Automatikgetr. Hebelstellung D oder S ?

multifun

Aktiv-Mitglied
Ort
Beim Roland mit den Stadtmusikanten
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
12.2020
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Noch nicht
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Umbauten / Tuning
Im Winter - Winterreifen
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
M 1:87
Halllo Leute!

ich fahre nun seit 3 Monaten 174 PS mit dem Automaten. Bin immer brav mit "D" gefahren. Nun habe ich kürzlich mal "S" probiert. Der Motor dreht höher, die Schaltvorgänge vollziehen sich eben sportlicher.

Was mich wundert:
Der Motor dreht höher, aber sowohl in der Stadt, wie auch auf der BAB zeigt mir scheinbar die MFA einen geringeren Verbrauch an.

Was mich nun Interssiert:
Wie fahrt Ihr?
Wann fahrt Ihr welche Stellung?
Habt Ihr mal "Testphasen" in "D" und "S" durchgeführt und was macht nun wirklich der Spritvergrauch?
Wie stellt sich die Belastung (=Langlebigkeit) auf das Getriebe dar. "D"=langes Leben ; "S"=kurzes Leben???

Dann besteht bei mir noch eine Verunsicherung:
In dem Bordbuch steht drin, wie man was nicht schalten soll (darf). Es steht aber nicht drin, was geschaltet werden darf: Darf ich während der Fahrt (ohne KFZ-Stillstand) von D auf S wechseln, ebenso von D auf Tiptronik? Also, wenn ich drüber nachdenke, muss das eigendlich möglich sein (Bei meinem Daimler durfte ich). Doch es steht nicht drin. Und bevor ich mein Getriebe schrotte - frag ich hier lieber mal.

Gruß
Multifun
 
AW: Automatikgetr. Hebelstellung D oder S ?

Hallo.

Von D nach S und von D nach Tiptronic darfst du ohne Bedenken während der Fahrt schalten.
Das mit dem niedrigeren Spritverbrauch werde ich mal testen. Ich kann es mir zwar eigentlich nicht vorstellen, aber vielleicht funktionierts ja.


Robert.
 
AW: Automatikgetr. Hebelstellung D oder S ?

Hi,
meine "Testphasen" in "D" und "S" haben in Punkto Verbrauch nichts geändert, in S nutze ich eigentlich nur die Schubabschaltung das heist in D beschleunigen dann auf S . Ich übe nun auch schon seit 2 Jahren wie man am Sinnvollsten mit der Automatik in der Stadt fährt... z.Z. ist D und Tiptronik mein hit:rolleyes:

Schalten kanst Du wärend der Fahrt Kreuz u. Quer;) Jedenfalls alles außer P und R.
Wenn Du mal ein Notlauf haben solltest schalte auf N Zündung einmal kurz Aus und wieder An und weiter gehts mit voller Leistung, hat ewig gedauert bis ich mich das getaut habe, aber es geht.
 
AW: Automatikgetr. Hebelstellung D oder S ?

Danke soweit für die beruhigende Hinweise...

hallo Thomas,
Wie kann ich mir den "Notlauf" vorstellen. Was schaltet denn da wann ab?
Gruß
Tammo
 
AW: Automatikgetr. Hebelstellung D oder S ?

Du hattest noch kein Notlauf :confused:
Notlauf ist wen das Motorsteuergerät Unregelmäßigkeiten entdeckt und diese als Schwerwiegend einstuft.

Typisches Beispiel ist der Turbolader und seine Druckschläuche, du Forderst mit deinem Gasfuß 0,6 Bar Ladedruck und ankommen tun nur 0,4 dann sagt der Sensor mir fehlen 0,2 Bar darauf hin bekommt das Motorsteuergerät Panik und sagt Dauerlauf is nicht mehr wir gehen jetzt mal schon langsam:D
 
AW: Automatikgetr. Hebelstellung D oder S ?

Bezüglich des Benzinverbrauches erinnere ich mich an einen älteren Thread, wo behauptet wurde, dass bei Geschwindigkeiten um 120 der Verbrauch im fünften niedriger ist als im sechsten. Wenn ich mich richtig erinnere, hat das sogar mal jemand nachgemessen, also nicht nur KI. Wundern tue ich mich bis heute darüber... ?(
 
AW: Automatikgetr. Hebelstellung D oder S ?

Thomas,
sowas hatte ich noch nie, nicht in den rd. 4500 KM die ich bisher unterwegs war...
Tammo
 
AW: Automatikgetr. Hebelstellung D oder S ?

Tammo, was für ein Fahrprofil hast Du den (Arbeitsweg od. so)

Notlauf kann ich bei mir provozieren, beschleunigen 1 Sek vom Gas dann weiter beschleunigen und schon hab ich ein.
 
AW: Automatikgetr. Hebelstellung D oder S ?

Moin,

so nen Trapo hab ich auch im Fuhrpark. Da kann man den Notlauf provozieren, wenn man weiß wie.
Liegt aber in der Konstellation am Ladeüberdruck und nicht Unterdruck. Bisher ist dem Fehler noch keiner auf die Schliche gekommen. Gymnastik hat auch nichts gebracht. Der Bock hat aber auch schon über 270 kkm auf der Uhr, da investier ich auch nicht mehr in nen neuen Turbo.
Der MA weiß wie ers provozieren kann, aber auch wie er es vermeiden kann. Und wenns doch mal passiert, den Dreh mit dem Zündschlüssel beherscht er auch :)

Gruß Tom
 
AW: Automatikgetr. Hebelstellung D oder S ?

Hallo Thomas,
mein Fahrprofil: überwiegend Kurzstrecke < 5 KM oder lagen BAB-fahrten.

Habe gestern / heute eine kurze Testreihe durchgeführt:

104 KM geleiche Bedingungen Mix: Stadt, BAB max 130 KM/h, teilweise 80 KM/h Begrenzung wegen Straßenschäden auf der BAB, alles bei möglichst moderater Beschleunigung.

Stellung D: 8.0 l/100 KM
Stellung S: 8,4 l/100 KM

Dazu nervt bei "S" die vielen Schaltfolgen und hohen Drehzahlen.
Durch die Schaltfolgen würde ich unterstellen, dass "S" nicht so gut für das Getriebe ist - oder?

Gruß
Tammo
 
Zurück
Oben