Automatische Sitzverstellung - Label VCDS Steuergerät 36-Sitzverst. Fahr.

TS1987

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
09.08.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
RNS 510
Extras
OPS/PDC Hinten, Stdhzg., Bi-Xenon, Abbiegelicht-NSW, FSE-Premium,MFL,MFA Plus... usw
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T6 Multivan
Hallo,
leider sind im VCDS für das Steuergerät "36-Sitzverst. Fahr." noch keine Beschreibungen verfügbar.

Hat jemand hier schon etwas interessantes programmieren können?

Ich würde sehr gern einstellen, dass der Sitz bei Zündung aus automatisch ganz zurückfährt um den Ein- und Ausstieg sowie das Anlegen des Pedaloc´s zu erleichtern. :)
Bei Zündung an soll dann möglichst wieder automatisch auf die Position des zuletzt verwendeten Memoryslot´s gefahren werden.

Solch eine Funktion war in einem Ford Mondeo Vignale automatisch programmiert und ich fand das sehr komfortabel.

Ich freue mich auf eure Hilfe

Beste grüße aus Berlin

Torsten
 
Erledigt - Easy Entry klappt :)
Ich staune total, dass soetwas bei einem VWN funktioniert :D
 
Hi

verrätst Du bitte der Nachwelt, welchen Hypnose-Blick Du verwendet hast, damit das STG das frisst ?

Grüße
m;
 
In der Hoffnung, dass nicht der Schleudersitz auslöst, habe ich das Hokuspokus meines Sohnes auf den Bus wirken lassen... ;)

Durch die Hilfe eines sehr engargierten Mitglieds des VCDS Forums hatte ich gezielt 2 bits im STG 36 probiert.
Geklappt hat dann im Byte 3 den Bit 6 zu aktivieren

Viele Spaß :)
 
Suppi, danke.
Dann kannst du ja jetzt deine eigene *.lbl Datei in Labels\User ablegen ;)

Grüße
m;
 
Coole Idee, muss ich mal schauen wie ich das mache. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Allerdings ist dies nun erst 1 Bit von vielen welcher jetzt beschrieben werden kann :(

Hast du dich selbst schon viel durchprobiert, also auch in anderen STG´s? Ich hab noch einiges im Kopf, was ich probieren möchte. Aber hier im Forum scheinen sich nicht sehr viele Leute mit dem Thema zu befassen.
 
Hallo TS197
Du hast genau einen Punkt aufgegriffen, der auch mich interessieren würde.
Leider hab ich noch nicht so viel Erfahrung mit Programmierung über VCDS.
Vielleicht hast du eine Anleitung wie das geht?
 
Hallo TS197
Du hast genau einen Punkt aufgegriffen, der auch mich interessieren würde.
Leider hab ich noch nicht so viel Erfahrung mit Programmierung über VCDS.
Vielleicht hast du eine Anleitung wie das geht?

Ehrlich gesagt bewege ich mich bisher ebenfalls als Anfänger in dem Bereich der schon gelabelten Codierungen. Nur durch die Hilfe aus dem VCDS Forum konnte ich dieses Easy Entry nun erfolgreich codieren. Dort gibt es viele Leute die sich wirklich auskennen und Ähnlichkeiten der Steuergeräte der verschieden Fahrzeuge abgleichen und daraus schlussfolgern können, welche Bits für welche Funktion stehen könnten.

Gruß
Torsten
 
Aber hier im Forum scheinen sich nicht sehr viele Leute mit dem Thema zu befassen.
würde ich so nicht sagen.

Hab Deine Anfrage im VCDS Forum aufmerksam verfolgt.

Persönlich brauch ich die Funktion nicht, aber natürlich trotzdem schade, dass es dafür keine Labels gibt, damit jeder was davon hat. Und in Summe über alle STG sind ja VIELE Bits nicht beschrieben. Aber ich denke das Sebastian das in einer der nächsten Versionen mit aufnimmt.

Problem beim "Probieren" ist halt, dass es eine nicht überschaubare Zahl an Möglichkeiten gibt. Oft sind es ja auch 2 oder 3 Bits zusammen, die eine Funktion ergeben. Da völlig im Dunklen einen Zufallstreffer zu landen ist fast ein Sechser im Lotto. Noch dazu, weil Du ja auch gar nicht weißt, wo und was sich verändert haben könnte, Du also ggf. gar nicht merkst, dass Du was nützliches aktiviert hast.
 
Problem beim "Probieren" ist halt, dass es eine nicht überschaubare Zahl an Möglichkeiten gibt.

Problem beim Probieren ist, dass man sich auch mal ein STG zerschiessen kann.
Und das kann dann teuer werden.
 
ich weiß bisher nur von einem STG und einem Byte darin, von dem man die Finger lassen sollte, aber ja, grundsätzlich gibts das Problem und keinen kann ausschließen, dass es davon noch mehr Fälle gibt.
 
