Automatische Verriegelung Flügeltüren

Limmerland

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Transporter von 2008 folgendes Problem:
Wenn ich das Auto aufschließe und NUR die Flügeltüren hinten öffne, verriegelt das Auto nach kurzem auch bei weiterhin geöffneten Flügeltüren wieder und schaltet die Alarmanlage scharf. Ist das normal bzw. so gewollt? Bei allen anderen Türen verriegelt es nicht automatisch.
Und ergänzend die Frage, ob man das theoretisch umprogrammieren kann?

Grüße
Julius
 
Zeigt der Bus an das die FlügelTüre auf ist?
 
Hallo Jungs,

die "TürAufAnzeige" geht nur bei eingeschalteter Zündung. Das bedeutet, wenn bei Zündung an und alle Türen zu jemand hinten öffnet muss die Anzeige kommen. Kommt sie nicht, ist es ein sicheres Zeichen, dass die Verbindung der Tür zum Rest des Autos defekt ist. Eigentlich dürfte dann auch die Innenbeleuchtung nicht angehen, oder?
Also der Zustand ist nicht normal oder gewollt. Ich bin auch ziemlich sicher, dass das mit keiner "Programmierung" zusammenhängt.
Bei meinem 2009er mit über 600.000 Kilometern ist das noch in Ordnung.
Ich denke, dass es ein mechanisches Kontakt- oder Kabelproblem ist.

Gruß
Helge
 
Zeigt der Bus an das die FlügelTüre auf ist?
Guter Punkt, habe es mal überprüft. Tatsächlich zeigt der Bus nicht an, wenn die Flügeltür auf ist. Dann ist das wohl des Problem, welches auch Helge beschreibt. Da werde ich wohl mal auf die Suche gehen müssen! Danke euch beiden :-)
 
Erster Verdächtiger ist dann der Microschalter im Schloß.
 
kurzes Update: hatte eben mal die Verkleidung runter. Auf den ersten Blick konnte ich keinne losen Schalter/Kontakt sehen. Ich habe dann an verschiedenen Stellen leicht gedrückt und gezogen und nun erkennt der Bus die Tür wieder. Riecht also nach einem Wackelkontakt. Werde es beobachten und wenn es wieder auftritt muss ich wohl oder über mal genauer hinschauen. Danke für eure Hilfe!


Da Ihr ja einen ziemlich guten Überblick habt stelle ich hier einfach noch eine weitere Frage, damit ich nicht extra ein neues Thema eröffnen muss. Vielleicht habt ihr ja auch darauf eine Antwort.
Wenn ich den Bus mit der FFB abschließe und kurz hintereinander doppelt auf abschließen drücke, geht die Fahrertür erst zu und beim zweiten Mal wieder auf. Das kann ja nicht gewollt sein. Ist das Programmierungssache oder deutet es auf einen Defekt hin?

Grüße
Julius
 
Keine Ahnung. Kann mir aber gar nicht vorstellen für was das gut sein kann.
 
Ich vermute den gleichen Fehler als Ursache dafür.

Original ist es so: FFB Abschliessen drücken und es klackt alles zu. Ob ich sofort 2x, oder danach einzeln, oder 2x schnell drücke ergibt keine Veränderung. Es werden jedesmal beim Drücken von Abschliessen im schon geschlossenen Zustand die Blinker zu einem kurzen Blinken angeregt.

Gruß
Helge
 
Ich vermute den gleichen Fehler als Ursache dafür.

Original ist es so: FFB Abschliessen drücken und es klackt alles zu. Ob ich sofort 2x, oder danach einzeln, oder 2x schnell drücke ergibt keine Veränderung. Es werden jedesmal beim Drücken von Abschliessen im schon geschlossenen Zustand die Blinker zu einem kurzen Blinken angeregt.

Gruß
Helge
Kurzes Update:
Nachdem vorgestern mein Fensterhebermotor rumgezickt hat, hatte ich einmal die Verkleidung runter und auch etwas an den Kabeln/Steckern "geruckelt". Anschließend war das Problem mit dem Abschließen nichtmehr da. Also es war dann quasi wie du beschrieben hast.
Heute morgen allerdings waren plötzlich BEIDE Probleme wieder da. Also das mit den Flügeltüren UND das mit dem Abschließen. Ziemlich ernüchternd. Aber lag vermutlich daran, dass durch das Schließen der Türen wieder Bewegung in die Kontakte kam. Also ein waschechter Wackelkontakt. Habe mir schon Kontaktspray besorgt und werde damit versuchen Abhilfe zu schaffen. Gibt es da sonstig Tipps oder hilft am Ende nur eine neue Verkabelung?

Grüße
Julius
 
Hallo Julius,

ich habe leider von Elektrik kaum Ahnung und kann da nichts raten. Aber wenn die "Verdächtigen" schon soweit eingegrenzt sind, sollte es für einen Kundigen kein Problem sein, den Fehler durch flicken/tauschen wegzubekommen. In diesem Fall sind die Bullis aus unseren Baujahren noch sehr analog und nicht zu sehr elektronisch verseucht. Kontaktspray wird - wenn überhaupt - nur vorübergehend helfen.
Wünsche viel Erfolg und ein schönes Wochenende!
Helge
 
Zurück
Oben