Automatische Löschsystem gegen den Motorbrand

Holzi61

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Standheiizung (mit Handy-Aktivierung),
AHK abnehmbar,
Deepblack Perleffekt.
FIN
WV2ZZZ7HZBHwwyyXX
Hallo,

....das damit Leben zu retten sind, ist schon mal sehr löblich.

Aber wenn es bei mir brennt, würde ich glaube ich noch Holz drunter legen, damit es richtig zündet.
Wenn ein Brand beginnt, sind die Schäden in der Regel bereits so groß (Ruß, beschädigte Kabel etc.) das ein vorzeitiges Löschen danach richtigen Zirkus mit der Versicherung bewirkt.
Das will man nicht wirklich !!!

Hier gilt wirklich = brennen lassen !!!
Ansonsten wird man mit so einem Fahrzeug nicht mehr froh.

Da so ein Feuer durch einen technischen Defekt ausgelöst ist das von der Teilkasko abgedeckt - von daher würde ich noch alle wichtigen Dinge aus dem Fahrzeug entfernen
und warten bis die Feuerwehr kommt.

Gruß
Claus

Moin, ich würde sogar mit dem Anruf bei der Feuerwehr warten und jeden mit einem Feuerlöscher wegjagen. Den Geruch nach einem Kabelbrand bekommt man wenn überhaupt nur sehr schwer wieder weg.

Gruß Ulli

Moin...

Ein System auf Gasbasis für einen Brand im Motorraum?
Da muss ich aber Schmunzeln. Dafür ist die Menge in diesem kleinen Schlauch kaum ausreichend. Mit viel Glück bekommt man damit nen Entstehungsbrand aus.

Wenn ein Fahrzeug nach einem Unfall anfängt zu brennen, dann brennen da nicht nur ein paar Kabel. Und da kommste mit dem System nicht weit!

Bis die Feuerwehr kommt, um einen Fahrzeugbrand zu löschen, ist eh schon alles zu spät.

Leg dir zur Not so nen kleinen 1kg Feuerlöscher ins Auto. Was du damit nicht ausbringst, dann ist die Kiste eh hin.

Wenn du Leben retten willst, dann leg dir was anständiges ins Auto.

Zuletzt bearbeitet:
@claus .... Holz drunter legen :D:D:D YMMD
Polizei-Kontrolle ... und warum haben Sie 4 Scheite Holz im Fahrzeug? Antwort: Damit ich im Brandfall nachlegen kann.
Liege gerade flach vor Lachen. Stell dir dies einmal als kurzer Comedy-Film vor. KoKi läßt grüßen.

@all Es sollte schon klar sein, dass damit kein Vollbrand löschbar ist. Der Einsatzfall ist ausschließlich auf einen entstehenden Motorbrand begrenzt!

Und schon bei nem Entstehungsbrand wird's eng!
Ein Motorraum ist nicht geschlossen! Das Gas hat sich ruck zuck verflüchtigt.
Bei nem Pkw hast ja meist auch noch den Fahrtwind, der durch den Motorraum bläst.
Das darf man alles nicht außer acht lassen.
In meinen Augen ist das geldmacherei unter dem Vorwand schlimmeres verhindern zu können.
Da wird dem Laien wieder was vorgegaukelt, was so nie und nimmer gehalten werden kann.

Es gibt inzwischen auch qualitativ hochwertige Löschsprays mit einer Nutzungsentfernung bis zu 4 m, Kostenpunkt nen Fuffi. Die halten lt. Hersteller meist 3 Jahre, kann man sicherlich auch nach 4 Jahren noch verwenden, dann macht man damit mal eine Löschübung und legt sich ein neues Löschspray ins Auto.
Finde ich ganz sinnig, sind nicht ganz so klobig wie ein 1kg-Feuerlöscher. Ich hab sowas im Auto, gerade wenn man mit dem Bus campiert und mit Grill & Gasherd hantiert, könnte es unter Umständen mal von Nutzen sein. Und auch ein Enstehungsbrand im Motorraum, so man ihn denn bemerkt, lässt sich damit bekämpfen.

:)

Es gibt inzwischen auch qualitativ hochwertige Löschsprays
:)

Moin,
hier mal ein Video dazu:

Pulverlöscher finde ich insgesamt sinnlos, denn das Pulver ansich verdreckt auch so ziemlich alles Unverbrannte und macht es so auch unbenutzbar.

Und wie viele Autos sind euch schon abgebrannt? Das ist so selten das es nichts bringt.

Nach einem Unfall wird das nich mehr funktionieren da alles offen liegt.

Hallo,

....vor vielen Jahren galt in meiner Firma = wer löscht fliegt !!!

Wie aber bereits angemerkt - wann brennt es mal in einem Auto - das ist viel zu selten, als das ich mir darüber jemals Gedanken machen würde - eher rollt in Peru eine Blockflöte vom Schrank.

.......... und wenn es dann doch mal soweit wäre, würde ich hier im Board einen neuen Beitrag aufmachen " Es brennt - was soll ich tun - kann jemand helfen? "
Wenn das dann ausdiskutiert wäre, kann man immer noch sehen, was man denn in die Wege leitet.

Gruß
Claus

So sehe ich das auch - wer löscht . . . fliegt :pro:

Hi

Also ich würd meinen Schmuddelbulli schon retten wollen :) ... der hat ja Standardmässig noch den Feuerlöscher aus früheren Zeiten an der Zwischenwand hängen. Ob ich den mal testen soll ? ;)

Frank

Zumindest prüfen lassen wenn du ihn schon hast . . . falsch ist das nicht.

Hi

Ich hät noch den Löscher ausm 92er V8 ;) .. ich glaub bei dem wär die Prüfung spannender.. da steht glaub was von Halon usw. drauf ;)

Den Löscher im Schmuddelbulli fahr ich jetzt ja knapp 2 Jahre durch die Gegend... gebraucht hab ich ihn bisher nicht.. bei mir nicht.. und auch bei niemand anderem...

Frank

Hi

Ich hät noch den Löscher ausm 92er V8 ;) .. ich glaub bei dem wär die Prüfung spannender.. da steht glaub was von Halon usw. drauf ;)

Den Löscher im Schmuddelbulli fahr ich jetzt ja knapp 2 Jahre durch die Gegend... gebraucht hab ich ihn bisher nicht.. bei mir nicht.. und auch bei niemand anderem...

Frank
Behalte dir den in Ehren!

Halon ist und bleibt eines der besten Löschmittel!

Hi

Jo... die schlagen sich fast schon um den Halter für den Fahrersitz. Wenn ich meinen Perlmut doch irgendwann wieder auf die Straße bring.. dann mit Original Löscher :)

Frank

Hallo,

eigentlich fände ich so ein Löschmittel immer gut um anderen zu helfen.

Vor einigen Wochen bin ich auf der A3 Richtung Frankfurt gefahren - da hat auf der Gegenfahrbahn um 06.30Uhr ein LKW angefangen zu brennen - bis dahin nur ein Reifenbrand am Hänger.

Da hat keine Sau angehalten um evtl. gemeinsam zu löschen - 30 Minuten später war die AB gesperrt, wegen einem LKW Brand - 5 Stunden später waren noch Verkehrsbeschränkungen wegen der Bergung des Fahrzeuges - da stand tatsächlich nur noch das Gerippe auf der AB.
Warum der aber nicht wenigstens die Zugmaschine ab gemacht hat, konnte ich nicht verstehen - oder aber der Chef hat gesagt " .....wer löscht der fliegt.".

Ich würde wenn ich egal welchen Löscher habe auf jeden Fall anderen helfen - aber ob ich meine "Möhre" selber löschen würde, weiß ich im Moment nicht so richtig.

Gruß
Claus

Hallo Claus,

Einen LKW Reifen zu löschen ist etwas schwierig. Selbst, wenn der Fahrer einen oder zwei große Löscher dabei hat, geht das nur, wenn er den Brand sofort bemerkt und schnell genug ist. Wenn der Reifen schon großflächig brennt, reichen die Löscher meist nicht aus. Die gespeicherte Hitze entfacht den gelöschten Reifen direkt wieder. Mit einem kleinen Löscher fürs Auto kannst du beruhigt weiterfahren, bei einem LKW Reifen würdest du da gar nichts ausrichten können.
Beim Pkw brennt vielleicht mal ein Vergaser, dann die Dämmung. Da hilft ein Autolöscher schon, wenn du schnell reagierst. Diese, recht kleinen Löscher, werden völlig überschätzt. Sie sind viel zu schnell leer, als das man damit die Temperatur des brennenden Materials weit genug senken könnte. Wenn der Löscher leer ist, entfacht sich der Brand erneut. Also, entweder super schnell sein, oder es nutzt nix.
Ich habe mittlerweile ca 4 Millionen km hinter mir und hatte noch nie und an keinem Fahrzeug einen Brand. Ich denke, die kleinen Autolöscher sind schlicht Quatsch.

Grüße - Zigeuner

Hi

Stell ich mir auch ärmlich vor.. ich mit meinem Minilöscher vor dem LKW Reifen.. aber ich glaub ich hätts probiert! Aber Autobahn ist so ne Sache... da wirst beim Helfen noch geplättet...

Frank

Tja Frank,

Das ehrt dich, aber besser rufst du die Feuerwehr.
Obwohl, wenn die Flammen dich mit dem Autolöscher kommen sehen, verschlucken sie sich vielleicht vor Lachen selbst. :D:D:D

Zurück
Oben