Automatikgetriebe Probleme.....

BastiH.

Jung-Mitglied
Ort
Magdeburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
MFD
Hallo vielleicht kann mir jemand hier helfen. Habe einen VW T5 2.5 TDI Automatik Bj 2009 mit 245000 km. Habe ein Probleme mit dem netten Automatikgetriebe. War erst vor 400 km zum Spülen, brachte aber bis jetzt nur leichte Verbesserung. Mein Problem ist wenn der kleine vom 2 in den 3 Schaltet gibt es einen Ruck und unschöne Geräusche, nicht immer und nur wenn das Getriebe kalt ist. Aktuelle Software ist drauf und kurz darauf war auch alles gut jedoch nur so ca. 3 Wochen….:( Vieleicht kann mir jemand hier helfen bzw eine kompetente Werkstadt in Raum 39120 Magdeburg bzw 150km Umkreis, die sich mit AISIN Getriebe auskenne… Dank euch im Voraus.

achso was ich noch sagen sollte...... wenn ich von Hand schalte ist alles in Ordnung....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @BastiH. ,

Wenn Du von Hand schaltest, werden mit einiger Wahrscheinlichkeit andere Schaltzeitpunkte gewählt, welche mechanische Mängel im Getriebe evtl. kaschieren, bzw. nicht zu Tage treten lassen.
Die gesammelten Erfahrungen hier im Forum ergeben, dass eine Reparatur in nahezu allen Fällen erfolglos bleibt und einer Geldverbrennung gleich kommt.
Wird die Reparatur korrekt und umfassend durchgeführt, sind die Kosten nicht maßgeblich geringer, als ein Austauschgetriebe von VW. Und genau das empfehle ich dir, insofern das Fahrzeug noch eine Weile auf Achse sein soll.

Ein Empfehlung für deinen Postleitzahlenbereich kann ich leider nicht geben.

Gruß
 
OK danke erstmal....vielleicht gibt es doch hier jemand der mir weiterhelfen kann.... Jedoch was man noch probieren könnte.... Oder eine Empfehlung hat.....ausser alles neu
 
Da würde ich empfehlen von Hand zu schalten und schonmal Geld für ein Austauschgetriebe auf die Seite zu legen, denn was ich hier und in anderen Foren so gelesen habe, läuft es darauf hinaus. Freuen tut sich darüber keiner den es betrifft, aber man kann davon ausgehen mit einem Austauschgetriebe keine Probleme mehr zu haben.

Wenn der Bus vom Motor und der Substanz her gut is, dann wird die Wahl wohl eng.
 
Substanz top gerade Motor gemacht und nu das nette Getriebe...... Naja werde wohl langsam sparen müssen..... Will ihn nicht her geben, hab ihn lieb gewonnen....wie gesagt falls jemand eine Getriebewerkstatt kennt bzw gute Erfahrungen gemacht gerne kundtun....
 
Lies dich mal durch´s Forum, da werden genug Erfahrungen gepostet :)
 
Hab ich schon ....bin schon seit ca 1 Jahr stiller Leser.....
 
Wenn du mal nach meinen Beiträgen zum Defekt vom Automaten suchst, wirst du meine Leidensgeschichte kennen lernen.

2011 gekauft, immer wieder Probleme und 2014 ging nix mehr.
Da ich mit Woni in Berlin war, wurde der Automat von AGS komplett überholt.
Da bist du in 1 1/2 h dort und wenn die deinen Automaten prüfen kannst'e gleich noch nen Stadtbummel durch B machen. ;)
 
Das hört sich doch erstmal gut an.....wenn ich fragen darf warst du zufrieden bzw.
Bist du zufrieden? Und was hat der Spass gekostet?
 
Haste mal nach seinen Beiträgen zum Automatikgetriebe gesucht?! ;)
 
Cooool danke hab ich wohl über sehen ...danke euch ;)
 
Bei dir wird der Drehmomentwandler defekt sein, der ist im Manuellen Modus nicht im Einsatz.

mfg.
 
Hallo Pickup98,
das hört sich spannend an, das musst du bitte näher erläutern!

:pro:

Gruß
Jochen
 
Bei dir wird der Drehmomentwandler defekt sein, der ist im Manuellen Modus nicht im Einsatz.

Ich hab schon mit und an Wandlergetrieben gearbeitet, würde aber nie behaupten, dass ich wirklich Ahnung habe. Ist nicht meine Kernkompetenz. Trotzdem die Frage:

Woher hast Du diese Erkenntnis?

Die Überbrückungskupplung des Wandlers wird in bestimmten Fahrmodi schneller geschlossen. Das heißt aber nicht, das der Wandler im manuellen Modus gänzlich und immer überbrückt ist. Würde aus meiner Sicht keinen Sinn machen.

Gruß
 
Der Wandler ist so ziemlich das einzige Teil an dem Getriebe, das hält.
 
soweit ich das noch in Erinnerung hatte schließt die Wandlerbrücke um Manuellen Modus nicht.
Erklären warum kann ich auch nicht, wenn ihr aber mit eurer Automatik fahrt, und ihr kommt im 3. gang an, dann werdet ihr bemerken dass euer Getriebe im 3. zweimal schaltet, einmal in den Gang und einmal die Wandlerbrücke zu.
Wenn ihr selbiges im Manuellen Modus macht, dann schaltet euer Getriebe nur einmal, nämlich den Gang und nicht die Brücke, daher ist im manuell Modus die Brücke im dritten Gang nicht im Einsatz, wann Sie dann zuschaltet das weiß ich auch nicht mehr.

mfg.
 
Da geht es dann aber um die Wandlerüberbrückung und nicht den Wandler.

Weiterhin stimmt es auch nicht. Die Wandlerüberbrückung wird auch im manuellen Modus genutzt - und zwar ständig. Gleiches gilt für "S". Auf "D" wird die Kupplung für besseren Komfort etwas später geschlossen. Ist alles im SSP309 zum Automatikgetriebe genau erklärt.

Das hat aber alles nichts mit den Getriebeproblemen zu tun. Die entstehen beim Schalten und nicht durch die Wandlerkupplung. Wenn es an der Kupplung läge, dann müsste es im manuellen Modus sogar schlimmer sein, da die Kupplung sofort und immer geschlossen wird.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben