Automatische Heizungsnachspeisung gemäß DIN ist Pflicht – wann sinnvoll oder reine Geldschneiderei?

@knabeknut
Du hast die zwei Seiten gelesen, bevor Du geantwortet hast?
 
Ich hätte da noch einen Aufreger: Hydraulischer Abgleich in Verbindung mit Thermostatventilen im Einfamilienhaus
 
Und was soll daran der Aufreger sein????
Ist Pflicht nur bei Inanspruchnahme bestimmter Förderprgramme und ist sinnvoll. So what?
 
Ich habe den hydraulischen Abgleich gemacht und habe auch diese Regler am Heizkörper: Fazit: Gleichmäßigere Wärmeverteilung im Haus, über das ganze Jahr eine deutlich niedrigere Vorlauftemperatur (von 50° auf 42° runter) und die Kosten (rund 500 €) hatte ich in der ersten Heizperiode wieder drin.
Nebeneffekt: Schwingende Rohre oder pfeifende Ventile gehören auch der Vergangenheit an, weil die Umlaufgeschwindigkeit des Heizungswassers ziemlich genau auf das erforderliche Maß abgestimmt werden konnte. Hydraulischer Abgleich ist aus meiner Sicht immer eine lohnende Sache – speziell im Altbau!
 
Dieses Übergangsstück zwischen Trinkwasserleitung und Auffüllschlauch ist im Übrigen auch bei Waschmaschinenanschlüssen einzubauen.
Also über all dort, wo eventuell kontaminierten Wasser bei Unterdruck im Frischwassersystem zurück laufen könnte.

Der Vorteil von so einem Automaten ist, daß bei einem Leck im Heizkreislauf immer fleissig nachgespeist wird, richtig? Kommste ausm Urlaub wieder steht die Bude komplett unter Wasser...klasse Teil!

Ich bin ja als Handwerker auch für Wohnungseigentümergemeinschaften tätig.
Die mit automatischer Nachfüllung haben diese nach dem ersten Wasserschaden recht schnell elimeniert.


Aus meiner Sicht gehören die automatischen Nachfüller, weil sie den Einsatz des gesunden Menschenverstandes verhindert, verboten.
 
Die gehören nur abgesperrt, zum ständig offen und nachfüllen sind die nicht gedacht .
 
Dieses Übergangsstück zwischen Trinkwasserleitung und Auffüllschlauch ist im Übrigen auch bei Waschmaschinenanschlüssen einzubauen.
Bei WM hab ich das noch nie gesehen und alle WM die ich kenne lassen das Wasser von oben im Freifall rein laufen. Auch mit viel Unterdruck kann da kein Schmutzwasser angesaugt werden.
us meiner Sicht gehören die automatischen Nachfüller, weil sie den Einsatz des gesunden Menschenverstandes verhindert, verboten.
oder mit der nötigen Intelligenz ausgestattet, dass z. B. Pro Woche max. 1 l nachgespeist wird, sonst geht das Teil auf Störung.
 
Ich hätte da noch einen Aufreger: Hydraulischer Abgleich in Verbindung mit Thermostatventilen im Einfamilienhaus
Kann man machen, man braucht den KV -Wert der Ventile und die Rohrnetzberechnung.
 
Die Waschmaschine hat ein Magnetventil. Stromlos-zu
 
oder mit der nötigen Intelligenz ausgestattet,
Gutes Stichwort. Ich habe ein Objekt mit automatischer Nachfüllung. Erst 2016 komplett saniert. Hochhaus
Heizung und Lüftung wird komplett online überwacht.
Und der Hausmeister, der seinen Namen verdient hat, macht täglich seinen Rundgang.
 
Und um das Versorgungsnetz zu schützen, ist ein Rückflussverhinderer an deinem Hausanschluss.

Stimmt. Daher kann ein ungewollter Rücklauf nur das eigene Hausnetz betreffen. Im Grund also viel Lärm um nichts.
 
Ich möchte nicht wissen, wie oft so ein "Angebot" im voraus eilenden Gehorsam von "pflichtbewussten" Eigentümern und Eigentümergemeinschaften umgesetzt wird und sich dann die Herren und Damen der Zunft die Hände reiben, ob der Dummheit.
 
Ich möchte nicht wissen, wie oft so ein "Angebot" im voraus eilenden Gehorsam von "pflichtbewussten" Eigentümern und Eigentümergemeinschaften umgesetzt wird und sich dann die Herren und Damen der Zunft die Hände reiben, ob der Dummheit.

Es steht dir frei dieser Zunft beizutreten. ;-) Personal wird überall gesucht.

Nur mal so nebenbei: Seit Verschärfung der Trinkwasserverordnung ist jeder Handwerker gut beraten gerade Hausverwaltungen oder Eigentümergemeinschaften auf die Problematik hinzuweisen. Was der Betreffende daraus macht, ist sein Sache. Kommt es in solch einem Objekt zu Problem mit dem Trinkwasser wird (meist) immer zuerst auf den Handwerker verwiesen der die Anlage betreut. Da ist es immer gut wenn du nachweisen kannst, das du die Verantwortlichen auf evt. Maßnahmen hingewiesen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
im voraus eilenden Gehorsam

Moin,
damit läßt sich in Deutschland viel Geld verdienen, insbesondere, wenn so etwas auch noch durch so allerlei "Zertifizierungen" und Bindung an "Professionelle Montage" als zwangsnotwendige Begleiterscheinung angesehen wird.
Dann zahlst Du bei bestimmten Produkten 2x oder sogar 3x drauf...
1. Dir wird "glaubwürdig" versichert, daß Du etwas haben mußt: Kosten #1 für die Produktnachrüstung
2. Der Erwerb und Einbau kann nur bei/durch Fachunternehmen erfolgen: Kosten #2 für externen Dienstleister
3. Nur speziell zertifizierte Produkte werden angeboten: Kosten #3 für das Zertifikat


Nochmals zum Thema:
hydraulischer Abgleich ist eine feine Sache, wenn es gut gemacht ist und das Zahlenwerk bereits in der Planungsphase bekannt ist.
bei Sanierungen in Bestandsbauten ist das sicherlich aufwändiger, aber die gleichförmige Erwärmung aller Räume hilft ein paar Prozent Energie einzusparen.

Zu guter letzt fallen mir dann auch noch diese automatischen Heizkörperentlüfter ein... die haben sich, zumindest bei uns gut bewährt.
Allerdings ist der Druck in unserer Anlage nach der Renovierung 2015 bisher nicht abgefallen...
offensichtlich wurde gut gearbeitet. Allerdings wurde bei uns auch das Heizungswasser damals mit einem Additiv versehen... hoffen wir, daß es noch ne Weile so hält.
 
Dann zahlst Du bei bestimmten Produkten 2x oder sogar 3x drauf...
1. Dir wird "glaubwürdig" versichert, daß Du etwas haben mußt: Kosten #1 für die Produktnachrüstung
2. Der Erwerb und Einbau kann nur bei/durch Fachunternehmen erfolgen: Kosten #2 für externen Dienstleister
3. Nur speziell zertifizierte Produkte werden angeboten: Kosten #3 für das Zertifikat
.
.
.
.
4. Das Teil muss jährlich/zweijährlich überprüft werden
5. Das Teil muss spätestens nach zehn Jahren ersetzt werden.
 
Daher kann ein ungewollter Rücklauf nur das eigene Hausnetz betreffen. Im Grund also viel Lärm um nichts.
F A L S C H! ! !
hier ist in einer Nachbargemeinde wochenlang das öffentliche Rohrnetz gereinigt, gechlort und gepült worde, weil irgendeine Nase seinen Regenwassertank zum Nachfüllen bei Dürre direkt mit dem Trinkwassernetz verbunden hatte und plötzlich allerorten veralgtes Wasser aus den Hähnen lief.:uuups:

War ein teurer "Spass" für den Zisternenbesitzer. :help:
 
5. Das Teil muss spätestens nach zehn Jahren ersetzt werden.
Spätestens, weil bei eingebauter Obsoleszenz
a) es schon nach viel kürzerer Zeit es keine Ersatzteile mehr gibt.
b) die Ersatzteile mit Tausch (gewollt) fast so viel wie eine Neuanschaffung kostet. ( Auf die wieder Garantie gäbe.)


weil irgendeine Nase seinen Regenwassertank zum Nachfüllen bei Dürre direkt mit dem Trinkwassernetz verbunden hatte und plötzlich allerorten veralgtes Wasser aus den Hähnen lief.
Klare Regeln
Zitat daraus:
Niemals darf eine Trinkwasserinstallation ohne eine nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik (aaRdT) geeignete Sicherungseinrichtung mit anderen Anlagen oder Systemen verbunden werden, in denen sich Wasser befindet, das nicht für den menschlichen Gebrauch bestimmt ist (§ 17 TrinkwV:2001).


Bei WM hab ich das noch nie gesehen

Sind bei uns im Entnahmehahn mit eingebaut. Äußerlich nicht zu erkennen.
Z.B.
Geräteventil (½″ / ¾″, Verchromt) | BAUHAUS
 
Zurück
Oben