Automatische Verriegelung bei 15Km/h und Entriegelung bei Schlüsselziehen

Hallo,

....ich vermute mal, man hat bei dir nur die Funktion "Auto-Lock" codiert - nicht aber auch die Funktion "Auto-Unlock".

Falls es nicht daran liegt, könnte ein Mikroschalter in einer der beiden vorderen Türen defekt sein, weil die Funktion "Auo-Unlock" wird aktiviert, entweder durch ziehen des Zündschlüssels, oder ziehen am
Innentürgriff oder dem Taster in der Tür.

Da müsste also bei dir nochmal jemand auf die Codierung gucken.

Gruß
Claus
 
[ bei jedem überschreiten/erreichen der 15 Km/h Grenze verriegelt er sich, nicht nur beim ersten Mal.]

... Microschalter in der Tür defekt?, das war es bei mir.
 
[ bei jedem überschreiten/erreichen der 15 Km/h Grenze verriegelt er sich, nicht nur beim ersten Mal.]

... Microschalter in der Tür defekt?, das war es bei mir.
ja, war bei meinem Caddy auch ein defekter Microschalter.
Gruß
Klaus
 
Danke für eure Antworten. Aber scheinbar hat mein Cali gutes "Heilblech", denn seit ein paar Tagen funktioniert die Auto-Lock-Funktion wie gewünscht. ...ohne mein Zutun.
 
Nabend zusammen. ;-)
Ich muss das nochmal hochholen. Seit vorgestern hab ich das Problem, dass sich bei mir die Fahrertür (und nur die Fahrertür!) direkt nach Autolock wieder entriegelt.
Das passiert auch, wenn ich alles mit dem Taster in der Tür oder der FFB (2x drücken) verriegle. Mit der FFB 1x gedrückt bleibt der Pin aber unten. Geändert habe ich nichts und eingestellt ist Autolock, Autolock, Einzeltüröffnung und Safe.
Was kann das sein? Microtaster im Schloss der Fahrertür, Zündschloss, FFB - Empfänger? Es ist ja praktisch so, dass quasi immer "jemand" 1x auf die FFB "drückt", wenn es grad den Verrieglungsbefehl ohne Safe gab...

Fragende Grüße und sorry für die eventuell fehlenden Zeilenumbrüche, aber Firefox auf dem Telefon spinnt irgendwie.

Tom
 
Danke für die Einschätzung, Wolf!

Was mir aber nicht schlüssig erscheint: wenn ich den Pin von Hand runterdrücke, bleibt er (zumindest im Stand) unten. WD40 hat erstmal auch nicht geholfen und heute bin ich extra mit dem Bus zur Arbeit gefahren, um mal mit VCDS schauen zu können (zu Hause in der Garage ist zu wenig Platz, um alle Türen öffnen zu können und Abends ist es draußen zu dunkel). Im Moment regente es hier aber gerade...
Gibt es hier irgendwo einen (logik-)Schaltplan von den Türschlössern? Ich hätte das nämlich gern verstanden, bevor ich das Schloss wechsle, und dann war es das falsche ;)

Apropos Schloss: Was ist denn der Unterschied zwischen 3B1 837 015 BC /20, 3B1 837 015 AQ und 3B1 837 015 AN
? Welches Schloss ist das Richtige für meinen 2008-er Cali?

Fragende Grüße zum Morgen,
Tom
 
So, kurzes Update zum Mittag:

Regen hat aufgehört und VCDS sagt bei manuell verriegelten Türen (von innen) und PIN unten:
Fahrertür=Safe, Beifahrertür=Locked, Schiebetür=Locked

VCDS Türen manuell verriegelt Pin unten 1.jpg


bei mit Taster entriegelten Türen, PIN oben:
Fahrertür=Safe, Beifahrertür=Unlocked, Schiebetür=Unlocked

VCDS Türen mit Taster entriegelt1 Pin oben.jpg


bei mit Taster wieder verriegelten Türen und sofort wieder hochgegangenem PIN:
Fahrertür=Unlocked, Beifahrertür=Locked, Schiebetür=Locked

VCDS Türen mit Taster verriegelt Pin wieder oben1.jpg


und bei dann mit Taster wieder entriegelten Türen, PIN bleibt oben, es klackt aber im Schloss:
Fahrertür=Safe, Beifahrertür=Unlocked, Schiebetür=Unlocked

VCDS Türen entriegelt1 Pin oben.jpg


Was bedeutet das nun?
Entweder ist der Safe-Kontakt auch bei nur einfach geschlossener Tür auf Masse (durch Microtaster im Schloss) oder ein durchgescheuertes Kabel hat Kurzschluss nach Masse? Letzteres würde aber den Unlock-Fall bei automatisch wieder hochgehendem taster nicht erklären - oder?

