Automatische Stromabschaltung deaktivieren - geht das?

Boxerlos

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Campingkram
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T3, 2cv6, 2cv6AK, AZU
MoinMoin.

Parkt unser Bus und sind Lichter / Radio an, schalten sich diese nach einer kurzen Zeit (30 min.?) selbst aus.

Wir haben ab Werk ne 2. Batterie verbauen lassen, laufen die Innenraum-Verbraucher etwa über die Starter-Batterie? Wenn ja, dann ist meine 2. Batterie wohl überflüssig?! Ich bin etwas verwundert.

Lässt sich das ändern? Abschaltung wenn die 2. Batterie leer ist finde ich ok.

Folgenden Link fand ich - Autom. Abschaltung scheint normal zu sein...

T5.2 - Elektrik

Dankende Grüße

Boxerlos
 
Manche Dinge laufen über die Starterbatterie, andere über die 2. Batterie.

Das Radio läuft immer über die Starterbatterie.

Über die 2. Batterie laufen Standheizung, Schiebetüren (elektrisch), Stromanschlüsse hinten im FZG (nicht im Armaturenbrett).
 
Hallo MarcusMüller,

vielen Dank für die Antwort. Hätte ich wohl vor dem Bestellen nachfragen müssen. (Standheizung und elektr. Schiebetüren habe ich nicht.)

Gibt es jemanden, der das mit dem Radio geändert hat - geht das? Wahrscheinlich sind derlei Eingriffe erst nach Gewährleistung und Kulanzzeitraum sinnvoll ;- ( .....und ich muss mich gedulden.... bevor ich den halben Bus umbaue (AHK und ext. Stromversorgung fehlen auch noch)

Grüße

Boxerlos
 
Radio ist schwierig. Das hängt sehr tief im CAN Bus System - keine Ahnung, was da passiert, wenn es wo anders her versorgt wird.
Ich glaube aber, dass sich damit schon mal jemand beschäftigt hat - allerdings sicher nicht beim T6.

Gruß, Marcus
 
Viele Dank Marcus!

- so ähnlich dachte ich mir das....

Grüße Sebastian
 
so....hier mal ein Up-Date:

2. Batterie:
Diese wurde seit langem nicht geladen, da die 80A -Sicherung unter dem Fahrersitz durchbrannt - ohne dass einer was merkte.
Der Bus soll jetzt hier neu und dicker verkabelt werden und ein neues Trennrelais bekommen (Garantiefall).

Das Radio ist weder umklemmbar, noch umcodierbar (geht laut Werkstatt nur bei Audio), Californias hätten eine andere Software und ne andere Schaltung (Kann das jmd. bestätigen - ich kann mir das nicht vorstellen.)

vielen Dank
Boxerlos
(da ging das Radio eigentlich immer, die 2. Batterie fiel 1x aus als sie bei einer heftigen Bodenwelle aus dem Halter rutschte und sich mit dem Deckel unter dem Fahrersitz verschweißte - war für mich verständlich)
 
Californias hätten eine andere Software

Soll dass heissen, dass ein California eine andere Software auf dem Radio hat ?
Kasten Bier, dass nicht !

Und was ist dabei "ne andere Schaltung" ?

Das gehört in die Welt der Service.Kraft.Mythen.
 
Auch beim California geht das Radio nach einer Weile aus. Da gibt es keinen Unterschied. Nach bisherigen Erfahrungen kann das auch nicht verändert werden.
Das Innenlicht vorne, Trittstufen- und Kofferraumbeleuchtung funktionieren im Cali ebenfalls identisch mit den anderen und gehen nach 10,5 min aus. Diese Abschaltung lässt sich per Programmierung verlängern aber nicht deaktivieren.
Nur das Licht im Fahrgastraum (Wohnraum) im Cali ist anders geschaltet. Das geht nicht nach einer Weile aus, geht aber auch beim Öffnen der Türen nicht mit an.
 
