automatische Distanzregelung ACC aus dem T6 nachrüstbar?

Onk

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
08.2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZFH167xxx
Hallo,

die ACC ist eines der wenigen Features, das ich mir schon lange beim TX gewünscht hätte.
Mit dem T6 ist sie nun da.
Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt ob und , wenn ja, mit welchem Aufwand man das im 5.2 nachrüsten könnte?
Schließlich ist der 6er ja auch nur ein 5.3.
Spontan fallen mir da folgende Fragen ein:
- Bedienelemente - Das MFL vom 6er hat eine andere Tastenzahl und die Tasten der GRA sind nun auch auf's Lenkrad gewandert, wenn ich nicht irre (wobei mir da die alte Lösung besser gefällt)
- Steuergerät - Kann das Bordnetz das/die Steuergerät(e) für die ACC handeln?
- Sensoren - was wird benötigt und wo ist es positioniert?
Hier wird man sicher basteln müssen, denn das Zeug wird sich in/hinter der veränderten Front des T6 verstecken.

Sei's drum - wäre ein Projekt das mich wirklich reizen würde.

Gruß,

Gunther
 
Sehe ich keine Chance, außer du hast Zugriff auf höchst illegale Arbeitskräfte. Alle Beteiligten Steuergeräte müssten ausgetauscht werden (halbes Auto...), der Sensor inkl. Halterung muss rein, justiert und auf das Fahrzeug parametrisiert werden und zu guter letzt ist sicherlich auch noch eine online-Freischaltung durch VW notwendig. Also: Nein.
 
Hallo,

Alle Beteiligten Steuergeräte müssten ausgetauscht werden (halbes Auto...),

Wie kommst du darauf ??
ACC besteht beim T6 aus dem kleinen Steuergerät (Radarsensor) sowie einem Trennrelais und der Anbindung an den CAN-BUS (Drive) .........mehr nicht.

Da der T6 über einen Komponentenschutz verfügt muss nach dem Einbau eine Freischaltung des ACC erfolgen.

Gruß
Claus
 
Hallo,



Wie kommst du darauf ??
ACC besteht beim T6 aus dem kleinen Steuergerät (Radarsensor) sowie einem Trennrelais und der Anbindung an den CAN-BUS (Drive) .........mehr nicht.

Da der T6 über einen Komponentenschutz verfügt muss nach dem Einbau eine Freischaltung des ACC erfolgen.

Gruß
Claus
Sorry, aber da liegst du weit daneben. Die Frage war nicht, wie es mit einer Nachrüstung in einem T6 aussieht, sondern in einem T5. Wäre es ein T6 hättest du teilweise recht, aber beim T5 treffen jedoch meine Aussagen zu.
 
Hallo,

....richtig !!! - wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich bin von einer Nachrüstung am T6 ausgegangen.


Gruß
Claus
 
Hi, ich würde das gerne an meinem T6 nachrüsten, habs bei der Bestellung "versäumt" .... meiner hat MFL mit Cruise Control. Kann mir jemand Auskunft geben, obs mlglich ist? VG Andy
 
Hallo

Eine Nachrüstung der ACC Funktion ist im T5.2 so gut wie unmöglich
1. Besitzt der T6 eine neue Can-Bus Generation
2. Sind die Steuergeräte wie BCM, Schalttafeleinsatz, MStg, Bremsennstg usw nicht auf eine solche Umrüstung ausgelegt
3. Bräuchtest du die Front vom T6 um das Radarmodul exakt montieren zu können
Bei der kleinsten Abweichung funktioniert dieser (sorry für den Ausdruck) Blödsinn nicht mehr
Außerdem ist es eine heiden Arbeit den einzustellen
Weiters können dies nur autorisierte VW Niederlassungen mit dem entsprechendem Spezialwerkzeug

MfG
Christian
 
Hallo Christian, ich habe jetzt einen T6. Möchte eventuell bei diesem ACC nachrüsten.
Kann mein Profil aus 2012 mit dem T5 nicht aktualisieren ... ;-) VG Andy
 
Hallo janic08

Auch wenn du einen neuen T6 fährst würde ich von der Nachrüstung absehen
Neben den Kosten für Radarsensor, StG, Kabelstrang und Teile der Front
Muss das Ganze noch Codiert und Eingestellt werden
Die genaue Justage ist nur in einer Volkswagen Niederlassung möglich, da hierfür Spezialwerkzeug von Nöten ist
Du musst dir genau überlegen ob du einen so großen Betrag dafür ausgeben willst

MfG
Christian
 
Hallo, habe gestern beicVW nachgefragt, man kann ACC momentan nicht nachrüsten ....
Vg
 
Moin,
und hier erneut die Frage zur Nachrüstung von ACC. Gibt es hier neue Erkenntnisse?
Danke und Gruß, Jörn
 