Ich würde sehr gern einstellen, dass der Sitz bei Zündung aus automatisch ganz zurückfährt um den Ein- und Ausstieg sowie das Anlegen des Pedaloc´s zu erleichtern. :)
Mal abgesehen davon, dass ich keine elektrische Sitzverstellung habe: Ich verstehe den Sinn nicht. Mein Sitz stht immer in der hintersten Position, bzw. dank Sitzschienenverlängerung noch 5 cm weiter hinten ;)
 
Genau davor habe ich eben auch Respekt, deshalb möchte ich auch ungern an ungelabelten Bits rumprobieren. Viele Optionen sind zusammenhängend und durchaus noch durch andere STG´s gesperrt. Ist eben ein sehr komplexes Informationsetzwerk und ein kleiner Haken kann da schon sehr viel durcheinander bringen.

Allerdings wurde ja im VCDS Forum auf die selbe Codierung wie aus dem neuen Audi Q5 hingewiesen, was dieses Steuergerät angeht. Mit den passenden Infos kann man schon gezielter an die Sache herangehen.

Kannst du mir bitte verraten, von welchem STG und Byte du bereits weißt, dass man die Finger davon lassen sollte? ;)
 
Mal abgesehen davon, dass ich keine elektrische Sitzverstellung habe: Ich verstehe den Sinn nicht. Mein Sitz stht immer in der hintersten Position, bzw. dank Sitzschienenverlängerung noch 5 cm weiter hinten ;)

Nicht jeder ist 220 cm groß um den Sitz so einzustellen und trotzdem noch gemütlich fahren zu können :D
 
Nicht jeder ist 220 cm groß um den Sitz so einzustellen und trotzdem noch gemütlich fahren zu können :D
Ne ne. 194 cm und etwas überproportional lange Beine reichen!
Und den E-Sitz kann man ohnehin weiter nach hinten schieben als meinen manuellen höhenverstellbaren. E-Sitz gab es leider damals nicht im Cali Beach.

Aber Spass beiseite: Ist ne coole Sache, die du da umgesetzt hast!
 
Ne ne. 194 cm und etwas überproportional lange Beine reichen!
Und den E-Sitz kann man ohnehin weiter nach hinten schieben als meinen manuellen höhenverstellbaren. E-Sitz gab es leider damals nicht im Cali Beach.

Aber Spass beiseite: Ist ne coole Sache, die du da umgesetzt hast!

Somit bist du immer noch 15 cm größer als ich ;)
Ich wusste gar nicht, dass man die E-Sitze weiter zurück bekommt als die manuellen.

Vielen Dank, aber den Großteil der Arbeit hat hades16 aus dem VCDS Forum gemacht. Ich hab nur probiert was er empfohlen hat ;)

Mich interessiert vor allem mit den VCDS die ganzen tollen "Spielerchen" freizuschalten, welche uns in unseren überteuerten Bussen mit alter Technik leider vorenthalten sind. Teilweise ist in unseren Bussen die gleiche Technik verbaut wie im PKW Bereich und wir können nur auf einen Bruchteil der Komforteinstellungen zugreifen. Es gibt ja sogut wie keine Komfortfunktion welche sich normal über das Discover Media oder der MFA einstellen lässt. Das ist schon traurig bei solch teuren Autos.
 
Kannst du mir bitte verraten, von welchem STG und Byte du bereits weißt, dass man die Finger davon lassen sollte?
STG 09, Byte 18.

Steht meist auf "00". Wenn man da was rein schreibt, wird ein definiertes Set an Einstellungen für die komplette Lichtanlage ins STG geschrieben. Erneute "00" nimmt das aber nicht zurück, weil "00" soviel bedeutet wie "keines der vordefiniertes Sets passt". In solchen Fällen sind die nötigen Einstellungen im Werk direkt im STG hinterlegt. Über VCDS und ähnliches ist das nicht mehr reperabel.
 
STG 09, Byte 18.

Steht meist auf "00". Wenn man da was rein schreibt, wird ein definiertes Set an Einstellungen für die komplette Lichtanlage ins STG geschrieben. Erneute "00" nimmt das aber nicht zurück, weil "00" soviel bedeutet wie "keines der vordefiniertes Sets passt". In solchen Fällen sind die nötigen Einstellungen im Werk direkt im STG hinterlegt. Über VCDS und ähnliches ist das nicht mehr reperabel.

Vielen Dank für diese Information. Das werde ich mir definitiv merken und dort nicht "rumspielen" ;)
Ähnliches berichtete auch jemand (ich glaube Dentmen) hier im Forum bezüglich des DYNAUDIO - einmal raus codiert, kann man es nicht mehr aktivieren. Deshalb habe ich dort auch noch nichts gemacht und suche nach anderen Möglichkleiten den Klang zu verbessern.
 

@Uwe!
Bist du sicher ?

Der VCDS Beschreibung zu Byte 18 erklärt 00 aber vollkommen plausibel:
OK, "Ausgang Fernlicht" nicht aktiv klingt schon komisch.


Ausführung Standlicht: 5W+(2*5W+4W)
Ausführung Blinkleuchten: 21W/21W/5W
Ausgang Fernlicht aktiv
Ausführung Bremsleuchten: 21W/21W/21W

Grüße
m;
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben