Automatik und Wohnwagen - geht das zusammen?

multifun

Aktiv-Mitglied
Ort
Beim Roland mit den Stadtmusikanten
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
12.2020
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Noch nicht
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Umbauten / Tuning
Im Winter - Winterreifen
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
M 1:87
Hallo Boarder und Zugfahrzeugspezialisten,

ich dachte die Wohnwagenzeit währe vorbei, als ich mir meinen T5 kaufte. Ich habe wohl irgendwie mal wahrgenommen, dass die Automatik für Lasten nicht so die beste Lösung sein soll. Aber das hat mich beim Kauf nicht interessiert, da wir ja nicht mehr Anhänger fahren wollten... dachte ich...

So, nun sieht es so aus, dass wir uns wohl doch wieder einen, aber diesmal etwas größeren Wohnwagen, zulegen wollen. Größer heißt ca. 8,50 m / max 1900 KG.

Was sagt Ihr dazu, macht das stress im Getriebe?
Habt Ihr eure Autos irgendwie nachgerüstet (großer Ölkühler oder so?)
Oder einfach ranhängen Tempomat auf 110 KM (Frankreich 130) und laufen lassen?

bin ja mal gespannt :)

Gruß
Multifun
 
AW: Automatik und Wohnwagen - geht das zusammen?

Hallo Boarder und Zugfahrzeugspezialisten,

ich dachte die Wohnwagenzeit währe vorbei, als ich mir meinen T5 kaufte. Ich habe wohl irgendwie mal wahrgenommen, dass die Automatik für Lasten nicht so die beste Lösung sein soll. Aber das hat mich beim Kauf nicht interessiert, da wir ja nicht mehr Anhänger fahren wollten... dachte ich...

So, nun sieht es so aus, dass wir uns wohl doch wieder einen, aber diesmal etwas größeren Wohnwagen, zulegen wollen. Größer heißt ca. 8,50 m / max 1900 KG.

Was sagt Ihr dazu, macht das stress im Getriebe?
Habt Ihr eure Autos irgendwie nachgerüstet (großer Ölkühler oder so?)
Oder einfach ranhängen Tempomat auf 110 KM (Frankreich 130) und laufen lassen?

bin ja mal gespannt :)

Gruß
Multifun
Hallo Multifun,
häng das Ding an und fahr.8)
Der T5 ist ein Nutzfahrzeug und für Anhängerfahrten ausgelegt.
Das einzige was dich stören dürfte ist das durchdrehen der Vorderräder beim anfahren auf Nässe.:evil:
Ist beim Automatik aber nicht so wild wie beim Schalter.
Das Gespann bei knapp 5t Zuggewicht mit 130 durch Frankreich zu jagen wäre für mich jetzt nicht so der Bringer, das mußt du aber ganz allein entscheiden.;)
 
AW: Automatik und Wohnwagen - geht das zusammen?

Im Gegenteil - beim Anfahren am Berg hat die Automatik sogar einen großen Vorteil: Sie hat einen hydraulischen Drehmomentwandler.

Beim Schaltgetriebe muss man u.U. erheblich die Kupplung schleifen lassen was gar nicht gut ist. Der Drehmomentwandler macht das vollkommen verschleissfrei.

Daher haben auch manche extreme Geländerfahrzeuge (z.B. 4 achsige MAN Allrad LKW) einen hydraulischen Drehmomentwandler.

Gruß, Marcus
 
AW: Automatik und Wohnwagen - geht das zusammen?

Hallo,

Automatik und schwerer Anhänger passen perfekt zusammen, da die Lastwechsel weicher ausfallen, im Gegensatz zum Schalter, da ruckelts schon mal eher. Außerdem leidet die Kupplung unter Anhängern.

Häng ihn 'ran, du hast das fest perfekte Auto dafür.

Grüße
 
AW: Automatik und Wohnwagen - geht das zusammen?

Hallo,
danke soweit für Eure Einschätzungen, da ist bestimmt was drann, mit dem Schalten und so, doch irgend etwas habe ich im Hinterkopf, dass die Automaten im T5 eh nicht die stabilsten sind. Automaik bei Mercedes OK die laufen und laufen, doch... VW, zum fahren ok aber unter Last??

