Automatikgetriebe eventl. defekt

Worschtel

Top-Mitglied
Ort
Mühltal (Hessen)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2005 (EG von 02.12.2004)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
2 el. Schiebetüren,
AHK (abnb.),
WWZH + Climatronic

VCDS, OBDeleven (Standard)
"So wird's gemacht"
Umbauten / Tuning
So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
Getriebe 2014 instandges.
AHK nachg. mit D+&L+,
RFK an AV-Adapter,
ClimAir-Windabweiser,
iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
LED-Türbel. unten,
Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
T5-Board Aufkleber
Spurplatten-50mm
Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0699xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H13 / AXE HGE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein T, aber ein VW:
Golf-III, 1994, PinkFloyd, 55kW, ABU - CNU, aktuell 316tkm
Hallöchen bin die Frau vom Worschtel und uns plagen seit Tagen die 'Sorgen, dass unser Getriebe sich verabschiedet. Das heisst, bei Anfahren ruckelt er im 1-3 Gang, dann wenn er im 4 Gang ist findet er wieder reibungslos die unteren Gänge.
Manchmal ist es wenn er warm ist und auch beim Kaltstart. Dann läuft er wieder ruhig.
Wir haben den T5 Multivan Higl. BJ 2005 im letzten April 2011 gekauft und kurz danach im Urlaub ging nur der Rückwärtsgang, vom Holld. VW abgeschlept und ausgelesen worden. Dort hat mein Mann festgestellt das noch die alte Software (0621 glaube ich) drin war, aber sie haben kein Updat gemacht, was wir jetzt beim neuen Auslesen feststellen mussten, keine Fehlerangabe beim Getriebe.
Nachdem Urlaub gleich zum freien Händler wo gekauft und er lies den Geber vom Getriebe rep unter Gewährleistung, danach lief es wieder, ja der Ölsensor wurde auch erneuert, obwohl der Fehler wieder auftrat und man dann feststellte ein Kabelbruch war es.
Tja nun 1 Jahr und 3 Monate später diese Probleme mit dem Getriebe, könnte die neue Software vielleicht helfen, oder klingt es wirklich nach einem Getriebeschaden? Da er auch schon 212000km auf dem Buckel hat,vermuten wir das zweite.
In Frankfurt gibt es eine Firma, die das Getriebe repariert, haben wir hier im Forum gelesen, aber woher bekommen die die Teile vom VW, denn VW verkauft keine Einzelteile vom Automatikgetriebe.
Sind ziemlich geschockt;( über den Preis von einem Austauschgetriebe und in Frankfurt da würden wir 2000Euro sparen,macht es Sinn oder ist das riskant?
Bis jetzt sind wir Passat gefahren und waren zufrieden, da wir aber seit geraumer Zeit im Wohnwagenbetreib fahren hatte sich mein Mann für diesen T5 entschieden und hoffen nicht einen Fehlkauf gemacht zu haben, denn Krümmer, Schiebetür(Mann selber repar.), Kompressor von Klimatronik, und diverse Einzelteile haben wir in einem Jahr schon machen lassen müssen. Sind ziemlich unten. Vielleicht hat ja noch Jemand einen Tipp, was wir machen können. Danke schon mal.
LG Gely
 
AW: Automatikgetriebe eventl. defekt

...
Tja nun 1 Jahr und 3 Monate später diese Probleme mit dem Getriebe, könnte die neue Software vielleicht helfen, oder klingt es wirklich nach einem Getriebeschaden? Da er auch schon 212000km auf dem Buckel hat,vermuten wir das zweite.
In Frankfurt gibt es eine Firma, die das Getriebe repariert, haben wir hier im Forum gelesen, aber woher bekommen die die Teile vom VW, denn VW verkauft keine Einzelteile vom Automatikgetriebe.
Sind ziemlich geschockt;( über den Preis von einem Austauschgetriebe und in Frankfurt da würden wir 2000Euro sparen,macht es Sinn oder ist das riskant?
...

Hallo,
ich vermute auch das zweite :(, zur Laufleistung würde es passen, da seid ihr schon über den Zenith der Lebensdauer der Automatik...

Zu der Fa. in Frankfurt: Die Teile zu bekommen ist nicht das Problem, die kommen vom Hersteller der Automatik, die Fa. Aisin. Dafür gibt es spezialisierte Teilehändler. Die Frage ist, ob die Firma in Frankfurt in der Lage ist, eine Automatik zu überholen - ich wäre ja dafür, ihr probiert es aus, dann hätten wir eine Referenz mehr. Ich meine, dass hier im board schon mal jemand eine "Frankfurter Firma" genannt hat - könnte es dieselbe sein? Wie lauten denn die Garantiebedingungen der Fa.?

