Automatikgetriebe ruckelt beim Fahren im Teillastbereich

sfmgera01

Jung-Mitglied
Hallo Leute,

erst mal bin ich froh, dieses forum gefunden zu haben:). und erhoffe mir auch hilfe daraus.
Ich habe ein Problem mit meinem T5 mit Automatikgetriebe (Baujahr 2008, 2,5 TDI 174 PS)
Im Teillastbereich ruckelt das Getriebe zeitweise bei der Kraftübertragung. Das Fänomen ist nicht immer da, nur manchmal.
Bei voller beschleunigung ist nicht davon zu merken.
Es wirkt sich so aus: Fahren im Teillastbereich oder leichte Beschleunigung: Der Vortrieb wird kurzzeitig unterbrochen und geht dann normal weiter, auch mehrmals hintereinander. Wenn das Fänomen da ist, dann auch länger. Es ist dabei ein Geräusch zu hören, als ob etwas schleift. Vergleichen würde ich es so, als wenn mann bei einem Schaltgetriebe während des Fahrens leicht die Kupplung tritt, so dass diese schleift und die motordrehzahl etwas hochgeht und dann die kupplung schnippen lässt. Ein Anstieg der Motordrehzahl ist hier aber nicht.
Es stört aber beim fahren .
Getriebeöl und Filter wurde in der Werkstatt gewechselt. Das Fänomen ist immer noch da.
Ich war deshalb schon in 2 verschiedenen VW-Werkstätten. Die haben beide angeblich nichts bemerkt :confused: :confused:
Hat jemand von Euch eventuell schon mal bei seinem VW sowas gehabt ?
Bitte um Hilfe:) und Danke dafür.
 
AW: Automatikgetriebe ruckelt beim Fahren im Teillastbereich

Hallo!

Erst mal herzlich willkommen hier im Board :) :pro:

Zu deinem Automatikgetriebe .... Du findest mit den Suchbegriffen "Automatik ruckeln" Lesestoff ohne Ende! Leider. Aber lies selbst....

Ähm, wieviel Kilometer hat dein Dicker auf'm Tacho?

Is der Beitrag bewusst im Testbereich?
 
AW: Automatikgetriebe ruckelt beim Fahren im Teillastbereich

Hallo!

Erst mal herzlich willkommen hier im Board :) :pro:

Zu deinem Automatikgetriebe .... Du findest mit den Suchbegriffen "Automatik ruckeln" Lesestoff ohne Ende! Leider. Aber lies selbst....

Ähm, wieviel Kilometer hat dein Dicker auf'm Tacho?

Is der Beitrag bewusst im Testbereich?

Hallo Andreas,
vielen Dank für die schnelle Anwort.:)
Mein T5 hat jetzt 110000 km
Im Testbereich bin ich so gelandet.
habe mich erst neu angemeldet und muß erst mal sehen, wie das so alles geht.
Gruß Hanno
 
AW: Automatikgetriebe ruckelt beim Fahren im Teillastbereich

Mit 110000 km könnte dein Automat kurz vor dem Sterben sein....
Im Board gibt's dazu wie gesagt schon Hunderte Seiten darüber...
 
Hallo!

Leider kann ich das nur bestätigen.
Mit 110000km bist du dann zwar eher an der unteren Haltbarkeitsgrenze - aber es klingt nicht gut.

Warum wurde das Getriebeöl gewechselt?
Es gibt hier haufenweise Berichte, wonach das Getriebe danach erst recht angefangen hat zu Spinnen.

Gruß
Matthias
 
AW: Automatikgetriebe ruckelt beim Fahren im Teillastbereich

Hallo Hanno,

bei meinem war die vordere Motorhalterung gerissen, und als Symptom hatte ich auch dieses "Ruckeln" besonders beim Lastwechsel.
Testen kannst du das in dem du den Wahlhebel auf P stellst, Motor ist aus, und dann stellst du dich vor das Auto (Motorhaube offen)
und drückst/schiebst das Auto vor und zurück (ich glaube 10cm kann man schieben) dabei beobachtest du den Motor und prüfst
wie viel cm der sich bewegt (3-4 cm sind zu viel Spiel).

Hier noch ein Video....http://youtu.be/nC6GOyytAIk
 

Anhänge

  • 230920103241.jpg
    230920103241.jpg
    509,7 KB · Aufrufe: 64
AW: Automatikgetriebe ruckelt beim Fahren im Teillastbereich

Moin,

ich hab's mal verschoben...
Der (mehrfache) Hinweis auf existierende Themen dieser Art ist allerdings berechtigt.
Die Suchfunktion hilft da weiter.

Da ich grade selber in Hut und Mantel stehe.. kann ich auf die Schnelle keine exemplarischen links beisteuern..

Aber ich denke, da wird Dich geholfen.
 
Zurück
Oben