Automatikgetriebe

Essig

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
24.03.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Mir reichts!
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Hallo aus Sachsen!

Verfolge mit Interesse die Diskussionen rund um den T5.Bin seit vielen Jahren T4 Nutzer und habe jetzt meinen ersten T5.
Konnte leider noch keine TDI mit Tiptronic Probe fahren.Meine Erfahrungen beschränken sich auf den T4 4-gang Automatik mit 102PS.
War was zum abgewöhnen,schlechte Leistung,hoher Verbrauch,Bremsenverschleiss ohne Ende usw. Dieses Jahr soll noch eine Caravelle dazukommen.Tja, Tiptronic hätt ich gerne,soll ich oder nicht....
Es soll ein 128kw werden.
Würde mich über Eure Meinungen freuen!

hallo
ich bin mit mein automatik ziemlich zufrieden.
in Position D der Cali die hohen Gang benutzen (6° gang an 60 Kmh...) aber für jene die eine sportlichere fahren vorziehen es gibt der Position S..
aber ich denke, daß die 128 KW mehr für die Automatik angegeben wird: mit meinem 96KW finde ich die Beschleunigung in erster gang etwas langsamer.

(entschuldigen für das sehr slechte Deutsch ;()

Hallo Konst!

Eigentlich tendiere ich schon zum Automaten, bin halt zu faul zum Handschalten.Das 6-Gang Schaltgetriebe in meinem jetzigen will aber auch ordentlich durchgerührt werden.Habe auch schon andere Diskussionen zu diesem Thema hier verfolgt,gab immer mal Für und Wider.Die 5-Gang Tiptronic im Passat fand ich eigentlich ganz gut. Wenn es im T5 auch so passt wäre es nicht schlecht. Probe werde ich auf jeden Fall eine fahren. Aber ich hätte es ganz gerne ruckfrei und
ohne nichtnachvollziebare Schaltvorgänge.

ich auch finde viel mehr comfortable die Automatik (besonders in Stadt fahren, aber auch auf Autobahn mit dem tempomat).
Meine vorhergehend 4 Autos war automatisch: die Automatik des Letzten (Mercedes ML 400 Cdi), war vielleicht besser als das in der Cali , aber für mich es ist immer besser als eine manuell schaltgetriebe ;)
Für was den Verbrauch betrifft, im Augenblick gibt das MFA einen verbrauch von 8,2 Lt/100 km, ich finde das nicht slecht.
Viele Gruße aus Franzosische Schweiz
Konst

Hallo Essig,
also ich habe seit Donnerstag meinen 174 PS Automatik und bin sehr zufrieden.
Obwohl ich meinen Bulli während der ersten 1000 km schonend einfahren werde bin ich doch sehr angenehm von der Beschleunigung überrascht, kann aber nach den ersten 400 km natürlich noch kein verbindliches Urteil abgeben, sondern höchstens eine erst Tendenz.
Im Gegensatz zu Konst musste ich aber in den ersten Tagen feststellen, das in der D Stellung der 5. Gang erst bei ca 59 km/h und der 6. bei ca 78 km/h geschaltet wird. Liegt vielleicht im unterschied zu den 96 kw
Gruß Rainer

Hallo,

hatte einen T5 mit 128 KW und Tiptronic ein Wochenende zur Probe. Kann nur sagen ich war begeistert von der Automatik. Kein Ruckeln und sehr relaxtes Gleiten. Aber wenn es zur Sache gehen muss, dann tut der Kickdown seinen Dienst sehr gut.
Leider habe ich dann doch einen Schaltwagen genommen, denn der sehr saftige Aufpreis liess mich dann erst an andere Extras denken und zum Schluß war die Leasingrate zu Ende 8o.

Gruß,
Hermann

Hallo!

Danke für die Meinungen! Vom Gefühl her gibt es eigentlich nur den Automaten,aber man will ja vom vorhandenen Erfahrungsschatz der T5 Gemeinde profitieren.Vor allem wenn man im Bekanntenkreis MV Fahrer hat,die nur auf Schalter stehen und Automatik in jeder Form ablehnen!
Es wäre trotzdem interessant einen ehemaligen T4 Automatik Fahrer(Diesel) zu finden,der jetzt schon Erfahrungen mit der neuen Tiptronic im 128kw gemacht hat und seinen Erfahrungsschatz für uns offen legt!
Schaltet der T5 am Berg bei getretener Bremse auch in den Leerlauf?
War schon gewöhnungsbedürftig beim T4, wurde mir mit weniger Standgeräusch und Schwingungen begründet.

Hi,

auch ich bin überzeugter Automatenfahrer (schon um eine Hand für den Kaffee frei zu haben).
Die T4 Automatik bei einem kleinen Motor habe ich auch mal getestet, da bin ich so erschrocken, dass ich mir damals die V-Klasse gekauft habe (allerdings nicht der einzige Grund).
Habe diesmal die Automatik ungesehen gekauft und bin eigentlich sehr happy damit (allerdings habe ich einen Schieberkastenwechsel und einen unnötigen Getriebwechsel hinter mir, aber diese Probleme scheinen ja im Griff zu sein).
Natürlich ist das Auto nicht so spritzig wie ein Schalter, aber 'sportliches Fahren' und 'Automatik wollen' sind - zumindest für mich - eh keine ganz kompatiblen Konzepte.
Allerdings hat mein V6 auch so viel Kraft, dass Leute, die ihn, bzw. auch Automatikfahrzeuge im allgemeinen, nicht so oft fahren, zunächst immer die Reifen recht zu quietschen bringen.

Hallo Chris W!

Der Benziner hat ja auch Power ohne Ende,obwohl der 128kw auch richtig anbeisst.Man will doch entspannt dahingleiten und wenns denn mal sein soll, sollte aber ordentlicher vortrieb einsetzen.Als Schalter bin ich den 128kw schon gefahren,dass war von der Leistung und auch Endgeschwindigkeit OK.Wenn der Automatik auch so in etwa läuft und auch mal die 190 km/h zeigt bin ich dabei.

Hi "Essig",
der Automatik läuft lt. Tacho sogar 195km/h, aber das sind "nur" echte 186 und ab da ist er konsequent abgeregelt!

Auch mein TDI hat soviel Power, dass Fremdfahrer ihn beim Anfahren zum quietschen bringen ;(

Hallo Syriebille!

Das sollte wohl reichen. Und wie sieht es mit dem Verschleiss aus? Reifen und Bremsen?

Original von Essig
[...]
Und wie sieht es mit dem Verschleiss aus? Reifen und Bremsen?

Bin zwar nicht Syriebille, aber trotzdem:

Laufleistung 42 tkm
Bremsbeläge hinten noch o.k., vorne gerade gewechselt (Aussage war 'die hätten nur noch ein paar tkm gehalten')
Reifen alle o.k. (ca. 16 tkm Winterreifen, ca. 26 tkm Sommerreifen).

Hallo Chris W!

Klingt so schlecht nicht, lässt sich wohl aushalten.Ich denke mal, Probefahren und wenn nichts daneben geht wird es ein Automatik!

In meinem Fuhrpark ist ein 96Kw Automatik
und die wurde bei ca. 40.000 auf Garantie gewechselt.
Allerdings geht das Auto durch viele Hände.
es grüßt
Mick

Hi Mick

bin auch Taxler,Danke für Deine Antwort! 40tkm sind nicht gerade viel,was war das Problem?Hast Du Erfahrungen mit dem T4 Automatik?
Meiner läuft noch, 1xAustauschgetriebe, Steuerteil und diverse Softwareabgleichungen.Muss ich mit leben.Aber die Nebenerscheinungen.... Wie schon angedeutet,Bremsenverschleiss, Reifen (der T4 sowieso)und Verbrauch nicht unter 12l.Und im direkten Vergleich zum 102PS Schalter eine lahme Ente.Will kein Fahrer so richtig gerne fahren.

Gruss und unfallfreie Fahrt!

Hallo nach Sachsen,
was war das Problem?
keine Ahnung, nahm keine Fahrstufe mehr an.
Getriebe wurde ohne Murren getauscht, mit dem Hinweis das dies ungewöhnlich sei.
Erfahrungen mit dem T4
nein keine.
Hatte vorher die D R E C K S K A R R E von VITO.
2 Motoren, 4 Turbo's, 2 Autom.getriebe, hat nicht mal 500.000 Km gelaufen, der Mistbock, und dann kam der 3. Motorschaden. Kein Fehler vom Personal.
Na ja, konnte ich noch für EUR 2.500.- an einen rumänischen Zigeuner verkloppen.
Seitdem nur noch VW, z. Zt. Touran.
Aber auch der hatte bei 6.000 Km einen Motorschaden (Turbolader).
Bekam ohne mit der Wimper zu zucken ein neuen Rumpfmotor.
Mit E-Klasse auch schlechte Erfahrungen gemacht, nix mehr Benz.
Seitdem laufen alle VW's prima und sind beim Personal begehrt.
es grüßt
MV

Zurück
Oben