Automatisch einklappende Aussenspiegel

o_ke

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Extras
6 Einzelsitze; Elektr. anklappbare Spiegel; abnehmb. AHK; Luft-Standheizung; Schiebehubglasdach
Umbauten / Tuning
VAG-Com-Kabel; TFL; Radio-Auto-Mute; Anti-Elch-Tätowierung; Reserveradhalterung; DPF; In-Car-Entertainment; Bisherige Mängel: Wasserpumpe, Servoölpumpe, Seilzug elektrische Schiebetür links, Reifenpanne hinten rechts, Schloss elektrische Schiebetür links, Batterie, Klima
FIN
WV2ZZZ7HZ5H090XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Hallo,

vor längerer Zeit gab es mal einen Thread zu den Spiegeln, die mit der ZV automatisch einklappen sollten. Ich finde ihn nicht mehr in der Suche...

Kann mir jemand den Link geben?

Danke,
Oliver

AW: Automatisch einklappende Aussenspiegel

Kann mir jemand den Link geben?

Ich erinnere mich da nur an eine Art Statement von Dentmen:

"... tolles Schreiben, aber passt leider nicht zum T5.

Ich muß das mal so ausdrücken wie es ist ( .....ich habe meinen T5 sehr gerne) ..aber wir haben uns mit dem T5 alle ein wenig beschei..... lassen. Der T5 wird zwar als Premium-Produkt verkauft, ist auch rand voll mit Elektronik, die aber genau genommen doof ist wie ein Stück Knäckebrot.

In dem Bericht steht was z.B. von Last-Management mit getackteten Spannungen etc. .......davon ist im T5 leider nix zu finden. Im T5 werden für eine Heckscheibenheizung 40A "verbrutzelt" ...gleiches gilt für Spiegelheizung, Sitzheizung und auch den Rest.

Modernes Elektronik Management ??
Im T5 ist eine "ich mach jetzt mal die Heizung, das Radio, und das Licht aus" Lastelektronik verbaut. Das ist kein Managment, sondern einfaches "abschalten".

Auch sonst stammt unsere Elektronik nicht gerade von "Elektronikentwickler-Leuchten".
Ich muß bei meinem T5 die Spiegel vor dem aussteigen !!! manuell anklappen.
Beim Rückwärtsfahren bleiben die Aussenspiegel wo sie sind .....beim Polo gäbe es die Möglichkeit, das diese per Programm nach unten fahren, damit man die Bordsteinkante sieht. Die Fenster kann ich bei jedem Kleinwagen per Funkfernbedienung rauf und runter fahren .......beim T5 nur manuell.

Das ist alles nicht wichtig ?? ........richtig, sehe ich im Prinzip auch so .......aber dann darf man für den T5 nicht die Kohle eines Luxusschlittens verlangen, sondern sollte sich an diese obere Fahrzaugklasse erst mal langsam herantasten, indem man das Fahrzeug Kundenorientiert dem Kaufpreis entsprechend ausstattet.
..."

Findest du hier in meinem alten "Batterie" Thema:
http://www.t5-board.de/board/t5-ele...en-ueber-spannungswaechter-angeschlossen.html
...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Oliver,

den beitrag finde ich momentan auch nicht ... aber der momentane Stand ist, das es noch nicht realisiert wurde ... weder ab Werk noch ab Bastler ... leider

Hi,
hatte das bei meinem 3BG Passat selbst gemacht, war recht einfach ein Relais das einen Widerstand zum Widerstand im Spiegelschalter parallelgeschaltet hat.

Beim MV gibt es hier ein Problem:
Das Spiegelsteuergerät hat offensichtlich keinen Saft sobald die Klemme 15 weg ist.
Kann man einfach testen, wenn man die Spiegel anglappt und dabei den Schlüssel zieht -> Spiegel bleiben stehen:( und was noch besser ist sie fahren auch bei neuem Zünden nicht in die Ausgangsposition. Hier kann ich nur meinem Vorredner zustimmen. Nicht zuende gedachte Technik für reichlich Kohle.

Habe mir dann vom T5 die Stromlaufpläne für die Komfortelektronik besorgt, so wie es aussieht hat sich der Schalter vom 3BG zu dem welcher im MV verbaut ist verändert.
Beim 3BG wurde über wenige Leitungen mit Zugeschlateten Widerständen geschaltet, beim MV ist für das Anklappen eine eigene Leitung vorgesehen gelb Kontakt 8 am Schalter oder Kontak 12 am Steuergerät für die Spiegelanklappfunktion, hier wird Masse geschaltet. Aber was nutzt das alles wenn das Steuergerät oder was auch immer keinen Saft hat....
Vielleicht hat jemand eine gute Idee für einen anderen Zeitpunkt zum Anklappen der Spiegel der vor dem Schlüsselziehen liegt.

Wird mir in meiner engen Strasse wohl bald jemand den Spiegel abfahren...

Hallo,

hab das hier gefunden. :D

Hallo Siprom,

vielleicht kann man ein Relay mit Abfallverzögerung verwenden, um das Spiegelsteuergerät mit Strom zu versorgen. Dann würde es nach dem Ausschalten der Zündung für ein paar Sekunden länger mit Srom versorgt.
In der Zeit könnten dann die Spiegel anklappen.
Wie hast Du den Impuls erzeugt, der das anklappen bewirkt?

Gruß Ludger

So wie ich die VWN Produkte inzwischen einschätze ...
ist die Mechanik der elektrisch anklappbaren Spiegel gar nicht auf eine derart häufige Benutzung ausgelegt!

Hi Nixcom,

kein Impuls ich habe einfach Klemme15 genommen und dann mit einem Relais einen Widerstand parallel zu den im Schalter verbauten gelegt. Damit denkt das Steuergerät, das der Spiegelschalter auf angeklappt steht.

So wie ich die VWN Produkte inzwischen einschätze ...
ist die Mechanik der elektrisch anklappbaren Spiegel gar nicht auf eine derart häufige Benutzung ausgelegt!

Bei meinem 3BG funktioniert es bis heute...6Jahre*365Tage*durchschnittlich 2 Fahrten pro Tag :D

Wobei rein gefühlsmässig müssen sich die MV Spiegel beim Anklappen nicht so anstrengen wie die 3BG Spiegel.

ist auf alle Fälle billiger als ein abgefahrener Spiegel...
Man will es kaum glauben, ich klappe meine Spiegel immer an nur das eine mal nicht und siehe da der Spiegel wurde durch einen andren Transporter abgefahren.

Hallo Siprom,

vielleicht kann man ein Relay mit Abfallverzögerung verwenden, um das Spiegelsteuergerät mit Strom zu versorgen. Dann würde es nach dem Ausschalten der Zündung für ein paar Sekunden länger mit Srom versorgt.
In der Zeit könnten dann die Spiegel anklappen.
Wie hast Du den Impuls erzeugt, der das anklappen bewirkt?

Gruß Ludger
Hallo Ludger,

bei meinem funktioniert die Spiegeleinklappung wie Schiebedach und E-Fenster noch nach dem Zündschlüsselziehen bis zum ersten Türenöffnen. Ist ja immerhin besser als gar nichts....

Ciao,
Oliver

Hi,
wir hatten uns gestern bei einem Spontantreffen darüber unterhalten.
Was nützt es dir wenn du in den Seitenspiegel schaust, die Spiegel anklappst bevor du ja die Tür aufmachst auch wenn der Schlüssel nicht mehr im Zündschloss ist. In dem Momentwo du die Tür aufreisst kommt aber schon wieder ein Radfahrer oder sonstiges, was du ja nicht mehr mitbekommst da ja die Spiegel doch schon vor dem Aussteigen angeklappt sind....und rummmms, voll gearscht. Dentmen hat eine Idee mit einem Modul, wenn ich nicht irre, dass die Spiegel über die Zentralverriegelung beim zuschliessen über die Fernbedienung mit anklappen soll.
Ich persönlich brauche es nicht, da ich keine elektr. anklappbaren Spiegel habe. Viel elektrik = viel kaputt (defekt) (elektr.Schiebetüren,Zuziehhilfe Heckklappe, elektr. anklappbare Spiegel,usw.:D)

Hi,
wir hatten uns gestern bei einem Spontantreffen darüber unterhalten.
Was nützt es dir wenn du in den Seitenspiegel schaust, die Spiegel anklappst bevor du ja die Tür aufmachst auch wenn der Schlüssel nicht mehr im Zündschloss ist. In dem Momentwo du die Tür aufreisst kommt aber schon wieder ein Radfahrer oder sonstiges, was du ja nicht mehr mitbekommst da ja die Spiegel doch schon vor dem Aussteigen angeklappt sind....und rummmms, voll gearscht. Dentmen hat eine Idee mit einem Modul, wenn ich nicht irre, dass die Spiegel über die Zentralverriegelung beim zuschliessen über die Fernbedienung mit anklappen soll.
Ich persönlich brauche es nicht, da ich keine elektr. anklappbaren Spiegel habe. Viel elektrik = viel kaputt (defekt) (elektr.Schiebetüren,Zuziehhilfe Heckklappe, elektr. anklappbare Spiegel,usw.:D)

Ist nicht so schlimm, habe erste einen Radfahrer mitgenommen, da der aber in die mit Leder überzogene Innenseite der Tür gerauscht ist, gab es keine bleibenden Schäden.

Aber Spass beiseite, ich würde die Spiegel auch gern erst mit der FFB anklappen lassen, hier ist aber nach wie vor das Problem, dass ohne gesteckten Zündschlüssel die Siegel sich keinen mm bewegen, ist wohl offensichtlich so eine Innovation von VW denn beim 2005 ging es ja wohl noch(s.o.).

Ich werd bis ich was besseres gefunden habe die Spiegel erstmal an den Kontakt der Handbremse klemmen, die zieht meine Frau nämlich immer.

Hi,
hab mal einen Anfrage gestartet mal schauen was bei rumkommt, ist auf alle Fälle billiger als ein abgefahrener Spiegel...

Hi Siprom,
schon was bei Deiner Anfrage rumgekommen? Habe ebenfalls mal per mail Infos angefordert, aber bis heute ist nichts eingegangen. :confused:
Gruss
Jens

Hallo,

....das ganze hat bisher noch bei keinem T5 ....egal welches Baujahr .....funktioniert.

Ich vermute da hat VWN Lehrlinge aus dem 1. Lehrjahr entwickeln lassen.

Bis Modell Mitte 2006 wird es vermutlich keine Lösung geben ....ab Mitte 2006 wurde ein eigenes Steuergerät für die Spiegelanklappung verbaut, was im Prinzip über den Schalter die Anklappmotoren direkt ansteuert.
Ab Mitte 2006 also nix mehr CAN-BUS =)=)=).

Ich werde vermutlich dieses WE die Unterteile des Armaturenbrettes demontieren, so das ich dort mal etwas messen kann ........evtl. wäre dort also das Modul "Windows look" verwendbar.
Dann gibt es weitere Infos.

Es ist auf jeden Fall normalerweise nur ein Steuergerät nötig, da die Motoren in den Türen direkt parallel geschaltet sind ....d.h. ein Signal, was den Motor in der Fahrertür regelt, würde gleichzeitig auch den Motor in der Beifahrertür betätigen.=)=)

Da das ganze ja über die Funktion ZV gesteuert werden soll, müsste noch das Problem mit "Auto-lock" gelöst werden, da ansonsten ab 15 km/h die Spiegel anklappen .....wäre zwar evtl. für den CW Wert super .....aber man sieht halt nix mehr =)=)

Im Prinzip muss lediglich die SC33 (Sicherung für anklappbare Spiegel) umgelegt werden auf "Dauerplus" und dann mit dem Signal der ZV der Kontakt der Spiegelanklappung nach Masse gebrückt werden ........fertig.

