pboessem
Jung-Mitglied
- Ort
- Mönchengladbach
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 08.12.2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- FIN
- WV2ZZZ7HZ7X013082
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Liebe Community,
zunächst mal ein herzliches "Hallo!" in die Runde. Hab bereits viele gute Beiträge zu meinem Problem gelesen, bin jedoch hinsichtlich meines konkreten Anliegens noch unschlüssig was ich jetzt machen soll, und habe die Hoffnung, dass ich hier einen Hinweis erhalten könnte, wie ich mich am besten verhalte!?
Auch wenn ich meine Angaben nach bestem Wissen und Gewissen im Profil gemacht habe, vorab vielleicht noch ein paar Infos die es ggf. leichter machen eine gute Einschätzung leisten zu können:
T5.1 (Baujahr 12/2006) hat jetzt 130 Tsd. Kilometer runter
Automatikgetriebe hat sich bis zum aktuellen Problem unaufällig verhalten
Das Problem:
Bin vorgestern mit meinem T5 aus Frankreich 1200 km nach NRW gefahren (keine Probleme), und wollte danach die letzten "Meter", von NRW nach Hamburg. Nach ca. 50 km ist mir augefallendass der Dicke nicht mehr in den 6. Gang schaltet. Also rechts ran, um das Problem ein wenig einzugrenzen. Beim erneutem Anfahren schaltete das Getriebe nur noch der 1. und 5. Gang.
Also ADAC angerufen, der dann auch nach zwei Stunden kam. Nach kurzer Probefahrt vom ADAC keine Probleme. Alle Gänge schalteten sauber durch. Also, auslesen des Fehlerspeichers, mit den beiden Fehlern:
Fehlercode:
17115 Übersetzung Gang 1
453 Übertemperatur festgestellt
Fehler und verhalten konnte darüber reproduziert werden, dass wir bei vier fünf Runden über den Rasthof, bei starkem Gas geben, einen "Schlupf" zwischen den Gängen feststellen konnten. Neben den Fehlercodes sagt der Pannenbeleg:
Kupplung hat zuviel Schlupf, daher die Übertemperatur.
Nach reichlich Überlegung gab mir der ADAC Kollege den Hinweis, dass ich ggf. auch so nach Hause fahren könne. Ich solle aber darauf achten möglichst wenig Gas zu geben, bzw. nicht an Steigungen beschleunigen, was auch ohne Probleme geklappt hat. Der Fehler trat nicht mehr auf (war aber auch extem vorsichtig beim Gas geben).
Hab jetzt keine Ahnung was ich machen soll? Zu einem Getriebespezialisten (wenn ja, wohin)? In eine freie Werkstatt (auch hier hab ich keine Ahnung welche Werkstatt ggf. gut ist), oder zu VW und beraten lassen (hab ich in Hamburg mit einem anderen Fahrzeug schon echt schlechte Erfahlungen gemacht.). Eigentlich kommt für mich ein Getriebewechsel nicht in Frage (wenn ich mir die Kosten für ein neues Getriebe lt. Forum anschaue wäre ich mit ca. 5 bis 6 Tsd. € dabei, wass ca. 1/3 des Restwertes umfassen würde, da würde ich eher zu unforteihaftem verkauf und Neuanschaffung tendieren).
Der ADAC Kollege meinte, dass man ggf. einfach die Kupplung nachstellen lassen könnte. Habt Ihr einen Tipp wo ich den Wagen in Hamburg hinbringen könnte, um zu ermitteln, ob dies ggf. Abhilfe schafft?
Über jegliche Art von Hilfestellung würde ich mich sehr freuen. Besten Dank im Voraus.
Philipp
zunächst mal ein herzliches "Hallo!" in die Runde. Hab bereits viele gute Beiträge zu meinem Problem gelesen, bin jedoch hinsichtlich meines konkreten Anliegens noch unschlüssig was ich jetzt machen soll, und habe die Hoffnung, dass ich hier einen Hinweis erhalten könnte, wie ich mich am besten verhalte!?
Auch wenn ich meine Angaben nach bestem Wissen und Gewissen im Profil gemacht habe, vorab vielleicht noch ein paar Infos die es ggf. leichter machen eine gute Einschätzung leisten zu können:
T5.1 (Baujahr 12/2006) hat jetzt 130 Tsd. Kilometer runter
Automatikgetriebe hat sich bis zum aktuellen Problem unaufällig verhalten
Das Problem:
Bin vorgestern mit meinem T5 aus Frankreich 1200 km nach NRW gefahren (keine Probleme), und wollte danach die letzten "Meter", von NRW nach Hamburg. Nach ca. 50 km ist mir augefallendass der Dicke nicht mehr in den 6. Gang schaltet. Also rechts ran, um das Problem ein wenig einzugrenzen. Beim erneutem Anfahren schaltete das Getriebe nur noch der 1. und 5. Gang.
Also ADAC angerufen, der dann auch nach zwei Stunden kam. Nach kurzer Probefahrt vom ADAC keine Probleme. Alle Gänge schalteten sauber durch. Also, auslesen des Fehlerspeichers, mit den beiden Fehlern:
Fehlercode:
17115 Übersetzung Gang 1
453 Übertemperatur festgestellt
Fehler und verhalten konnte darüber reproduziert werden, dass wir bei vier fünf Runden über den Rasthof, bei starkem Gas geben, einen "Schlupf" zwischen den Gängen feststellen konnten. Neben den Fehlercodes sagt der Pannenbeleg:
Kupplung hat zuviel Schlupf, daher die Übertemperatur.
Nach reichlich Überlegung gab mir der ADAC Kollege den Hinweis, dass ich ggf. auch so nach Hause fahren könne. Ich solle aber darauf achten möglichst wenig Gas zu geben, bzw. nicht an Steigungen beschleunigen, was auch ohne Probleme geklappt hat. Der Fehler trat nicht mehr auf (war aber auch extem vorsichtig beim Gas geben).
Hab jetzt keine Ahnung was ich machen soll? Zu einem Getriebespezialisten (wenn ja, wohin)? In eine freie Werkstatt (auch hier hab ich keine Ahnung welche Werkstatt ggf. gut ist), oder zu VW und beraten lassen (hab ich in Hamburg mit einem anderen Fahrzeug schon echt schlechte Erfahlungen gemacht.). Eigentlich kommt für mich ein Getriebewechsel nicht in Frage (wenn ich mir die Kosten für ein neues Getriebe lt. Forum anschaue wäre ich mit ca. 5 bis 6 Tsd. € dabei, wass ca. 1/3 des Restwertes umfassen würde, da würde ich eher zu unforteihaftem verkauf und Neuanschaffung tendieren).
Der ADAC Kollege meinte, dass man ggf. einfach die Kupplung nachstellen lassen könnte. Habt Ihr einen Tipp wo ich den Wagen in Hamburg hinbringen könnte, um zu ermitteln, ob dies ggf. Abhilfe schafft?
Über jegliche Art von Hilfestellung würde ich mich sehr freuen. Besten Dank im Voraus.
Philipp