Automatikgetriebe und T5 Spezialist

jop

Jung-Mitglied
Ort
73614 Schorndorf/Oberberken
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RCD 300
Extras
alles Mögliche drin, ein Aufstelldach ist drauf.
FIN
WV 2 ZZZ 7 HZ 6 H 044 323
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Lomax 223 Bj. 79, BMW R 100 RS Bj.81, Suzuki GS 500 Bj. 89,
Hallo allerseits,
bin Neu hier im Bus-Segment und entsprechend auch Neugierig!!
Mein neuer Besitz ist ein T5 Multivan Highline 2,5, mit ungefähr 175 Pferdestärken und 201184 Km. auf dem Tacho
Mein Wunsch war ein Automatikgetriebe, bin auch ganz Zufrieden damit.
Der Motor ist einfach Klasse!!
Den Wagen habe ich günstig bekommen und der Verkäufer ist nicht mehr greifbar,
Manchmal beim Beschleunigen oder wenn an leichten Steigungen, mit Tempomat, das Getriebe runterschaltet,
sind plötzlich starke Schläge zu spüren, die durch das ganze Fahrzeug gehen.
Es fühlt sich an, wie wenn man mit allen Rädern durch ein tiefes Schlagloch fährt oder quer zur Fahrbahn ein Absatz ist.
Nur wenn ich die Betriebstemperatur erreicht habe tritt das Phänomen auf, im kalten Zustand nicht.
Ich wollte schon mal einen LKW überholen und habe dann bei ca. 60 Km/h den Kick-Down benützt,
dadurch entstanden Zwei so starke Schläge, dass der Motor ausging.
Nach ca. 2 Minuten sprang er wieder an, als wenn nix gewesen wäre.
Fehlermeldung habe ich keine, das Automatikgetriebe Öl wurde mit Filter gewechselt.
Es war dunkel verfärbt, kleinere Späne waren vorhanden und es roch ganz leicht angegkokelt.
Danach war keine Veränderung oder Verbesserung spürbar.
Das Getriebe schaltet, meiner Meinung, in der D-Stellung etwas träge und in S schaltet es etwas spät, so das verhältnismäßig
hohe Drehzahlen in den niedrigen Gängen entstehen.
Ferner Suche ich einen T5 Spezialisten oder Enthusiasten im Großraum Stuttgart.
Bin für jeden heißen Tipp unendlich Dankbar.

Viele Grüße aus dem wilden Süden
Jürgen aus Oberberken
 
Noch das erste Getriebe drin?
 
Servus Marcus,
so wie es aussieht ist es noch das erste Getriebe.
Es ist, außer meinen Eindrücken, soweit OK und schaltet Butterweich.
 
Wahnsinn, doch so viele Tipps und Tricks!
Bin echt beeindruckt.
Herzlichen Dank für die Hilfe.
Bin jetzt ein ganzes Stück weiter.
 
Wahnsinn, doch so viele Tipps und Tricks!
Bin echt beeindruckt.
Herzlichen Dank für die Hilfe.
Bin jetzt ein ganzes Stück weiter.

Was soll das jetzt?

Hier wird wirklich versucht, jedem zu helfen.

Wenn nichts kommt, dann evtl. weil dieses Problem noch niemand hatte.

Ich kann mich jedenfalls nicht dran erinnern.

Ist ja nicht so, dass Du hier einen kostenpflichtigen Wartungsvertrag abgeschlossen hast.
Bislang haben wir hier 3 Beiträge von Dir, wo lediglich Hilfe eingefordert wird.

Umgekehrt - berichte uns halt, was Du gemacht hast um Dein Problem zu lösen.
 
Mach Dir nix draus Markus.

Ist nur das mittlerweile ganz normale, gesellschaftsfähige Sozialverhalten...
 
Hei Jungs, bleibt mal locker und macht da nicht gleich eine Forum-Krise draus.
Ich habe euer Forum lange gesucht und war tief beeindruckt, was die Spezialisten unter euch.
Was die alles wissen.
Ihr habt Lösungen, da haben andere, oder auch Ich, noch gar nicht drüber nachgedacht, dass das ein Problem werden
könnte.
Also dann steht mal drüber.
Meinen Persönlichen Frust habe ich an euch ausgelassen, tut´ mir Leid.
Bei den ganzen Schwierigkeiten und wie diese von euch gelöst werden, da habt Ihr meinen aller größten Respekt, wirklich!!!
Mein T5 mit Automatikgetriebe Bj. 2005 ist offenbar ein Einzelstück mit seinem Getriebe-Problemen.
Also nix für Ungut, liebe Leute, Asche über mein Haupt, ich werde es nie wieder tun.
Dir lieber Yves möchte ich noch sagen, dass ich seit 42 Jahren im Handwerk tätig bin, habe jeden Tag mit
Endkunden zu tun, da tritt manchmal ein Sozialverhalten an den Tag und ich mach meinen Job immer noch gerne.
Viele Grüße an alle und lieber Administrator lösche bitte mein Profil, nicht dass ich mich nochmals zu so einem
Statement hinreisen lasse.
Euch alles Gute und immer Knitterfreie Fahrt.
Jürgen, aus dem Süden
 
Hallo.
Meiner ruckt beim sanften Beschleunigen, insbesondere bei feuchtem Wetter.
Keine Ahnung warum.

Ich kann es ihm nicht abgewöhnen. Also versuche ich damit zu leben...
 
Hei Jungs, bleibt mal locker und macht da nicht gleich eine Forum-Krise draus.
..
Also dann steht mal drüber.
Meinen Persönlichen Frust habe ich an euch ausgelassen, tut´ mir Leid.
...
Also nix für Ungut, liebe Leute, Asche über mein Haupt, ich werde es nie wieder tun.
Dir lieber Yves möchte ich noch sagen, dass ich seit 42 Jahren im Handwerk tätig bin, habe jeden Tag mit
Endkunden zu tun, da tritt manchmal ein Sozialverhalten an den Tag und ich mach meinen Job immer noch gerne.
Viele Grüße an alle und lieber Administrator lösche bitte mein Profil, nicht dass ich mich nochmals zu so einem
Statement hinreisen lasse.
Euch alles Gute und immer Knitterfreie Fahrt.
Jürgen, aus dem Süden


Warum schmollst DU denn jetzt?

Du kommst ins Forum, mit einem Problem, welches tatsächlich besonders geartet scheint.

Du bekommst innerhalb einer Woche nicht die Lösung serviert und Dein immerhin dritter Beitrag strotzt vor Sarkasmus, der schon lehrbuchreif ist.

Dann mußt Du mit so einer Reaktion auch rechnen.

Es wird in den letzten Jahren halt immer offensichtlicher und auch immer häufiger, daß Neulinge im Forum genau Dein Verhalten an den Tag legen. Und das nervt. Deswegen versteh bitte unsere Reaktion.

Und nein, wir werden Deinen Account nicht löschen, Du darfst hier gerne weiter mitspielen! :)
 
..201184 Km. auf dem Tacho
Mein Wunsch war ein Automatikgetriebe, bin auch ganz Zufrieden damit.
...
...sind plötzlich starke Schläge zu spüren...
...Zwei so starke Schläge...
Nach ca. 2 Minuten sprang er wieder an, als wenn nix gewesen wäre.
...Öl wurde mit Filter gewechselt...
...kleinere Späne waren vorhanden und es roch ganz leicht angegkokelt....
Danach war keine Veränderung oder Verbesserung spürbar.
Das Getriebe schaltet, meiner Meinung, in der D-Stellung etwas träge und in S schaltet es etwas spät, so das verhältnismäßig
hohe Drehzahlen in den niedrigen Gängen entstehen...

Es ist, außer meinen Eindrücken, soweit OK und schaltet Butterweich.


Mit den beschriebenen Problemen scheinst Du auch davon betroffen zu sein, daß das Getriebe zu jenen gehört, welches bei ab 150TKM in Richtung Himmelspforte wandern.

Natürlich gibt es auch Automatiken, die deutlich länger halten.

Die von Dir beschriebenen Schläge rühren mit Sicherheit aus dem Getriebe, von anderen wird dies vielleicht als Ruckeln, Stottern oder sonstwie beschrieben.

Um es kurz zu machen: Wenn Du das Getriebe nicht selbst revidieren kannst, lohnt es sich nicht, das Getriebe aufbereiten zu lassen. Das ist eine dermaßen aufwändige Aktion, daß Dich der Arbeitslohn letztlich genauso teuer kommt, wie ein neues Getriebe.
Alle "runderneuerten" Getriebe für 1500-2000 Euro von den einschlägigen Marktplätzen, sind gereinigte und hübschgemachte Mogelpackungen.
 
Hallo allerseits,
nach langer Zeit des Probierens und verschiedener Test´s hat ein Phantastische Schrauber aus meinem Heimatort
herausgefunden, dass es der Wandler war, der bei mir diese Schläge verursacht hat.
Wir haben den Wandler getauscht und das Problem ist weg.
Um eine Getriebe Überholung werde ich nicht drum herum kommen, aber momentan schaltet das Getriebe mit neuen Wandler
fehlerfrei.
Vielen Dank nochmal für eure Tipp´s und euer Verständnis.
Jetzt habe ich ein ganz anderes Problem: Das Zollamt hat meinen Bus von Euro 4 auf Euro 2 eingestuft, jedoch mit grüner Plakette!
Der Vorgänger war Euro 4 eingestuft also Das FZ. war Euro 3, dann PTF nachgerüstet und Euro 4 eingetragen.
Nun habe ich den Wagen angemeldet und das Zollamt sagt er ist Euro 2 mit grüner Plakette.
Mir kommt das ganze sehr dubios vor, was meint Ihr dazu??
Vielen Dank im Voraus für die Info´s.
Gruß,
Jürgen
 
Euro 2 mit grüner Plakette gibt es nicht.

