Automatik schaltet schlecht nach Ölwechsel

AW: Automatik schaltet schlecht nach Ölwechsel

Hallo alle zusammen,

Ich wollte jetzt am 30ten bei meinem Getriebeöl wechseln lassen mit 210 Tkm. auf'm Buckel.
Besser ich lass die Finger davon und fahr so weiter als wenn nie was gewesen währe!
Meiner schaltet zwischen den Dritten und Vierten teilweise recht ruppig (schon seit 80 Tkm.),
und geht menchesmal bei 80 Kmh. schon in Leerlauf.
Ich denke besser weiterfahren bis alles auseinander fliegt,denn spart man sich das geld für's nächste Getriebe!

Gruß Uwe......
 
AW: Automatik schaltet schlecht nach Ölwechsel

Moin zusammen,

Moin!

Ich gehöre auch zu denjenigen, die mit einem nicht 100% funktionsfähigen Automaten durch die Gegend eiern.
Bei mir ist es ein temperaturabhängiges Problem.
d.h. wenn die Außentemperatur unter 8°C liegt hat das Getriebe sehr viel Schlupf.
Bis hoch in den sechsten Gang schließt dann die Wandlerüberbrückung nicht und man fährt "am Gummiband".
Das dauert etwa einen Kilometer und plötzlich schließt die Wandlerüberbrückung wieder.

Wenn ich den Wagen etwa drei bis fünf Minuten warmlaufen lasse funktioniert der Wandler ab dem ersten Meter wie er soll ...

genauso verhielt sich mein erstes und zweites (neu) Getriebe bei Temperaturen bis 8°C. Nach kurzer "Warmfahrphase" pendeln sich die Drehzahlen 300-400U/Min niedriger ein. Ich kenne es nicht anders.

Hallo alle zusammen,

Ich wollte jetzt am 30ten bei meinem Getriebeöl wechseln lassen mit 210 Tkm. auf'm Buckel.
Besser ich lass die Finger davon und fahr so weiter als wenn nie was gewesen währe!
Meiner schaltet zwischen den Dritten und Vierten teilweise recht ruppig (schon seit 80 Tkm.),
und geht menchesmal bei 80 Kmh. schon in Leerlauf.
Ich denke besser weiterfahren bis alles auseinander fliegt,denn spart man sich das geld für's nächste Getriebe!

Gruß Uwe......

Genauso fing es bei mir an, ich denke, frühzeitig den Schieberkasten und das Öl fachgerecht getauscht und das Getriebe hält deutlich länger, hat beim deutlich empfindlicheren T4 Automaten auch über die Runden geholfen. Mich würde mal ein aktueller Taiwan- Bericht interessieren!
 
AW: Automatik schaltet schlecht nach Ölwechsel

Moin zusammen,

genauso verhielt sich mein erstes und zweites (neu) Getriebe bei Temperaturen bis 8°C. Nach kurzer "Warmfahrphase" pendeln sich die Drehzahlen 300-400U/Min niedriger ein. Ich kenne es nicht anders.

Hi!

Interessant .. Wobei es bei mir deutlich mehr als 300-400 Umdrehungen sind.
Wenn ich bergauf oder eben mit viel Fahrwiderstand fahre, dreht der Motor bis zu 1000 Umdrehungen zu hoch und manchmal
muss ich sogar anhalten, weil es einfach zu viel für den kalten Motor ist.
Würde ich nicht am Berg wohnen und jeden Tag erstmal bergab rollen können wäre ich vielleicht schon weiter mit dem Problem.

Du sagst, dass sich deine Getriebe ähnlich verhalten haben bzw. es noch tut.
Also war das bei Dir immer so? Ab Werk?
Oder wurde an den Automaten etwas repariert?

LG
Matthias
 
AW: Automatik schaltet schlecht nach Ölwechsel

Moin Matthias,

der :D hatte, wegen starker Schaltschläge (3-4 Gang), eine Ölanalyse vorgenommen, ohne Ergebnis. Darauf hin sollte der Schieberkasten erneuert werden und ein Termin wurde vereinbart.

Im Rahmen dieser Arbeiten wurden plötzlich Späne im Getriebeöl gefunden und ein nagelneues Getriebe (auf Garantie) eingebaut, welches sich wie o.b. verhielt.
 
AW: Automatik schaltet schlecht nach Ölwechsel

hallo mal wieder,
nun habe ich es endlich geschafft zeit dafür zu finden, dank urlaub.
ich habe den öltausch "dienst nach vorschrift" von vw, die anleitung hat mir freundlicherweise "Hornisse 68" geschickt, gemacht.
dort wird beschrieben dass öl, über das am schieberkasten befindliche konntrollröhrchen (also herausschrauben) abzulassen,
leider bekommt man durch diese methode nur die hälfte des öls heraus. das nächste mal werde ich das diff auch noch leerlaufen lassen und warscheinlich die schieberkastenwanne auch entfernen.
das abgelassene öl war stark verschlammt (71Tkm), was auf hohen verschleiß der bremsbänder und kupplungen schließen lässt, dieser prozess lässt sich natürlich durch den ölwechsel nicht verhindern, jedoch die ventile, zylinder etc. werdens danken.
nach 60 gefahrenen km kann ich nur positves äußern, die schaltvorgänge sind spürbar weicher als vorher, ob dies nun am neuen öl oder den vorher fehlenden 300ml liegt, wird wohl ein geheimniss bleiben, mal sehen wie es im winter aussieht.
sg
 
Habe jetzt beim Freundlichen einen Getriebeölwechsel in Auftrag gegeben. Anlass war ruppiges Schalten des Getriebes und einmal auf der Autobahn liegengeblieben ohne Kraftschluss. Es wurden ca. 5 Liter altes Öl aufgefangen, keine Späne drin allerdings schwarz und roch verbrannt. Beim Wiederbefüllen gingen allerdings nur noch 2-2,5 Liter rein. Was soll ich denn davon halten? Haben die etwas falsch gemacht oder woran könnte das liegen?
 
Ein Ölwechsel kann naturlich auch keine Schäden mehr reparieren. Deshalb sollte das Öl bereits ohne unnormales Verhalten getauscht werden. Keiner Tauscht erst das Motoröl erst wenn der Motor klappert (dann ist es zu spät). Geruch des Öls von verbrannten deutet auf verschlissene Kupplungen hin. Merkwürdig ist wie man bei einfachen Ölwechsel aus dem Getriebe 5 Liter rausbekommt:confused:. Das schaffe ich mit 2 Ölwechsel (statt Spülung, und das alle 2 Jahre).
 
einmal auf der Autobahn liegengeblieben ohne Kraftschluss.

Dann ist es ohnehin viel zu spät. Das Getriebe ist im Eimer - da hilft dann auch kein Ölwechsel mehr.

Wie bereits gesagt: Wenn das Öl verbrannt riecht, sind die Kupplungen hin.
 
Das hatte der Freundliche bei mir damals nicht wahrnehmen wollen, zum Glück konnte ich dem Getriebe bis zum nächsten Termin den Rest gegeben.
Nun steht sich das Ding mit 70tkm auf dem neuen Getriebe in der Halle die Reifen platt.

Gibt es für ihn den eine Empfehlung für nen Instandsetzer?

LG Stefan
 
Sorry, aus Mangel an Bedarf, bin ich in den Automaticfreds nicht mehr auf dem Stand (war früher anders ;-) ), aber trotzdem danke👍
 
Zurück
Oben