemerkt, dass kein Automatik Fahrlicht verbaut war. Es ist ein Edition 25 Austria, da war das mit in einem Paket dabei. Die Aussage vom Importeur/Händler war, dass das Automatik Fahrlicht in dieser Kombination nicht baubar war.

Jetzt meine Frage, ob das denn stimmt :-).

Ein Auszug aus der Konfiguration (was so mit Sensor und Licht zu tun hatte...)
$L1 8T1 Z4A 9AH Climatronic Paket => da war das Automatische Licht mit dabei
PA3 Regensensor und Innenspiegel automatisch abblendbar
PXE Xenon/LED-Tagfahrlicht

V.a. keine Nebelscheinwerfer und dieses Abbiegelicht.

Poste hier gerne auch die komplette Konfiguration. Aus was besteht denn das Automatiklicht? Der Sensor könnte verbaut sein, da das Navi auch auf Nacht geht, wenn ich durch den Tunnel fahre. Bei der Abholung hatte der VW Händler den Schalter kurz gewechselt (auf einen mit Automatiklichtstellung) , aber das hat nix gebracht. Der Schalter hatte auch noch Belegung für die Nebelscheinwerfer (die ich nicht habe :-)

Bin gespannt, ob mir da VW nur eine Ausrede aufgetischt hat, oder ob es doch eine Wahrscheinlichkeit gibt, dass es so nicht baubar war.

Christian
 
AW: Automatisches Fahrlicht "nicht bestellbar"?

Mir ist etwas ganz ähnliches "passiert".
Ich habe die "8K3 --> Tagesfahrlichtschaltung, Assistenzfahrlicht, ComingHome" Funktion bestellt. Kostete Fr. 360.--. Auf meine Nachfrage ob es sich hierbei wirklich um die automatische Fahrlichtschaltung handle, da mir der Preis doch recht gering vorkomme, meinte der Verkäufer jaja, das sei so...
Der Dicke wurde dann prompt ohne die automatische Fahrlichtschaltung geliefert.
Zuerst hiess es, die Schaltung werde "selbstverständlich nachgeliefert", aber nach mehreren Nachfragen wurde mir beschieden, dass dies nicht möglich sei....
Ich habe mich für diesen Mangel vernünftig entschädigen lassen, habe mir bei Conrad für Fr. 29.95 (ca. 25 Euro) einen 12-Volt Dämmerungsschalter bersorgt und diesen eingebaut. Was soll ich sagen? Funktioniert perfekt und ich kann (im Gegensatz zum VW-Teil) sogar die Lichtschwelle und die Verzögerung ganz einfach nach meinen Wünschen und Vorstellngen vornehmen.
 
AW: Automatisches Fahrlicht "nicht bestellbar"?

Hoffentlich ist die ABE (gibt es das auch in der Schweiz?) davon nicht betroffen.

Habe ja seit einigen Wochen einen U4m aus 2008 - auch ohne automatische Schaltung.
Mein Audi aus 2003 hat das.

Aber ich sage mir: Wundern erlaubt, ärgern nicht. Wenn die Dinge aber bestellbar sind und dann doch nicht lieferbar ist das schon etwas...na ja...irritierend.

Grüße

Nic
 
AW: Automatisches Fahrlicht "nicht bestellbar"?

Das Auto wurde mit dem "Fahrlichtumbau" auf dem Strassenverkehrsamt vorgeführt und "für gut befunden".
Hätte mich auch gewundert, wenn es da zu beanstanden gäbe...
 
AW: Automatisches Fahrlicht "nicht bestellbar"?


Hallo kaetzchen,

kannst Du bitte mal beschreiben, was Du da genau nachgebaut hast?
 
AW: Automatisches Fahrlicht "nicht bestellbar"?

Gerne:
Tagesfahrlicht ist ab Werk eingeschaltet. Lichtschalter steht auf 0. Mein Lichtschalter hat keine "AUTO"-Stellung.
Wenns dunkel ist oder wird, z.B. einfahrt in einen Tunnel: Fahrlicht Licht geht an.
Wenns hell ist oder wird, z.B. ausfahrt aus einem Tunnel: Fahrlicht geht aus.
 
AW: Automatisches Fahrlicht "nicht bestellbar"?

Beim Polo 6R wird das Automatische Fahrlicht auch sehr gern nachgebaut. Voraussetzung ist das Bordnetzsteuergerät vom T5.2 mit Xenon (serienmäßig im Polo mit Xenon) und der Regen- Lichtsensor. Beim Polo wird nur der Lichtschalter auf den Golf-Schalter mit "Autostellung" getauscht, noch ein Relais für die Nebelscheinwerfer nachgerüstet, und dann noch das Bordnetzsteuergerät für das automatische Fahrlicht programmiert. Von Kufatec gibt es hierzu sogar einen Bausatz, aber der Umbau wird auch sehr gut von einem Forumskollegen beschrieben.

Würde mich wundern, wenn dies bei T5.2 nicht genauso funktionieren sollte.
 
AW: Automatisches Fahrlicht "nicht bestellbar"?

Mag sein.
Aber mein T5 erfüllt schon die von Dir beschriebene Grundvoraussetzung "...Voraussetzung ist das Bordnetzsteuergerät vom T5.2 mit Xenon..." nicht. Meiner hat kein Xenon-Licht. Regensensor habe ich, aber ob ein List-Sensor eingebaut ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Zudem erscheint mir der ganze Umbau "Lichtschalter austauschen, Relais nachrüsten, Bordnetzsteuergerät neu programmieren" doch recht aufwendig und wird zweifellos ein mehrfaches kosten als "meine Lösung".
Aber ich will natürlich keinesfalls jemanden davon abhalten den Kufatec-Bausatz auszuprobieren.
 
AW: Automatisches Fahrlicht "nicht bestellbar"?

Wir haben den Cali Beach Ed. Austria 25, geliefert im Mai 2011.

Der hat als Extras auch Climatronik, Regensensor inkl. Innenspiegel abblendbar. Zudem hatten wir Tagesfahrlichtschaltung, Assistenzfahrlicht, ComingHome auch bestellt. Xenon gabs damals aber noch nicht.
Navi hatten wir nicht bestellt (Freisprechanlage ebenfalls nicht - trotzdem war die Freisprechanlage "Plus" verbaut).

Wir haben den "Auto"-Lichtschalter drin und das autom. Fahrlicht funktioniert.


Gruss, ter
 
Zurück
Oben