Automatischer Bremseingriff der Rangierbremsfunktion funktioniert nicht

72CCC064-D18E-41D6-96AF-C0CAC2F96A9F.jpegBei mir das gleiche, das System ist nicht aktiv. Auch an dem ausgegrauten Symbol zu erkennen.
 
Bei der Garageneinfahrt heute bremste das Auto auf einmal. Bei mir funktioniert er also.
 
Bist du inzwischen damit schon beim Freundlichen gewesen?
Fehlerspeicher ist bei mir ohne Eintrag...

Ich warte immer noch auf eine Antwort vom Freundlichen.
Da ist auch noch eine E Teile Bestellung offen
Wenn ich endlich mal einen Termin bekomme melde ich mich
 
Info vom Freundlichen:
Man benötigt den Park Assist damit der Rangierbremsassistent funktioniert.
Der Menü Eintrag zum Rangierbremsassistent ist aber falsch, da ja nicht vorhanden.
 

Anhänge

  • 060E7804-05F3-4665-BB7B-25E33B0632B0.jpeg
    060E7804-05F3-4665-BB7B-25E33B0632B0.jpeg
    209,9 KB · Aufrufe: 54
Info vom Freundlichen:
Man benötigt den Park Assist damit der Rangierbremsassistent funktioniert.
Der Menü Eintrag zum Rangierbremsassistent ist aber falsch, da ja nicht vorhanden.

Ich habe den Park Assistenten funktioniert aber trotzdem nicht richtig beim manuellen einparken von ca 30 versuchen (auch mit ca. 10 Kartons zum testen ) hat er bis jetzt 2 mal angeschlagen (dann aber richtig "voll in die Eisen ")
Ich bekomme in zwei Wochen für eine Woche einen Ersatzbus damit der Freundliche alle Fehler abarbeiten kann.
 
Bei mir hat der Assistent schon paar mal zugeschlagen. Erst letztens beim rückwärts ausparken. Da wäre ich beinahe auf den Zaun vom Nachbar drauf, wenn das Auto nicht eingegriffen hätte. Aber der Bremsvorgang hört sich sehr übel an. Da hast direkt das Gefühl du bist wo drauf und hast dir alles zerstört.
 
I have an interesting update.

The dealer concluded the function was not included in my vehicle, and told me the option to enable and disable was there because the interfaces are generic for all vehicles.

I didn't agree with the response as it seemed like an excuse to me, so I sent a query to the Germany after sales department through the web page (with the help of a friend who lives in Germany and translated it for me) asking if my particular vehicle, identified by its VIN number, includes the function.

Almost two months later, this is the response (a letter in PDF format with VW logos, support case number and signed).

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ihr Anliegen
Fahrgestellnummer: <VIN number>

Guten Tag <my full name>,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Bitte entschuldigen Sie die lange Bearbeitungsdauer.

Die Rangierbremsfunktion ist in Ihrem Fahrzeug enthalten und somit auch Teil der Ausstattung.

Sie schildern uns, dass Sie Schwierigkeiten mit Ihrem Fahrzeug haben. Hierzu haben wir eine Bitte an Sie: Wenden Sie sich an unsere Nutzfahrzeuge Partner. Jeder Betrieb verfügt über die notwendigen technischen Unterlagen und geschultes Fachpersonal. Ihr Ansprechpartner im Autohaus steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Sie haben noch keinen betreuenden Volkswagen Nutzfahrzeuge Partner? Die Adresse des nächstgelegenen Händlers erfahren Sie auf unserer Internetseite www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de. Scrollen Sie dazu bitte bis ans Ende der Internetseite. Dort finden Sie den Punkt „Händlersuche“. Sie haben auch die Möglichkeit direkt über den Link www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de/app/haendlersuche/vwn-de/de/Volkswagen Nutzfahrzeuge Händlersuche zur Händlersuche zu gelangen.

Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Viele Grüße und bleiben Sie gesund
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

I went back to the dealer with this and asked for a solution.

I encourage all of you having the problem to do the same, the more people asking for a solution for the same problem the most likely it will be solved.
 
Ich habe den Park Assistenten funktioniert aber trotzdem nicht richtig beim manuellen einparken von ca 30 versuchen (auch mit ca. 10 Kartons zum testen ) hat er bis jetzt 2 mal angeschlagen (dann aber richtig "voll in die Eisen ")
Ich bekomme in zwei Wochen für eine Woche einen Ersatzbus damit der Freundliche alle Fehler abarbeiten kann.


Ich habe meinen Wagen nun wieder beim Freundlichen abgeholt.
Gemacht wurde aber nichts
Ich soll nun alle Fehler (unter anderem Totalausfall des Digitaltacho, Mediasystem...)
Jedesmal mit dem Handy dokumentieren.
Kommt echt gut auf der Autobahn 👎
Ich habe mittlerweile das Gefühl, daß VW sich aus allem "rausreden" will.
Wenn egal welcher Fehler nicht direkt beim Freundlichen auf dem Hof auftritt oder man mit einer Horde Zeugen um die Ecke kommt tut sich da gar nichts !
Bei mir sind die "sporadischen" Fehler nach ausschalten der Zündung und erneutem anlassen wieder verschwunden. ( ausser dem Ausfall der Rangierbremsfunktion)
"Ich vermute da ein Softwareprobem !?!
 
[QUOTE = "Wurstblinker, post: 1768108, member: 34992"]
and the solution is?
[/ QUOTE]

As the letter was in German they forwarded it to the VW Spain central office for translation. Now that they have verified its content, the dealer forwarded it to the product department (who in the end should talk with engineering I guess). I am waiting for an answer again.

So far I am totally disappointed with VW support. I reported the problem in September 2020 and no one at VW Spain have recognized yet the car have a problem, five months later VW is still asking VW if a VW product includes a VW function. It is absolutely ridiculous.
 
I have good news to share with you.

The problem have been fixed by the dealer. They received instructions from engineering to recode the ABS unit and it is working properly now. They explained to me it is not a software update for the unit, they just coded it, and apparently some vehicles left the factory with this function enable and others disabled, moreover not all vehicles can accept the new coding (due to different ABS unit hardware/software I guess).

Anyway, problem solved.
 
Die Ausfahrt vom Parkplatz ist bei mir stark geneigt, wenn ich rückwärts auf die Straße fahre, reagieren die Parksensoren, weil sie die ebene Straße als Hindernis erkennen. Was macht der Ausparkassistent daraus? Haut der die Bremse rein? Oder spielt die Kamera da auch noch mit?
 
Der Ausparkassistent macht nach meinem Verständnis aus der vorgenannten Situation genaugenommen eigentlich nichts.

Denn der Ausparkassistent ist von der Funktion her etwas anderes als die Einparkhilfe, die hier ggf. in der Tat auch den Anker werfen könnte.

Der Ausparkassistent überwacht mit Radarsensoren (das sind nicht die runden Ultraschalldinger der Einparkhilfe) im hinteren Stoßfänger den Querverkehr hinter dem Fahrzeug - und würde ggf. auch den Anker werfen, wenn er etwas erkennen sollte. Aber der Ausparkassistent ist im Gegensatz zur Einparkhilfe weniger dafür gedacht, statische Hindernisse hinter dem Auto wahrzunehmen, sondern vielmehr solche, die sich in Querrichtung hinter dem Fahrzeug oder sogar auch erst von rechts oder links auf diesen Bereich zubewegen.

Das funktioniert m.E. übrigens gut. Bis zum Bremseingriff habe ich es hier allerdings noch nie getrieben, weil ich andere Verkehrsteilnehmer nicht erschrecken möchte, indem ich zu Testzwecken draufhalte. Insofern habe ich in diesem Zusammenhang bisher nur die optische und akustische Warnung erhalten, aber ohnehin selbst gebremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke twinotter für die ausführliche Erklärung. Gibt es hinten denn auch einen Radarsensor? Ich dachte bisher den gibt es nur vorn. Dann werde ich beim Ausfahren vom Parkplatz wohl öfter den Eingriff der Einparkhilfe testen. Üblicherweise fahren wir da flott, aber bisher hat es nur gepiept, beim Neuen kommt dann wohl die Bremse.
 
Gibt es hinten denn auch einen Radarsensor?
Ja. VW spricht hinten sogar von Radarsensoren, also wohl wenigstens zwei. Angesichts des doch recht großen Bereiches, der überwacht wird, erscheint das auch nachvollziebar. Und alles schön in der Stoßstange, damit es sich, wenn man die "benutzt" auch gleich richtig lohnt... 🙁
 
Interessantes Thema. Und erfreulicher Weise funktioniert bei mir beides super. Rangierbremse und dieser seitliche Ausfahrassi. Die Rangierbremse ( ich wusste bis dahin nicht genau was das ist) hab ich schon panisch erleben dürfen beim rückwärts fahren mit einem kleinen Sandhügel ( über den ich eigentlich wollte) und das Auto voll in die Eisen ging. Das fühlt sich drinnen an als ob man gegen eine Mauer gefahren ist. Ich bin raus und geguckt was ich übersehen hab und wie groß der Schaden ist 😂 😂😂😂. Aber meine eigentlich Frage zu den Sensoren ist folgende: Ab und zu werde ich angepiepst das da ein Hindernis sei aber da ist nix. Das erschrickt einen ganz schön wenn man irgendwo rückwärts einparkt und sieht weder in der Kamera noch in den Spiegeln irgendein Hindernis und plötzlich wird man im Cockpit angeschrien und man sieht eine rote Linie im Display aber da is nix. Es ist auch nicht ein bestimmter Sensor. Es ist mal hier und mal dort. Habt ihr das auch manchmal?
 
hab ich schon panisch erleben dürfen beim rückwärts fahren mit einem kleinen Sandhügel ( über den ich eigentlich wollte) und das Auto voll in die Eisen ging. Das fühlt sich drinnen an als ob man gegen eine Mauer gefahren ist. Ich bin raus und geguckt was ich übersehen hab und wie groß der Schaden ist 😂 😂😂😂.
Exakt so war es bei mir auch - nur vorwärts. 😂
Aber meine eigentlich Frage zu den Sensoren ist folgende: Ab und zu werde ich angepiepst das da ein Hindernis sei aber da ist nix.
Ist mir in dieser Form so noch nicht störend aufgefallen. Aber teilweise genügen durchaus ein paar lange Grashalme, das hatte ich auch schon. Letztlich war bei genauer Betrachtung dann aber eben doch etwas da.
 
Zurück
Oben