Automatikgetriebe generalueberholt - Fehler nicht behoben

iggl

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo, ich sitze hier in Australien mit einem 2005 T5 Highline, AXE motor (TDI, 174PS) und HGE Automatikgetriebe., 250.000 km. Grosser Seufzer.
Letzteres spinnt schon laenger, schaltet vom 3ten in den Leerlauf statt in den 4ten gang, of danach Notfallmodus.
Ging meistens nach Anhalten und Neustart wieder, vor kurzem aber konnte man nur noch bis in den 3ten Gang hochschalten.
VW werkstatt hier nutzlos.
Habe das Getriebe generalueberholen lassen (musste es 2000 km durch die Gegend schicken) + neuer Oelkuehler, die Symptome (geht vom 3ten in Leerlauf, vor allem wenn warm) sind aber immer noch da.
Alles in allem habe ich bisher $8.500 bezahlt.
Kann das am Steuergeraet liegen (09K 927 750J), klingt das nach einer fehlerhaften Ueberholung, kann man beim Aus und Wiedereinbau gross was falsch machen, hat jemand eine Idee wo und wie man mit der Fehlersuche beginnen oder an was das liegen koennte?
 
Servus,

tja, das ist echt ärgerlich.

Das genze ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Ich gebe dir nur mal ein paar Stichworte:

- Nachdem Einbau sollte unbedingt der Ölstand nach Werkstatthandbuch eingestellt werden. Einfach Öl drauf kippen reicht nicht. Ich denke aber, dass dein Problem größer ist.
- Der Fehlerspeicher muss gelöscht werden und eine Grundeinstellung über das Diagnosesystem von VW gemacht werden. Es wird aber wahrscheinlich schlimmer sein:

Die Überholung war möglicherweise zweifelhaft....
Bei der Überholung solle unbedingt der Schieberkasten (Vlave-Block) getauscht worden sein. Am bnesten gegen einen Originalen. Das mit dem reparieren der Vlavee-Blocks ist so eine Sache....
Wenn es gut gemacht iwrd, isgt es teuerer als ein Originaler bei VW.

Bei dir würd eich vermuten, dass du ein Problem mit der K2-Kupplung im Getriebe hast. Die ist für die 4. 5. 6. Gänge zuständig. Es ist eine typische Schwachstelle des Aisin-Getriebes, denn eine Gleitlagerbuchse stirbt und sorgt dafür, dass sich ein "Sleeve" löst. Das Hydrauliköl erreicht dann nicht mehr die K2-Kupplung. Dieser Fehler wird gerne bei der Überholung übersehen, da es fast nicht auffällt. Aisin-Spezis haben dafür einen speziellen Reparatursatz. Stichiwort "K2 Sleeve Bushing"

Da sist aber alles reine Mutmaßung. Da sich der Fehler bei dir vorher durch einen Neusatrt des Motor beheben lies, tippe ich auf eine Fehlerkombination. So in etwa:

- Verschleisss im Getriebe --> schleifende Lamellenkupplung --> Abreib schädigten den Schieberkasten/Valvenlock --> Notlauf --> Neustart --> Fehler weg, mehr Verschleiss --> ATF-Öl überhitzt --> K2-Sleeve löst sich und verdreht sich --> ein paar Gänge fehlen, allerdings dann dauerhaft

Bei einer Reparatur muss halt die ganze Kette bkis zur Ursache instand gesetzt werden. Übersieht man ein Glied, geht alles von vorne los.

Soweit der technische Sachverhalt als reine Annahme aus der Ferne emntstanden aus eigenen Erfahrungswerten. Da wir wenige Infos von dir haben, ist es schwer konkreter zu helfen. Es ist ja nichtmal sicher, dass das Dingen richtig montiert wurde. Welche Schlüsse du draus ziehen kannst, musst du schauen.

Gruß,
Yogi
 
hallo Yogi,
vielen Dank fuer die Diagnose, klingt wirklich alles sehr logisch.
Ich denke Oel wurde korrekt aufgefuellt (Remove drain plug from the empty transmission, using VW tool, pumped 5lt of ATF through drain plug. Started engine and ran through all the gears. While vehicle is running filled transmission until oil spills out of overflow pipe. Run engine until transmission reaches required temperature. Remove filling tool to allow excess oil to drain out.)
Grundeinstellung soll mit dem VW Diagnosesystem Vagcom gemacht worden sein.
Die Fehlermeldungen wurden leider alle geloescht, bis auf "16705 – Engine Speed Sensor G28 fault".
Soweit mir bekannt ist geht aber der Motor aus oder laesst sich gar nicht erst starten wenn dieser Sensor kaputt ist.
Man raet mir das Teil zu wechseln, wuerde ich z.Zt. aber nur machen wenn das mit dem Getriebproblem verbunden sein koennte.
Gruesse aus down under.
Chris
 
Hi,

der G28 sollte meiner Meinung nach schon gewechselt werde, da er recht wichtig für den Motorlauf ist. Und wenn der wiederkehrend im Fehlerspeicher steht hat der auch ein Problem, oder sein Anschlusskabel.

Dennoch wird er nicht direkt Verursacher deines Getriebeproblems sein. Problem ist wahrscheinlich, dass die die Getriebereparatur nicht ordentlich war. Warum forderst du nicht deine Garantie ein? Sowas gibt es doch sicherlich auch in Aussiland....

Gruß,
Yogi
 
hi Yogi,
ich werde noch ein Ersatzsteuergeraet probieren (ohne viel Hoffnung) und dann Garantie einfordern. Problem ist dass hier in Tasmanien keiner diese Getriebe ueberholt, weshalb ich es bis rauf nach Queensland schicken musste.
Und dort sagen sie dass sue fuer den neuerlichen Aus und Einbau nicht aufkommen (ausser ich fahre den Bus bis da rauf, das sind schlappe 3800 km + Faehre, einfach:(.
Das kann dann theoretisch grade so weitergehen bis ich pleite bin.
Und danke fuer den Tip mit dem G28. Kostenvoranschlag Originalteil hier $1750. Geht da auch ein passendes eines anderen Herstellers, z.b. Lemark?
Gruesse
Chris
 
Hi, ein Ersatzsteuergerät bringt dich ziemlich sicher nicht weiter. Aber Versuch macht klug.
Lass dir doch eine passenden G28-Sensor aus Europa per UPS schicken. Sowas kostet hier von Metzger 100€. Wennes andere Hertseller dfür bei Euch gibt, kannst du ja mal versuchen.

Mit Getriebe.... Tja, sonst musst du den Bulli verkaufen und auf einen Toyota Landcruiser oder Hilux umsteigen. Die sind für den Kontinent besser geegnet.

Gruß,
Yogi
 
Zurück
Oben