Wenn ihr auf die sichere (teure) Seite wollt: AT-Getriebe von VW - 2 Jahre Ruhe im Schiff auf Teile und Einbau. Aber auch rund 5500€ weniger auf dem Konto...

Gruß
Jochen
 
AW: Automatikgetriebe eventl. defekt

Hallo Jochen,

2 Jahre Ruhe im Schiff

...bist du dir sicher, gibt es neue Garantiebedingungen für Ersatzteile ???
Auf Rep. und Ersatzteile gab es bisher immer nur 1 Jahr.

Gruß
Claus
 
AW: Automatikgetriebe eventl. defekt

:(Mh, wir scheinen nicht darum zu kommen, das Getriebe machen zu lassen. Die eine Werkstatt in Bensheim die sich auf Bulli spezialisiert hat meinte das Instandsetzen von AT-Getriebe würde er nicht machen lassen, da wie schon erwähnt VW keine Einzelteile von ATG verkauft.
Die Firma in Frankfurt heisst AGF Automatikgetriebe-Frankfurt GMBH und haben uns eine Festpreisgarantie von 3400 plus MWST gegeben mit ein Jahr Garantie und ein Forumsmitglied hatte dort schon dreimal arbeiten lassen, er hat ein Taxiunternehmen so schreibt er und war sehr zu frieden.Die Info stammt allerdings von 2009.
Deshalb wäre es interessant vielleicht von weitern Mitgliedern zu erfahren ob Jemand auch dort schon war.
Hoffe das nach der Reparatur, das Getriebe nochmal 100000km hält?(
LG Gely
 
AW: Automatikgetriebe eventl. defekt

ein Forumsmitglied

Hallo T5 Freunde,
das Forumsmitglied bin ich,
habe Januar 2011 auf Viano-MoPf gewechselt und bin äußerst zufrieden,
und nur noch selten hier zu Gast.
Den genannten Instandsetzter http://www.getriebe-frankfurt.de/ kann ich sehr empfehlen.
Hatte erst letzte Woche dort ein Daimler-E-Klasse-Taxi-Automatikgetriebe mit 430.000KM Laufleistung
überholen lassen. Funktioniert wieder einwandfrei, 2.350.- + MwSt.

Allzeit Gute Fahrt wünscht
Euer Michael
jetzt hier zu finden http://www.vclub-forum.de
 
AW: Automatikgetriebe eventl. defekt

danke Michael für die Antwort, sie lässt mich hoffen.
Wie war es bei den anderen rep? Ich hoffe auch zufrieden. Haben sie auch wieder eine lange Laufleistung oder hast du sie schneller abgegeben als dass du eine Erfahrung hast?
So wie es bis nun steht, will ich erst mal noch die SW (Kennung ...J) von 0621 auf 12.. aufspielen lassen und dann die Rep in F machen. Alles in der Hoffnung den Bully noch einige Jahre vor den Woni spannen zu können. Außer ich finde die nächsten Jahre einen Spender für einen guten Ersatz ;) - wobei, wer kann dem MV schon das Wasser reichen? :8
 
AW: Automatikgetriebe eventl. defekt

Überlegt Euch das mit der Reparatur des Getriebes sehr gut:

- Sooo viel mehr spart ihr nicht - klar 2000 EUR ist viel Geld aber wenn es wieder Ärger gibt
- Mercedes und ZF Getriebe lassen sich sehr gut reparieren - das ist überhaupt kein Thema. Die Aisin Automatik ist wohl viel kritischer
- Wir hatten letztes Jahr hier im Board einen bei dem das Getriebe überholt wurde - er hat aber immer noch hier und da Probleme
- Auch die Garantie ist im Zweifel nicht viel Wert: Ihr müsst den Ausbau bezahlen, das Getriebe nach Frankfurt schaffen usw. Womöglich sagt er dann "Ist alles OK" und Ihr könnt nachweisen was los ist. Das hatten wir schon mehrfach. Wenn es den Laden dann nicht mehr gibt ist es ohnehin gelaufen.
Bei einem AT Getriebe von VW fahrt Ihr innerhalb der ersten 2 Jahre zu jedem beliebigen VW Händler in Europa und der bringt das in Ordnung.

Ich würde mir dieses Risiko ans Bein binden wenn die Reparatur 1500 EUR statt 5500 kostet. Für 1500 - 2000 EUR Ersparnis würde ich das nicht machen.

Gruß, Marcus
 
AW: Automatikgetriebe eventl. defekt

Hi Markus, hier schreibt wieder die Frau vomWorschtel, also der Preis ist inkl. Ausbau und einbau, das wird alles dort gemacht. Im Preis ist alles drin, wir fahren ihn hin und holen ihn wieder ab.
Die Firma gibt es schon mehrere Jahre, Ein Forumsmitglied lässt dort immer reparieren und ist soweit zu frieden, schreibt er .
Hier wird aber auch immer davon gesprochen nur zu letzt die Alternative beim freundl. VWHändle rmachen zu lassen, also haben doch andere auch Positive Erfahrungen gemacht, klar sollte man schon sehr darauf achten wem man sein gutes Stück anvertraut um weitere teure Repara. aus dem Weg zu gehen.
Wir sind schon seit letztem Jahr auf der Suche nach allem was das Automatik betrifft. Also bitte auch mal vorab informieren bevor man was ohne Grundlage postet.
LG Gely
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Automatikgetriebe eventl. defekt

Hallo,

Wir sind schon seit letztem Jahr auf der Suche nach allem was das Automatik betrifft. Also bitte auch mal vorab informieren bevor man was ohne Grundlage postet.

Worauf beziehst du dich hier?

Gruss
Peter
 
AW: Automatikgetriebe eventl. defekt

Hallo Gely,
wenn Marcus jetzt irgend so ein "Herr Lehrer-ich-weiss-was-Newposter" mit 3 Einträgen wäre - könnte ich deinen Einwand verstehen. Aber er verfolgt die Berichte hier im Board schon eine ganze Weile (das kann man übrigens auch am Profil erkennen wenn man denn mal reinschaut) und ist einer von den "Beständigen" hier, die zu helfen versuchen.

Und bisher ist es wirklich so: Bis auf die Firma in Frankfurt gibt es fast ausschließlich negative Berichte über Getriebereparaturen. Sollte dir ja auch aufgefallen sein, wenn du schon lange in dem Thema Getrieberevision Automatikgetriebe unterwegs bist.

Da ich ja auch einen T5 mit Automatik fahre schlage ich natürlich völlig selbstlos folgendes vor: Dort reparieren lassen, und alle weiteren Erfahrungen dann auch bitte hier posten. Damit auch Leute nach euch noch was davon haben!

Viel Erfolg und viele Grüße
Jochen
 
AW: Automatikgetriebe eventl. defekt

Heute bei AGF ein T5 auf der Bühne gesichtet,
Nummernschild aus der Rhein-Main-Region.
Da haben wohl auch andere Vertrauen in AGF.
 
AW: Automatikgetriebe eventl. defekt

sorry wenn ich jemandem auf die Füße getrampelt bin, aber so bin ich leider. immer raus mit der Meinung, man kann nur lernen. den letzten Satz habe ich selber eingearbeitet nachdem meine gely vorher geschrieben hat. wir hatten letztes Jahr schon Probleme und haben hier viel von euch lesen können. auch den elektroantrieb der schiebetür konnte ich so selber reparieren. dafür danke. das mit dem "vorab Info" ist gemeint, auf die mir "nicht im Zusammenhang stehende aussage" das es doch alles teurer ist, wir ja noch Ausbau und Transport hätten und ja nur 2000 euronen sparen. wie gesagt, auf der hp von agf steht wie es ist und 2000 euronen sind für den einen viel Geld und der ander hat es in der portokasse.
habe heute einen Termin beim freundlichen gemacht um mal die sw von 0621 auf 12.. zu überschreiben. danach will er dann mal sehen wie er uns weiter helfen kann. sie reparieren gerade selber einen Automaten, jedoch nur die Lager. demnach habe ich da weiterhin nach über 21 Jahren großes vertrauen in diese Werkstatt.
Achse, schreibe gerade vom Handy,daher ignoriert bitte einige Fehler. aber danke für alles was uns helfen kann.
werden natürlich berichten, damit auch wir vielleicht jemandem damit helfen können.
 
AW: Automatikgetriebe eventl. defekt

... und? Ist das gute Stück schon repariert?
 
AW: Automatikgetriebe eventl. defekt

Nee Bille, bisher war er nur für weitere Euronen beim :D.
Der meinte dass er mir aufgrund von defektem Schieberkasten keine neue SW aufspielen könnte. :confused: Oder meinte er wirklich, es gibt keine neuere SW als die vorhandene "0621" ?:confused:
Im "Rep-Anleitung" die ich bekam, stand unter anderem:

"Bei Beanstandungen mit OT 09K-300-035-L - Getriebe und OT 09K-927-750-J - Getriebesteuergerät (hab ich!) muss nur der Schieberkasten getauscht sowie die Lernwerte des Getriebesteuergerätes gelöscht und das Anlernen des Getriebesteuergerätes durchgeführt werden. OT Getr + OT Getr-Steuerg. stimmen, Software soll neu "0621", Hardware H32 und Schieberkasten OT 09K-325-039-A sein"

So, und wie soll ich dem jetzt klar machen, dass hier immer von einer SW 1079 (von 2007) und 1260 (von 2009) gesprochen wird, von denen er nix weiß oder nix wissen will!?! ?(:confused:X(
Claus, blickst du da durch und kannst es mir ggf auf Deutsch erklären? Ich versteh gerade die Welt von VW nicht mehr. ;( Werf ich da ggf was durcheinander?