Was steht denn für eine Schlüsselnummer in den Papieren?

Gruß, Marcus
 
  • Like
Reaktionen: jop
Servus Marcus,
Danke erst mal für deine Antwort.
Genau das hatte ich auch gedacht, EURO 2 mit grüner Plakette gibt es nicht.
Meine Schlüsselnummer ist: 0451
Besteuert wurde der Bus aber mit 0451 mit Partikelminderungsklasse PM1
Ich Zitiere das Zollamt : " Die Emissionsschlusselnummer 0451 ist der Emissionsklasse 98/69/EG; A
(Feld 14 im Fahrzeugschein) zugeordnet und entspricht laut dem Verzeichnis des Kraftfahrtbundesamtes
der Emissionsklasse Euro 2.
Die Nachrüstung eines Partikelminderungsystems hat nicht zwingend Auswirkungen auf die Einstufung in eine Emissionsklasse"

So, dann kam der schlaueste Absatz:

" Die Partikelminderungsstufe hat allerdings Auswirkungen auf die Einstufung der sog.
Umwelt-oder Feinstaubplakette. So kann bei höherer Partikelminderungsklasse einem Fahrzeug mit einer "schlechteren" Emissionsklasse auch eine Grüne Umweltplakette ( Stufe 4 )zugeteilt werden. Dies ist jedoch nicht gleichbedeutend mit der Einstufung in eine andere Emissionsklasse, da die Umweltplakette unter anderen Gesichtspunkten vergeben wird, als die Zuordnung zu einer Emissionsklasse."

Jetzt bin ich immer noch ratlos, warum mein Bus zurückgestuft wurde.

Grüßle aus dem wilden Süden
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Zitiere das Zollamt : " Die Emissionsschlusselnummer 0451 ist der Emissionsklasse 98/69/EG; A
(Feld 14 im Fahrzeugschein) zugeordnet und entspricht laut dem Verzeichnis des Kraftfahrtbundesamtes
der Emissionsklasse Euro 2.
In meinem Schein und Brief (also ZB-I und -II) steht da mit nachgerüstetem DPF jedoch:
"98/69/EG III;A"
Ist das bei deinem 06er denn anders? :confused:

Soviel Monate sind ja zwischen unserem auch wieder nicht. :tongue:
 
Sorrie Worschtel, du hast recht.
in meinem Brief, Schein und in dem Schreiben der Zollbehörde steht: 98/69/EG III; A !!!
Meiner ist BJ. 03.06.2005 und EZ. 03.01.2006

Habe gelesen, du hast dein Automatik Getriebe 2014 Instandgesetzt.
Was war bei dir das Problem??

Gruß Jürgen
 
Meine Schlüsselnummer ist: 0451

Schlüsselnummer 51 ist Euro 3 - fertig. Da gibt es nichts zu diskutieren. Euro 2 wäre auch 2006 nicht zur EZ zulässig gewesen.

Es bleibt mit dem Nachrüst DPF bei Euro 3 - aber mit grüner Plakette. Das liegt daran, dass für Euro 4 neben den Partikeln andere Werte eingehalten werden müssen.
 
Danke für die Info Marcus.
Soll ich dann nochmal auf die Zulassungsbehörde gehen und das umschreiben lassen??
Da möchten die Damen und Herren doch bestimmt einen Schriftlichen Beweis haben, oder?
Oder haben die einfach die falsche Emissionsklasse eingegeben?

@ Worschtel, wie ist denn deiner eingestuft???
 
Da gibt es nichts umzuschreiben, die Papiere sind korrekt.

Das ist aber Euro 3 und nicht Euro 2.
 
Habe gelesen, du hast dein Automatik Getriebe 2014 Instandgesetzt.
Was war bei dir das Problem??
Du meinst das hier:
- Automatikgetriebe eventl. defekt

Der wollte vorher schon oft mals einfach nicht die Gänge annehmen (so wie es dann auch @BullieRalle beschrieben hat) , dann hat er es doch gemacht und irgendwann wieder nicht und und und - bis er 2014 in Berlin gar nicht mehr wollte.

Weiteres steht ja dort. ;)
 
Hallo allerseits, vielen Dank für die wertvollen Info´s.
Ich werde auf der Zulassungsstelle aufschlagen und mein Recht auf Euro 3 einfordern!!!

Gebe Bescheid wenn´s es geklappt hat.
So Long und einen schönen Sonntag noch.
Gruß
Jürgen
 
Zurück
Oben