Automatikgetriebe 96 KW Probleme gehen weiter

alex69

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
09/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Langer Radstand, Limonengelb, Mittelhochdach, 6 Sitze, Klima, Einzelsitze, MFA, el. FH, el. Spiegel,
Umbauten / Tuning
Fischer Camper Cube Ausbau, Aufgerüsteter Zuheizer, Motorradheckträger, Omnistor California Markise, zweite Batterie, Drehsitz, Kompressor Kühlschrank
Hallo zusammen,

ich hatte ja schon vor einiger Zeit hier über Probleme mit meinem Automat berichtet,
nach kurzfristiger Besserung durch eine Spülung ging die Leidensgeschichte weiter.
Kurze Zusammenfassung:

1. Ab Herbst 2012 - Schaltschläge vom 5 in den 4 Gang (ca. 180.000 KM)
  2. Januar 2013 Spülung des Getriebes - Schaltschläge für 2000 KM verschwunden
  3. Mai -Schaltschläge kommen sporadisch unvermindert zurück (Das Problem gibt es auch beim Touareg - 5 in 4 Gang), dort ist es nach meinen Recherchen immer der Schieberkasten.
  4. Morgens nach Kaltstart kein Vortrieb mehr, nach einer Weile ging es aber normal weiter, mit hinterlegtem Fehler im Ganganzeiger (Notlauf) - Fehler bei VW auslesen lassen (unplausibles Signal Getriebeausgang ??)
  5. Ende Mai, Getriebe bei der Fa. Hetzel in Upstadt prüfen unf ggf. reparieren lassen. Hetzel findet bis auf die sporadischen Schaltschläge keinen Fehler, Schaltschläge kennen Sie vom Touareg - War immer der Schieberkasten, nur den getauscht (1500 €). Schaltschläge definitiv weg. Fährt und schaltet super.
  6. Seit letzter Woche, zweimal morgens keinen Kraftschluss - Fängt sich mit sanften Gasgeben immer wieder selbst nach ein paar Minuten. Passiert nur wenn er abschüssig draussen steht und ich quasi zeitgleich mit "D" einlegen losfahren will - Rückwärtsgang geht immer. Sobald er fährt gibt es auch überhaupt keine Probleme.
  7. Das Problem ist witzigerweise noch nie passiert wenn er in der Garage steht und ich erstmal rückwärts raus muss.
  8. Wenn ich den Wählhebel langsam einlege und den sanften Ruck des 1 Gangs spüre, danach losfahre alles problemlos - keine Fehler.
  9. Hetzel meint Kupplung K1 defekt und solte jetzt komplett revidieren lassen (Schieberkasten ist ja schon neu käme also zur Revision nicht mehr dazu, Kosten noch ohne Schieberkasten rund 2000 € plus Ein, Ausbau, Achsvermessung).
  10. KM Stand jetzt 190.000 KM
  11. Übernächste Woche soll es an die französische Atlantikküste gehen :confused:

Was ist Eure Meinung, könnte es auch die Platine Schalthebel, Multifunktionsschalter etc. sein.

Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
Alex

Zuletzt bearbeitet:
AW: Automatikgetriebe 96 KW Probleme gehen weiter

wenn ich nicht irre ist bei einer fehlerhaften Platine nur das Schalten von Hand betroffen (Tiptronic)

Leider haben diese Fehler fast immer mechanische Ursachen. Die Kupplungen sind häufig defekt da unterdimensioniert.

Ist leider eine typische Leidensgeschichte für die Automatik:

1. Ölwechsel
2. Schieberkasten
3. Neues Getriebe bzw. Totalrevision

Gruß, Marcus

Das mit "kein Kraftschluss" nach Ölwechsel hatte ich auch. Such mal nach meinen Beiträgen, ich hab das mal länger beschrieben. Ich fahr das Getriebe immer noch und dieses Prob hat sich mit der Zeit "von selbst" behoben. Meine laienhafte !! Argumentation - Das Getriebe kommt in bestimmten Temperaturbereichen mit dem frischen Öl nicht klar und schließt K1 nicht. Ich konnte leider nie in Erfahrung bringen wie man eine richtige Grundeinstellung des Automaten vornimmt und ob dies geholfen hätte kann ich auch nicht sagen, aber wäre noch einen Versuch wert. Ich hatte den ersten Ölwechsel mit dem Original Öl von VW machen lassen, da war das Problem dramatisch - so daß ich minutenlang nicht losfahren konnte und teilweise erst nach Fehlerspeicher Löschung dann wieder loskam. Danach habe ich nochmal eine Spülung machen lassen und das Fuchs Öl genommen und damit war das Problem schon sehr viel geringer - trat aber noch ein paar Monate temporär in abgemildertrer Form auf und hat sich mit der Zeit dann immer mehr verringert. Kann mich im Augenblick nicht erinnern wann ich es das letzte mal hatte. Ich hoffe einfach das Öl altert von der Viskosität her in dir richtige Richtung :-)

Gruß Holger

Hi,

vielen Dank für deine Antwort.

Wieviele Kilometer bist du den jetzt mit dem "Problem" unterwegs.

Bin mir total unsicher ob ichs noch weiter fahren soll oder revidieren lassen soll,
bei den momentanem Temperaturen absolut keine Problem. Fährt und schaltet
ohne Probleme.

Nächste Woche wollen wir an die Antlantikküste (alles in allem rund. 4000 KM).
Die Threads mit den Temperatursensor im Schieberkasten verlaufen leider ohne konkrete Lösung.

Viele Grüße
Alex

Hallo Alex,

der Ölwechsel, der das gravierende Problem hervorrief war im Frühjahr 2010 glaub ich. Müssten damals so um die 125000 km gewesen sein. Dann nochmal die Spülung inkl. Fuchs Öl ein paar km später, die das Problem erheblich verringerte. Danach noch ein paar Monate temporär Problem in abgemilderter Form ( nur noch einige Sekunden warten bis er erstmals in D schaltet statt etliche Minuten wie vorher ). Mittlerweile bin ich bei 189000 km und keinerlei Prob mehr. Kann mich wie schon beschrieben konkret nicht erinnern wann ich es das letzte mal hatte. Das muß natürlich nicht heißen, daß es bei dir genauso läuft und dir nicht clutch1 am Atlantik um die Ohren fliegt. Ich möchte da auch keinen Ratschlag geben. Ich hab damals auch ziemlich überlegt bevor ich das erste Mal wieder etwas weiter ins Ausland gefahren bin. Bitte versteh das hier nur als meinen Erfahrungsbericht. Mit dem Thema Revidieren hab ich mich damals auch beschäftigt. Und da hab ich mehrfach die Aussage gehört, daß es keine Original Ersatzteile für das Getriebe gibt. Ob das heute immer noch so ist, kann ich nicht sagen. Es gab damals nur Ersatzteile von Drittherstellern (irgend ne amerkanische Firma), wo der Automatikspezi bei dem ich in Jena war, gesagt hat, daß er die nicht einbaut, weil er nicht für die Haltbarkeit garantieren kann.

viele Grüße und viel Glück

Holger

Hi,

danke für deine Einschätzung - ich sehe das eigentlich sehr ähnlich. Momentan ist alles vollkommen problemlos mit der Schalterei. Ich probiers jetzt mit unserer Atlantiktour und wenn das Getriebe streiken sollte -ADAC Plus. Es ist bei mir aber auch immer nur im kalten Zustand bei Nachtaussentemperaturen so unter 5c und nur wenn er nicht in der Garage steht. Momentan alles allerbestens. Berichte weiter.

Danke und Grüße
Alex

Kurzer Zwischenstand: 191500 km. Bis dato funktioniert alles bestens. Viel Berg und Tal in Frankreich und im spanischen Baskenland. Hoffe es bleibt so. Viele Grüße aus Zarautz, Alex

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

...Urlaub leider vorbei, VW Bus hat keinerlei Probleme gemacht. Getriebe schaltet hervorragend egal ob kalt oder warm (km, ca. 195.000 KM). Kraftschlussverlust ist nicht mehr aufgetreten, sogar nach kalten Nächten und direkter relativ steiler Anfahrt nicht mehr.

Habe morgends allerdings jedesmal gewartet bis der leichte Ruck nach einlegen der "Schaltstufe" D zu spüren war und sind dann losgefahren (Wartezeit ca. 3 Sekunden) - Momentan würde ich sagen, Schaltschläge waren definitiv der Schieberkasten, die sind vollkommen weg seit der Neu ist.

Vielleicht waren die zwei Spülungen/Wechsel innerhalb 4000 KM (einmal ausschließlich, einmal mit Wechsel des Schieberkastens) da hilfreich - würde die These von "dasdummy" unterstreichen.

Berichte weiter.

Viele Grüße
Alex

weiterhin keine Probleme, sind jetzt rund 12.000 KM nachdem die Probleme anfingen.

Problembekämpfung:

Spülung - rund 430 €
4000 KM später Schaltschieber neu plus Filter und erneuter Ölwechsel - 1500 €

Viel Geld,hoffe es hält noch 100.000 bis zur Komplettrevision :rolleyes:

Freut mich, sowas zu lesen und ich drücke uns die Daumen (hab ja auch ne Spülung machen lassen), dass es noch lange hält :D

Letzte Woche Freitag hat er wieder gesponnen, ca. 3 km nach Kaltstart. Beim Runterschalten in den ersten mit anschließenden Beschleunigen, lies den Kraftschluss unterbrechen. Kein Vortrieb mehr - irgendwann ging der fünfte rein, damit dann wieder nach Hause und abgestellt. Zwei Stunden später nochmal probiert, bis jetzt keine Probleme mehr. Die Kupplung K1 wird vermutlich immer schlechter...8)

...nochmal ein Update.

Vor ein paar Wochen, definitiv kein Vortrieb mehr - irgendwann halt den 5 reinbekommen.
Getriebe beim "Freien" ausbauen lassen und Getriebe nach Hetzel in Upstadt gescchickt.
Heute Diagnose bekommen, K1 defekt und K2 auch verbrannt.

Leider sind die K1 Teile seit Wochen im Rückstand und es gibt aktuell keinen Liefertermin, sagt Hetzel.

Jemand eine Idee oder zufällig noch eine komplette K1 rumliegen?

Danke und Grüße
Alex

Kurzes Update nach knapp 30.000 KM (nach Getrieberevision). Alles Problemlos bis dato.

Zurück
Oben