Automatikgetriebe HGD, Frage zu Anlasser

DommeT5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Servus miteinander.

Kann mir von euch jemand helfen welchen Anlasser ich für mein 6 Gang Automat HGD benötige ?

So ganz schlau werde ich aus den Angaben von ETKA undnco nämlich nicht was ich denn jetzt verbauen kann und was nicht ?!
Zum Auto.

Baujahr 2004
96kw 5 ender 2,5l
Mkb Axd
Gkb hdg

Zum Problem.

Wenn das auto über Nacht steht quält sich der Anlasser richtig einen ab, bis er dann wirklich läuft.
Mache ich ihn direkt danach Aus und versuche es erneut ist alles wunderbar. Habe schon die stromaufnahme gemessen,diese geht beim ersten starten ins exorbitante … daher meine Vermutung der Anlasser hat einen Schluss. Warum immer nur beim ersten starten nach Standzeit ist mir ein Rätsel. Naja egal jetzt wird er getauscht. Nur welcher passt das ist die Frage.

Vll kann mir ja jemand helfen.

Danke Gruß domme
 
Wenn der Anlasser den Motor nicht durchdreht, geht die Stromaufnahme immer durch die Decke. Das ist normal bei einem Elektromotor.

Es könnte am Anlasser liegen - ich tippe aber eher auf ein Problem mit einem Kabel (Oxydation) oder aber eine defekte Batterie.

Gruß, Marcus
 
Wenn der Anlasser den Motor nicht durchdreht, geht die Stromaufnahme immer durch die Decke. Das ist normal bei einem Elektromotor.

Es könnte am Anlasser liegen - ich tippe aber eher auf ein Problem mit einem Kabel (Oxydation) oder aber eine defekte Batterie.

Gruß, Marcus
Servus.
Batterie Bosch 100ah neu 12/17
denn Verdacht auf plattenschluss Einer Zelle. Brachte keine Verbesserung,schadete aber auch nach 8 Jahren nicht.

Oxidation an den Verbindungen habe ich gecheckt alles gereinigt und mit cu-Paste wieder montiert.

Seltsam is halt nur nach dem ersten gequälten starten den Motor abschalten und direkt neu versuchen .dann geht ja alles reibungslos.

Frage welcher Anlasser denn nun passt ist leider immer noch ungeklärt
 
Hallo,

.....es könnte tatsächlich am Anlasser liegen - den Fall hatte ich vor kurzem an meinem A4 Cabrio.
Ich hatte vorschnell auch auf die Batterie getippt und mal eine neue verbaut.

Es lag aber am Anlasser selbst.

Der Anlasser den du benötigst hatte die ET Nummer (Bosch)
02M 911 023Q = Neuteil ......aktueller VW Schnäppchenpreis von heute 668,78€ ( haben die einen an der Waffel !!!!)
02M 911 023QX = Austauschteil .....aktueller VW Schnäppchenpreis von heute 409,36€

......oder aber da, wo noch keine Wucherpreise genommen werden:
Bosch Anlasser Starter 2.2 kW Zähne 10 Spannung 12V Vw Multivan Transporter T5 | eBay

BOSCH 0 001 125 605 ANLASSER STARTER VW TRANSPORTER T5 MULTIVAN 2.5 TDI | eBay

...oder als "günstige Alternativ Version":
VW Anlasser T5 - Anlasser Transporter T5 / Multivan ohne Austausch 2,2KW | eBay

....einfach die Original VW Nummer bei Ebay oder anderen Portalen angeben und schon wirst du fündig.

Gruß
Claus
 
Viel lieben Dank !

Anhand von etka habe ich auf diese Nummern getippt war mich aber Nicht sicher

Herzlichen Dank Wird bestellt getauscht und dann erstatte ich Bericht.

Gruß domme
 
Seltsam is halt nur nach dem ersten gequälten starten den Motor abschalten und direkt neu versuchen .dann geht ja alles reibungslos.
Hallo Domme,

das ist aber auch ein typisches Zeichen für undichte PDEs. Den Anlasser zu tauschen hilft in der Situation aber ggf. auch, seit ich den bei mir ausgetauscht habe, springt der Bus immer und sofort an. Streng genommen ist das aber dann nur Symptombehandlung. Aber: Mach dich auf was gefasst. Am besten du bringst den Wagen in Servicestellung, das habe ich damals nicht gemacht. Aber selbst dann ist es eine ziemliche Fummelsarbeit, wo du auf die Plastik-Buchsen vom Automatikgetriebe aufpassen musst. Die untere Schraube läuft genau an einer vorbei. Ich habe hier noch etwas zu geschrieben: Bosch Nr. Magnetschalter Anlasser
Der günstige Anlasser reicht vollkommen, ich habe einen für 82€ (jetzt um 62€) aus der Bucht gekauft, den hat auch schon jemand anderes seit ein paar Jahren ohne Probleme drin.

Grüße,
Felix
 
Wenn der Anlasser den Motor nicht durchdreht, hat das nichts mit den PDE zu tun.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,

Wenn der Anlasser den Motor nicht durchdreht, hat das nichts mit den PDE zu tun.

Er sprach davon:
Wenn das auto über Nacht steht quält sich der Anlasser richtig einen ab, bis er dann wirklich läuft.
Mache ich ihn direkt danach Aus und versuche es erneut ist alles wunderbar. Habe schon die stromaufnahme gemessen,diese geht beim ersten starten ins exorbitante … daher meine Vermutung der Anlasser hat einen Schluss. Warum immer nur beim ersten starten nach Standzeit ist mir ein Rätsel.
Besonders beim letzten Satz sollte es klingeln. Und wenn das Auto schlecht anspringt fällt es eher auf, wenn der Anlasser langsam das zeitliche segnet. Wahrscheinlich durch die Überanspruchung über Jahre.

Grüße,
Felix
 
...
Frage welcher Anlasser denn nun passt ist leider immer noch ungeklärt

Hallo Domme,
welcher der richtige ist wurde ja geklärt (der mit 2,2kw).
Die anderen bei ETK.. gelisteten sind für das Automatikgetriebe i.V.m. dem Sechszylinder Benzinermotor, der hat nur 2,0kw (der Anlasser :D ).

Viele Grüße
Jochen
 
Moin,

der Ansatz von Felix ist ja absolut richtig. Was ist hier mit quälen gemeint? Der Anlasser dreht sich kaum oder es muß georgelt werden?

Gruss,
Peter
 
Hallo Domme,

das ist aber auch ein typisches Zeichen für undichte PDEs. Den Anlasser zu tauschen hilft in der Situation aber ggf. auch, seit ich den bei mir ausgetauscht habe, springt der Bus immer und sofort an. Streng genommen ist das aber dann nur Symptombehandlung. Aber: Mach dich auf was gefasst. Am besten du bringst den Wagen in Servicestellung, das habe ich damals nicht gemacht. Aber selbst dann ist es eine ziemliche Fummelsarbeit, wo du auf die Plastik-Buchsen vom Automatikgetriebe aufpassen musst. Die untere Schraube läuft genau an einer vorbei. Ich habe hier noch etwas zu geschrieben: Bosch Nr. Magnetschalter Anlasser
Der günstige Anlasser reicht vollkommen, ich habe einen für 82€ (jetzt um 62€) aus der Bucht gekauft, den hat auch schon jemand anderes seit ein paar Jahren ohne Probleme drin.

Grüße,
Felix
das aber der strom beim ersten staren so in den keller geht, dass sogar die relais unterm amaturenbrett anfangen zu klacken, der tacho flackert und man meint es geht alles kaputt, tendiere ich doch wirklich sehr stark auf den anlasser...

aber danke für deinen tip, en werde ich beherzigen =)

gruß domme
 
Moin,

der Ansatz von Felix ist ja absolut richtig. Was ist hier mit quälen gemeint? Der Anlasser dreht sich kaum oder es muß georgelt werden?

Gruss,
Peter
servus

er dreht sich kaum bzw. merkt man das er sich sehr sehr schwer tut, oder nicht genügend strom bekommt( kann aber ausgeschlossen werden da batterie nahezu neu ist und auch mit einer 2. 100 ah batterie als unterstützung das ganze nicht besser wird) also kein langes orgeln eher ein quälen. er ist dann mit der gequälten startprozedur aber nach gefühlten 3 umdrehungen da !
 
Moin freunde,

noch etwas aus eigener Sache und der vollständigkeits halber :

Also nach dem vermeitlichen Anlasser defekt hatte sich kurze zeit später noch der kurbelwellen Sensor(G28) verabschiedet!
-> Karre drehte sich wund aber sprang nicht an...

Somit war es klar es muss gehandelt werden !
zum Ergebnis:
Anlasser Tauschen beim 2,5 TDI mit Automatik ist kein Gedicht, eine schöne fummelei und es empfiehlt sich definitiv die Front in Wartungsstellung zu bringen.
Der kurbelwellensensor G28 dagegen war erstaunlich einfah zu tauschen

Fazit:
Der Karren läuft jetzt wie eine Eins das Getriebe Schaltet sanfter und starten lässt er sich besser als mein Audi der erst 3 jahre aufem Buckel hat !

Sollte irgendwer dazu noch Fragen haben einfach melden ich stehe gerne mit Rat zur Seite


beste Grüße Domme
 
Zurück
Oben