Automatikgetriebe eventl. defekt

AW: Automatikgetriebe eventl. defekt

Moin Kollegen,

habe das gleiche Problem mit meinem Automatikgetriebe. Mein Bekannter (bei VW gelernt) sagte mir diese tage, dass es sich bei diesen Getrieben im Schadenfall 99% um Schieberkasten handelt. Der ist Selbstständig und ist bereit bei meinem den Schieberkasten zu ersetzen (Schieberkasten+ÖL+Filter+Sämtliche Kleinteile+Arbeit=max.1300€).
Wir haben das aber so abgemacht, dass ich erst bei :D nach dem Update nachfrage. Heute war ich da, die Wahrscheinlichkeit dass es einen Update gibt liegt bei 2%, denn die Updates gibt es hauptsächlich für Multitronikgetriebe da sehr viel Probleme?( (Laut Meister).
Montag wird meiner dort ausgelesen und nach Updates bei VW-Boss angefragt, auslesen 30€, Updaten 20€ (wenn vorhanden).
wenn was näheres bekannt wird - melde mich.
 
AW: Automatikgetriebe eventl. defekt

Leider haben wir hier im Forum bisher die Erfahrung gemacht, dass der Austausch des Schieberkastens nichts hilft außer dass weiter 1.000 EUR weg sind.

Gruß, Marcus
 
AW: Automatikgetriebe eventl. defekt

Leider haben wir hier im Forum bisher die Erfahrung gemacht, dass der Austausch des Schieberkastens nichts hilft außer dass weiter 1.000 EUR weg sind.

Gruß, Marcus


Hallo Leute,

heute bin ich mit meinem FZ zu einer Vertragswerkstatt mit folgenden Problemchen gefahren:

- Schaltvorgang vom 4. in den 3. Gang ruckend
- Beim Schalten von N in D und anschließender Bewegung des Gaspedales ruckhaften anfahren

Diagrose: Es wird versucht nach auslesen des Getriebes und einer eventuellen Software-UPDATE diese zu installieren und wenn das nix hilft den Schieberkasten zu erneuern. Es wird mir aber keine Garantie gegeben, das es das auch ist . . . . . . . . ?(

Na Klasse . . . . . werde euch berichten

Euer Schatzmeister
 
AW: Automatikgetriebe eventl. defekt

Ich war vor zwei Monaten nun mal bei AGF gewesen.
Habe mich mit dem Mitarbeiter länger unterhalten.
Keine Ahnung ob er was anderes zu tun hätte, aber er hat sich sehr viel Zeit genommen, um mir doch einiges zu erklären.
Bei der Beschreibung des Problems:
"Ruckelt von 1-3, manchmal auch weiter, und dann läuft mal wieder alles ganz normal"
Ging er mit mir zu einem der zig Getriebe die dort auf den Werkbänken lagen.
Dabei sind viele VW aber auch andere Marken.
Ihm war bekannt, dass VW bei diesen Problemen zur "Standartlösung" greift und die Schieberkästen ersetzt.
Bei der guten Beschreibung vom Aufbau des Getriebes, der Funktion und den Fehlerquellen ist mir die Ursache und Lösung anschießend klar geworden.
VW behandelt dabei nur das folgende Problem, jedoch nicht die Ursache!
Ursache ist (bei mir nach über 200td auf der Uhr) die Abnutzung im Getriebe.
Abrieb und Verschmutzung gelangt über den Ölkreislauf dann in die Schieber, die für die Ansteuerung im Getriebe zuständig sind.
Dort setzt sich Abrieb und Verschmutzung mal an/in den schiebern ab, welches dann zu eingeschränktem Ölfluss führt.
Der geringere Ölfluss baut dann weniger Öldruck auf und das Getriebe arbeitet nicht mehr wie es soll.
Wenn man glück hat (wohl bei mir) löst sich auch mal der Schmutz und das Getriebe arbeitet "fast" normal.

Kommt ihr noch mit?
Einfach gesagt:
- Schieberkasten tauschen ist nur das Ergebniss ändern
- Ursachenbekämpfung ist die komplette Überholung des Getriebes mit Reinigung oder Tausch des Schieberkastens.
Dann sollten auch wieder weitere 200td möglich sein!

Und bei einem Angebot von ~ 3400 Euronen ist es in meinen Augen ein fairer Preis!
Genaue Beschreibung des Angebotes findet man unter Angebot.