Das "nicht-abschalt-Licht" ist wahrscheinlich mit den Leselampen im Multivan vergleichbar.

Stört das mit dem Radio im Cali nicht? Im WoMo "ständig" das Radio wiedereinschalten ist irgendwie merkwürdig - insb. wenn er 2-3 Batterien hat. Oder?

Mit andere Schaltung meinte er vielleicht, Abschaltzeiten veränderbar - hab ich aber nicht nach gefragt, stimmt. Hole ich nach, wenn der Bus neu verkabelt wird und ein neues Trennrelais bekommt.
 
Stört das mit dem Radio im Cali nicht? Im WoMo "ständig" das Radio wiedereinschalten ist irgendwie merkwürdig - insb. wenn er 2-3 Batterien hat. Oder?
Die meisten haben eine Bluetooth-Box mit. Das funktioniert 1a und lässt sich auch mit nach draußen nehmen. Auf dem Campingplatz ist sowieso Rücksichtnahme auf die Nachbarn angesagt. Du glaubst garnicht, wie weit der Bass eines Autoradios zu hören ist. Das kann gehörig nerven. Da muss das Radio garnicht laut gedreht sein.
 
Das "nicht-abschalt-Licht" ist wahrscheinlich mit den Leselampen im Multivan vergleichbar.
Nö.
Denn im MV geht ALLES aus ... ganz schön nervig, wenn man den MV zum "drin pennen" missbraucht.

Daher:
 
das fiel mir noch gar nicht auf - liegt aber dran, dass wirs eh dunkel haben, damit die Kids pennen.... Di Lampe hab ich auch, die leg ich dann mal zu den Buskisten. DANKE!
 
@schmuddel65, an so ne Box dachte ich auch schon, wollte aber eigentlich nix extra enpacken -WOZU hab ich den 2 Batterien?!? Im T3 läuft (lief) das übrigens prima -da warauch nie was zu dröhnend- dafür klingen viele Blueth. Boxen besser als T3-Lautsprecher....😂
 
Moin, die Abschaltzeit lässt sich bestimmt irgendwo programmieren. Da das Radio allerdings ohne Fernbedienung ist, kann man es doch aus dem Fahrgastraum eh nicht bedienen...
Kann es sein, dass der Cali erkennt, wenn Landstrom anliegt und dann die Zeiten ändert (wäre vielleicht eine Frage fürs Cali-Forum).

Gruß hauke
 
Moin, die Abschaltzeit lässt sich bestimmt irgendwo programmieren. Da das Radio allerdings ohne Fernbedienung ist, kann man es doch aus dem Fahrgastraum eh nicht bedienen...
Kann es sein, dass der Cali erkennt, wenn Landstrom anliegt und dann die Zeiten ändert (wäre vielleicht eine Frage fürs Cali-Forum).

Gruß hauke

Liest du die vorherigen Beiträge nicht?
Auch beim California geht das Radio nach einer Weile aus. Da gibt es keinen Unterschied. Nach bisherigen Erfahrungen kann das auch nicht verändert werden.
Das Innenlicht vorne, Trittstufen- und Kofferraumbeleuchtung funktionieren im Cali ebenfalls identisch mit den anderen und gehen nach 10,5 min aus. Diese Abschaltung lässt sich per Programmierung verlängern aber nicht deaktivieren.
Nur das Licht im Fahrgastraum (Wohnraum) im Cali ist anders geschaltet. Das geht nicht nach einer Weile aus, geht aber auch beim Öffnen der Türen nicht mit an.
 
Liest du die vorherigen Beiträge nicht?
Was soll denn die Frage? Ich hatte gefragt, ob bei Landstrom (!) anliegend das erkannt wird. Und, bisherige Erfahrungen kann eben auch bedeuten, dass nur noch niemand versucht hat, das umzuprogrammieren.

Schönen Vaddertach noch
hauke
 
Zurück
Oben