Automatikgetriebe schaltet nicht vernünftig

T5 Troll

Top-Mitglied
Ort
Kassel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Zwei el. Schiebetüren, Leder, AHK, 6-Sitzer
Umbauten / Tuning
Frontbügel, Schwellerrohre, Dachreling, KW Street Comfort, Autec 8x18 mit 255/45
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZEH067XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Boarder.

Mir ist bei den Schaltvorgängen aufgefallen, dass zu früh in den dritten geschaltet wird. Erst bei viel mehr Gas geben geht es dann zurück in den zweiten.

Auf der Urlaubsfahrt mit Wohni ruhiges dahingleiten im sechsten. Dann bei ganz leichter Steigung von sechs zurück in vier und im selben Augenblick in den Fünften. Der dann auch genügt.

Das Getriebe ist vom Freundlichen in 2015 gewechselt und bis heute erst 15tkm gelaufen.

Ich habe nächste Woche einen Termin in der Werkstatt.

Trotzdem die Frage, was kann es sein und wie gehe ich mit der Werkstatt um?
 
Hallo Dirk,
das Getriebesteuergerät merkt sich über die Zeit deinen Fahrstil und schaltet dann auch entsprechend. Fährst du eher digital/hektisch mit eher höherer Drehzahl dann schaltet es später, bist du eher der ruhige Fahrer mit niedrigeren Drehzahlen dann schaltet es früher. Du kannst von der Werkstatt mal die Lernwerte löschen lassen und schauen ob sich der Bus dann auf den ersten Kilometern "anders" fährt. Kommt der von dir beschriebene Effekt wieder liegt es an deinem Fahrstil.

Was heisst denn "zu früh in den dritten"? Bei welcher Geschwindigkeit/welcher Drehzahl schaltet er von 2 in 3?

Der Effekt von 6 gleich in 4 ist unter den von dir genannten Bedingungen (hohe Last am Haken, leichte Steigung) imho normal. Das passiert, wenn du genau in dem Moment, wo das Getriebe durch den beginnenden Hügel von 6 auf 5 schalten würde, zusätzlich ein klein wenig zu viel Gas gibst (ich unterstelle mal, dass es kein KickDown von dir war). Dann "verschluckt" sich die Automatik um diesen einen Gang und merkt einen Augenblick später, dass der 5. Gang angesichts Drehzahl und Gaspedalstellung doch besser passt.

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen

Du kannst von der Werkstatt mal die Lernwerte löschen lassen

Rein aus Interesse, kommt an diese Lernwerte bzw. das Löschen auch per VCDS ran ?
Hab bezüglich der Automatik gar keine Erfahrung.

Gruss
Prof
 
Hallo Jochen,

dank für die schnelle Info.

Ich denke ich trete den Bus nicht, bin aber auch kein Schleicher. Ich fahre schon ewig Automaten, aber das ist anders. Man biegt um eine Ecke und gibt normal Gas wie in der Gasse davor. Nach dem Abbiegen sollte der Zweite eigentlich noch eine gewisse Zeit drinbleiben, geht aber zum Dritten.

Das Problem auf der Autobahn mit Hänger gestaltet sich anders. Da war ich mit Tempomat unterwegs. Das Problem ist auf S nicht da. Nur der Verbrauch ist dann nicht tragbar.

Ich hoffe das ein Update oder ein Ölwechsel ausreichen. Das Gerät hat schon genug Scheine vernichtet in dem guten Jahr in unserem Besitz.
 
Einfach an dee Steigung vin D auf S s halten und gut iss.

Gruß, Yogi
 
Dirk, das "6-4-5" macht meiner mit Wohndose und GRA auch.
Meist fahrw ich bei Berg-auf-ab-auf-ab dann auf manuell.
Wobei es hier schon mal gesagt wurde, daß es doch besser ist, die Automatik selber schalten zu lassen.
"Um die Kurve und dann die Wandler-dingsbums" kann auch nerven, gerade mit der Wohndose.

Aber zu der Frage mit den Lernwerten - Jochen, kann man die auch mit VCDS zurück setzen?
 
Hallo Worschtel,

wir waren in Schweden unterwegs und da geht es ständig bergauf und bergab. Wie langezogene Wellen. Da nervt es total. Ich habe es dann damit probiert den Fünften drinnen zu lassen. Fahrtechnisch gut, aber der Verbrauch. Ich werde berichten was der Freundliche empfiehlt. Das dass Getriebe erst 15 tkm runter hat werde ich erstmal nicht preisgeben. Je nach dem was man mir erzählt.
 
Hallo Dirk,
man merkt an der Abstimmung des Automatikgetriebes leider sehr stark, dass es um Hannover herum keine gescheiten Berge gibt! Und gerade im hügeligen Gelände ist die Abstimmung eine Katastrophe. Ich habe mir immer so geholfen, dass ich im Tempomatbetrieb auf die Tiptronic-Gasse gewechselt habe und dann habe ich ihn im 6ten Gang einfach laufen (und ziehen) lassen. Der 128er zieht leichte Hügel und Autobahnsteigungen sehr gut im 6ten hoch; wenn es für mein Gefühl zu "quälend" war kurzer Tip nach unten in den 5ten und danach wieder in den 6ten. Empfand ich viel angenehmer als diese nervige Hin- und Herschalterei im Automatikmodus.

Bin allerdings kein Gespannfahrer - da würde ich im tiptronic-Modus wohl grundsätzlich in den 5ten gehen und dann wahlweise in den 4ten tippen. Die eine längere Fahrt mit beladenem Autotrailer hinten dran war für mich so gut erträglich; im 6ten hatte ich das Gefühl, dass sich die Fuhre die ganze Zeit nur quält; Spritverbrauch war gemäß der Momentananzeige auch nicht niedriger.

Die Lernwerte müssten sich auch per VCDS zurücksetzen lassen, vielleicht kann ja mal jemand im GSG mal unter dem Punkt "Anpassung" schauen ob es da einen dokumentierten Block gibt. Ich bin ja im Januar auf 5.2 Handrührgerät (siehe Profil) umgestiegen und kann selbst daher nicht mehr nachschauen! @Worschtel - du musst ran!

Gruß
Jochen
 
Na da meldeste dich am besten mal per PN, wenn du die A5 an DA wieder vorbei ziehst. :p
Dann können wir dein Wissen und meinen Automaten mal anfreunden. :tongue:

Wobei sich der Stammtisch Rhein-Main Anfang Oktober in Worms trifft - vlt ist das für dich mal ne Reise wert, ein paar der BusBekloppten zu treffen. :pro:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, Karlsruhe und Worms das passt ja. Kassel und Worms ist schon eine andere Strecke.
 
Wann und wo findet das Treffen statt?
 
So!

Heute bin ich beim Freundlichen gewesen. Bei meinem Bus sind keine Lernwerte auszulesen. Der ist zu alt und hat das noch nicht. Wie auch schon oben beschrieben soll die Schalterei normal sein.

Fehlerauslese wurde durchgeführt; keine vorhanden. 40 Ocken bezahlt, geht.
 
Na dann brauch ich bei meinem 05er ja gar nicht dran gehen. :(
 
Na deiner ist auch echt um einiges älter. :]
 
Ich habe mal bezüglich "Lernwerte löschen" einen eigenen Tröd aufgemacht.
Hier ging es ja um das grundsätzliche "schlechte Schalten"



Die Lernwerte müssten sich auch per VCDS zurücksetzen lassen, vielleicht kann ja mal jemand im GSG mal unter dem Punkt "Anpassung" schauen ob es da einen dokumentierten Block gibt
Tja, auch wenn ich extra für dich mein Arbeitsplatz ins Freie verlegt habe ...
IMG_20200907_193247.jpg
... kann ich leider nicht im Getriebe auf "Anpassung - 10" zugreifen. 😳
006_02-Getriebe_Übersicht.jpg

Was geht habe ich ja im anderen Tröd bereits gezeigt.
Falls wir da jetzt über Lernwerte weiter schreiben wollen, dann würde ich es im anderen Tröd machen.

@T5 Troll :
- wie ist es denn bei deinem Getriebe weiter gegangen?
- wie schaltet es denn aktuell?
- wurde in den letzten 2 Jahren nochmals was daran gemacht?
 
Die Karre haben wir letzten September mit Motorschaden verkauft. Nach langem, sehr langem, Überlegen haben wir entschieden dem Bulli noch eine letzte Chance zu geben.

Nach dem was ich in diesem Forum gelernt habe, hoffe ich wir haben jetzt ein besseres Exemplar erwischt.
 
Zurück
Oben