Was sagen denn die Automatikspezis dazu?

Ob man(n) nur wirklich mit 130 durch Frankreich rasen muss... wohl eher nicht alleine des Sprittverbrauchs wegen...

Gruß
Multifun
 
AW: Automatik und Wohnwagen - geht das zusammen?

Hallo,
danke soweit für Eure Einschätzungen, da ist bestimmt was drann, mit dem Schalten und so, doch irgend etwas habe ich im Hinterkopf, dass die Automaten im T5 eh nicht die stabilsten sind. Automaik bei Mercedes OK die laufen und laufen, doch... VW, zum fahren ok aber unter Last??

VW ist für langjährige problembehaftete Automatikgeschichte bekannt. Die meisten VW Automaten waren gerade eben gross genug dimmensioniert um im PKW zu überleben. Für Nutzfahrzeuge waren sie eigentlich nicht konstruiert.
Entsprechend hoch sind die Ausfallquoten der Automaten dann auch im Betrieb unter Last. Wobei der T5 hier schon deutlich zuverlässiger ist als der T4.

Trotzdem widerspreche ich einem Teil der oben gemachten Äusserungen.
Der Wandler in der Automatik ist keineswegs verschleissfrei.
Gerade unter Last steigen die Öltemperaturen im Getriebe sehr stark an.
Und das kann das beste Öl auch nur bis zu einem gewissen Grad vertragen.
Hohe Last und hohe Drehzahl mag auch das Getriebe beim T5 nicht.

Wenn Du jemanden mit VCDS in der Nähe hast probiere es einfach mal aus und fahre mal einige km konstant:
80 km/h mit Wohnwagen
100 km/h mit Wohnwagen
110 km/h mit Wohnwagen

und danach wieder eine Strecke 80 km/h mit Wohnwagen.

Jetzt vergleiche mal die Temperaturkurven des Getriebes per VCDS.
Du wirst Dich wundern wie die über 100 km/h auf einmal ansteigt.

Ob man(n) nur wirklich mit 130 durch Frankreich rasen muss... wohl eher nicht alleine des Sprittverbrauchs wegen...

Der Spritverbrauch würde mir weniger Gedanken machen als die Betriebserlaubnis.
In Deutschland zugelassene Wohnwagen sind nicht für mehr als 100 km/h zugelassen.
Bei Unfällen auf französischen Autobahnen zieren sich die Versicherungen gewaltig den Schaden zu begleichen. Man kommt gerdezu in Beweislast, dass man nicht schneller als 100 km/h unterwegs war. Dazu kommt die von Dir angesprochene Wohnwagengrösse.

Aber das ist ein ganz anderes Thema.

Wenn Du es schaffst immer im mittleren Drehzahlbereich zu bleiben wird Dir das Automatikgetriebe danken. Die Getriebeabstimmung der 6 Gangstufen ist hierfür schon deutlich geeigneter als beim T4. Gerade im Stau gibt es im Gespannbetrieb nichts angenehmeres als ein Automatikgetriebe.

Unsere Wohndose hat eine Aufbaulänge von 6,90m und eine Gesamtlänge von knapp 9m bei 2 to. Der T5 hat mit passender Motorisierung sehr angenehme Eigenschaften als Zugfahrzeug. Durch das hohe Eigengewicht dämpft er Eigenbewegungen des Anhängers sehr stark ab und mildert das Risiko des Aufschaukelns gegenüber einem PKW drastisch. Wenn Du im Bereich unter 110 km/h (nicht in Steigungen ;) ) bleibst sollte die Automatik auf jeden Fall im grünen Bereich bleiben.
 
AW: Automatik und Wohnwagen - geht das zusammen?

Hallo multifun!

Durch den relativ geringen Überhang beim Bus und die doch starke
Hinterachse,im Vergleich zu einem x-beliebigen Pkw,hast du von
Haus aus die besseren Karten. Und dann noch die Automatik dazu,
Besseres wirst du zum Schleppen kaum finden.Summa summarum
ein fast ideales Gespann.Zu der Automatik ist zu sagen, dass die
zumindest genau so gut oder schlecht ist wie bei jedem anderen
Fahrzeug.Vermeide Extreme-also weder Dauervollgas, noch
Beschleunigungsorgien,dann sind Imho auch 130Kmh durchaus
möglich.(Wenn es der Hänger verträgt!!)

