Automatische Verriegelung

Sequal

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Moin,

ich hab eben sämtliche ZV-Threads gelesen, aber schlauer bin ich irgendwie noch nicht. Gibt es im T5 MV die Möglichkeit die ZV so zu programmieren, dass sich der Bus nach einer gewissen Zeitspanne selbst verschliesst? Ich hab es regelmäßig, dass ich eingeparkt hab, aussteige, Richtung Büro gehe und mich nach 450m frage, ob ich jetzt abgeschlossen hab oder nicht. Einerseits würde sicher Gedächtnistraining helfen :D andererseits verriegelt sich z.B unser Audi automatisch nach 30 sec oder 1 min. Der geht ebenso wieder zu, wenn ich auf den Sender zum öffnen drücke, aber noch nicht sofort einsteige.....
In viele Beiträgen lese ich Hinweise auf ähnliches beim T5, aber letztendlich finde ich bei den konkreten Programmierpunkten lediglich Automatisches Verriegeln bei 15km/h inkl. Entriegeln bei Zündschlüssel-abziehen usw. Überlese ich etwas?

Gruß
Sequal
 
AW: Automatische Verriegelung

Hi

Der geht ebenso wieder zu, wenn ich auf den Sender zum öffnen drücke, aber noch nicht sofort einsteige.....

Das ist beim T5 aber genauso

Automatisches Verriegeln waere mir neu was aber nicht heisst das es nicht geht :)

Nur wie soll der T5 feststellen ob du jetzt ausgestiegen bist oder grade eingestiegen bist
und nur die Zuendung noch nicht angemacht hast?

In beiden Faellen sind alle Tueren zu.

Gruss max
 
AW: Automatische Verriegelung

Hej Sequal,
bist du dir sicher, dass dein Audi automatisch verriegelt?
Wie muss ich mir das vorstellen- z.B. beim Tanken? Das automatische Verriegeln kenne ich nur in Verbindung mit dem Öffnen per Fernsteuerung und nicht zügigem Öffnen der Tür.

Gr.
FISK
 
AW: Automatische Verriegelung

Automatisches abschliessen beim Weggehen habe ich noch nie gesehen.

Auch Audis mit "Keyless go" machen das nicht - man muss die Taste am Türgriff drücken.

Automatisch abschliessen macht auch keinen Sinn - man könnte leicht Leute im Auto einsperren oder aber den Schlüssel einschliessen.

Was die Autos alle machen (incl. T5) ist, dass sie sich wieder verschliessen wenn man aufschliesst aber nicht einsteigt.

Gruß, Marcus
 
AW: Automatische Verriegelung

Moin,

das war wohl schon etwas spät gestern :D Ich dachte mir so schön, dass nach Motor aus, Zündung aus, Zündschlüssel abziehen, Tür auf, Tür zu = 2 min später geht das Auto zu......einsperren kann ich niemanden, denn ohne Safefunktion komme ich ja trotzdem raus. Ok, den Schlüssel könnte ich natürlich drin liegen lassen. Ich seh schon, ich muss abundzu die 450m zurücklaufen um Gewissheit zu bekommen :D Jeder Gang macht schlank. Vielleicht gibt es ja auch Vitamine gegen Konzentrationsstörungen, die ich mir ins Handschuhfach legen kann :cool:
Wie ich drauf komme, dass der Audi das kann.....keine Ahnung. Der kann sovieles, was der Bus nicht kann und war nagelneu günstiger als der 4 Jahre alte MV. ;(

Unabhängig davon verriegelt sich der Bus bei mir keineswegs wieder, wenn ich per Sender öffne und nicht einsteige. Offensichtlich ist die Funktion ja dann aber normal und eigentlich immer vorhanden. Ich lass den Freundlichen gleich mal schauen - ich muss da eh hin.

Nichts für ungut und Danke!
Sequal
 
AW: Automatische Verriegelung

Also bei meinem Carni war es so, dass er sich automatisch verschlossen hat, wenn ich aufgeschlossen, aber nicht innerhalb einer bestimmten Zeitspanne eingestiegen bin- dasselbe macht mein MV jetzt auch.
 
AW: Automatische Verriegelung

Guter Thread! Denn mein MV verriegelt sich auch nicht automatisch:

Weder wenn ich fahre ab einer bestimmten km/h
noch wenn ich ihn öffne und dann nicht einsteige.

Mein Skoda Roomster - neu für € 11.000,00 - kann sowas:confused:

Ich hätte schon Interesse an einer Lösung, denn automatisches Verriegeln nach Fahrtantritt finde ich sehr gut.

Jemand mit einer Idee, warum das bei Don Conrados geht und bei mir nicht?

Viele Grüße vom Nockemann!
 
AW: Automatische Verriegelung

Also wenn ich losfahre schliesst er nicht automatisch-nur wenn er verschlossen ist, ich aufsperre-und dann aber weder Kofferaum, Seitentür oder Tür aufmache- schliesst er sich nach ca 1-2 Minuten zu. Schon getestet- oder warste zu ungeduldig... ;)
 
AW: Automatische Verriegelung

Also wenn ich losfahre schliesst er nicht automatisch-nur wenn er verschlossen ist, ich aufsperre-und dann aber weder Kofferaum, Seitentür oder Tür aufmache- schliesst er sich nach ca 1-2 Minuten zu. Schon getestet- oder warste zu ungeduldig... ;)

Wirklich ?
Dass automatisch wieder versperrt wird, wenn man nichts öffnet, find ich ja OK.
Unser Dicker versperrt sich aber auch dann wieder, wenn man nach dem Entriegeln nur die Heckklappe zum Laden öffnet - was man ja öfter tut vor dem Einsteigen.
Zack - nach 30 Sekunden sind die Türen wieder versperrt, während man noch an der offenen Hecktür ist... :mad:
Wenn man mit dem Laden fertig ist und einsteigen möchte, muss man dann erneut entriegeln - und das find ich eigentlich ziemlich unnötig!

Manfred
 
AW: Automatische Verriegelung

Hmmm-das hat mein Kia auch gemacht- beim MVnoch garnicht ausprobiert...-hab aber auch am Schlüssel nen extra Knopf-wo ich dann nur die Heckklappe mit öffnen kann...- Generell ja nicht schlecht-so räumt Dir vor Niemand die Geldbörse raus auf dem Rastplatz während Du hinten in Deinen Koffern wühlst.
 
AW: Automatische Verriegelung

Guter Thread! Denn mein MV verriegelt sich auch nicht automatisch:

Weder wenn ich fahre ab einer bestimmten km/h
noch wenn ich ihn öffne und dann nicht einsteige.

Jemand mit einer Idee, warum das bei Don Conrados geht und bei mir nicht?

Moin,

also......mein MV verrieglt sich nun auch wieder automatisch, nach 30sec wenn mann ihn zuvor mit dem Sender aufgemacht hat, aber keine Tür öffnet. O-Ton Mechanikus vor ca. 30 min "Reseten hilft ja auch beim PC abundzu ohne das man eigentlich wissen will, warum er vorher abgestürzt ist" :D Diese Funktion sollte immer gehen, wenn nicht hat sich irgendein Steuergerät aufgehängt.

Die anderen (Komfort-)funktionen wie Schließen nach Fahrtantritt bei 15km/h und Entriegeln bei Zündschlüssel abziehen usw. lassen sich programmieren. Wenns nicht eingestellt ist, entriegelt da auch nix.

Mein ursprünglicher Wunsch, meine Gedankenlosig- und Vergesslichkeit durch Elektronik auszugleichen, funktioniert nicht :)

Gruß
Sequal, der gottseidank noch nen 20 Jahre alten T4 hat, an dem man Fehler mit Rohrzange und Fäustel beseitigen kann und kein Fachinformatiker sein muss ?(
 
AW: Automatische Verriegelung

Hmmm-das hat mein Kia auch gemacht- beim MVnoch garnicht ausprobiert...-hab aber auch am Schlüssel nen extra Knopf-wo ich dann nur die Heckklappe mit öffnen kann...- Generell ja nicht schlecht-so räumt Dir vor Niemand die Geldbörse raus auf dem Rastplatz während Du hinten in Deinen Koffern wühlst.

Keine Frage, die "nur Hecktürtaste" macht Sinn (hat ein Startline sogar auch) - umso sinnloser ist die von mir oben beschriebene Selbstverriegelung, weil wenn ich keine offenen Türen wollte, hätte ich ja die andere Taste am Schlüssel benützt...

Manfred
 
AW: Automatische Verriegelung

Hi,
das automatische Verriegeln über 15km/h und Entriegeln bei Zündung aus kann man über VCDS auch für den T5.2 kodieren. Warum VW das in Deutschland nicht aktiviert weiß ich nicht - der Mini macht das ab Werk.
 
AW: Automatische Verriegelung

Sogar dem T5.1 kann man das per VCDS beibringen ...

Gruß, Marcus
 
AW: Automatische Verriegelung

Ich hätte schon Interesse an einer Lösung, denn automatisches Verriegeln nach Fahrtantritt finde ich sehr gut.
Das kann man per VCDS einstellen. Im Screenshot der T5.1.

Und wie beim T5.1 sollte das auch beim T5.2 funktionieren. Nur die Codes dürften anders aussehen.
 

Anhänge

  • vcds.jpg
    vcds.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 193
Zurück
Oben