Automatikgetriebe defekt?!

syriebille

Top-Mitglied
Ort
5-Seenland in Oberbayern
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
4/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Extras
LFW
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,
nach jahrelanger Abstinenz wegen beruflicher Auslastung wurde ich zwangsweise zur neuen Abendbeschäftigung verpflichtet: Wer hatte auch schon Getriebeprobleme!
Hier meine Story:
Vor kurzem bin ich schon mal weit weg von Zuhause gestrandet, der Bus (142376km, Bj. 3/2006) fuhr nur noch im 5. Gang, Fehler von der Werkstatt am Samstag gelöscht, neue Software aufgespielt, die 600km mit Bangen, aber ohne Probleme nach Hause gekommen. Eigentlich fuhr er wieder normal.
Jetzt also das gleiche Spiel, schaltet unplausibel und dann kam die Motorsteuerungsleuchte und letztendlich fuhr ich mit 10km/h auf einen Parkplatz in unserer Nähe.

Immerhin konnte ich mit meiner veralteten VAG-COM Software die Fehler auslesen, leider finde ich nicht, wo ich die abgespeicherten Werte lesen und ausdrucken kann. Folgendes habe ich aufgeschrieben:
1. Motor: Datenbusantrieb: fehlende Botschaft von Getriebesteuerung

2. Getriebe 7 Fehler:
- 17105 P 0721 008
- 17115 P 0731 003
- 17116 P 0732 003
- 17117 P 0733 " mech. Fehler
- 17118 734
- 00453 Shareware Version
06641 ATF Temperatur oberer Grenzwert überschritten
3. Gang falsches Übersetzungsverhältnis

Außerdem quietscht schon seit einiger Zeit beim Anfahren Metall. O-Ton :D: Hört sich doch cool an, wenn er beim Anfahren pfeift! Abhilfe nur durch neuen Turbo, (irgendwelche) Klappen schließen eben nach so vielen km nicht mehr pass genau.

Nach dem Studium des Boards zu dem Thema über 3 Abende denke ich, dass eine Spülung des Getriebes, wenn überhaupt, nicht lange hilft. Da wir den Cali noch lange fahren wollen, würde sich ein neues Getriebe (wenn das die Ursache ist) gleich lohnen.

Gibt es jemand in/um München, der mir Tipps geben kann, welche Werkstatt das Problem kompetent löst?
Die 3, zu denen ich definitiv nicht fahre, nehme ich dann raus:p
 
AW: Automatikgetriebe defekt?!

Hallo,

......laut Fehler Auszug liegen mehrere unterschiedliche Fehler vor.

Welche Software wurde denn aufgespielt ???
Wenn der :D etwas aufgespielt hat, sollten zumindest die Fehler 0453 + 0641 nicht mehr kommen ......dazu gibt es eine TPI mit dem Hinweis das die SW1255 bis 1262 - je nach Steuergerät und vorigem SW Stand auf zu spielen ist.

Die Probleme mit den Automatik Getrieben sind meiner Meinung nach sehr bedenklich .....hier gilt es ja fast schon an ein Wunder wenn man die 150.000KM Marke glücklich überschreitet.

Gruß
Claus
 
AW: Automatikgetriebe defekt?!

Hallo Claus,
lt. Aussage des kompetent erscheinenden Notfall-:D wurde eine geänderte Getriebesoftware aufgespielt, div. Einträge im Datenspeicher gelöscht (ist das im Nachhinein festzustellen, was das für welche waren?). Es sei ein für meinen Cali vorgesehenes update.
Leider wurde es im Rahmen des 2 Wochen vorher in meiner bisherigen Werkstatt durchgeführten Intervallservice nicht aufgespielt.
Ich trau mich nicht, mit dem Bus überhaupt noch zu fahren, nicht mal zur Werkstatt ;( Vielleicht fliegt mir der Motor um die Ohren
 
AW: Automatikgetriebe defekt?!

Der Motor wird Dir wohl nicht um die Ohren fliegen - nur das Getriebe :eek:

Am Ende läuft das eh immer auf das Gleiche raus: Neues Getriebe ...

Gruß, Marcus
 
AW: Automatikgetriebe defekt?!

Marcus: "Der Motor wird Dir wohl nicht um die Ohren fliegen - nur das Getriebe" ... auch nicht besser, da sitz ich doch drauf?! :eek:
Heißt es im Fall dass er noch mit 10km in der Stunde (vielleicht) fährt, dass er im Rahmen der Mobilitätsgarantie abgeholt wird und wie weit darf die Werkstatt entfernt sein?
Wenn ich wüsste, wohin, wäre er schon seit 2 Wochen beim:D... bitte Tipps, gern per PN
 
AW: Automatikgetriebe defekt?!

Hallo,

lautstark um die Ohren fliegen wird dir das Getriebe wohl hoffentlich nicht.
Irgendwann schaltet es halt gar nicht mehr, oder im kalten Zustand nicht mehr. Verschiedene Fehlervariationen gibts hier zu hauf.

An deiner Stelle würde ich nicht lange rumdocktern lassen - Ölwechsel etc. bringt meist gar nichts, sondern kostet nur. Am Ende dann doch neues Getriebe.

Da du das vermutlich bei VW kaufen musst, wäre die große Kette Mahag in München zu empfehlen. Garantie auf das Getriebe als Neuteil bekommst du wohl nur, wenn auch von VW eingebaut.

Denke mal dass die Einbaukosten im vergleich zum eigentlichen Teilewert des Getriebes gering sind.
Mit Laufleistung 150tsd km liegst du gut in der Statistik. Wenn einem das damals jemand gesagt hätte, dass man nach 150tsd km ca. 7500€ in die Hand nehmen muss............?

Michael
 
AW: Automatikgetriebe defekt?!

:eek::eek::eek: 7500,-??? Ich hab an die 5500,- von 2008 (exCEer) gedacht! Wenn mein Gehalt auch mal so eine Wachstumsrate hätte! Automatik fahren ist schön, aber unter diesen Bedingungen nicht akzeptabel. Zumindest nicht im T5!

Haben die "neuen" Automatikgetriebe (T5.2) auch nur so eine kurze Lebenszeit? Oder nur die 2006er?

Und welche größere Ausgabe kommt statistisch gesehen als nächste dran? Lohnt sich das überhaupt noch?
 
AW: Automatikgetriebe defekt?!

Hallo im Club! ;)

Ich drücke UNS mal die Daumen, dass wir doch noch länger Spaß am Automatikfahren haben! ;)
 
Hi mein Bulli ist von 2006 und hat die 157.000 hinter sich (Automatik), kann ich eigentlich im vorwege etwas sinnvolles machen oder warten bis es kaputt geht ?
 
AW: Automatikgetriebe defekt?!

Hi mein Bulli ist von 2006 und hat die 157.000 hinter sich (Automatik), kann ich eigentlich im vorwege etwas sinnvolles machen oder warten bis es kaputt geht ?

...ich vermute das einzig sinnvolle ist sparen....:eek:?(
 
AW: Automatikgetriebe defekt?!

Hi mein Bulli ist von 2006 und hat die 157.000 hinter sich (Automatik), kann ich eigentlich im vorwege etwas sinnvolles machen oder warten bis es kaputt geht ?

Hallo,
Du hast einen Vorteil: Beim 96kw ist die Automatik auf Grund des kleineren max. Drehmoments nicht ganz so gefährdet.

Ansonsten hilft nur Geld sparen ...

Gruß, Marcus
 
AW: Automatikgetriebe defekt?!

Dann spar ich mit 190tkm auch schonmal .. noch bin ich aber in der Garantie vom Händler :D
 
AW: Automatikgetriebe defekt?!

Hallo,
die Umfragen ergeben einen Materialpreis von ca. 5000€, die Einbauzeit wird mit ca. 9 Stunden veranschlagt und bei dieser Berechnung gibt es dann erhebliche Differenzen zwischen den Werkstätten.
Ich mag es gerne, wenn ich mit dem Meister, der die Reparatur durchführt, persönlich sprechen kann und mir alles erklärt wird. Dementsprechend habe ich mich nun (auf Hinweis aus dem board, aber nicht bei den üblichen Kandidaten) entschieden. Vorrätig sind solche Teile problemlos (auch diese Info bekam ich nur bei dieser Werkstätte), nächste Woche soll der Einbau erfolgen (trotz bayerischem Feiertag am Mittwoch!). Bin gespannt und werde berichten.

Der Meister meinte, dass VWN den ehemals vorgesehenen Getriebeölwechsel bei jeweils 60.000km rausgenommen hat und dies eine Ursache sein könnte. Er selber führt diesen Ölwechsel bei seinem T5 durch!
Diese ca. 800€ hätte ich gerne 2x investiert und damit 4400€ und Nerven und Zeit gespart.
 
AW: Automatikgetriebe defekt?!

Hallo,
der Wechsel des Getriebeöls bringt auch nichts - im Gegenteil, meist wird es dadurch noch schlimmer.

Das Problem ist das die Bremsen im Getriebe verschleissen / verbrennen da sie auf Dauer dem Drehmoment nicht gewachsen sind.

Gruß, Marcus
 
AW: Automatikgetriebe defekt?!

Hallo

habe vor 6 Wochen ein neues Getriebe Bekommen. Habe dafür 6100€ Incl. Einbau bezahlt!!

Gruß Maik
 
Zurück
Oben