Automatikgetriebe oder Kupplung ggf. defekt - Empfehlung weiteres Vorgehen?

pboessem

Jung-Mitglied
Ort
Mönchengladbach
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
08.12.2006
Motor
TDI® 128 KW
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ7X013082
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Liebe Community,

zunächst mal ein herzliches "Hallo!" in die Runde. Hab bereits viele gute Beiträge zu meinem Problem gelesen, bin jedoch hinsichtlich meines konkreten Anliegens noch unschlüssig was ich jetzt machen soll, und habe die Hoffnung, dass ich hier einen Hinweis erhalten könnte, wie ich mich am besten verhalte!?

Auch wenn ich meine Angaben nach bestem Wissen und Gewissen im Profil gemacht habe, vorab vielleicht noch ein paar Infos die es ggf. leichter machen eine gute Einschätzung leisten zu können:
T5.1 (Baujahr 12/2006) hat jetzt 130 Tsd. Kilometer runter
Automatikgetriebe hat sich bis zum aktuellen Problem unaufällig verhalten

Das Problem:
Bin vorgestern mit meinem T5 aus Frankreich 1200 km nach NRW gefahren (keine Probleme), und wollte danach die letzten "Meter", von NRW nach Hamburg. Nach ca. 50 km ist mir augefallendass der Dicke nicht mehr in den 6. Gang schaltet. Also rechts ran, um das Problem ein wenig einzugrenzen. Beim erneutem Anfahren schaltete das Getriebe nur noch der 1. und 5. Gang.
Also ADAC angerufen, der dann auch nach zwei Stunden kam. Nach kurzer Probefahrt vom ADAC keine Probleme. Alle Gänge schalteten sauber durch. Also, auslesen des Fehlerspeichers, mit den beiden Fehlern:
Fehlercode:
17115 Übersetzung Gang 1
453 Übertemperatur festgestellt

Fehler und verhalten konnte darüber reproduziert werden, dass wir bei vier fünf Runden über den Rasthof, bei starkem Gas geben, einen "Schlupf" zwischen den Gängen feststellen konnten. Neben den Fehlercodes sagt der Pannenbeleg:
Kupplung hat zuviel Schlupf, daher die Übertemperatur.

Nach reichlich Überlegung gab mir der ADAC Kollege den Hinweis, dass ich ggf. auch so nach Hause fahren könne. Ich solle aber darauf achten möglichst wenig Gas zu geben, bzw. nicht an Steigungen beschleunigen, was auch ohne Probleme geklappt hat. Der Fehler trat nicht mehr auf (war aber auch extem vorsichtig beim Gas geben).

Hab jetzt keine Ahnung was ich machen soll? Zu einem Getriebespezialisten (wenn ja, wohin)? In eine freie Werkstatt (auch hier hab ich keine Ahnung welche Werkstatt ggf. gut ist), oder zu VW und beraten lassen (hab ich in Hamburg mit einem anderen Fahrzeug schon echt schlechte Erfahlungen gemacht.). Eigentlich kommt für mich ein Getriebewechsel nicht in Frage (wenn ich mir die Kosten für ein neues Getriebe lt. Forum anschaue wäre ich mit ca. 5 bis 6 Tsd. € dabei, wass ca. 1/3 des Restwertes umfassen würde, da würde ich eher zu unforteihaftem verkauf und Neuanschaffung tendieren).

Der ADAC Kollege meinte, dass man ggf. einfach die Kupplung nachstellen lassen könnte. Habt Ihr einen Tipp wo ich den Wagen in Hamburg hinbringen könnte, um zu ermitteln, ob dies ggf. Abhilfe schafft?

Über jegliche Art von Hilfestellung würde ich mich sehr freuen. Besten Dank im Voraus.

Philipp
 
Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)=)

Kupplung hat zuviel Schlupf, daher die Übertemperatur.
Der ADAC Kollege meinte, dass man ggf. einfach die Kupplung nachstellen lassen könnte.

.....egal was der Mann vom ADAC raucht - er sollte weniger davon nehmen :rolleyes:.
An einem Automatikgetriebe wie du eines verbaut hast, gibt es keine Kupplung.X(

Zu deinem Problem gibt es eine Info vom Werk.
Du müsstest also notgedrungen zunächst mal zu einem VW FRitzen fahren - dabei könntest du ihn direkt auf die TPL 2016895/4 von 2009 hinweisen -
da soll bei dem Fehler "0453 Übertemperatur" das Steuergerät des Automatik Getriebes neu geflasht werden.
VW nennt es "Software bedingte Abweichung".

