Daixel
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Brügg BE
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2009
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Extras
- Voll bis unter die Decke
- Umbauten / Tuning
- AHZV
Habe seid ein paar Tagen einen Highline mit Automatik. Sicherlich gewöhne ich mich noch an den Selberschalter - im Moment aber habe ich ein paar Fragen.
Im Tiptronic Modus kann erst ab einer Drehzahl von cirka 1900 U/min hochgeschalten werden (zumindest bei mir). Kann man diese Grenze irgendwie runter setzen. Ich fahre meist etwas untertourig, vor allem in den Ortschaften. Mein Getriebe bietet mir jedoch bei 50 bis 55 km/h nur den vierten Gang an. Ab ca 62 dann den fünften.
Im Automatikmodus ist die ersten zwei Gänge keine Motorbremse vorhanden, der Wagen hat wie eine Art Freilauf, gehe ich dann in den manuellen Modus - bremst der Wagen wie gehabt - ist das richtig??
Bin heute einen steilen Berg hoch gefahren und musste sehr langsam fahren. Das Getriebe wusste echt nicht, welchen Gang es nehmen sollte! Es hat hektisch hin und her und hin und her geschalten - ist auch dieses "einfach so".
Der Verbrauch meines Automatiks ist wirklich 1,5 Liter höher. Wo ich mit dem 131 PS Schaltwagen 8 Liter gebraucht habe, sind es mit dem 128 KW Auto jetzt doch Ende 9. Das habe ich aber vorher gewusst.
Sonst bin ich zufrieden - der Wagen ist wirklich eine Leistung der deutschen Automobilbaukunst - sehr hochwertig und gediegen, es gibt im Moment nichts zu meckern.
Gruss Daixel
Im Tiptronic Modus kann erst ab einer Drehzahl von cirka 1900 U/min hochgeschalten werden (zumindest bei mir). Kann man diese Grenze irgendwie runter setzen. Ich fahre meist etwas untertourig, vor allem in den Ortschaften. Mein Getriebe bietet mir jedoch bei 50 bis 55 km/h nur den vierten Gang an. Ab ca 62 dann den fünften.
Im Automatikmodus ist die ersten zwei Gänge keine Motorbremse vorhanden, der Wagen hat wie eine Art Freilauf, gehe ich dann in den manuellen Modus - bremst der Wagen wie gehabt - ist das richtig??
Bin heute einen steilen Berg hoch gefahren und musste sehr langsam fahren. Das Getriebe wusste echt nicht, welchen Gang es nehmen sollte! Es hat hektisch hin und her und hin und her geschalten - ist auch dieses "einfach so".
Der Verbrauch meines Automatiks ist wirklich 1,5 Liter höher. Wo ich mit dem 131 PS Schaltwagen 8 Liter gebraucht habe, sind es mit dem 128 KW Auto jetzt doch Ende 9. Das habe ich aber vorher gewusst.
Sonst bin ich zufrieden - der Wagen ist wirklich eine Leistung der deutschen Automobilbaukunst - sehr hochwertig und gediegen, es gibt im Moment nichts zu meckern.
Gruss Daixel