automatisch rückwärts....in eine laaaaange, schmaaaaale einfahrt.

Endless Summer

Jung-Mitglied
Ort
Monaco
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
07.22
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
AHK, Sitzheizung, Tempomat, Markise, LSH
Umbauten / Tuning
Waeco cfx 40 und Dometic CDF 11 - für die Zeit ohne CFX 40, Kratzer an der Heckklappe - son mist :-(
Hallo liebe t-fans, ich habe ein anliegen, für das ich vermutlich viel gelächter und witze einfangen werde.... ich habe den t6 beach und bin eigentlich zufrieden. Wenn da meine einfahrt nicht wäre. Die ist lang und schmal 130m x 2,6m. Die Einfahrt ist tw von unserem haus (wand) und der 1,5fachen garage (auch wand) meines nachbars begrenzt. Ich komme da ohne kratzer kaum raus... deshalb fahre ich vorwärts rein, drehe im Garten um und fahre vorwärts wieder raus. Das ganze spielt sich zum leidwesen meiner Frau nicht ohne das hinterlassen von spuren, die der bearbeitung mit einem landwirtschaftlichgenutztem Gerät (pflug) ähneln ab.
So. Jetzt könnte ich 2 Fliegen mit einer klappe fangen (Neuer t6.1 + happy wife = happy life), WENN der t6.1 unbeschädigt rückwärts (achtung ... das muss er alleine können, denn ich kann es nicht) in die einfahrt kommt. Weiss vielleicht einer von Euch, ob er das kann?
Müsste er doch eigentlich mit den ganzen Assistenzsystemen...ich fahre ihn rückwärts an die einfahrt und er (der t6) fährt rein. (parkassi, trailerassist, usw. )
Ich freue mich aber auch über alle humorvollen Beiträge... würde es aber wirklich gerne wissen. Mein händler wusste es nicht.... danke euch vorab und es grüßt euch herzlich ein pflügender endless summer mit ziemlich zerkratzten spiegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh geht schon los ;);) Ist aber ein anfang. Findet meine Fru sicher besser als die aktuelle situation ...
 
Müsste er doch eigentlich mit den ganzen Assistenzsystemen...ich fahre ihn rückwärts an die einfahrt und er (der t6) fährt rein. (parkassi, trailerassist, usw. )
Ich freue mich aber auch über alle humorvollen Beiträge... würde es aber wirklich gerne wissen. Mein händler wusste es nicht.... danke euch vorab und es grüßt euch herzlich ein pflügender endless summer mit ziemlich zerkratzten spiegeln.

1. Keiner der gängigen Assistenten (Spurhalteassistent etc.) funktioniert wenn man langsam rückwärts fährt.

2. Selbst wenn es ein Assistenzsystem zum Rückwärtsfahren gibt, bei extrem schwierigen Passagen wird es versagen. Das gibt die Sensorik und auch die Logik nicht her.

Gruß, Marcus
 
Geile Story. :D:D:D
Ich würde den Wendeplatz pflastern und den Händler wechseln.

Ich kann nicht mehr vor Lachen - Danke
 
Wie breit ist der? 230 cm mit ausgeklappten Spiegeln?

Bei 15 cm links und rechts wird der Sensor aussteigen, fürchte ich. PDC ist bei der Entfernung auf Rot und piept.
 
Kannst du nicht dort, wo du das Auto wendest, Platten oder ähnliches verlegen, so dass der Untergrund nicht leidet?
 
Wie breit ist der? 230 cm mit ausgeklappten Spiegeln?

Bei 15 cm links und rechts wird der Sensor aussteigen, fürchte ich. PDC ist bei der Entfernung auf Rot und piept.

Es gibt ja noch andere Probleme: Er muss ja auch berücksichtigen, dass der Vorderwagen beim Lenken seitlich ausschwenkt.

Ist das gleiche wie mit den Parkassistenten: Die funktionieren auch nur bei Parklücken, wo jeder Fahranfänger reinkommt.

Gruß, Marcus
 
bau dir eine Drehscheibe wie bei der eisenbahn8):cool:
Da kann er auch gleich Schienen in die Einfahrt legen, die genauso breit wie die Reifen sind. Quasi so wie in einer Waschstraße, dann einfach nur noch langsam Gas geben :D:uuups:

Grüße
Christian
 
Wie ist der Untergrund der Einfahrt beschaffen? Wenn befestigt, würde ich mir eine Markierung auf das "Pflaster/Asphalt" auftragen und rückwärts reinfahren. Die Markierung dann auf der Fahrerseite.
 
Moin,
Entweder üben mit Spiegeln zu fahren oder pflastern. Eines braucht Zeit, das andere Geld.
Die Drehscheibe wäre natürlich optimal, dann kannst du an Weihnachten den T6 auf ihr beleuchten und lässt ihn drehen :pro:

Gruß, Kuddel
 
Du hast 15 cm frei, rechts und links? Die 40-Tonner brettern auf der Landstraße mit 140 km/h Differenzgeschwindigkeit oder in der Stadt oft mit geringerem Abstand aneinander vorbei.

Die ca 12 Meter lange Einfahrt bei der Behausung meiner Tochter ist ein paar Millimeter schmäler als unser Bulli. Wenn ich die Karosse mit dem Luftfahrwerk maximal hochfahre ergeben sich aufgrund der leichten Konizität der Mauern links und rechts nun 15 Millimeter Freiraum, bei eingeklappten Spiegeln. Das reicht.
Ich fahre da öfters im Jahr rein und raus, weil draußen immer alles zugeparkt ist. Bisher ohne Kratzer.

Zu Deinem Problem:

Den Garten zubetonieren, das ist nicht das, was ihr wollt und womit ihr glücklich werdet. Die Garage des Nachbarn in die Luft sprengen hilft auch nur kurzfristig. Die Lenkung des Bullis an so eingearbeitete Schleifen wie bei Faller Car System zu koppeln wird kaum möglich sein.
Also bleibt nur üben, üben und nochmals üben.
 
Du hast 15 cm frei, rechts und links? Die 40-Tonner brettern auf der Landstraße mit 140 km/h Differenzgeschwindigkeit oder in der Stadt oft mit geringerem Abstand aneinander vorbei.

Vorwärts - kein Problem.

Rückwärts über eine lange Strecke sieht das schon anders aus.

Das Problem ist, dass man rückwärts häufig nicht mehr korrigieren kann, da der Vorderwagen keinen Platz zum Ausholen hat, wenn das Heck sich dem Hindernis an einer Seite nähert.

Wir haben auch eine lange Einfahrt - die ist aber nur 30m lang und etwas breiter. Ich bin aber schon mit einem LKW rückwärts reingefahren - da wird es schon interessant. Gleiches gilt mit einem Hänger hinter dem Bus.

Gruß, Marcus
 
Dübele er sich eine Reihe U-Profile in die Einfahrt als Führung für eine Fahrzeugseite wie es z.B. in den Waschstraßen gemacht wird. Dann kannste ohne zu lenken rückwärts reinfahren, und vorwärts wieder raus. Kann dann sogar die beste Ehefrau von allen.

RFK vorhanden? Strich in die Mitte malen, Markierung auf Stoßfänger anbringen, und dann rückwärts mit eingeklappten Spiegeln immer dem Strich nachfahren.

Darf es kreativer sein? Weg auf Busbreite verengen und vorne und hinten seitlich Rollen am Bus anbringen. So a la Wildwasserbahn auf der Kirmes. :D

Cheers, Michael
 
lang und schmal 130m x 2,6m.
Du möchtest 130m weit rückwärts fahren, in einer engen Begrenzung, voll konzentriert, mehrmals die Woche/Jahr? Das wird irgendwann, auch bei geübten Autofahrern, einmal schiefgehen und das Auto ist verkratzt bzw. beschädigt - von Gebäuden usw. mal abgesehen.

Auch wirst du beim Rückwärtsfahren relativ langsam unterwegs sein, was sicherlich eine „schleifende Kupplung“ erfordern wird. Hält die Kupplung das dann auf Dauer aus?

Ich halte mich selbst für einen geübten Über-die-Spiegel-Rückwärtsfahrer, aber eine solche tägliche Anfahrt zu meinem Parkplatz zu Hause würde man nicht haben wollen.

Daher würde ich empfehlen, deine bisherige Praxis des Vorwärtseinfahren weiter zu machen und im hinteren Bereich eine befahrbare Wendemöglichkeit zu schaffen. Ggf. könnten Rasengittersteine bzw. Kunststoff-Rasengitter verwendet werden, die eine Befahrbarkeit einer Grünfläche unter Schutz der Grasnarbe ermöglichen.
 
Man könnte natürlich den Bus auch woanders parken, aber das wäre dann nicht bequem genug.
 
Irgendwann haben wir mal einen Dienst-Caddy bekommen, der hinten keine Fenster hatte. So war ich gezwungen das Rückwärtsfahren nach Spiegel zu lernen. Mache ich heute nur noch so auch mit dem Cali.
Ansonsten würde ich auch darüber nachdenken, den Wendeplatz zu befestigen.
 
Zurück
Oben