Ich wäre ja mal gespannt, was die "Profischrauber" oder "VW-Fachleute" hier im Forum zu diesem Angebot sagen, und wie es mit der Beschreibung steht! :confused:
 
Wieder mal ein Jahr vorbei und nun isses doch hin. Bin derzeit mit Wohnwagen auf Deutschlandtour und mit einem defekten Getriebe in B gestrandet. Vlt haben einige es schon im WW-Forum gelesen. VW/MAN will ein AT für über 5000 einbauen. Nun geht er aber am Mo zu AGS die sich für rund 3000 dem Getriebe annehmen wollen. Alles kosten die man im Urlaub nicht braucht. Nun hoffe ich dass es so läuft wie mit AGS besprochen, dann kann er am 1.7. fertig sein und ich meine Frau an der Ostsee aus der Reha abholen zu 14 Tage Rügen. Denke mal die Tage brauch ich dann auch zum erholen. CP ist ja auch schon bezahlt. Am Mo kann ich den WW bei den Kollegen in Spandau abstellen und fahre mim Bus zur Schwester nach HH. So hab ich nicht noch mehr Übernachtungskosten bis der dicke fertig ist. Wie es gelaufen ist und was für Erfahrungen ich mit AGS mache schreibe ich dann mal später.
 
Vor lauter Freude dass es so gut geklappt hat, habe ich doch glatt vergessen zu schreiben.
Also Montags stand pünktich der Leihwagen am CP. Leider kein Cali, dafür ein 4motion.;)
Bei VW/MAN das Geld bezahlt und dem schon wartenden Abschlepper vom HUK-Schutzbrief den Bulli aufgeladen.
Den Woni noch bei den Kammeraden zwischengeparkt und die Rechnung auf dem CP bezahlt.
Davon hat die HUK-Assistance auch noch die drei zusätzlichen Übernachtungen übernommen. Was will man mehr. :danke:
Dann hat sich die Fa. AGS in Berlin wirklich ins Zeug gelegt.
Für einen FESTpreis von 2800,- plus Märchensteuern hab ich nach 4 Tagen meinen Bulli mit überholtem Getriebe abholen können! :danke:

Die Zwischenzeit habe ich mit einer Fernbus-Reise nach HH zur Schwester (8,- Euro hin und 11,- Euro zurück :D ) gut überbrücken können.

Auch konnte ich meine Frau rechtzeitig abholen und wir haben unsere 14Tage Zingst noch MIT Bulli genossen.

Da ich bisher noch fahre (siehe Bild von Heimfahrt ... und hoffentlich noch einige km mehr! ;)) kann ich also nix schlechtes darüber sagen.

Das einzigste was ich in dem Zusammenhang gutes über VAG sagen KÖNNTE, wäre dass man bei Audi (wo ich ja zuerst fälschlich abgebogen war :mad:) wirklich die Software 1260 gefunden. Aber auch das "Flashen" hatte ja nur den Erfolg, dass deren Kasse klingelte. X(

Jetzt drückt mir mal die Daumen, dass ich noch viele km Freude habe.
Und jedem der ähnliche Probleme hat, ebenfalls so eine Getriebe-Schmiede findet. :pro:
 

Anhänge

  • DSC_5239.JPG
    DSC_5239.JPG
    178,9 KB · Aufrufe: 117
Hallo Worschtel,
danke für die Rückmeldung.
Hat die Firma dir dein Automatikgetriebe instandgesetzt oder hast du ein überholtes Getriebe eingebaut bekommen?
Hast du noch irgendwelche technischen Details was wie repariert wurde?

Weiter gute Fahrt wünscht
Jochen
 
Meins wurde instand gesetzt.
Und was nun genau gemacht wurde ist vor lauter Freude komplett unter gegangen. :(
Wollte ich machen, jedoch war es mir dann doch wichtiger meine Frau rechtzeitig abzuholen und sind dann um 21.30 auf dem CP eingetroffen.
Ich schau aber noch mal nach. ;)
 
Danke für die Nachfrage - man(n) wird doch im Alter sehr vergesslich. :(

Aber am Telefon konnte mir nicht sehr viel mehr gesagt werden als auf der Rechnung steht ...
20150819_090437-1.jpg

Er sagte, sie nehmen es auseinander und je nachdem was verschissen ist wird ersetzt.
Demnach ist es wohl auch nicht bei jedem gleich.

Hoffe es hilft etwas, wenn der Text auch nicht "vielsagend" ist.
 
Hallo,
da sich hier so viele mit dem Thema herumärgern, möchte ich auch noch meine Schadenshistorie und Erfahrungen hinzufügen:

Erster Defekt war 06/2014 mit 122000km, im Display roter Balken, Getriebe ging nur noch Rückwärts und im 5. Gang (das ganze natürlich in Frankreich im Urlaub mit Familie). Damals wurde das Fahrzeug vom ADAC nach D gebracht und dort repariert: Beim VW-Vertragshändler wurde damals das Getriebe ausgebaut und repariert/instandgesetzt. Mit Diagnose, Softwareupdate, Aus- und Einbau insgesamt ca. 3500€ Reparaturkosten. Die Alternative wäre ein Austauschgetriebe gewesen, Kosten incl. Einbau ca. 7500€, ich entschied mich zu der Zeit dagegen. Kulanz gab´s keine, im Gegenteil: auf meine Anfrage wurde mir von VW sinngemäß mitgeteilt, dass das Fahrzeug mit 8 Jahren und 120tkm ja schon ganz schön alt sei und so ein Getriebe nunmal eine begrenzte Laufzeit hätte...