Komisch ist nur, dass ich auf den wenigen Fahrten nach dem Besuch beim :D kein Ruckeln mehr hatte, auch läuft er irgendwie ruhiger.
Mal sehen wie es weiter geht. Will auch nicht warten bis ich ein Puzzel unter dem MV liegen hab, das wir dann zu teuer. :(
Denke mal, ich werde die AGF aufsuchen ob sie was finden können.

Dir Bille kann ich ja die AGF kaum empfehlen (auch wenn sie gut sein sollten) es wird aber wohl dauern wenn du mit 10 km/h nach Frankfurt eierst. ;)

Ich werde berichten.
 
AW: Automatikgetriebe eventl. defekt

Heute habe ich mit einem Bekannten bei einem anderen :D gesprochen. Auch er kann nix neueres finden als die SW 0621. Bring ich da vielleicht wirklich was durcheinander, oder warum steht in der Aufstellung von Claus, dass ich doch seit 2009 eine 1260 haben solle. :(:confused:

In irgendeinem Tröd war auch noch auf eine zwischenzeitlich sW verwiesen, nur finde ich den Tröd nicht, welche dort für 2007 angegeben war.

Der Bekannte vom :D meinte auch, dass er mit einer 12.. nix bei Getriebe-SW anfangen kann, da sollte es mit 0... anfangen.

Es gab ja auch diese "Excel-Liste" mit Software. Wie finde ich den aktuellsten Stand von Software raus, um damit dem :D helfen zu können? Einige Daten habe ich ja nun, durch die zahlreichen Auslesereien. :(
 
AW: Automatikgetriebe eventl. defekt

Hallo Worschtel,
wo hat denn der der einen kennt der einen kennt nachgeschaut?

Für dein Getriebesteuergerät (GSG) mit Teilenummer 09K 927 750 J gab/gibt es eine ganze Reihe von updates. Wenn du sie alle mitgemacht hättest wäre

1. von der 0621 (die hat Schaltschläge des Automatikgetriebes gemindert/beseitigt) auf die 1079 upgedatet worden (beseitigte das Problem "unplausible Schaltungen nach Bergabfahrt")
2. von der 1079 auf die 1260 upgedatet worden (beseitigte das Problem "Funktionseinschränkungen durch Übertemperatur".

Ich meine, dass dedetto mit einem 96KW Automatik auch noch einen weiteren Flashstand aufgespielt bekommen hat, der hat allerdings auch einen serienmäßigen DPF. Den Stand habe ich bisher noch nicht nachvollziehbar dokumentiert gefunden (muss aber auch nichts heißen!).

Bei den Aussagen deines Bekannten "finde nix" und "SW-Stände der Automatik beginnen alle mit 0... irgendwas" zweifle ich ehrlich gesagt ein wenig an der Kompetenz deiner befragten Person :confused: Deshalb noch mal die Frage: Wo hat er nachgeschaut?

Gruß
Jochen
 
AW: Automatikgetriebe eventl. defekt

Der der einen kennt der einen kennt hat direkt in der Werkstatt in der er Arbeitet (großes VW-Autohas in DA) mal im PC gesucht.
Tja, und da ich ihm nicht helfen kann, da ich mich ja auch nur auf die Aussagen hier aus dem forum berufe, stehe ich nun ganz schön auf dem Schlauch.
Wie soll ich ihm nun sagen wo er was finden kann, wenn dort im VW-PC nix steht? :(:confused:

Und die Updates konnte ich ja nicht mitmachen, da mein Vorbesitzer ja alles in einer freien werkstatt hat machen lassen, und VW wohl uns Bullyfahrer bezüglich neuer Software eher im Regen stehen läßt, wenn man nicht ständig beim :D auf der Matte/Bühne steht. :(

Wäre ja toll, wenn es hier um DA jemanden gibt, der PC und die dazu passende Ahnung hat, damit man sehen kann was drinnen ist und was der :D womöglich wo finden kann, damit der Bully auf dem Laufenden ist/wird. ?(
 
AW: Automatikgetriebe eventl. defekt

Gibt es Neuigkeiten/Erfahrungen mit der hier im Thema genannten Firma in Frankfurt.
AGF Automatik-Getriebe Frankfurt. Überlege meinen T% Cali dort wegen Getriebeschaden abzugeben.
Habe mal per Mail ein Angebot angefordert.

Würde mich über Rückmeldung freuen.

Gruß
Whity
 
AW: Automatikgetriebe eventl. defekt

Von mir nicht, aber wenn es wieder Zicken macht werde ich die Firma wohl mal testen müssen.
Bisher gab's ja nur Gutes zu berichten.
 
Zurück
Oben