Auch der gefühlte verzögerte Schaltvorgang hätte unter Umständen etwas mit eine fehlerhaften Software zu tun.

Es gab hier im Board hinweise zu Firmen, die bestimmte Getriebeprobleme durch eine Spülung und neues spezielles Öl wieder hin bekommen.
Andererseits ist das "Automatikgetriebe im T5.1" eine Dauerbaustelle - bzw. das Teil hat ein MHD .......und das liegt teilweise nur bei 150.000KM - wobei auch einige hier mit weit über 300.000KM unterwegs sind.

Zeigen deine Symbole in der Multifunktionsanzeige gleichzeitig mehrere Gänge an ??

Welcher Händler in Hamburg zu empfehlen ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich vermute mal da kommen noch einige Tipps.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,
vielen Dank für die schnelle Reaktion. Bin echt beeindruckt und von der offenbar weitreichenden Tiefe Deines Know-Hows zu dem Thema.

Du hattest noch eine Rückfrage:
Zeigen deine Symbole in der Multifunktionsanzeige gleichzeitig mehrere Gänge an ??
Nein! Mir wurde ledigich ein Gang angezeigt.

Mittlerweile hatte ich ein kurzes Gespräch mit einem Bekannten, der ebenfalls einen T5 fährt. Mit ihm hatte ich über mögliche VW Werkstätten geschnackt.

Vielleicht gibt es konkrete Erfahrungen mit den mir bekannten VW Niederlassungen in Hamburg von Seiten des Forums:
1. Volkswagen Automobile Hamburg GmbHBetrieb Winterhude
Wiesendamm 120
(ist bei mir am nächsten dran. Hab schiess, dass mir der Wagen auf dem Weg zur Werkstatt noch mehr kaputt geht)
2. Werner Ahlfeld GmbH & Co. KG
Friedrich-Ebert-Allee 4
22869 Schenefeld
3. Auto Wichert GmbH
Stockflethweg 30
22417 Hamburg


Wenn Ihr (die Community) gute oder schlechte Erfahrungen mit den obenstehnden Werkstätten gemacht habt, gerne immer her damit. Ggf. habt ihr auch noch alternativen die Ihr empfehlen könnt?

Beste Grüße und schon einmal besten Dank für den ersten Tipp!
Philipp
 
Ich habe ja auch im letzten Jahr den Automaten instand setzen lassen müssen. Das war aber im Urlaub in B.
Über Google findet man einige in HH. Von der HP würde ich mich mal bei/über folgende zwei informieren:
http://www.tri-getriebe.org/
oder
http://www.asg-iz.de/

Schau mal ob du hier vlt auch Infos bekommst.

Meine Instandsetzung hat fertig 3323,- Euro gekostet. (incl. Mwst)
Bei VWN hatten sie gleich mal ca 7-8000,- für ein AT aufgerufen! :(
 
.....egal was der Mann vom ADAC raucht - er sollte weniger davon nehmen :rolleyes:.
An einem Automatikgetriebe wie du eines verbaut hast, gibt es keine Kupplung.X(

Das ist nicht korrekt.

Jeder Wandlerautomat hat Kupplungen die über die Planetsätze die Gänge schalten. Genau diese verschleißen bei diesem Getriebe da sie unterdimensioniert sind.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

........es handelt sich aber nicht um Kupplungen wie sie der ADAC Mensch beschrieben hat, sondern um eine Lamellenkupplung, die aber ganz anders funktioniert, wie die bei einem
Schaltgetriebe wäre.
Der Vortrieb wird über den Drehmoment Wandler geregelt - von daher ist die Aussage "Kupplung zu viel Schlupf" Unsinn.

Gruß
Claus
 
Vielen Dank für die beide Beiträge, bzw. für die beiden Adressen der beiden Fachwerkstätten

Ich werde jetzt wie folgt vorgehen: Ich werde zu Volkswagen Automobile Hamburg GmbHBetrieb in Winterhude fahren in Auftrag geben
1. zu prüfen, ob die Lösung für mein aktuelles Problem mit der TPL 2016895/4 von 2009 lösen lässt. Sollte dies nicht der Fall sein, so würde ich prüfen lassen, ob...
2. .. sich der, ich nenne es mal "gefühlte Schlupf", ohne eine Reparatur des Getriebes/der Kupplung ggf. mechatronisch nachjustieren ließe.

Sollten beide Möglichkeiten nicht möglich sein, so würde ich mir eine Empfehlung von VW geben lassen wie ich weiter verfahren sollte.

Hierzu halte ich euch auf dem Laufenden.

Nochmal besten Dank und bis später
Philipp
 
Ist zwar schon etwas länger her, wollte diesen Beitrag aber noch abschließen:
Wie oben beschrieben bin ich zum Händler, wo der Wagen ca. 2 Wochen stand, und untersucht wurde.

Ein Werkstatt Mitarbeiter hatte den Wagen sogar zu testzwecken mit nachhause genommen, um ausreichend testkilometer zu fahren. Der Notfallmodus wurde nicht mehr aktiviert.

Im September dann der Supergau: Das Getriebe hat sich verabschiedet. Kostenpunkt 8500 €

Fazit für mich: trotz engagierter Werkstatt, war VW nicht in der Lage zu unterstützen. Alle Präventivmaßnahme um einen größeren Schäden zu verhindern schlugen fehl.

Der Schaden geschah bei Kilometer 150 tsd. Aus meiner Sicht viel zu früh.

Den einzigen Tipp den ich geben kann: Finger weg von hoher PS Zahl in Verbindung mit einem Automatik Getriebe. Scheint hierfür nicht ausgelegt! (Zumindest für die T5.1 Baureihe)
 
Hallo.
Danke für die Rückmeldung, jeder Beitrag hilft.
Es betrifft nur die T5.1 mit dem Ansin Getriebe. Und das häufiger. Danach gab es DSG und andere Probleme.
Ich hatte bei 30.ooo erste Probleme und habe bereits bei 80.ooo angefangen mit Ölwechsel dagegen anzukämpfen.
Noch hoffe ich...
 
Bei 30 tsd km! Wahnsinn! Ich habe im Freundeskreis jemanden, der ähnliche Probleme bereits seit 100 tsd-den von Kilometern hat. Bis jetzt ohne teure Reparatur.
Drücke dir die Daumen!
 
Fazit für mich: trotz engagierter Werkstatt, war VW nicht in der Lage zu unterstützen. Alle Präventivmaßnahme um einen größeren Schäden zu verhindern schlugen fehl.

Wenn die ersten Probleme auftreten, ist es bereits zu spät. Dann ist das Ding schon kaputt.
 
In meinem Fall hast du wahrscheinlich recht! Was mich dennoch schockiert ist, dass
  1. VW Fachwerkstätten zu reinen Steuergeräte Auslesern verkommen, und damit für Ihre Kunden nicht mehr die richtigen Ansprechpartner zu sein scheinen. An dieser Stelle lobe ich mir solche Foren.
  2. Die Qualität von Fahrzeugen nicht mehr mit den Preisen im Einklang ist. Wenn ich höre, dass einige Kollegen hier das gleiche Problem bereits mit 30 Tsd Kilometern das gleiche Problem haben, und von VW mehr zu oder weniger im Stich gelassen werden.
Ich bin immer VW gefahren. Nach meinen Erfahrungen, nach dem oben beschriebenen, aber bei mir ging es danach noch weiter (siehe meinem heutigen Post), werde ich bis auf weiteres von VW die Finger lassen.

Das kann und möchte ich mir nicht leisten. Wahrscheinlich werde ich die gleichen Erfahrungen auch mit anderen Fabrikaten machen.
 
Hallo,

....wenn ihr Probleme mit Automatik oder DSG oder Schaltgetrieben habt wendet euch an Kfz-Meisterwerkstatt Hamalian - Fachbetrieb fuer Automatikgetriebe -

Die haben richtig Ahnung und bekommen sogar aus dem Haus der Ringe vor Ort Fahrzeuge gebracht.
Ich hatte aktuell wegen an einem Schaltgetriebe Probleme, an einem Wagen den ich erst vor einem halben Jahr gekauft hatte.
Da ich den Wagen so nicht verkaufen wollte, habe ich es da richten lassen.
Alles Perfekt abgewickelt und nur das getauscht, was auch defekt war.
So konnte der Wagen ohne Mängel verkauft werden.

Allerdings muss man bei denen etwas Zeit mit bringen - die haben den Hof voll.

Gruß
Claus
 
Bei 30 tsd km! Wahnsinn! Ich habe im Freundeskreis jemanden, der ähnliche Probleme bereits seit 100 tsd-den von Kilometern hat. Bis jetzt ohne teure Reparatur.
Drücke dir die Daumen!
Danke.

Ich habe so bei 60000 km über meinen :) bei Ansin angefragt was ich anders machen kann damit die 1 sec Wechsel zwischen 5+6ten Gang nicht mehr auftreten: Originalantwort Ansin: "Kann man nichts machen, kaputtfahren und austauschen". Seither warte ich aufs "Bumm" oder was die Dinger auch für Geräusche machen...
 
Zurück
Oben