Automatikgetriebe rutscht durch

MYP511

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
24.11.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sport Edition
FIN
WV2ZZZ7HZ6H052901
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen, seit 2015 fahre ich nun einen T5 Multivan mit Automatikgetriebe und habe gleich im ersten Jahr (zum Glück kostenlos) ein neues Getriebe bekommen. Nun zeigte das Getriebe seit einem guten Jahr erneut ein auffälliges Schaltverhalten (ruppiges einlegen der Gänge gerade im kalten Zustand + Durchrutschen der Kupplung zwischen 3. und 4. Gang) weshalb ich mich an einen Getriebespezialisten gewannt hatte. Nachdem mir gesagt wurde, dass sich Metallschlamm in der Ölwanne befand und sich dadurch ein größerer Schaden entwickeln könnte entschloss ich mich zur Getriebeüberholung. Nachdem nun alles (Lamellen, Buchsen, Antriebswelle, Wandler, Schieberkasten…) erneuert wurde, kam das ernüchternde Ergebnis, dass die Kupplung immer noch durchrutsch. Das Getriebe wurde erneut ausgebaut, allerdings konnte kein Defekt oder dergl. festgestellt werden. Nun kam heute die Information von der Werkstatt, dass es eine Leckage im Abgasstrom (verbogener Flansch an der AGR-Einheit) gibt die für diese Problem verantwortlich sein soll. Kennt jemand von Euch dieses Phänomen bzw. gibt es evtl. auch andere Ursachen die ihr vermuten würdet? (Bilder im Anhang)
 

Anhänge

  • 624F184F-C3F5-4728-AF30-2DE54FDD6BC9.jpeg
    624F184F-C3F5-4728-AF30-2DE54FDD6BC9.jpeg
    98,1 KB · Aufrufe: 30
  • EBC89A50-0CC3-49B1-A1C1-024155333E24.jpeg
    EBC89A50-0CC3-49B1-A1C1-024155333E24.jpeg
    98,6 KB · Aufrufe: 30
Hallo MYP511: Bitte Profil komplett ausfüllen. Auf dem Aufkleber steht ein Datum mit ...05. Dann hast du nähmlich einen T5 und nicht einen T5. 2. Auf dem Aufkleber im Serviceheft steht auch der Getriebecode.
 
Hallo Yamaier, ich habe die Daten ergänzt nur habe ich das Serviceheft nicht hier und konnte daher nicht den Getriebe-Kennbuchstaben eingeben.
 
Auf der Fahrersitzkonsole sollte auch noch ein Aufkleber sein.
Wenn du unten auf Melden gehst, dann kannst du die Moderatoren bitten es in den T5 Bereich zu verschieben.
 
Zurück
Oben