multifun
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6 California - Beach
- Erstzulassung
- 12.2020
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Noch nicht
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Beach
- Umbauten / Tuning
- Im Winter - Winterreifen
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- M 1:87
Hallo an alle "Automaten"-fahrer und die die sich auskennen,
ich habe schon so einiges gelesen, aber irgendwie verschwimmen für mich die Erkenntnisse. Vielleicht kann mir jemand diese Sortieren...
Die Erscheinungen, die sich bei meinem Automaten darstellen:
Schalten von R-N auf D.... warten... der "Gang" geht sehr unsanft mit einem ordentlichen Ruck "rein"... es kann also losgehen...
Weitere Schaltvorgänge "erscheinungsfrei". Weiche sinnfällige Schaltfolgen.
Dieses unsanfte "Einrasten" von D ist nicht immer. Nicht morgens, wie ich meine auch Temperaturunabhängig. Eher nach Fahrtunterbrechungen am Tag, wenn der Wagen, ich sag mal 2-3 Std. stand.
heute hatte ich nun den Totalausfall (auf Zeit):
Bis mittag noch erscheinungsfrei rumgefahren...
Am nachmittag:
"R" ok-schaltet, Auto rollt sanft an.
"D" keine Raktion, ich schalte auf "S"- nichts, in die tiptronik von 1-2 - nichts. Motor aus - an - schalten - nichts. Nochmal hin und her...
Dann erkenne ich, dass in der MFA der "5. Gang" angezeigt wird. Ich gebe Gas kriechend setzt sich der Wagen in Bewegung... und schaltet wieder ganz normal...
Was soll ich davon halten?
Getriebeöl wechseln?
Getreibe wechseln?
Getriebe instandsetzen?
auf Besserung hoffen - Selbstheilungskräfte?
Verkaufen - Schalter kaufen?
freue mich auf eure Einschätzung.
Gruß
Multifun
ich habe schon so einiges gelesen, aber irgendwie verschwimmen für mich die Erkenntnisse. Vielleicht kann mir jemand diese Sortieren...
Die Erscheinungen, die sich bei meinem Automaten darstellen:
Schalten von R-N auf D.... warten... der "Gang" geht sehr unsanft mit einem ordentlichen Ruck "rein"... es kann also losgehen...
Weitere Schaltvorgänge "erscheinungsfrei". Weiche sinnfällige Schaltfolgen.
Dieses unsanfte "Einrasten" von D ist nicht immer. Nicht morgens, wie ich meine auch Temperaturunabhängig. Eher nach Fahrtunterbrechungen am Tag, wenn der Wagen, ich sag mal 2-3 Std. stand.
heute hatte ich nun den Totalausfall (auf Zeit):
Bis mittag noch erscheinungsfrei rumgefahren...
Am nachmittag:
"R" ok-schaltet, Auto rollt sanft an.
"D" keine Raktion, ich schalte auf "S"- nichts, in die tiptronik von 1-2 - nichts. Motor aus - an - schalten - nichts. Nochmal hin und her...
Dann erkenne ich, dass in der MFA der "5. Gang" angezeigt wird. Ich gebe Gas kriechend setzt sich der Wagen in Bewegung... und schaltet wieder ganz normal...
Was soll ich davon halten?
Getriebeöl wechseln?
Getreibe wechseln?
Getriebe instandsetzen?
auf Besserung hoffen - Selbstheilungskräfte?

Verkaufen - Schalter kaufen?
freue mich auf eure Einschätzung.
Gruß
Multifun
trotzdem hier ein Auszug, was ich so meine:
, so mal ein wenig die Kanäle freipusten nach ständiger Stadtgurkerei...
fragen...
.![Freude 2 :] :]](/styles/t5b/smilies/pleased.gif)

??? - warum bin ich nicht beim T4 geblieben bis 240TKM nur normale Verscheißteile man man man - frust