Automatische Leuchtweitenregulierung

Msengxxl

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Zugkopf/Fahrgestell
Hallo,

ich bin gerade mit unserem neuen VW T6.1 Wohnmobil (Aufbau T6.1 Fahrgestell) in Österreich unterwegs. Auf der Nachtfahrt gestern haben mir so ziemlich alle entgegenkommenden Fahrzeugen Lichthupe gegeben. Obwohl nur das Abblendlicht eingeschaltet war... Daraufhin den Einsteller gesucht, aber leider nix gefunden. Anscheinend hab ich wohl eine automatische Leichtweitenregulierung. Leider... Nächste Woche habe ich einen Werkstatttermin, da lass ich das kontrollieren.
Gibt es eine Möglichkeit, in der Grundeinstellung das irgendwie mechanisch runterzustellen? Also direkt am Scheinwerfer? Ich bin leider eine echte Gefahr für den Straßenverkehr momentan :-)
Danke euch!

Hier gibt es ein paar Infos.

Kenne das LED-Licht vom T6.1 nicht, es könnte aber sein, dass sie Dich nur angeblinkt haben, weil die Schei..dinger einfach nur grell sind.

Kenne das LED-Licht vom T6.1 nicht, es könnte aber sein, dass sie Dich nur angeblinkt haben, weil die Schei..dinger einfach nur grell sind.
Doofe Aussage, zumal du keine Ahnung hast weil du das nicht kennst. Muss so etwas sein ? Hauptsache was geschrieben ?

Ab Werk verbaute LED Scheinwerfer haben keine manuelle Einstellung. Die stellen sich selbst ein. genau aus dem Grund, damit nicht jeder wie er will verstellen kann wegen der Blendung. Wenn da etwas defekt ist muss man das kontrollieren lassen.

Wenn das dir zu hell ist (bei richtig eingestellten Scheinwerfern) bleibt dir nur weg zu schauen oder nur im Hellen zu fahren.

Ich habe selbst Erfahrungen in einem normalen PKW mit LEDs im Bus gemacht, sonst hätte ich das nicht geschrieben.

Die Fahrerin eines Busses war so freundlich, mich einparken lassen zu wollen.
Der T6 hat mir von hinten so den Innenraum ausgeleuchtet, das ich nicht in der Lage war, rückwärts einzuparken, habe einfach NICHTS gesehen.
Liegt wohl auch daran, dass die Scheinwerfer beim Bus etwas höher liegen, war echt ein Schlüsselerlebnis.

Danke für eure Antworten. Hab's jetzt beim Händler neu einstellen lassen. Die Grundeinstellung war wirklich völlig Banane...
Aber gut zu wissen, dass es auch mit bisl Werkzeug einfach geht.

Zurück
Oben