Hallo

Wer braucht den schon solche (überteuerte) Asisstenten, lieber selber fahren und noch was spüren vom Popometer, ohne crashen macht viel mehr Spass.
Ich meine das im Ernst. Klar ich fahre ja noch T5.2, und das immer noch gerne obwohl die Investitionen schon ins uferlose gingen.
Viel ist nicht mehr original an dem Auto ausser dem Motor und der Caro.
Bitte nicht böse sein aber je mehr man sich auf solche Helfershelferlein vertraut pennt man mehr im Auto und ist automatisch unaufmerksamer.
Auch die ACC kann nicht alles verhindern wenn's den blöde gehen muss. fahren muss man lieber immer noch selber.
Daher halte ich schon gar nix von Vorboten zum autonomen Fahren.
Lieber volle Konzentration beim Fahren :-).

lg

Beni
 
Ich würde das Thema der technischen Machbarkeit, ACC aus dem T6 im T5.2 nach zurüsten gerne wieder aufgreifen.

- Es soll im T6 eine andere CAN-Bus Version verbaut sein, schrieb oben jemand:
Ist das wirklich so ?
Den T6 gab es auch mit dem 132KW CFCA Motor als Euro 5 und da dann auch mit seinem Bosch EDC17CP20 Motor-Steuergerät: Siehe z.b. die Suche nach T6 mit 132Kw auf Mobile.
Das Bordnetzsteuergerät vom T5.2 und dem T6 war am Anfang genau das selbe: Dazu gab es hier einen Thread
Also kann das mit dem CAN-Bus unterschied irgendwie nicht stimmen.

- Da es den T6 mit dem 132kw CFCA Motor gab, und dieser auch ACC hatte, schließe ich: Das Bosch EDC17CP20 Motor-Steuergerät ist auch ACC fähig
- Das Bordnetzsteuergerät ist identisch, also schließe ich, das das auch ACC fähig sein sollte

Für Bordnetzsteuergerät und Motorsteuergerät wird es also nur eine Frage der Software-Version und der Codierung sein.

- Der RadarSensor kommt natürlich aus dem T6 :) , damit er passt, kann man sich eine Front vom T6 an seinen T5.2 bauen, das geht, ist nur teuer.
Für einen Versuch ob es prinzipiell geht, kann man erst mal auf die T6 Front verzichten und den Sensor anders befestigen.
Tipps zur Justage gibt es ja von dem Umbau für den Passat, der oben referenziert wurde.

Offene Punkte:

- Geht das Kombiinstrument aus dem T5.2 oder muss es das aus dem T6 sein ?
- Bekommt man das Lenkrad mit den ACC Tasten aus dem T6 einfach so im T5.2 ans laufen ?
- ABS Block mit Steuergerät ?
Der ACC fähige ABS Block mit Steuergerät im T6 ist ein ander, als das ohne ACC, klingt auch logisch,
also wird man sich wohl eins aus dem T6 mit ACC einbauen müssen, wenn man das denn zum laufen bekommt, ist hoffentlich "nur" Codierung.

Sehr interessant wäre es die Software-Version und die Codierung von folgenden Steuergeräten im T6 mit CFCA und ACC auszulesen:
- BCM
- ABS
- Motor
Da findet sich doch sicher jemand im Forum der so einen Bus hat und die Daten liefern kann.

Soviel mal zu meinen Theorien, ich freue mich über Feedback zur technischen Machbarkeit.

Grüße

Dennis
 
Hallo Dennis, was ich Dir liefern kann:

Adresse 01: Motorelektronik (2D2D2-CXFA) Labeldatei:. DRV\04L-907-309-V2.clb
Teilenummer SW: 04L 906 056 KF HW: 04L 907 445
Bauteil: R4 2.0l TDI H02 3809
Revision: 23002001
Codierung: 0025401C437601080000
Betriebsnr.: WSC 02737 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI03004L906056KF 004005
ROD: EV_ECM20TDI03004L906056BM_004.rod
VCID: 7BB61E68F26D699EC4-802E

Adresse 03: Bremsenelektronik (J104) Labeldatei:. DRV\7E0-907-37x-MK100ESC.clb
Teilenummer SW: 7E0 907 379 Q HW: 7E0 907 379 N
Bauteil: ESC H06 0133
Revision: 00000000 Seriennummer: 40257000000546
Codierung: 617E809865648684867C0179A683619278F700

Adresse 13: Distanzregelung (J428) Labeldatei:| DRV\7N0-907-572.clb
Teilenummer SW: 7N0 907 572 C HW: 7E0 907 572
Bauteil: ACC Bosch PQx H03 0211
Seriennummer: 16011704396191
Codierung: 00005800FE0779
Betriebsnr.: WSC 01383 790 50316
ASAM Datensatz: EV_ACCBEGVW361 001006
ROD: EV_ACCBEGVW361_SK34.rod
VCID: 3620CF5C89CF74F67B-8062
Betriebsnr.: WSC 02739 790 50316
ASAM Datensatz: EV_Brake1ESCCONTIVN75XGP2 011001
ROD: EV_Brake1ESCCONTIVN75XGP2_011_VN35.rod
VCID: 40CCA984DB0BCA46D1-8014


Ich hoffe das ist das was Du suchst und bringt Dich weiter. Daten von Beach 03/2017 110kW DSG 4motion
Ich würde mir nicht viel Aufwand machen, um den Quatsch nachzurüsten!

