Automatikgetr. Hebelstellung D oder S ?

multifun

Aktiv-Mitglied
Ort
Beim Roland mit den Stadtmusikanten
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
12.2020
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Noch nicht
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Umbauten / Tuning
Im Winter - Winterreifen
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
M 1:87
Halllo Leute!

ich fahre nun seit 3 Monaten 174 PS mit dem Automaten. Bin immer brav mit "D" gefahren. Nun habe ich kürzlich mal "S" probiert. Der Motor dreht höher, die Schaltvorgänge vollziehen sich eben sportlicher.

Was mich wundert:
Der Motor dreht höher, aber sowohl in der Stadt, wie auch auf der BAB zeigt mir scheinbar die MFA einen geringeren Verbrauch an.

Was mich nun Interssiert:
Wie fahrt Ihr?
Wann fahrt Ihr welche Stellung?
Habt Ihr mal "Testphasen" in "D" und "S" durchgeführt und was macht nun wirklich der Spritvergrauch?
Wie stellt sich die Belastung (=Langlebigkeit) auf das Getriebe dar. "D"=langes Leben ; "S"=kurzes Leben???

Dann besteht bei mir noch eine Verunsicherung:
In dem Bordbuch steht drin, wie man was nicht schalten soll (darf). Es steht aber nicht drin, was geschaltet werden darf: Darf ich während der Fahrt (ohne KFZ-Stillstand) von D auf S wechseln, ebenso von D auf Tiptronik? Also, wenn ich drüber nachdenke, muss das eigendlich möglich sein (Bei meinem Daimler durfte ich). Doch es steht nicht drin. Und bevor ich mein Getriebe schrotte - frag ich hier lieber mal.

Gruß
Multifun
 
AW: Automatikgetr. Hebelstellung D oder S ?

Hallo.

Von D nach S und von D nach Tiptronic darfst du ohne Bedenken während der Fahrt schalten.
Das mit dem niedrigeren Spritverbrauch werde ich mal testen. Ich kann es mir zwar eigentlich nicht vorstellen, aber vielleicht funktionierts ja.


Robert.
 
AW: Automatikgetr. Hebelstellung D oder S ?

Hi,