Automatische Fahrlichsteuerung

jnfd

Aktiv-Mitglied
Registriert
13 Apr. 2012
Beiträge
50
Reaktionspunkte
5
Punkte
30
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
20.01.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510+Sound
FIN
WV2ZZZ7HZCH074xxx
Hallo Gemeinde und ein gutes Neues Jahr zunächst einmal,

wie kann ich im Cockpit erkennen, daß die Automatische Fahrlichtsteuerung aufgrund von Dunkelheit die Fahrzeugbeleuchtung eingeschaltet hat oder ob ich noch mit TFL herumfahre?

Gruß
Jörg
 
Hallo!
Dann sollte eigentlich alles an Bedienteilen hinterleuchtet sein!
 
Wenn deine Tasten und Schalter mit Licht unterlegt sind
 
Ihr habt völlig recht.
Mich stört es aber, dass ich in "Übergangssituationen" keine eindeutigere Anzeige bekomme ...wenn es in die Dämmerung geht oder bei schlechten Sichtverhältnissen wenn es noch hell ist ...

Hat sich jemand diesbezüglich irgendwie schon Abhilfe geschaffen (zusätzlich Kontrolleuchte etc)?
 
Hallo,

habe ich nicht, aber wenn du das möchtest, schließe doch einfach eine zusätzliche (auffälligere) Leuchte an die Armaturenbeleuchtung an.

VG Peter
 
die grüne Leute im Kombi zeigt doch ob Fahrtlicht an ist ???
 
Die gründe Leuchte über dem Lichtschalter zeigt an, ob das Licht leuchtet oder nicht. Zumindest beim T5.2.
 
""""Ihr habt völlig recht.
Mich stört es aber, dass ich in "Übergangssituationen" keine eindeutigere Anzeige bekomme ...wenn es in die Dämmerung geht oder bei schlechten Sichtverhältnissen wenn es noch hell ist ..."""

Meiner Meinung nach schaltet der Sensor eher etwas zu schnell das volle Licht an, also schon bei einer Durchfahrt einer 5m langen Unterführung! Deswegen würd ich mir da keinen Kopf wirklich drum machen
 
Es stimmt, dass bei aktiviertem Abblendlicht die Anzeigen im KI und die Schalter beleuchtet werden. Bei hellem Tageslicht oder Sonneneinstrahlung lässt sich das aber u.U.nicht erkennen. Ich würde Peters rat folgen und eine Extra-Kontrollleuchte einbauen, die Dir signalisiert, ob/wann das Auto-Fahrlicht das Abblendlicht aktiviert und wann nicht. So kannst Du auch bei Bedarf die Automatik überstimmen und auf Dauerbetrieb schalten.

LG

Dirk
 
Moin Jörg,

im Nachbarforum (Caliboard) gibt es einen Beitrag zum Thema 'Ambientebeleuchtung'.
Ich habe dieses Ambientelicht (zwei helle rote LED) in die Dachkonsole vor den Leseleuchten eingebaut.
Ein schöner Nebeneffekt dabei ist, daß die LED's hell genug sind, um auch am Tage erkennen zu können,
ob das Abblendlicht eingeschaltet ist oder nicht.

Gruss, Stephan
 
Danke für den Link Stephan!!!
 
Danke Christian!!!

Da sieht mir nach einer einfachen und effektiven Lösung aus, die auch ich hinbekomme :D
 
Zurück
Oben