Automatik - Licht "flackert" bei Schaltvorgängen

eifel_wolf

Aktiv-Mitglied
Ort
Villmar
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keins
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo,

wir haben seit wenigen Tagen unseren T5. Gestern fiel uns bei einer Fahrt im Dunkeln auf das das Abblendlich deutlich dunkler und dann wieder heller wird während eines Schaltvorgangs. Ein Test mit Klimaanlage an/aus brachte keinen vergleichbaren Effekt, so das ich davon ausgehe das dieses Verhalten etwas mit der "Stromerzeugung" zu tun hat und nichts mit dem Stromverbrauch ...

Jetzt die Frage: Ist das ein Fehler oder "normal", also ein unschönes Verhalten was aber typisch ist. Und natürlich die Frage: Kann oder soll man daran sogar was machen lassen oder kann/muss man damit auch einfach leben?

Gruß Mario
 
AW: Automatik - Licht "flackert" bei Schaltvorgängen

Hallo,
bei deinem Jahrgang war da, glaube ich, noch was mit dem Fahrlicht
während der Regeneration. Ich habe das aber nicht verfolgt, da es beim
meinem 2008er nicht vorkam.
Falls noch nicht geschehen, lass doch mal dein MSG auf den neusten Stand
bringen.
 
AW: Automatik - Licht "flackert" bei Schaltvorgängen

Hallo,

danke für die Info, ich habe inzwischen auch einen Thread gefunden wo von sowas berichtet wird. Nur weiß ich leider noch nicht wie ich die Regeneration erkenne, bzw. wie lange diese dauert, und das Flackern des Fahrlichts war wirklich immer dann wenn die Automatik die Stufen gewechselt hat. Gibt es irgendeinen sicheren Indikator wenn die Regeneration läuft? Wie häufig tritt sie auf und wie lange dauert diese? Gestern Abend haben wir das nach ca. 100 km Autobahnfahrt auf der Landstraße bemerkt, so wie ich hier gelesen habe sind lange Strecken am Stück wohl recht günstig weil da keine Regeneration auftritt, oder?

Zum MSG hab ich ja jetzt schon einiges gelesen, was ich mit suchen aber noch nicht klar beantwortet bekommen habe: Wer kann das machen (auch freie Werkstatt, z.B. Autofit-Partner) oder nur der originale freundliche? Und was kostet sowas?
 
AW: Automatik - Licht "flackert" bei Schaltvorgängen

Hallo,
kontrollieren was drauf ist kann jeder mit dem VCDS, da findest du viele im Board.
Draufspielen kan das nur der :D, da eine Leitung zu VW benötigt wird. Ob es was,
kostet das kommt auf den :D an.

Die Regeneration passiert alle 400 - 600 km ke nach Version und dauert so 10 Min.
Wenn alles ok ist....
 
AW: Automatik - Licht "flackert" bei Schaltvorgängen

Hallo,

OK, Auslesen sollte ja dann auch meine Autofit-Werkstatt hinbekommen, und wenn dann was anderes als 2605 raus kommt muss der freundliche ran ... Passt das?
 
AW: Automatik - Licht "flackert" bei Schaltvorgängen

Nicht ganz.
Die Version für Automatik ist nicht die gleiche wie beim Schalter.
Ich fahre z.B. mit MSG 2539 und Getriebe 1290.
Wenn du ungefähr da liegst ist wohl schon was neues drauf.

Vorher war bei mir 1585 / 1044
Was bei dir passt, entscheidet der Rechner in Hannover.
 
AW: Automatik - Licht "flackert" bei Schaltvorgängen

Hallo,

ich war heute Morgen mal beim freundlichen. Demnach ist die 1585 drauf, aber die Werkstatt konnte nicht feststellen ob es eine aktuellere gibt, dazu bräuchten die eine Online-Verbindung etc. und das würde länger dauern.

Termine für sowas gibts wieder ab den 10.08. ... da bin ich dann schon in Urlaub, dann wirds wohl vorher nix mehr werden, schade ...
 
AW: Automatik - Licht "flackert" bei Schaltvorgängen

@dedetto: Hat das Update bei Dir viel ausgemacht vom Verhalten und Verbrauch her?
 
AW: Automatik - Licht "flackert" bei Schaltvorgängen

Hallo.
Nö, Verbrauch weiterhin im Mittel so bei 9,7 mit Ultimate.
Leider ist das gelegentliche "Dauerschalten" mit Tempomat geblieben.

Man gewöhnt sich dran;)
 
AW: Automatik - Licht "flackert" bei Schaltvorgängen

OK, kein Einfluß auf den Verbrauch ... Aber es spricht auch nichts gegen ein Update, oder?

Die Frage wäre dann bei mir: Warten bis der Freundliche mal Zeit hat oder lohnt es sich vielleicht mal rumzusuchen ob eine anderer Freundlicher in der Nähe früher Zeit hat. Es steht halt der Urlaub vor der Tür, da wird der Wagen wohl ein paar Kilometer drauf bekommen, und vorher hat besagter 1. Freundlicher keine Termine mehr ...
 
Zurück
Oben