Neuer Schaden im August 2015: wieder auf der Fahrt in den Urlaub mit Familie, 140000km; diesmal gab´s nur noch marginalen Vortrieb in den Gängen 1-3, incl Vibrationen, und in den Gängen 4 bis 6 keine Kraftschluss mehr. Rücksprache mit der Werkstatt in D, weil auf der Reparatur aus 2014 noch Garantie bestand ergab: "...da bräuchten wir erst einmal das Getriebe, um überprüfen zu können, ob der Schaden an einem reparierten Teil liegt oder an einem anderen Getriebebauteil...". Die Garantie war also nix wert.
Da ich bei dieser Auskunft nur noch verlieren konnte, entschloss ich mich in einer freien Werkstätte vor Ort in Kärnten das Getriebe durch ein Original VW-Austauschgetriebe zu ersetzen. Kosten diesmal 6300€. (Also immerhin günstiger als in D, zudem mit sehr freundlichem Service incl. Leihwagen für die Dauer der Reparatur).

Fazit: bei ähnlichen Problemen würde ich nun im Nachhinein empfehlen, das Getriebe gleich durch ein Austauschgetriebe zu ersetzen; offensichtlich ist dieses Wandlergetriebe Schrott und hält nicht mehr als 100 bis 150tkm. Eine Beschwerde an VW habe ich geschrieben, erwarte aber kein Entgegenkommen mehr. Gab´s hier im Forum nicht mal die Überlegung, die immer häufiger auftretenden Beschwerden zu bündeln und gesammelt an VW heranzutreten...?
 
Die Garantie war also nix wert.

Das deckt sich leider mit unseren bisherigen Erfahrungen.


Fazit: bei ähnlichen Problemen würde ich nun im Nachhinein empfehlen, das Getriebe gleich durch ein Austauschgetriebe zu ersetzen;

Das auch.

Gab´s hier im Forum nicht mal die Überlegung, die immer häufiger auftretenden Beschwerden zu bündeln und gesammelt an VW heranzutreten...?

Das bringt leider auch nichts. Seit 6 Jahren werden diese Getriebe überhaupt nicht mehr verbaut. Die Autos mit Problemen sind meist 8-10 Jahre alt.
Da macht VW überhaupt nichts mehr dran.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,
das hört sich alles nicht sehr ermutigend an. Lohnt es sich denn überhaupt, das Getriebe überholen zu lassen? Kann ich dann wenigstens noch auf eine Laufleistung nach Überholung von sagen wir mal 50000 km hoffen?
Ich stell einfach die Frage, weil der Preis des neuen Getriebes schon fast an den gezahlten Preis für meinen gebrauchten Trapo rankommt. Wäre ja zum Heulen.
Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,
was ist denn bei deinem defekt?

Gruß
Jochen
 
Bei @Gromit66 ist wohl nix defekt, er hat nur seine Gedanken zum Preis und Haltbarkeit gepostet. :D (lesen schadet nicht ;) )

Bin jetzt bei über 280td und hoffe noch ein paar km fahren zu dürfen. :p - "GANZ FESTE KLOPF AUF HOLZ!!!":tongue:
 
@Jochen: "Nachtigall, ick hör dir trapsen." Also ich glaube ein hartes Schalten vom 3. zum 2. Gang wahrgenommen zu haben. Und ich glaube sogar, dass es beim Runterschalten an einer Steigung passiert.
@Worschtel: 280.000 km mit überholtem Getriebe? Das gäbe mir ja Hoffnung.

Danke für eure Rückmeldungen. Im Februar sagte mich mein Schrauber, es stünde was von "sporadischer Leistungsverlust" im Fehlerspeicher. Könnte das der Fehler sein?
 
Hallo Stefan,
mach dich nicht verrückt!
Wieviel hat dein Automatikgetriebe denn jetzt runter? Ich bin jetzt bei 341tkm, erster Motor, erstes Automatikgetriebe. Im vorigen Cali war das Automatikgetriebe bei 85tkm ein Fall für "einmal komplett neu". Es gibt also viel Schatten, aber auch durchaus mal Licht bei den Aisin Getrieben des T5.

Man kann natürlich die Nachtigall bemühen, aber das Aisin-Getriebe kennt eigentlich nur zwei Zustände: Heil oder ganz defekt. Wenn du "nur" wegen Ruckelei, hart schaltenden Gängen o.ä. mit Werkstattbesuchen beginnst wirst du im Regelfall einen Haufen Geld los und am Ende hilft doch nur der Austausch. Dann lieber auf den Exitus warten und das Sparschwein füttern. Teuer wird es in jedem Fall, aber das Auto besteht ja nicht nur aus Getriebe sondern ich nehme an, dass du deinen T5 entsprechend individualisiert hast und daher lohnt im Regelfall auch eine größere Reparatur...

Solltest du vertrauenswürdige Getriebeinstandsetzer mit Referenzen für Aisin-Getriebe finden poste sie hier bitte. Die sind nämlich immer noch absolute Mangelware!

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben