Automatiköl wechseln ? 140 PS t5.2, 101tkm

konfuzius_sagt

Aktiv-Mitglied
Ort
Norderstedt
Mein Auto
T5 Caravelle
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 310
Moin Moin,
ich habe seit ca. einem halben Jahr das Problem , das (meistens) wenn der Motor kalt ist und ich losfahre die ersten paar Meter das Automatikgetriebe erst seeehr spät schaltet.
Also bei kaum gedrückten Gaspedal erst bei 3500 U/min , desweiteren schaltet das Getriebe dann sehr abruppt also so abruppt das ich dann einen extremen Kopfnicker nach vorne mache und das ganze Fahrzeug einmal "stockt".

Sehr selten passiert dies auch mal wenn der Motor warm ist , also das der Schaltzeitpunkt erst bei sehr hoher Drehzahl liegt obwohl ich immer so fahre das , das Getriebe unter 2500 U/min schaltet also das Gaspedal nur sehr leicht durchtrete.

Jetzt Rätsel ich natürlich woran das liegen kann und wie man dem abhilfe schaffen kann. Habe schon oft (allerdings von den 180ps´lern) gelesen das sich das Getriebe bei 120tkm verabschiedet hat dem würde ich natürlich gern
entgegen wirken.

Nun ist die erste Frage , kann es am Automatik Getriebe Öl liegen ?
Habe mir eben ein paar Beiträge angeschaut da wird dazu abgeraten es wechseln zu lassen da von VW gesagt wird das es ein Leben lang hält und die Dosierung des neuen Öls wohl nicht ohne ist.

Ich hatte mal von einem Kollegen gehört ( ist ein paar Jahre her und ein anderes Fahrzeug gewesen) das man das Automtaik Getriebe auch neu anlernen kann damit es wieder sauber schaltet, wäre das eventell auch eine Überlegung bzw. gibt es diese Möglichkeit überhaupt beim T5 ?

Ich würde mich über ANtworten freuen.

Schönen Dank
Sebastian
 
Hallo,

wie lange hast du den Bulli denn schon bzw. mit wieviel KM hast du ihn gekauft?
Bei den Wandler-Automaten war es so gewesen dass das Öl nicht gewechselt werden soll.

Allerdings hat dein Fahrzeug mit CCHA Motor nehme ich an(also 7 Gang DSG) feste Ölwechsel Intervalle. Die sind alle 60.000 km erforderlich.
 
Hi,
ich hab ihn bei 35.000 gekauft.
Ja ist ein 7 Gang DSG , das mit den 60.000 km festen Ölwechsel Intevallen wusste ich nicht.

Beim :D wird der Spaß ja vermutlich sehr teuer , ist das ein Wechsel den man auch einer freien Werkstatt mit Buserfahrung zutrauen kann oder ist es so kompliziert wie in den anderen Beiträgen geschildert ?
 
Wieviel hat der Dicke jetzt?

Diesen Wechsel würde ich aufjedenfall beim:Dmachen lassen. Da du sonst deinen Kulanzanspruch verspielst.
 
Der hat jetzt 101tkm runter , von daher bin ich vermutlich eh schön drüber und bekomme ich keine Kulanz mehr falls was sein sollte :eek:
 
ohh ohh ohh...mein Freund dann ist es aber lange überfällig.Hoffe du hast es nicht schon geschrottet
 
stimmt Kulanz ist damit eh überfällig...hast ja leicht überzogen
 
Naja geschrottet denke ich eher nicht, es läuft ja eigentlich ohne Probleme , ausser halt wenn es kalt ist dann hakt es allerdings auch nur beim ersten Anfahren
 
Hallo Konfuzuis,

  • DSG-Ölwechsel bei VW
  • Prüfung ob neue Software für Motor- und Getriebe zu Verfügung steht - Servicemaßnahme 23T8
  • ...in diesem Zusammenhang - Rücksetzen der Lernwerte des DSG, bzw. Grundeinstellung durchführen lassen
  • Probefahrt
Das wäre der Ablauf, welchen ich bei der VW-Werkstatt deiner Wahl erfragen würde. Den Ölwechsel selbst sollte mithin auch eine freie Werkstatt erledigen können, die sich damit auskennt. Ich würde trotzdem zu VW gehen, um gleich die Getriebesoftware updaten zu lassen.

Die Kosten allein für den DSG-Ölwechsel sollten sich so zwischen 320-350€ bewegen.

6L DSG-Öl = 146,40€
Getriebeöl ersetzen + geführte Funktion ca. 170€ Lohnkosten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man DSG-Öl evtl. auch selber mit bringen, wie beim Motoröl? Falls die Verhältnisse dabei ähnlich sind, wie beim Motoröl, sollte sich hier mindestens noch mal ein Hunderter sparen lassen (bei ggf. identischer Ölqualität).
 
Hallo,

vorgeschrieben und zugelassen ist alleinig das dafür von VW vorgesehene Öl G052182A2. Dieses kostet zur Zeit bei VW 24,40€ je Liter.
Man benötigt 6 Liter davon. Im Netz gibt es oft Sets mit 6 Litern. Hier müsste man darauf achten, dass die Flaschen noch versiegelt, also original-befüllt sind.

Es gab und gibt Erfahrungen mit anderen Ölen, die in vielen Fällen negativ waren. Ob das tatsächlich an den Ölen lag, oder auf Fehler beim Ölwechsel selbst zurückzuführen ist, welche durchaus gemacht werden können, wird man nicht klären können. Das Fazit lautet jedoch in den meisten Fällen: Finger weg von anderen Ölen.

Soweit meine Infos aktuell sind, stammt das Öl wohl von Pentosin (PENTOSIN FFL-2) und wäre im Netz für ca. 16 Euro je Liter zu haben (oder günstiger). Das Pentosin-Öl wäre mithin auch das einzige Öl mit VW-Freigabe.
PENTOSIN DSG Getriebeöl 6 Liter 6L für VW AUDI Doppelkupplungsgetriebe G052182A2 | eBay

http://www.pentosin.net/specsheets/Pentosin_FFL-2.pdf

Gruß
 
Moin also ich hatte grade beim :D angefragt dort kostet der Wechsel des Getriebeöls um den Dreh 400 Euro.
Hatte meine Fahrgestellnummer nicht hier deswegen konnte er mir da keinen genauen Preis sagen.

Ich überlege aber tatsächlich in dem Zuge auch gleich das Motorenöl und Filter wechseln lasse, welches Öl sollte man denn da am besten nehmen ?
 
Hallo Konfuzuis,

Bitte keine neuen Ölthreads! Die Überschrift dieses Themas bezog sich eindeutig auf das DSG -Getriebe. Motorölthreads haben wir wirklich ausreichend.
Einfach mal die Suchfunktion nutzen. Du benötigst einfach nur ein Motoröl mit der Spezifikation 507 00.

Gib mal beispielsweise " Motoröl 507 00" in die Suche ein. Dann erhältst Du Lesestoff für mehrere Stunden.

Moin also ich hatte grade beim :D angefragt dort kostet der Wechsel des Getriebeöls um den Dreh 400 Euro.

Bei 400€ sind individuelle Preisaufschläge dabei. Mehr als 400 sollte der DSG-Öl Wechsel auf keinen Fall kosten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nendoro,
super mach ich mal.
Danke für den Tipp oben , das ist ja auf jeden Fall etwas , was man mit dazu sagen kann wobei es natürlich schwer nach zu prüfen sein wird ob die ein Software Update gemacht haben bzw ob der Wagen eins benötigt :)
 
Danke für den Tipp oben , das ist ja auf jeden Fall etwas , was man mit dazu sagen kann wobei es natürlich schwer nach zu prüfen sein wird ob die ein Software Update gemacht haben bzw ob der Wagen eins benötigt :)

Ich würde den Annahmemeister direkt bei Auftragannahme darum bitten, zu prüfen, ob die Servicemaßnahme bei dir zutrifft. Eigentlich poppt die Meldung im Verlauf der Eingabe deiner FIN automatisch auf, wenn die Maßnahme zutreffend ist.
Wenn diese dann durchgeführt wurde, muss im Fußraum ein Aufkleber mit der Nummer der Maßnahme geklebt werden.

Im Verlauf der Weiterentwicklung gab es mehrere Updates für die Getriebesoftware, die oft auch das Schaltverhalten optimiert hat (Stichwort "Gedenksekunde").

Bei der jetzigen Maßnahme geht es vordergründig um Emissionswerte. Da es sich um eine Feldmaßnahme handelt, würdest Du In diesem Zusammenhang ggf. quasi kostenfrei an neue Getriebe- und Motorsoftware gelangen.

Nur der einfache Ölwechsel am DSG wird unter Umständen keine Verbesserung deiner Symptome bringen. Deswegen würde ich auf alle Fälle um eine Grundeinstellung des DSG's mit anschließender Adaptionsfahrt bitten. Das kannst Du natürlich auch nach dem Ölwechsel beauftragen, falls dieser die Symptome nicht lindern sollte... quasi step by step

Gruß
 
Hallo Konfuzuis,

Bitte keine neuen Ölthreads! Die Überschrift dieses Themas bezog sich eindeutig auf das DSG -Getriebe. Motorölthreads haben wir wirklich ausreichend.
Einfach mal die Suchfunktion nutzen. Du benötigst einfach nur ein Motoröl mit der Spezifikation 507 00.

Gib mal beispielsweise " Motoröl 507 00" in die Suche ein. Dann erhältst Du Lesestoff für mehrere Stunden.

Bei 400€ sind individuelle Preisaufschläge dabei. Mehr als 400 sollte der DSG-Öl Wechsel auf keinen Fall kosten.

Gruß

Um es abzukürzen, Motoröl:
Meines Wissens nichts anderes, als was VW als Werksbefüllung nutzt.

Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 (VW50700/50400)

ZB. derzeit für 4,40€/Liter hier:
(über 20€/Liter gespart :pro:)

Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 5Liter Motoröl Motorenöl - motoroel100
 
Ich habe den Wechsel bei 60.000km auch verpeilt und es dann bei 80.000km selbst gewechselt. Der Wechsel an sich ist keine große Sache und nicht sonderlich schwer aber ein Lesegerät oder Auslesesoftware ist notwendig. Das Öl welches ich abgelassen habe hat sich rein Optisch nicht von den neuen Öl unterschieden und ein geändertes Schaltverhalte konnt ich nach dem Wechsel auch nicht feststellen.
 
Hallo liebes Forum,
ich kann nur hoffen das ich die Frage jetzt nicht zum 10. mal stelle.
Ich habe einen KFZ Menschen in meinem engen Freundeskreis, der auch schon einige male das Getriebeöl eines DSG Getriebes gewechselt hat.

Fahrzeug: VW T5.2 Multivan Startline (0603 / AQX)

Was ich allerdings brauche wäre eine exakte Angabe zu:

Wieviel Liter brauche ich für das Getriebe? (wirklich genau 6l?)
Wieviele Ablassschrauben hat das Getriebe?
Gibt es einen Ölfilter der gewechselt werden muss?
Gibt es ein Überlaufrohr hinter der Ablassschraube?

ich hoffe hier kann mir jemand mit Erfahrungen helfen!?
 
Na schade, das wird hier wohl nix...
 
Hallo @Oliwho,

deine Fragen wurden in den einschlägigen Beiträgen hierzu mit Sicherheit schon mehrfach beantwortet. Deswegen antwortet hier wahrscheinlich niemand. Mit ein wenig Mühe, Zeit und der Suchfunktion findest Du in der Regel immer Antworten, oder zumindest Hinweise auf Fragen.

Wieviel Liter brauche ich für das Getriebe? (wirklich genau 6l

exakt 6 Liter Ölwechselmenge. Nach Rep.-arbeiten inkl. Filterwechsel. evtl 7 Liter.

Wieviele Ablassschrauben hat das Getriebe?

zwei (2)

Gibt es einen Ölfilter der gewechselt werden muss?

Es gibt einen Ölfilter. Dieser wird jedoch nur nach Instandsetzungarbeiten (z.b. neue Kupplung) erneuert.

Gibt es ein Überlaufrohr hinter der Ablassschraube?

Ja. Davon gibt es je nach Getriebenr. zwei verschiedene (Farbe/Länge) Ausführungen. Das Überlaufrohr ist aus Kunststoff und kann leicht beschädigt werden. Deswegen macht es Sinn, dieses beim Ölwechsel parat zu haben.

Gruß
 
Zurück
Oben