Automatik Wählhebel knarrzt

Tom50354

Top-Mitglied
Ort
Hürth
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Okt 2011
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Alle
Umbauten / Tuning
Chromtrittstufen
Hallihallo,

mein Automatikwählhebel fühlt sich beim Verstellen an, als ob jemand eine Schaufel Sand in die Mechanik gekippt hat. Kann auch sein, dass die Seile anfangen sich aufzulösen.

Ich war zwar im Urlaub in sandiger Umgebung, aber der Mangel trat schon zu Hause auf, wurde aber in den letzten Wochen immer schlimmer.

Hat das schon einer gehabt?
Ist es Dreck oder verabschieden sich dort langsam die Schaltseile?
Gibts überhaupt beim Automatik Seile?
 
Hi,

kann zwar nur 'negativ' antworten aber bei mir habe ich das noch nicht (nach ca. 35.000 km und 20 Monaten). Wobei ich die Tiptronic-Funktion fast nie benutze, falls dies etwas ausmacht.
 
Mit Tiptronic hat das nix zu tun! Es knarrzt auch, wenn ich von P nach D schalte.

Bei meinem "Ersten" hatte ich das Problem auch nicht!
 
Ich war heute hier bei mir in Hürth in der Werkstatt und habe dies neben einem schief stehendem Lenkrad reklamiert.

Am Mittwoch habe ich den Termin!

Einen kostenlosen Ersatzwagen will man mir nicht geben, da ich den Wagen nicht bei diesem Händler gekauft habe !!!

Wenn ich tatsächlich diesen mikrigen Polo bezahlen muss, flipp ich aus!
 
Original von Tom50354
Einen kostenlosen Ersatzwagen will man mir nicht geben, da ich den Wagen nicht bei diesem Händler gekauft habe !!!

Und Das nach Deinem Geburtstag..... 8o

Herzlichen Glückwunsch übrigens nachträglich.... :D Kann ich Dir ja mal an dieser Stelle gratulieren......hab' ja den eigentlichen Ehrentag unweit von Dir in Köln auf einer Messe arbeitend verbracht...

Das Automatic-Getriebe des T5 ist schon so ein Geheimnis...Schaltseile?
Das Knarzen ist wo (sofern überhaupt lokalisierbar)?:
- Mechanik im Wählhebel? Müßte ja bei "Zündung an" zu testen gehen
- Oder im Fahrbetrieb: Nur von N auf D / R oder auch während der Schaltvorgänge im "D" Betrieb.

Möglicherweise gibt es zur Übertragung der Wählhebelstellung in das Getriebe ja schon die "Schaltseile...". Dann wäre da natürlich ne mechanische Ursache möglich. In der Automatic selber spielen u.a. eine ganze Reihe von hydraulischen Ventilen & deren Dichtungen auch eine Rolle....(zugegeben ich habe da keine wirkliche Ahnung von :D ), das Ein- & Ausrücken der verschiedenen Planatenradsatz(kombinationen) wird ja hydraulisch gemanagt. Die Elektronik kann die Steuerung entsprechend optimieren im Hinblick auf eine bestimmte Charakteristik...Die Ventile ihrerseits sind lastabhängig starken Drücken ausgesetzt, da liegt ein möglicher Schwachpunkt. Aber knarzen (evtl. aus Ventilsteuerproblemen stammend) würde ich immer als ein Zahn/Planetenradproblem interpretieren.

Kein wirklich bahnbrechender Tipp von mir, aber ich würde da schon auf echte Aufklärung desn Phänomens bestehen.
Aber keinen Leih-Wagen einer ähnlichen Katagorie (gibt es das überhaupt beim T5???) zu bekommen, ist schon die AXT. Also ein Sharan oder Touran ist ja wohl möglich, was sagt die Mobilitätsgarantie in so einem Fall?
Straßenbahn? Bus ist ja nicht....
 
Es Knarrzt direkt im Hebel bzw. direkt darunter! Als ob ein Seil sich anfängt zu spleissen.

Mit dem Ersatzwagen ist so eine Sache. Man hat nur Recht auf einen Ersatzwagen, wenn man unterwegs liegen bleibt. Aber ich finde es schon eine Unverschämtheit, wenn nach zwei Monaten die fast 60.000 Euro teure Karre nicht mehr funktioniert und wenn ich dafür auch noch bezahlen muss!

Aber Abwarten :D
 
Hallo Tom,
du kannst mich ja richtig aufbauen.
Da stelle ich mir eine Kompromisskiste zusammen ohne E- Tür und mit Automatik damit ich endlich ruhe habe und nun das.
Bin gerade noch 5 Tage Seat Leon gefahren hab ihn wieder und als erstes den neuen Wassertankdeckel verloren.
Hab ihn wiedergefunden und festgestellt das er nach dem Abschliessen nach vorne durchdreht wie abgeschlossen aber ein bisschen ruckeln und er ist ganz los Schei... hab ihn jetzt festgetapet. Sieht klasse aus.
Jetzt noch 2 - 3 Wochen geduld und dann kommt der Neue.
Für die Abholung habe ich eine 3 Seiten Liste und wenn er nicht komplett in Ordnung ist bleibt er da.
 
Ich war heute bei Mercedes und hab mir den neuen Deckel geholt! Nimm den doch als Gag direkt mit zur Abnahme! Lass ihn originalverpackt im Mercedeskarton und schmeiss den VW Deckel doch vor den Augen von VWN in den Mülleimer.

Das mit der Automatik hatte aber noch niemand ausser mir! Scheint wirklich ein Einzelfall zu sein!

Heute bei Mercedes war gut! Ich hatte schon wieder die Tränen in den Augen.
Da stehen 10 Viano´s und 5 Sprinter mit der Aufschrift "Mobilität ist unser Service" vor der Türe. Sogar ein Viano Marco Polo ist dabei!

Und ich bekomm nen Polo und soll den auch noch zahlen ;(.

Den Service und die Fachkompetenz, der Werkstätten von Mercedes-Benz vermisse ich sehr!
 
Auto ist zurück aus der Werkstatt.

Die Mägnel sind alle behoben worden. Die Mechanik des Wählhebels ist geschmiert worden. Die war knochentrocken!

Der Deckel des Frischwassertanks ist ausgetauscht worden. Er sifft aber schon wieder. Nun ist der Deckel von Mercedes-Benz drauf und gut ist!

Das Lenkrad ist gerade gestellt worden. 1 Zacken nach Links und nun steht es perfekt!

Den Leiwagen musste ich doch tatsächlich bezahlen. 20 Eur! Grund: Ich habe den Neuwagen nicht bei diesem händler gekauft! Aber was kann ich dafür, wenn der Händler mir diesen California gar nicht verkaufen durfte?
Soll ich wegen der zwanzig Euro jetzt einen Aufstand machen? Oder soll ich mir diesen miesen Service merken und demnächst woanders hingehen! Es geht mir ja gar nicht um die zwanzig Euro. Einfach ums Prinzip!
 
Das mit dem knarzenden Automatikhebel ist leider kein Einzelfall. Wir hatten mal 2 Caravelle 96 kW Automatik auf dem Hof. Ein Automatikhebel lief butterweich, der andere war schwergängig und knarzte.

Das mit dem Leihwagen ist so eine Sache. In meiner alten Werkstatt habe ich zum Schluss immer eine Lösung mit dem Meister gefunden. Meistens war es so, dass die den T5 auf einem Autotransporter abgeholt und wiedergebracht haben. Das soll für den Händler laut eigener Aussage die billigste Lösung gewesen sein. Ich habe nur 1x für einen Leihwagen Geld bezahlt (30,-- €). Dann habe ich mich beschwert und danach ging's.

Gruss vom Nordlicht
 
Hallo Tom ,
der Händler verdient Geld wenn er die Wartung und Reparatur an deinem Auto machen kann. Frag ihn doch einfach ob er auch in Zukunft diese Arbeiten an deinem Wagen machen will.
Wenn ja sollte er dir auch einen kostenlosen Ersatzwagen stellen.
 
Hallo Tom,

gleiches Problem hatte ich auch, wurde zwischenzeitlich behohen genau gleich wie bei dir !!


gruss

Dieter
 
AW: Automatik Wählhebel knarrzt

hi tom, hi didier,
habe auch genau das knarzen bei mir. der erste freundliche sagte das wird eine große sache, weil er den mitteltunnel komplett zerlegen muss um an das seil zu kommen.
was ich jetzt bei euch lese klingt eher wie: öfnnen sie den balg, nehmen sie silikonspray oder fett (je nachdem was da trocken ist) und verbringen sie das zeug auf die teile die sie erkennen können.
ist das so, kann man da selber machen ? Bitte Bitte helfen: Das ganze Auto macht keinen spass mit diesem geknarze, wisst ihr ja auch selber...
Danek und Gruß aus Berlin
Kurt
 
Zurück
Oben