Gruß altbeton,
der beim Schleppen nicht auf Automatik verzichten will.
 
AW: Automatik und Wohnwagen - geht das zusammen?

Hallo,

also, lassen wir mal die 130 in Frankreich weg.

In Deutschland zugelassene Wohnwagen sind nicht für mehr als 100 km/h zugelassen.
Bei Unfällen auf französischen Autobahnen zieren sich die Versicherungen gewaltig den Schaden zu begleichen. Man kommt gerdezu in Beweislast, dass man nicht schneller als 100 km/h unterwegs war.

@Willy -T4
das war mir garnicht so bewust mit der Zulassung und Versicherung - OK - Danke soweit.

Zum Öltemperatur messen werde ich nicht die Gelegenheit haben.

Ich nehme also hieraus mit:
Soweit kein Problem, solange man ruhig und sinnig unterwegs ist.

Danke für eure Einschätzung und Unterstützung

Gruß
Multifun
 
AW: Automatik und Wohnwagen - geht das zusammen?

Trotzdem widerspreche ich einem Teil der oben gemachten Äusserungen.
Der Wandler in der Automatik ist keineswegs verschleissfrei.
Gerade unter Last steigen die Öltemperaturen im Getriebe sehr stark an.
Und das kann das beste Öl auch nur bis zu einem gewissen Grad vertragen.
Hohe Last und hohe Drehzahl mag auch das Getriebe beim T5 nicht.

Wenn Du jemanden mit VCDS in der Nähe hast probiere es einfach mal aus und fahre mal einige km konstant:
80 km/h mit Wohnwagen
100 km/h mit Wohnwagen
110 km/h mit Wohnwagen

und danach wieder eine Strecke 80 km/h mit Wohnwagen.

Jetzt vergleiche mal die Temperaturkurven des Getriebes per VCDS.
Du wirst Dich wundern wie die über 100 km/h auf einmal ansteigt.

Die Getriebetemperatur auf der Autobahn hat nichts mit dem Wandler zu tun. Auf der Autobahn ist die Automatik in einem der höchsten Gänge und die Wandlerkupplung ist zu. Damit gibt es KEINEN Verlust im Wandler und damit auch keine Erwärmung des Wandlers. Die Temperatur des Getriebes auf der Autobahn ist vor allem von der Dimensionierung des Ölkühlers der Automatik abhängig.

Das Thema gibt es aber auch beim Schaltgetriebe. Manche Autos mit extrem viel Leistung haben auch für das Schaltgetriebe einen Ölkühler.

Natürlich entsteht im Wandler Wärme, die das Öl erwärmt. Bis man aber damit in Bereiche kommt, die schädlich sind muß man schon extrem fahren - da wäre eine normale Kupplung beim Schaltgetriebe schon lange verbrannt.

Verschleiss im Wandler gibt es außerdem kaum - wenn das Öl verbrannt ist dann von den Bremsen/Kupplungen im Getriebe.

Die Wandler gehen eigentlich auch nie kaputt - kaputt gehen in der Automatik nur die Bremsbänder bzw. Kupplungen zum Schalten der Gänge.

Gruß, Marcus
 
AW: Automatik und Wohnwagen - geht das zusammen?

Hallo,

zum Ziehen meines 1300 kg schweren Eriba-Touring halte ich die Automatik in Verbindung mit dem 176 PS-Motor für sehr gut geeignet.
Allerdings schalte ich dann immer per Tiptronic, um eine Motorbremswirkung bei Bergabfahrten zu erzielen und um das nervige, sinnlose Hin-und Herschalten bei Tempo 110 und gleichzeitig eingeschaltetem Tempomaten zu vermeiden (laut VW ein nicht zu beseitigender Fehler bei allen Bussen).
Rangieren auf engen Plätzen, bei Schrittgeschwindigkeit sind ein Kinderspiel und die Kassler Berge ein Erlebnis für sich :].

Gruß, carlotz
 
Zurück
Oben