Gruss aus der Ostschweiz
Enrico
 
Sehr interessant wäre es die Software-Version und die Codierung von folgenden Steuergeräten im T6 mit CFCA und ACC auszulesen:
- BCM
- ABS
- Motor
Da findet sich doch sicher jemand im Forum der so einen Bus hat und die Daten liefern kann.

Das ist von vorne bis hinten aussichtslos.

Selbst wenn es die gleichen STGs sind - sie haben andere SW und sind untereinander nicht kompatibel.

Das geht schon mit dem Komponentenschutz los: Der T5.2 hat keinen Komponentenschutz, die T6 STG erwarten ihn aber. Schon das Freischalten der STG (Komponentenschutz) ist daher unmöglich.

Alle Steuergeräte kommunizieren miteinander - hat eines keine passende Version, funktioniert das nicht. Falsches KI verbaut - keine Funktion des ACC. Version des ESP STGs passt nicht - kein ACC. Diese Kommunikation der STG findet kreuz und quer statt. Einzelne STG aus einem T6 werden im T5.2 daher nicht laufen.
Wenn überhaupt müsste man den gesamten T5.2 auf die Elektronik des T6 umbauen. Dazu muss aber der Rest auch umgebaut werden. Am Ende wäre das ein T6 mit einer T5.2 Karosserie.

Ohne passende FGST Nummern wird aber VW das nicht Remote freischalten.

Ich wollte gerne ACC bei einem A6 4G nachrüsten - da gibt es ja ACC ab Werk. Neben den Kosten für die ganzen STG (incl. ESP Hydraulikblock) bekommt man es nicht zum Laufen, da Audi kein KI freischaltet, das eine andere ET Nummer hat als das was ins Auto gehört
 
@Enrico, danke für deine Daten
@Marcus danke, ja, der Komponentenschutz scheint ein großes Problem zu sein.

Bin trotzdem für Ideen offen und schmeiße die Flinte noch nicht weg.
Und weiterhin wäre es sehr Interessant einen T6 mit CFCA Motor und ACC mal auszulesen, jemand eine Idee wie man da rankommt ?
 
Hallo,

der Komponentenschutz scheint ein großes Problem zu sein.

.....nö - eigentlich auch nicht.
Dafür gibt es entsprechende Software die einen bestimmten Ablauf ausführt - und alles ist "frei geschaltet" =)

Ich wollte gerne ACC bei einem A6 4G nachrüsten - da gibt es ja ACC ab Werk.

Bei einem A5 /Q5 ist die Aufrüstung möglich - wird z.B. als Bausatz bei Kufatec angeboten.
Richtig ist, das die einzelnen Bauteile normalerweise richtig teuer sind.
Ich habe in meinem Fall aber bereits die große MFA und die elektrische Bremse - ich müsste somit nur den Hebel und das Steuergerät mit Kabel nach rüsten.
Allerdings habe ich im Moment keinen Bock aus so was - ich bin froh der wenigsten der "Kuh und A" läuft - sonst könnte ich berichten - einen ACC Sensor habe ich schon mal hier liegen.:rolleyes:

Ich fahre aktuell im Jahr ca. 60.000KM - auch wenn ACC als "angenehm" empfunden wird, habe ich drei bis vier mal im Jahr "Fehlfunktionen" bzw. ich vermute mal ganz normale Erfassung von Hindernissen - diese können eine Biene im Anflug auf den Sensor sein, oder eine Papiertüte, die über die Strasse geweht wird.
Und genau hier leitet ACC eine Notbremsung ein - da möchte man nicht hinter so einem Fahrzeug her fahren und auch als Fahrer ist man danach wieder hell wach.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Claus, genau das wollte ich hören.
Bleibt nur noch die richtige SW zum günstigen Preis zu finden.

Meiner Recherche nach müsste man mindestens folgendes im T5.2 gegen Steuergeräte aus dem T6 Tauschen:

- ACC Sensor, den gibt es gebraucht zwischen 120 und 250 Euro
7E0 907 561 A,B oder C
7E0 907 572 gibt es auch noch

- ABS Block, 1800 Euro bei VW, gebraucht noch nicht gesehen
7E5 614 517 A oder B

- Lenkrad mit ACC Tasten, gebraucht 100 bis 200 Euro
7E0 419 091 N

Der ABS Block haut finanziell echt rein, nur um es mal zu testen.
 
Zurück
Oben