syriebille
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T6 California - Ocean
- Erstzulassung
- 4/2017
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- California-Ocean
- Extras
- LFW
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Hallo,
nach jahrelanger Abstinenz wegen beruflicher Auslastung wurde ich zwangsweise zur neuen Abendbeschäftigung verpflichtet: Wer hatte auch schon Getriebeprobleme!
Hier meine Story:
Vor kurzem bin ich schon mal weit weg von Zuhause gestrandet, der Bus (142376km, Bj. 3/2006) fuhr nur noch im 5. Gang, Fehler von der Werkstatt am Samstag gelöscht, neue Software aufgespielt, die 600km mit Bangen, aber ohne Probleme nach Hause gekommen. Eigentlich fuhr er wieder normal.
Jetzt also das gleiche Spiel, schaltet unplausibel und dann kam die Motorsteuerungsleuchte und letztendlich fuhr ich mit 10km/h auf einen Parkplatz in unserer Nähe.
Immerhin konnte ich mit meiner veralteten VAG-COM Software die Fehler auslesen, leider finde ich nicht, wo ich die abgespeicherten Werte lesen und ausdrucken kann. Folgendes habe ich aufgeschrieben:
1. Motor: Datenbusantrieb: fehlende Botschaft von Getriebesteuerung
2. Getriebe 7 Fehler:
- 17105 P 0721 008
- 17115 P 0731 003
- 17116 P 0732 003
- 17117 P 0733 " mech. Fehler
- 17118 734
- 00453 Shareware Version
06641 ATF Temperatur oberer Grenzwert überschritten
3. Gang falsches Übersetzungsverhältnis
Außerdem quietscht schon seit einiger Zeit beim Anfahren Metall. O-Ton : Hört sich doch cool an, wenn er beim Anfahren pfeift! Abhilfe nur durch neuen Turbo, (irgendwelche) Klappen schließen eben nach so vielen km nicht mehr pass genau.
Nach dem Studium des Boards zu dem Thema über 3 Abende denke ich, dass eine Spülung des Getriebes, wenn überhaupt, nicht lange hilft. Da wir den Cali noch lange fahren wollen, würde sich ein neues Getriebe (wenn das die Ursache ist) gleich lohnen.
Gibt es jemand in/um München, der mir Tipps geben kann, welche Werkstatt das Problem kompetent löst?
Die 3, zu denen ich definitiv nicht fahre, nehme ich dann raus
nach jahrelanger Abstinenz wegen beruflicher Auslastung wurde ich zwangsweise zur neuen Abendbeschäftigung verpflichtet: Wer hatte auch schon Getriebeprobleme!
Hier meine Story:
Vor kurzem bin ich schon mal weit weg von Zuhause gestrandet, der Bus (142376km, Bj. 3/2006) fuhr nur noch im 5. Gang, Fehler von der Werkstatt am Samstag gelöscht, neue Software aufgespielt, die 600km mit Bangen, aber ohne Probleme nach Hause gekommen. Eigentlich fuhr er wieder normal.
Jetzt also das gleiche Spiel, schaltet unplausibel und dann kam die Motorsteuerungsleuchte und letztendlich fuhr ich mit 10km/h auf einen Parkplatz in unserer Nähe.
Immerhin konnte ich mit meiner veralteten VAG-COM Software die Fehler auslesen, leider finde ich nicht, wo ich die abgespeicherten Werte lesen und ausdrucken kann. Folgendes habe ich aufgeschrieben:
1. Motor: Datenbusantrieb: fehlende Botschaft von Getriebesteuerung
2. Getriebe 7 Fehler:
- 17105 P 0721 008
- 17115 P 0731 003
- 17116 P 0732 003
- 17117 P 0733 " mech. Fehler
- 17118 734
- 00453 Shareware Version
06641 ATF Temperatur oberer Grenzwert überschritten
3. Gang falsches Übersetzungsverhältnis
Außerdem quietscht schon seit einiger Zeit beim Anfahren Metall. O-Ton : Hört sich doch cool an, wenn er beim Anfahren pfeift! Abhilfe nur durch neuen Turbo, (irgendwelche) Klappen schließen eben nach so vielen km nicht mehr pass genau.
Nach dem Studium des Boards zu dem Thema über 3 Abende denke ich, dass eine Spülung des Getriebes, wenn überhaupt, nicht lange hilft. Da wir den Cali noch lange fahren wollen, würde sich ein neues Getriebe (wenn das die Ursache ist) gleich lohnen.
Gibt es jemand in/um München, der mir Tipps geben kann, welche Werkstatt das Problem kompetent löst?
Die 3, zu denen ich definitiv nicht fahre, nehme ich dann raus