Automatikgetriebe - wer kennt sich aus??

Daixel

Aktiv-Mitglied
Ort
Brügg BE
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Voll bis unter die Decke
Umbauten / Tuning
AHZV
Habe seid ein paar Tagen einen Highline mit Automatik. Sicherlich gewöhne ich mich noch an den Selberschalter - im Moment aber habe ich ein paar Fragen.

Im Tiptronic Modus kann erst ab einer Drehzahl von cirka 1900 U/min hochgeschalten werden (zumindest bei mir). Kann man diese Grenze irgendwie runter setzen. Ich fahre meist etwas untertourig, vor allem in den Ortschaften. Mein Getriebe bietet mir jedoch bei 50 bis 55 km/h nur den vierten Gang an. Ab ca 62 dann den fünften.

Im Automatikmodus ist die ersten zwei Gänge keine Motorbremse vorhanden, der Wagen hat wie eine Art Freilauf, gehe ich dann in den manuellen Modus - bremst der Wagen wie gehabt - ist das richtig??

Bin heute einen steilen Berg hoch gefahren und musste sehr langsam fahren. Das Getriebe wusste echt nicht, welchen Gang es nehmen sollte! Es hat hektisch hin und her und hin und her geschalten - ist auch dieses "einfach so".

Der Verbrauch meines Automatiks ist wirklich 1,5 Liter höher. Wo ich mit dem 131 PS Schaltwagen 8 Liter gebraucht habe, sind es mit dem 128 KW Auto jetzt doch Ende 9. Das habe ich aber vorher gewusst.

Sonst bin ich zufrieden - der Wagen ist wirklich eine Leistung der deutschen Automobilbaukunst - sehr hochwertig und gediegen, es gibt im Moment nichts zu meckern.

Gruss Daixel
 
AW: Automatikgetriebe - wer kennt sich aus??

Hallo Daixel,

wenn Du Dein Profil möglichst vollständig ausfüllst können Dir die Cracks sicherlich besser helfen.
 
AW: Automatikgetriebe - wer kennt sich aus??

Hallo Daixel,

viele Fragen :confused: ...

das mit der Drehzahlschwelle zum Hochschalten störte mich auch am Anfang, aber manuell kann man Hochschalten. Oder die GescHwindigkeit kurz erhöhen und nach dem Schalten wieder etwas zurückfallen lassen.
Ob man die Schellen anpassen kann? Keine Ahnung mal die Steuergeräte Päbste fragen :D. Ist aber vielleicht auch nicht unbedingt ein Verbrauchsvorteil, wenn man zu untertourig fährt.

Das Aisin Getriebe hat neben dem Wandler eine Wandlerüberbrückung, die Motorbremse in den unteren Gängen ist wie bei anderen Automaten heute eher eine Komfort Rückschaltung. Eine zu starke Motorbremse würde sich im Winter mit blockierenden Vorderrädern auch nicht gut machen.

In den Bergen und steilen Abfahrten immer im Sportmodus fahren :).

Gruß

Micha
 
AW: Automatikgetriebe - wer kennt sich aus??

Hallo Daixel,

alles was Du beschrieben hast, ist normal. Alle diese Effekte hab ich auch und mich dran gewöhnt.

Der Spritverbrauch ist auch ok, ich komme sogar kaum unter 11 l/100 km.

Und was Micha schreibt, bergauf im Sportmodus, ist der beste Weg, das Hin-und her-schalten zu vermeiden. Mache ich auch immer so.
 
AW: Automatikgetriebe - wer kennt sich aus??

Bin heute einen steilen Berg hoch gefahren und musste sehr langsam fahren. Das Getriebe wusste echt nicht, welchen Gang es nehmen sollte! Es hat hektisch hin und her und hin und her geschalten - ist auch dieses "einfach so".

Hallo,
mit dem Hin und Herschalten ist das wohl so eine Sache.
Gut ist es für die Automatik sicher nicht. Meine macht es
mit Tempomat am Berg zwischen 120 und 130. Aber auch
nicht immer. Ein Update brachte nichts.
Egal, sieh zu das du diese Fahrweise vermeidest und gehe
in "S" oder hau den Hebel einfach in die manuelle Ebene.
Der Gang passt dann schon. :D

Ansonsten alles normal (und lass es am besten so)
 
AW: Automatikgetriebe - wer kennt sich aus??

Bin heute einen steilen Berg hoch gefahren und musste sehr langsam fahren. Das Getriebe wusste echt nicht, welchen Gang es nehmen sollte!

Gruss Daixel

Hey Daixel,

ich nehme im Hochgebirge dann in Regel den manuellen TipTronic-Modus. Das ist weniger nervig...;)

Dafür stelle ich bei meiner Automatik manchmal auf gerader, ebener Strecke oder nach einer Bergabfahrt fest, dass die Automatik einfach mal ganz kräftig runterschaltet und dann wieder rauf. Updates brachten hier bisher keine Verbesserung. Ist das bei dir auch so?

Es grüßt
Dirk-Ulrich
 
Zurück
Oben