MYP511
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 24.11.2005
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Sport Edition
- FIN
- WV2ZZZ7HZ6H052901
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo zusammen, seit 2015 fahre ich nun einen T5 Multivan mit Automatikgetriebe und habe gleich im ersten Jahr (zum Glück kostenlos) ein neues Getriebe bekommen. Nun zeigte das Getriebe seit einem guten Jahr erneut ein auffälliges Schaltverhalten (ruppiges einlegen der Gänge gerade im kalten Zustand + Durchrutschen der Kupplung zwischen 3. und 4. Gang) weshalb ich mich an einen Getriebespezialisten gewannt hatte. Nachdem mir gesagt wurde, dass sich Metallschlamm in der Ölwanne befand und sich dadurch ein größerer Schaden entwickeln könnte entschloss ich mich zur Getriebeüberholung. Nachdem nun alles (Lamellen, Buchsen, Antriebswelle, Wandler, Schieberkasten…) erneuert wurde, kam das ernüchternde Ergebnis, dass die Kupplung immer noch durchrutsch. Das Getriebe wurde erneut ausgebaut, allerdings konnte kein Defekt oder dergl. festgestellt werden. Nun kam heute die Information von der Werkstatt, dass es eine Leckage im Abgasstrom (verbogener Flansch an der AGR-Einheit) gibt die für diese Problem verantwortlich sein soll. Kennt jemand von Euch dieses Phänomen bzw. gibt es evtl. auch andere Ursachen die ihr vermuten würdet? (Bilder im Anhang)