Wie gesagt ...eine Lösung ist wenn überhaupt nur für die neueren Modelle möglich, die auch keine Türsteuergeräte mehr haben, sondern einfache Fensterhebermotoren.

Unabhängig davon finde ich es einen Witz .....das normle Autoschrauber ...erst mal ein "Premium-Fahrzeug" auf den Stand der üblichen "Japan-Klein-Wagen Technik" bringen müssen:evil::evil::evil::evil::evil:

Gruß
Claus

Hi,

habe mich am Wochenende mit dem Oszi auf die Lauer gelegt und siehe da, alles was man braucht gibt es gratis in der linken A-Säule, hier finden wir auf, zu, Innenbeleutung und was am wichtigsten ist das kleine gelbe Kabel mit dem Spiegelanklappsignal.

Zu meienm Glück spart VW wo sie können und das Spiegelsteuergerät ist wie oben beschrieben ohne jeden Bus...

Noch ein wenig rumgemessen und man stellt fest warum das Steurgerät auf Klemme 15 liegt, der grund ist der Stromverbrauch. Ausgeklappte Spiegel 12mA eingeklappte Spiegel 23mA, warum auch immer...??? Naja nicht weiter schlimm, wenn mir meine Frau noch einmal einen Tag spendiert, sollte es nicht allzu schwierig sein, dass Steuergerät über den FFB Implus für kurze Zeit ins Leben zu rufen. Mal sehen vielleicht hilft mir hier auch VW die ja glücklicherweise zwei Impulse hintereinander senden. Der erste zum aufwachen der zweite zum Klappen...

@Jens
Da das Modul direkt auf die Motoren geht solltest du alles was notwendig ist auch in der linken A-Säule finden können. Laut Plan hängen die beiden Spiegel zusammen, so dass das Ansteuern des Spiegels auf der Fahrerseite auch den Beifahrerspiegel steuern sollte, hat aber dann den Nachteil dass Signale an Steuergerät gesendet werden, will man es vom Steuergerät entkoppeln muß man wohl an beide Seiten.
@Claus
Guter Einwand mit dem auto Lock,... aber wenn Klemme 15 wieder da ist, hat alles natürlich seine "ab Werk" Funktion, ist doch Ehrensache.

An solchen Tagen wie Samstag liebe ich VW und natürlich meine Frau.

Kann man bei Conrad oder so die Steckverbinder aus der A-Säule (10fach) kaufen, dann könnte man vielleicht eine Lösung ohne Lötkolben bauen?

Hallo @Siprom,

den Stecker bekommst du beim :D für ein paar Cent.=)=)=).

Wenn du die Lösung hast, solltest du auf jeden Fall darauf hinweisen, das diese Lösung nur für alle T5 ab Mitte 2006 ist .......alle anderen müssen leider in die Röhre gucken.:evil::evil:

Das mit den 12 oder 23mA kann eigentlich egal sein.
Das Problem dürfte sein, der Klemme 15 etwas länger den Saft zu lassen, bzw. der Spannungsversorgung für das Steuergerät zum Zeitpunkt der ZV Saft ein zu hauchen.

Normalerweise dürfte für den ganzen Vorgang das Modul "Auto Window Lock" reichen:
Nikutronics

Gruß
Claus

hat sich dem mit dem automatisch anklappenden Spiegeln schon etwas getan gibt es schon eine Lösung ?

MFG
sigi

hat sich dem mit dem automatisch anklappenden Spiegeln schon etwas getan gibt es schon eine Lösung ?

MFG
sigi

Also ich habe keine Probleme damit.. :]

Hier könnt Ihr Euch das ansehen.:rolleyes:

Zurück
Oben