Automatikgetriebe T5 ( HCE)

nicolays

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
20.08.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Standheizung, Leder, 6 einzelsitze, Xenon,
Hallo mein T5 Multi Highline steht beim freundlichen weil das Getriebe nicht mehr schaltet.
Es ist beim Fahren einfach immer in den 5 Gang gesprungen und blieb dort. Anfahren war nur noch im Schneckentempo möglich und das Display zeigte alle Gänge hinterleuchtet im Cockpit an.

Das Getriebe hat die Kennung HCE.

Wenn ich es austauschen lasse, soll ich dann ein anderes nehmen ?

Der Freundliche sagt jetzt, dass es nicht die Kassete ist, sondern das Getriebe selbst.

Kosten 4.900,- Euros plus Einbau. Keine Kulanz, da 190.000 km gelaufen !

hab Ihr Erfahrung mit diesem Thema, ich hatte bis jetzt keine Probleme mit dme Getriebe und es gab auch keine Geräusche.

Irgendwie glaube ich, dass das mechanisch nichts kaputt sein kann.


Danke für Info !
 
AW: Automatikgetriebe T5 ( HCE)

Der Freundliche sagt jetzt, dass es nicht die Kassete ist, sondern das Getriebe selbst.

Moin!
Kassette = Schieberkasten?

Bei 190tkm und fehlenden Angaben im Profil Deinerseits gehe ich dennoch davon aus, daß Dein T5 aus 2004 oder ähnlich ist?
Es gab in 2004 anfänglich mit dem AG6 Probleme, hier war u.a. dieser Schieberkasten auch von betroffen.

Aber wenn's der nicht sein soll....tja. Dann bleibt Dir nur, in den sauren Apfel zu beißen.
Bei der Laufleistung bist Du tatsächlich nicht mehr in den Kulanzrängen.

Du könntest versuchen, Geld zu sparen, vielleicht läßt sich ja ein AG6 aus einem Unfallfahrzeug erstehen, bzw. gibt es nicht auch Austauschgetriebe.

4900,-- klingt für mich Laien nach "neu" (oder ist das der "Mehr"-Preis für den Bezug des Getriebes aus Fernost bei Aisin?)
 
AW: Automatikgetriebe T5 ( HCE)

Hallo mein T5 Multi Highline steht beim freundlichen weil das Getriebe nicht mehr schaltet.
Es ist beim Fahren einfach immer in den 5 Gang gesprungen und blieb dort. Anfahren war nur noch im Schneckentempo möglich und das Display zeigte alle Gänge hinterleuchtet im Cockpit an.
...
Irgendwie glaube ich, dass das mechanisch nichts kaputt sein kann.
...

Hallo nicolays,
ist der Freundliche sicher, dass es nicht das Getriebesteuergerät ist? Warum soll bei einem mechanischen Defekt das Mäusekino komplett leuchten?
Aber wir hatten hier (bis auf den von Pille erwähnten Schieberkasten) bisher recht wenig negative Erfahrungen mit dem AG - den Fehler lese ich das erste Mal!

Spuckt denn der Fehlerspeicher irgend etwas aus?

Gruß
Jochen
 
AW: Automatikgetriebe T5 ( HCE)

Könnte es das hier sein?

"Wählhebelanzeige im Kombigerät leuchtet auf (mit hellem Hintergrund und dunkler Schrift im Mitteldisplay). Getriebe schaltet nicht. Fehlerspeichereintrag „16997-Steuergerätdefekt“ ist gesetzt"


Dann solltest du dir vom Freundlichen die neue Getriebesoftware draufspielen lassen - das dürfte nicht so teuer sein bzw. sollte Service sein...

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben