Automatikgetriebe defekt die xte

Pjotter50

Jung-Mitglied
Ort
31535 Neustadt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
25.11.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
Einzelsitze hinten, Alufelgen 8J x 18 mit 245 45 18, Bilstein B14 50 mm tiefer, AHK, Callilock, PDC,
Umbauten / Tuning
neue Automatik
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ5H044300
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T 5 Multivan 2,5 Ltr, 131 Ps ; Ta Technix Fahrwerk, der Bus von Frauchen
Hallo Gemeine. Heute bei nunmehr 163.000 Km hat es auch meinen Bus erwischt. Komme gestern von Grömitz zurück und auf der Tour war noch alles ok. Heute mittag zum Waschen gefahren und beim Wegfahren keine Leistung im 1. Gang. Hört sich an wie das durchrutschen der Kupplung. Dann im 2. 3. 4. Gang genau das gleiche. Nur geringe Leistung. Ab dem 5. Gang kam dann wengstens etwas Antrieb, das ich es wenigstens bis nach Hause geschafft habe. Nun meinen :) angerufen und Hilfe geschrien. Kommt heute Abend und holen den Dicken ab, da ich damit nicht mehr fahren möchte. Jetzt bin ich natürlich gespannt darauf, was bei der Diagnose dann wohl rauskommt. Mein Geldbeutel jedenfalls ist schon mal in Deckug bgegangen und zittert leise in der Ecke rum. Aber was solls. Nach mehreren Reparaturen und einem guten Allgemeinzustand werde ich wohl trotz Alter ihn in Ordnung bringen lassen. Wenn ich dann einen 2010er mir kaufe mit 160.000 Km bin ich auch nicht vom Getriebetot verschohnt und hae dann beim Kaufpreis richtig hingelegt. Vielleicht schreibt mir der eine oder andere Mitleidensgenosse mal seine Erfahrungen.

Trotzdem schönen Abend an euch.?(:confused::D
 
Na ja, ein 2010er hat ein DSG - das hält im allgemeinen deutlich besser.

Gruß, Marcus
 
Hallo Allerseits, bei mir leider auch gerade aktuell....aber immerhin bin ich schon bei 260.000 km (davon 200.000 eigene Km) angekommen und erfährt noch, aber:
Seit dem Wochenende rutscht der 4. GAng raus und der Motor dreht hoch, wenn man nicht sofort vom Gas geht. Wenn man vom Gas geht, kann es sein, das der Gang reinrutscht, manchmal auch "knallt", wenn der Motor noch zu schnell dreht. Zwischendurch sogar mal eine Art "Sicherheitsmodus" nehme ich an, da fuhr er nur noch im 3., aus- und wieder einschalten half aber, wie beim PC ;-) Das Problem besteht eigentlich schon eine geraume Zeit, sicher 2 Jahre, trat bisher aber selten/sporadisch auf. Beim Ausrollen an der Ampel phasenweise deutlicher Schlag.
Soweit ich lesen konnte, alles leider recht typisch...also daher meine Frage an die Profis: würdet Ihr ein VW AT-Getriebe einer Überholung des eigenen Getriebes (vorausgesetzt man findet jemanden, der das wirklich kann...) vorziehen, oder lieber Spezialisten finden (Wen?) und Überholen? Es kursieren Frankfurt u.a. als Tipp, aber wer genau ist das? Wer hat mit Überholung (gute!) Erfahrungen gemacht? Will den Bus eigentlich gerne noch lange fahren...
 
Hallo,

also es hat sich hier irgendwie herauskristallisiert, daß die bessere Variante ist, ein AT-Getriebe bei VW zu kaufen.

Eine 100%-Revision kostet fast so viel und danach weiß man trotzdem nicht, ob es tatsächlich funktioniert.

Auf das VW-Teil gibt es außerdem noch Garantie.
 
Habe da mal eine Frage an euch. Hier in Hannover gibt es einen Betrieb namens " Barsegar Getriebefachbetrieb ", die eine komplette Überholung des Getriebes inkl. Aus- und Einbau für 4500 Euronen anbieten. Das ganze mit 2 Jahren Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Mehr Garantie bietet VW auch nicht und ist aber um fast 3000 Euro teurer. Hat schon jemand Erfahrungen mit dm Betrieb gemacht??

Gruss Peter
 
Habe da mal eine Frage an euch. Hier in Hannover gibt es einen Betrieb namens " Barsegar Getriebefachbetrieb ", die eine komplette Überholung des Getriebes inkl. Aus- und Einbau für 4500 Euronen anbieten. Das ganze mit 2 Jahren Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Mehr Garantie bietet VW auch nicht und ist aber um fast 3000 Euro teurer. Hat schon jemand Erfahrungen mit dm Betrieb gemacht??

Gruss Peter

Die Garantie von VW ist überhaupt nicht mit einer kleinen Werkstatt vergleichbar. Macht das VW Getriebe die Grätsche dann kannst Du zu jeder VW Werkstatt in Europa gehen und die reparieren das. Da gibt es auch keine große Diskussion.

Ich kenne jetzt die o.g. Werkstatt nicht - wir hatten aber hier im Forum noch KEINEN Garantiefall bei überholten Teilen (Motor, Getriebe, Turbolader usw.) der vernünftig abgewickelt wurde. Da wird dann argumentiert, dass ein Teil kaputt gegangen ist, das nicht Teil der Überholung war usw.

Weiterhin ist das VW Getriebe NEU - da sind alle Teile neu und nicht nur die offensichtlich defekten ausgetauscht.

Gruß, Marcus
 
So nun wissen wir eine ganze Menge mehr. Das Getriebe ist hin und die Reparatur erweist sich als schwierig, da auch bei den namhaften Zulierferern die Teile nicht unbedingt auf Lager haben. Es ist eins der ersten Automatikgetriebe und daher kaum noch Teile zu bekommen. Also hat Marcus den Weg schon vorgezeigt, es kommt ein Original Austauschgetriebe von VW rein. Mein Schrauber des Vertrauens wird zusehen, das er da noch ein paar Prozente rausholt. Und ja, das ist eine Meisterwerkstatt und ichn habe dann die 2 Jahre Garantie von VW ohne wenn und aber. Da hat Marcus völlig recht. Nun wird er das Getriebe ordern und dann wird mein Bus wohl nächste Woche wieder rollen. Zum weggeben ist er zu schade. Habe schon zuviel dran gemacht. Hoffe natürlich, das wenigstens die Maschine noch ordentlich durchhält und das neue Getriebe wird alle 60.000 Km einen Ölwechsel bekommen.

Gruss Peter
 
Bei den ET Preisen lohnt es sich durchaus ein wenig rumzufragen. Hier in München z.B. schlagen alle VW Partner rd. 20% auf die UVP für ET drauf !!!

Da Du ja aus dem 3er PLZ kommst würde ich mal beim Audi Zentrum Göttingen nachfragen. Da habe ich selbst ET gekauft. Die geben auch ein wenig Rabatt statt was draufzuschlagen. Ich hatte damals mit Philipp Scholz zu tun. War letztes Jahr.


Gruß, Marcus
 
Marcus, vielen dann für den Tipp. Werde das meinem Schrauber weitergeben. Allerdings arbeitet er auch mit einem VW Händler in Burgdorf zusammen. Vielleicht bekommt er da auch Rabatt. Er hat denen auch schon einige Gefallen getan. Aber wenn nicht , ist das ein toller Tipp. Leider hab ich in meinen Bus zuviel investiert ud habe mich eigentlich auch in ihn so richtig verknallt:D. Wenn ich das dann repariert habe, bin ich hoffentlich durch. Nen neuen Zylinderkopf und Wasserpumpe hat er schon. Hoffe wenigstens die Motoren sind etwas standhaft, wenn man vernünftig mit ihnen umgeht.
Gruss und Danke Peter
 
Sodele. Mein :D hat nun ein original Getriebe bei VW geordert. Kommt die Woche und nach Pfingsten wird der Dicke wieder rollen. Dann bin ich mit allem inkl. neuen Ölkühler 6800 Euros los. Dafür läuft er aber wieder richtig und ich werde sicherlich nicht vergessen, bei 60.000 den Ölwechsel zu machen. Immerhin hab ich schon soviel investiert, da muss er jetzt rollen. Wüsste auch nicht, was ich sonst fahren sollte.

Gruss Peter
 
Hallo Gemeinde.
Bei der Demontage hat sich dann noch rausgestellt, das der Anlasser auch nicht mehr toll aussieht und da der Motor eh draussen ist, lasse ich auch gleich die Glühkerzen wechseln. Dann hat man eine Baustelle weniger.
Frohe Pfingsten und schönes Wochenende. Peter
 
Zurück
Oben