alex69
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 09/2004
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Motortuning
- nö
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Langer Radstand, Limonengelb, Mittelhochdach, 6 Sitze, Klima, Einzelsitze, MFA, el. FH, el. Spiegel,
- Umbauten / Tuning
- Fischer Camper Cube Ausbau, Aufgerüsteter Zuheizer, Motorradheckträger, Omnistor California Markise, zweite Batterie, Drehsitz, Kompressor Kühlschrank
Hallo zusammen,
ich hatte ja schon vor einiger Zeit hier über Probleme mit meinem Automat berichtet,
nach kurzfristiger Besserung durch eine Spülung ging die Leidensgeschichte weiter.
Kurze Zusammenfassung:
Was ist Eure Meinung, könnte es auch die Platine Schalthebel, Multifunktionsschalter etc. sein.
Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
Alex
ich hatte ja schon vor einiger Zeit hier über Probleme mit meinem Automat berichtet,
nach kurzfristiger Besserung durch eine Spülung ging die Leidensgeschichte weiter.
Kurze Zusammenfassung:
- Ab Herbst 2012 - Schaltschläge vom 5 in den 4 Gang (ca. 180.000 KM)
- Januar 2013 Spülung des Getriebes - Schaltschläge für 2000 KM verschwunden
- Mai -Schaltschläge kommen sporadisch unvermindert zurück (Das Problem gibt es auch beim Touareg - 5 in 4 Gang), dort ist es nach meinen Recherchen immer der Schieberkasten.
- Morgens nach Kaltstart kein Vortrieb mehr, nach einer Weile ging es aber normal weiter, mit hinterlegtem Fehler im Ganganzeiger (Notlauf) - Fehler bei VW auslesen lassen (unplausibles Signal Getriebeausgang ??)
- Ende Mai, Getriebe bei der Fa. Hetzel in Upstadt prüfen unf ggf. reparieren lassen. Hetzel findet bis auf die sporadischen Schaltschläge keinen Fehler, Schaltschläge kennen Sie vom Touareg - War immer der Schieberkasten, nur den getauscht (1500 €). Schaltschläge definitiv weg. Fährt und schaltet super.
- Seit letzter Woche, zweimal morgens keinen Kraftschluss - Fängt sich mit sanften Gasgeben immer wieder selbst nach ein paar Minuten. Passiert nur wenn er abschüssig draussen steht und ich quasi zeitgleich mit "D" einlegen losfahren will - Rückwärtsgang geht immer. Sobald er fährt gibt es auch überhaupt keine Probleme.
- Das Problem ist witzigerweise noch nie passiert wenn er in der Garage steht und ich erstmal rückwärts raus muss.
- Wenn ich den Wählhebel langsam einlege und den sanften Ruck des 1 Gangs spüre, danach losfahre alles problemlos - keine Fehler.
- Hetzel meint Kupplung K1 defekt und solte jetzt komplett revidieren lassen (Schieberkasten ist ja schon neu käme also zur Revision nicht mehr dazu, Kosten noch ohne Schieberkasten rund 2000 € plus Ein, Ausbau, Achsvermessung).
- KM Stand jetzt 190.000 KM
- Übernächste Woche soll es an die französische Atlantikküste gehen

Was ist Eure Meinung, könnte es auch die Platine Schalthebel, Multifunktionsschalter etc. sein.
Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
Alex
Zuletzt bearbeitet: