Automatikgetriebe springt in Leerlauf

malbert

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Lang
Hallo zusammen.
Unser Caravelle 2.5 TDI Bj. 2008 mit Automatikgetriebe hat die unangenehme Angewohnheit, dass manchmal (beim schalten zwischen 3 und 4 Gang) der Leerlauf reinspringt und dann erst plötzlich der 4 Gang reinspringt (Das Ganze kommt ohne Vorwarnung, so dass der Motor natürlich schön aufheult und dann mit einem Ruck der 4 Gang schön mit Anlauf reingehämmert wird).
Kennt ihr das Problem? Es tritt nur sporadisch -je nach Tagesform auf. Könnte ein Software-Update helfen oder muß ich schon auf ein neues Getriebe sparen?
Danke für Eure Antworten!
 
Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)

Schon wieder ein Automatik Getriebe :evil:.
So langsam wird es Zeit das man eine Warnung vor Automatikgetriebe beim T5.1 heraus geben sollte.

Zunächst würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, ob da evtl. irgend welche Einträge zum Automatikgetriebe sind.
Zu deinem Problem gibt es eine TPI ( Technische Info vom Werk). ( TPI 2012763/6)

Du müsstest mal deinen Softwarestand der Getriebesteuerung prüfen - das sieht man gleichzeitig beim Fehler auslesen.
Falls auf deinem Getriebe ein SW Stand kleiner als 0865 wäre sollte da die Version 0981 oder höher drauf.

Evtl. könnte dein Problem dann gelöst sein.

Wie viel KM hast du drauf ???
Je nach KM Leistung könnte dein Sparen auf ein neues Getriebe keine schlechte Idee sein ( siehe Beiträge hier im Board).

Gruß
Claus
 
Ist bei mir ganz ähnlich. Ich stelle fest, dass dies vor allem dann passiert, wenn ich ganz leicht auf dem Gaspedal stehe und/oder bei Bergaufpassagen.

Ist das ein Defekt, den man anzeigen sollte/müsste - Stichwort: Gewährleistung?
 
Danke schon mal für die Antworten. Der Bus hat 320.000 km drauf. Zwar alles Langstrecje, aber Ich glaube da wirds mit Gewährleistung schwer
Den Softwarestand lasse ich mal checken und updaten. Ich sach Bescheid ob's was gebracht hat.
Gruss. Michael
 
Ach ja. Bei mir passierts wirklich rein zufällig. Egal ob Vollgas oder Teillast, bergauf oder gerade Strecke......
 
320 ist doch schon mal ne Hausnummer, da darf so ein Getriebelchen auch schon mal zucken.
 
Ja stimmt schon. Aber unter guten Freunden macht man sowas trotzdem nicht!
 
Danke schon mal für die Antworten. Der Bus hat 320.000 km drauf. Zwar alles Langstrecje, aber Ich glaube da wirds mit Gewährleistung schwer
Den Softwarestand lasse ich mal checken und updaten. Ich sach Bescheid ob's was gebracht hat.
Gruss. Michael

Na ja - bei so einer Laufleistung kann jederzeit was kaputt gehen - selbst unter Freunden.

Ich persönlich würde kein Auto mit so einer Laufleistung im Freundeskreis verkaufen ...

Gruß, Marcus
 
Hallo,

.....320.000KM ???
Im Prinzip hast du dir da schon einen Orden verdient - mir ist kaum ein Automatikgetriebe bekannt, was so lange gehalten hat.
Die gefühlt durchschnittliche MHD des Automatikgetriebes in einem T5 liegt bei 150.000KM.
Es gibt natürlich Ausnahmen - aber diese KM Leistung ist sowohl für Motor als auch Getriebe schon bemerkenswert.
Wobei für den Motor ab Werk 500.000KM vorgesehen sind.

Ich glaube kaum, das hier eine geänderte Software Abhilfe bringt - da ist einfach so zu sagen der Lack ab ?(
Hast du schon einmal über einen Ölwechsel von einem echten Profi nachgedacht - also nicht den "Änfängern" aus der zertifizierten VW Werkstatt die so etwas nur alle 5 Jahre mal machen ?

Was so ein Geschäft unter Freunden betrifft, hängt auch ganz stark vom Preis ab - wenn du uns noch sagst, was du für den T5 bezahlt hast, können wir sagen ob "guter Freund" oder "schlechter Freund".:rolleyes:

Gruß
Claus
 
Also wenn der Motor bis 500.000km vorgeshen ist , wieso eiern die PDE Sitze dann reglemäßig bei unter 200.000 km aus und der Krümmer unter 100.000km oder gehören die nach VW Norm nicht zum Motor ??
 
Hallo,

wieso eiern die PDE Sitze dann reglemäßig bei unter 200.000 km aus und der Krümmer unter 100.000km oder gehören die nach VW Norm nicht zum Motor ??

......ich vermute mal, du sprichst da von deinem T5 aus 07/2003 ??
Der Wagen ist jetzt 11 Jahre als - das war damals eine Neuentwicklung.

Dazu kommt, das tausende T5 mit 300.000 - 400.000KM herum fahren, ohne Probleme - nur eben hier im Board treffen sich alle Problemfälle.
Wenn man die dann aber mal ganz ehrlich zusammen zählt ist das über die Jahre gesehen auch nicht viel.
Was einen R5 Fahrer so sicher trifft wie die erste Steueranmeldung ist eine defekte Wasserpumpe oder die ein oder andere Rückrufaktion zu Ölkühler etc.

Der Stirntrieb des R5 Motors ist von der Entwicklung her auf eine Haltezeit von >500.000KM ausgelegt - laut Abteilung Motorenentwicklung R5 Motor, wo ich selber mal ein Date hatte.=)
Was dem Motor nebenher alles so abfällt oder an Problemen auftritt fällt da nicht drunter.

Davon mal ganz abgesehen, sehe ich was mit anderen Fahrzeugen von allen anderen Herstellern los ist - da musste ich dann feststellen, das es einen noch schlimmer treffen könnte.

Gruß
Claus
 
Claus, da sprichst du wahre Worte.
Also ich war neulich in der Werkstatt um ein Radlager wechseln zu lassen da stand einer mit einem AXE Motor der schon 430.000 mit dem Erstbesitzer runter hatte. Der stolze Besitzer sagte mir das er außer dem üblichen (2xKrümer 1xWapu und 2xAntriebswelle und logsicherweise ZMS und Kupplung) nichts ungewöhnliches hatte. Nun ist bei ihm der Turbo platt.

Das ist doch eine Gute Leistung denke ich. Meine Fords (unter anderem auch die schönen Cosworth V6) haben nicht mal anähernd so lange gehalten.

Gefühlt geht es mir so: Je mehr man sich mit seinem Wagen beschäftigt desto mehr ist auch kaputt / nicht optimal. Zumal bei Laufleistungen von >150.000 jeder defekt auftreten kann. Bei jedem Hersteller und jedem Modell.

Der ML350 meines Vaters ist zwar schön leise, dafür aber auch bei den vielen defekten (bei gerade mal 80.000km) eine echt teure Angelegenheit. Wehe wenn da die Garantie zueende ist. Ich würde nicht tauschen.

gruß
Jere
 
Mit "unter Frreunden" meinte ich meinen Dicken und mich. sorry wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe, aber bisher war er mir ein einigermassen treuer Weggefährte.
320.000 km ist wirklich schon einiges, allerdings ist das meines Erachtens bei Langstrecke und guter Pflege kein KO Kriterium beim Kauf. Man muss nur wissen von wem man kauft und Motor- und Getriebeschäden gibt es ja anscheinend-was man so liest- auch bei geringeren Laufleistungen. Aber klar, das Risiko steigt mit der Laufleistung, das ist unbestritten.
Bei nächster Möglichkeit mach ich das Update (wo denn am Besten? Kann nur der Freundliche, nehme ich an) Falls das nix bringt mach ich gern mal nen Profi-Ölwechsel......@ Claus: Was verstehst du darunter? Meinst du damit das Filter und komplettes Öl gewechselt wird (statt absaugen) oder wie genau machen das die Profis.

Gudn Abnd.
Michl
-tolles Forum!
 
