Automatikgetriebe Update

lulujacker

Jung-Mitglied
Folgende Fehler traten bei mir auf:
1.) Bei Schub nimmt aus 2. Gang Automatikgetriebe für einige Sekunden kein Gas an.
2.) Leichtes Ruckeln zwischen 60 km/h und 80 km/h bei Gaswegnahme.

Fehler 1 ist im Forum bekannt.

Aussage des VW-Servicetechnikers (vom Werk):
Alle T5 ab Fahrgestellnummer 30xxxxx haben bereits das neue Update. Bei allen anderen muß das Update eingespielt werden. Die Schaltzeitpunkte sollen dabei auch optimiert sein. Der Schaltkomfort soll sich angeblich deutlich verbessern.

Da ich noch das Abttuning drin hatte (muß erst von Abt geflasht werden), kam ich noch nicht in den Genuß.

Hinweis bei T5 mit Abttuning: Das Abttuning sperrt das Einspielen des Updates. Dies ist gut so, da beim Einspielen des Updates bei getunter Motorsteuerung u.U. diese zerstört werden kann, wenn man erst beim Einspielen bemerkt, dass ein Tuning vorgenommen wurde.
 
Original von lulujacker
Folgende Fehler traten bei mir auf:
Aussage des VW-Servicetechnikers (vom Werk):
Alle T5 ab Fahrgestellnummer 30xxxxx haben bereits das neue Update. Bei allen anderen muß das Update eingespielt werden. Die Schaltzeitpunkte sollen dabei auch optimiert sein. Der Schaltkomfort soll sich angeblich deutlich verbessern.


Frage : Wo finde ich bei der Fahrgestellnummer 30XXXXX?

Meine = WV2ZZZ7HZ4H111516 6


Gruß Albert
 
Original von lulujacker


Aussage des VW-Servicetechnikers (vom Werk):
Alle T5 ab Fahrgestellnummer 30xxxxx haben bereits das neue Update. Bei allen anderen muß das Update eingespielt werden.


Welches Modelljahr? Albert seiner ist einer der letzten im Modelljahr 2004!

Und die Fahrgestellnr. ist bei Albert 11xxxxx!
Da stimm doch was nicht!

Oder meinst du ab HZ5030XXX?

Dann wär meiner ja auch fällig, weil HZ5023XXX!
 
Ich bin der Meinung es handelt sich um folgendes Update:

http://www.jewuwa.de/T5/VW_Tipps.htm#update_motor


Ich habe erst Anfang der Woche in das System bei meinem Händler schauen können, da war nichts von einem neuen Automatikgetriebeupdate, zumal ich ja gerade mit akuten Getriebeproblemen in Behandlung bin.
 
Hallo Jens,

Dein Update wird wohl das aktuellste sein. Fragt sich nur, ab welcher Fahrgest.Nr. der Softwarestand ab Werk verbaut wurde.

Helfen könnte nur ein Auto, dass das Update def. hat.

Dann könnten wir die Softwarestände nach dem auslesen gegenüberstellen.
 
Hallo liebe Leidensgenossen,

ich habe einen 7HM 128kw mit Automatikgetriebe der Seriennummer 31xxxx mit folgendem Problem.

Im Automatikbetrieb klappt bisher alles wunderbar (wg. Einfahren noch nicht Volllast gefahren). Schalte ich aber bei Bergabfahrten auf Tiptronic ohne Gas zu geben (bisher nur im 2. Gang festgestellt), reagiert der Motor nach einer Kehre überhaupt nicht auf die Gasannahme; auch für längere Zeit nicht. Ich muss wieder auf Automatik umschalten. Dann funktioniert auch sofort wieder die Gasannahme.

Gruß Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
Du müßtest bereits das neue Update für das Automatikgetriebe haben. Wie es aber scheint, ist ein weiteres Problem bei "Handbetrieb" noch vorhanden. Werde es nach dem Update mal testen und berichten.
Grüße
lulujacker
 
Original von lulujacker
Sorry
muß lauten Hxx26.
D.h. die letzen beiden Ziffen nach dem "H"

Deine Aussagen über die Nummern sind verwirrend!
Nach jedem Modelljahr fangen die Nr. neu an zu zählen!

Derzeit im Modelljahr 05 ist es für in Hannover gebaute Autos

WV2ZZZ7Z5Hxxxxxx

Für Modelljahr 04 war es:
WV2ZZZ7Z4Hxxxxxx

Nocheinmal meine Frage: Welches Modelljahr ?Und die beiden letzten Ziffern hinter dem H würde bedeuten 300000 T5 / Jahr!
Das kann nicht sein. VW wäre dann zwar superhappy, aber in MJ 2004 sind etwas mehr als 100000 T5 gebaut worden.
 
@all


Ach übrigens, meiner steht seit heute in der Werkstatt :(

Ein Punkt: nach längerem Bergabfahrten nimmt das Fahrzeug kein Gas mehr an .

Mal sehen was die Werkstatt nach absprache mit Hannover macht?
 
Moin!
Zur Eingrenzung:
Unsere FG-Nr:
7H5H022383
hatte das Update nicht ab Werk, aber seit letzter Woche ist es drauf................
 
Interessant!

Dann haben also dev. alle 2004 Modelle das Update noch nicht!

Ich hab auch nur ein paar Nr. weiter die Fahrgestellnr.!
Ich kann aber nicht meckern übers Getriebe!

Schaun wir mal!
 
Moin!
Das mit Modelljahr 2004 ist richtig.

Die Update-CD ist von Anfang September 2004 redaktionell veröffentlicht. Vermute daher, daß ab Werk werden es erst die MV haben, die Anfang Oktober gefertigt wurden.
Aber das hätte was, wenn VW mal sagen würde, ab welcher FG.Nr. das Update zum Einsatz kam.

An dieser Stelle in recht herzlichen Dank an JEWUWA, die auf seiner HP vorhandenen Tipps sind immer sehr aufschlußreich und im Fall des Updates der Automatik auch aktueller, als das Wissen vom Freundlichen !!!
 
ich denke mal, dass alle MV´s unter 7H5H03xxxx das Update benötigen!

Ich werd auf jeden Fall bei nächster Gelgenheit nachfragen!
 
Gerade hatte mein Freundlicher angerufen :(

Wegen der ungeklärten heftigen Schläge beim schalten hat Hannover einen Getriebewechsel angeordnet :(

Damit hat sich wohl das Update erledigt oder?

;( auf seinen Liebling warten muss
 
wenn die es ordentlich machen JA!

Aber die Software ist ja nicht im Getriebe sondern im Steuergerät!
Da musst du wohl länger Leiwagen fahren!
 
Tom davon gehe ich aus.

Fehler Schiebetür ist auch gemeldet (noch keine Antwort)

Bergabfahren und kein Gas ebenfalls noch keine Antwort.

Alarmanlage wurde irgendwie zurückgesetzt /eigestellt.
 
Habe mit Jens schon telefoniert , das ich kein Schieberkasten sondern ein neues Getriebe bekomme.

Sein Gesicht konnte ich bis hier in Köln sehen :D :D :D
 
Zurück
Oben