Automatik-Getriebe - Welches Getriebeöl?

Hallo Golf,

Logo läuft er noch. Jetzt hat er 10000 km gelaufen seit der Spülung. Alles Ok :).
Aber du hast ja ein DSG Getriebe. Da kann man und muss "Gott sei Dank" das Öl mit Filter wechseln.
Also machen !!!!!!!

Gruss Daniel
 
Hallo Daniel,
so, das Jahr ist wieder rum - daher die obligatorische Frage: Löppt he noch?

Kannst du bitte mal näher beschreiben, wie du das mit der do-it-yourself-Spülerei gemacht hast?

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

läuft wie ein Blitz. Habe jetzt 120tkm drauf. Viele Schaltvorgänge da nur Stadtfahrten. Ganz so einfach war es nicht an das Getriebe zu kommen. Wollte erst am Getriebekühler ran und habe dabei die Anschlüsse der Schläuche am Kühler abgerissen, da Stahl und Alu sich nicht so mögen ;(. Also neuen Kühler für 250€ und neue Leitungen für 160€ meine ich. Daher habe ich jetzt die richtigen Anschlüsse für das Getriebe von den alten Schläuchen. Dann habe ich mir für 120€ die 12V Zahnradpumpe gekauft. Öl habe ich das Fuchs Titan genommen mit neuen Filter. Ach ja ich habe noch einen Getriebereiniger verwendet. Dann habe ich mir so eine ähnliche Apparatur gebaut wie Tim Eckart. Und VCDS Benötigt man auch noch.


Gruß Daniel
 
Es hilft nichts, "mechomem" du mußt dich erstmal mit dem Unterschied Wandlerautomatik (T5.1) <=> DSG (T5.2) vertraut machen.
Und dann mit Sinn oder Unsinn von Ölwechseln in Selbigen.
Zu lesen gibt`s genügend dazu hier im Board.

Gruß Hannes
 
Hallo Mechomem,

da hat mein Vorredner leider recht. Wenn du DSG hast dann einfach Ölwechsel durchführen. Wenn du keins hast dann kann ich spülen empfehlen. Füll mal dein Profil aus dann wissen wir es.

Gruß Daniel
 
Danke für eure Postings, hat mich wieder etwas vorwärts gebracht im Thema.
Der T5 ist ein 7HM C03 und hat eine Wandler Automatik.

In Erinnerung an meine Lehrzeit hat eine solche einen Filter in der Ölwanne und der Wandler kann / soll beim Ölwechsel abgelassen werden.
In Rücksprache bei einer VW Fachwerkstätte wurde mir gesagt diese Getriebe haben eine Dauer Füllung, wenn es aber ruckelt würden sie das Öl tauschen und den Fehlerspeicher auslesen, für € 550 aufwärts.
Das ist ein stolzer Preis wenn man es im Prinzip selber kann ;-)

Leider habe ich noch keine Anleitung zum Tausch des Getriebeöls bei einer Wandlerautomatik gefunden. Vielleicht hat jemand von euch eine Quelle dazu?
wie ablassen, wo ist der Filter, Wandler ablassen(?) und vor allem das Auffüllen (Menge, Temperatur, Einfüllöffnung)

Das sollte für meinen T5 passen: Set Hydraulikfilter Automatikgetriebe | ATP-Autoteile (?)

Danke, sagt auch mein Bully :-)

Beste Grüße,
Bernhard
 

Anhänge

  • T5 Typenschild_1.png
    T5 Typenschild_1.png
    794,4 KB · Aufrufe: 16
Hallo,
die Anleitung für den ATF Tausch findest du für mäßiges Geld über "Erwin" im WWW. Das sind die original VW Anleitungen. Am besten mehrere Browser bereithalten, bei mir funktioniert es nicht unter Firefox.
Ansonsten schreib mal "cocktailyogi" hier aus dem Forum an, der hat sein Automatikgetriebe komplett selbst überholt.
Viel Erfolg, Hannes
 
Zurück
Oben