Hallo,

Was verstehst du darunter? Meinst du damit das Filter und komplettes Öl gewechselt wird (statt absaugen) oder wie genau machen das die Profis.

....allein die Anleitung dazu liest sich wie ein Krimi - und ich habe noch keinen :D gesehen, der das explizit nach dieser Anleitung durch führt, weil die ja in der Regel beim Wechsel gleich das ganze Getriebe mit tauschen.:evil:
Dazu bitte mal hier im Forum entsprechende Beiträge raus suchen - du wurden einige fähige "Automatikschrauber" benannt.

Das mit dem Update geht leider nur bei VW - ich befürchte jedoch, das dies nicht deine Lösung ist, somit würde ich zunächst einmal einen Ölwechsel durchführen lassen.

Gruß
Claus
 
Hallo zusammen,

da würde ich mich gleich auch noch mit rein hängen. Bei meinem Kasten mit Automatik, hab ich exakt, wie Eingangstread erwähnt, diesselben Symptome.
Der Wagen hat nun etwa 220000km runter , immer noch mit dem 1.Getriebe. Da ich nun vor einem Jahr einen neuen Motoreingebaut hab, ist nun die Überlegung im Raum eine Getrieberevision einzuplanen.
Vor den Sommerferien hatte ich noch den grossen Getriebeoelwechsel machen lassen inkl. dem Filter sowie das Getriebeupdate.
Kurzzeitig war das Peoblem von 3. zum 4. weg, jdedoch nach gewissen km (Getriebe warm) hab ich das Schaltproblem immer mal wieder.
Bei kaltem Getiebe is alles in Butter, schaltet sauber durch, wie's sein muss.
Es hatat die Reise nach Dobrovnik und zurück gut überstanden, mit etwas Gefühl im Gassfuss kann man irgendiwe Leben damit oder halt manuell eingreifen zum Schalten.
Das Getriebeupdate hatte zur Folge, dass der Schaltpunkt der Gänge tiefer unten angesetzt ist als vorher, mag ja schön sein um Brennstoff zu sparen,
aber das ist manchmal etwas nervig.
Werde nach den Herbstferien (Toskana und zurück) mal mit der Werkstatt des Vertrauens reden um dem Getriebe was Gutes anzutun.
Falls das Teil nicht schon auf der Hinreise beschliesst, aufzugeben.
Melde mich so gegen Jahresende, was die Aktion gebracht hat

Bis denne Marco
 
Mal ein Gedanke zum Thema . Wie sieht es mit einer Getriebespülung aus ? Gibt es dahingehend Erfahrungen beim T5 ?
Wir haben vom Geschäft schon ein Paar Fahrzeuge spülen lassen unter anderem einen Passat W8 der ständig eine Fehlermeldung gebracht hat , glaub Wandlerüberbrückung
und diverse Fahrzeuge die teilweise recht hart geschalten haben . Bei Allen positives Ergebnis , W8 hat keine Fehlermeldung mehr und die Anderen schalten deutlich sanfter
 
Das bringt leider nichts bzw. sehr selten was.

Das Problem bei der Automatik vom T5 ist, dass die Kupplungen für das Drehmoment unterdimensioniert sind. Die sind dann irgendwann einfach verschlissen.

Bei einem älteren Getriebe wird es mit neuem Öl oft sogar noch schlimmer. Liegt wohl daran, dass das neue Öl alle Rückstände im Getriebe löst und in den Schieberkasten schwemmt.

Gruß, Marcus
 
Ich vermute, dass die Ablagerungen so fest im Getriebe haften, dass sie bei der Spülung nicht schnell genug rauskommen.

Meist sah das so aus:

1. Getriebe schaltet schlecht
2. Getriebeölwechsel
3. Getriebe schaltet zunächst besser
4. Nach ein paar 100km - Getriebe schaltet überhaupt nicht mehr (Schieberkasten blockiert)

Da es etwas dauert vermute ich, dass die Rückstände nicht so schnell gelöst werden. Ist aber eine Vermutung ...

Gruß, Marcus
 
Das kann wohl leider sein , zumindest bei höheren Laufleistungen und älteren Fahrzeugen wäre es sehr plausibel.
 
Zurück
Oben