Stamper will mir noch nen Schaltplan schicken - eventuell verstehe ich es dann...
Türschloss ist bei Köllnick reserviert - der ist ja quasi bei mir um die Ecke (keine 20km von zu Hause).

Hat noch Jemand ne Idee?

Fragt verwirrt aus Berlin,
Tom
 
So, in den Schaltplan und auf ein Foto vom offenen Schloss geschaut (Danke Peter!):

Microtaster Safe und Lock haben je nur einen Kontakt (angeschlossen, real ist das je ein Umschalter). Beide werden quasi vom Motor der ZV "angesteuert".

Safe offen (& Lock egal) = von Masse liegt ein Widerstand im Türschloss zur Leitung zum Komfortsteuergerät = das bedeutet für das Komfortsteuergerät was?
Safe geschlossen & Lock offen = das Gleiche (!)
Safe geschlossen und Lock geschlossen = Durchgang von Masse zum Komfortsteuergerät (Widerstand gebrückt) = das bedeutet für das Komfortsteuergerät dann was?

Ich bekomme grad nen Knoten im Kopf... %)

Ach ja: Der Türkontakt scheint immer richtig anzuzeigen: Wenn Tür auf, dann auf, wenn Tür zu, dann zu. Wird auch im KI so angezeigt.

Was ich auch noch beobachtet habe: Ich habe ja das Automatiklichtmodul (Ali-Express) verbaut, und wenn das Bus unabgeschlossen in der Garage steht, geht CH (NSW und Standlcihter) immer mal an und wieder aus, so der Lichtschalter auf Automatik steht.

Kann mir das alles jemand plausibel erklären?`Welche Schaltzustände der Taster sagen was dem (Komfort)steuergerät? Was genau ist der Fehler?

Grübelnd,
Tom
 
Hallo Tom,

ich gehe mal davon aus, dass der Schaltplan die geöffnete Tür zeigt. Dann passiert folgendes.

- an Pin 5 liegt Masse über den geschlossenen LOCK-Taster, damit ist auch der Widerstand gegen Masse gebrückt.
Das Steuergerät interpretiert Masse als Türschloss offen.

- jetzt wir das Schloss verriegelt, LOCK-Taster geht auf und an Pin 5 ist Masse über den Widerstand geschaltet,
da der Safe-Taster noch geschlossen ist. Also eine über den Widerstand definierte Spannung, anhand derer das STG erkennt Tür ist verriegelt.

- wird das Schloss dann in den SAFE-Zustand gebracht, öffnet der SAFE-Taster und Pin 5 ist offen, das STG erkennt jetzt,
Tür ist SAFE.

Wenn jetzt Dein SAFE-Taster defekt, genauer gesagt immer offen ist, kennt das ganze nur noch die Zustände OPEN bzw. LOCKED, also bekommt das STG bei einfach verschlossener Tür sofort das Signal SAFE, weil der Widerstand nicht mehr auf Masse liegt.


Und jetzt zu dem sich selbst wieder öffnenden Schloss und das ist jetzt VERMUTUNG:

Es gibt offensichtlich Zustände, die aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt sind, z.B. das die Autolock-Funktion oder auch der Innentaster (während der Fahrt?) die Türen nicht in den SAFE-Zustand schalten dürfen. Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn das doch passiert vom STG das entsprechende Schloß wieder geöffnet wird.

VG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann war das mein "Knoten" (geöffnete Tür) dankeschön Peter! :)

Hab jetzt ein 15km "altes" (2015-er) Schloss da und werd es einfach tauschen. Hoffentlich war es das dann auch! Nach Kabelbrüchen kann ich dabei ja auch gleich schauen...

Unverschlossene Grüße,
Tom
 
So, Schloss ist gewechselt und alles ist wieder so, wie es sein soll (zumindest dort ;) )

Leider war/ ist die Schraube, die den Haltebügel des Türschlosses spannt, "durchgedreht" (das Teil war schon zig mal draußen, da der Bus ja schon mehrfach Opfer von "Fremdöffnungen" war, und die Tür danach immer neu lackiert wurde).
Da es aber grad halbwegs fest ist, und ich keine Lust und Zeit hatte, alles noch einmal auseinander zu schrauben, um evtl das Gewinde im Bügel zu reparieren (wenn das überhaupt möglich ist), bleibt das vorerst so :(

Wieder verschlossene Grüße,
Tom
 
Ist habe das gleiche Problem. Die Tür geht zu und wieder auf. Ist das jetzt gewüscht oder ist da was kaputt oder lässt es sich umprogramieren?
 
Wie kann ich die Funktion Safe mit VCDS prüfen? Die Safe Funktion ist ja nur im verriegelten Zustand aktiv. Um mit VCDS auszulesen brauche ich aber die eingeschaltete Zündung
 
Zurück
Oben