Automatik-Getriebe - Welches Getriebeöl?

D

Dorfkaiser

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem T5 mit Automatik-Getriebe das Getriebeöl wechseln.
Es handelt sich um einen 2007´er T5 mit 96 kW.

Meine Frage: welches Getriebeöl benötige ich (G 052 182 A2 ??) und wie viel?
welchen Filter benötige ich?

Für eine kurze Info wäre ich euch dankbar!

Gruß aus der Werk-Stadt
Peter
 
Moin moin Peter,
Ich glaube das kommt nicht so gut wenn man da selber bei geht am Automatik-Getriebe.
Soweit ich mitbekommen habe ist das sehr empfindlichselbst bei'm Freundlichen sollen die schon welche
zerschossen haben beim Ölwechsel.
Wieviel hat deiner denn gelaufen wenn ich mal so fragen darf?
Meiner hat 250tkm runter und mir wurde abgeraten da das Öl noch zu wechseln!!!
 
Das von Peter genannte Öl - G 052 182 A2 - wäre wohl für DSG. Für Automatikgetriebe müsste es das G055025A2 sein (ohne Gewähr). Je nach Spezifikation ein normales ATF (autotransmissionfluid). In vielen Fällen rote Suppe.

Unabhängig von der Frage ob Ölwechsel, oder nicht, würde ich in Frage stellen, ob es nun zwingend das VW-Öl sein muss. Im Rahmen eines eines Abgleiches mit den VW Unterlagen und den dort abverlangten Öl-Spezifikationen, kann es durchaus möglich sein, dass man das Öl nicht überteuert kaufen muss.

Gruß

Edit: ca 7 Liter werden benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nur das bei uns keiner von den freien Werkstätten da auch nur ein Finger ans Automatik-Getriebe rührt.
Alle anderen machen die nur nicht die vom T5!
Ich habe selber viele Schrauber an der Hand und ein Getriebe instandsetzer direkt bei uns an der Arbeit,nicht mal der packt das Getriebe an.

Gruß Uwe
 
Vielleicht hat VW deshalb von einer Lifetime Füllung gesprochen und meinte damit eigentlich: "Nicht anfassen-geht sonst kaputt"?(
 
Hallo,

...das Automatik Getriebe ist auf Lebenszeit ( welch ein Wort für ein T5 Automaik Getriebe:rolleyes:) mit Öl befüllt.

Den Wechsel bekommen selbst VW Fritzen nicht hin.
Wenn das Getriebe einwandfrei funktioniert = Finger davon lassen.

Praktisch alle Automatikgetriebe an denen hier im Board von wem auch immer gefummelt wurde, sind am Schluss über den Jordan gegangen, bzw. konnte nicht mehr wiederbelebt werden.

Wenn du dir die Anleitung allein für das prüfen und befüllen durch liest, wirst du fest stellen, das diese Arbeit mit normalen Mitteln nicht möglich ist - da muss das Öl auf eine ganz bestimmte Temperatur gebracht werden usw.

Alle Probleme mit Automatikgetrieben hier im Board endeten in der Regel mit = 1mal neu.

Gruß
Claus
 
Hallo Uwe,

besten Dank für Deine Bedenken.
Mein T5 hat ganze 72.000 km auf der Uhr ;-)
Ich lasse das Getriebeöl auch wechseln und mache es nicht selber.

Auch Dir vielen Dank Nendoro.
Leider habe ich in meinen Unterlagen nichts über das Getriebeöl bzw. alternative Ölsorten gefunden.
Es muss kein VW-Öl sein, sollte aber die gleiche Spezifikation bzw. eine Freigabe von VW haben.

Ich bin also für jede hilfreiche Antwort aus dem Board dankbar!

Gruß aus der Werk-Stadt
Peter
 
Ok, wenn Du dich davon nicht abringen lässt, bzw. triftige Gründe hast, dann sei mir noch der ausdrückliche Hinweis erlaubt, dass VW natürlich vorschreibt, dass nur das "Original" VW ATF zum Einsatz kommen darf. Ich finde dazu leider nicht die VW Norm (könnte sich um
TL 52162 handeln, bin aber nicht sicher)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claus,
auch Dir vielen Dank!
Das macht mir ja richtig Mut!!

Ich dachte nur, ich tue meinem Bulli etwas Gutes zur "Lebenshalbzeit".
Mir kam bei der "Befüllung auf Lebenszeit" nur die C-Klasse von Mercedes in den Sinn.
Scheinbar hatte von denen das aber keiner dem Getriebe erzählt, bevor es sich reihenweise verabschiedete :-))

Also besser nicht wechseln?
Was ist mit der Alternative Getriebespülung?


Gruß aus der Werk-Stadt
Peter
 
Nix machen ist meine Empfehlung
270 tkm bislang ohne Probleme
 
Ich lass mein auch laufen bis das Getriebe zerschossen ist,wenn der Rest denn noch soweit in Ordnung ist kommt ein neues rein!
 
Hallo Gemeinde,

ich habe mein Getriebe selbst gespühlt und mit Fuchs Titan befüllt. ( und Reiniger verwendet) Meiner hat 96tkm auf der Uhr und war so weit Ok bis auf leichtes rucken von 4 zum 5. Jetzt schaltet er viel sanfter!!!
Ich habe mir eine Hydraulikpumpe gekauft und zwei Schläuche zum Anschließen. Ich überlege ob ich einen Verleih für Boardmitglieder einrichte. Dann könnte, wer will jeder selber spühlen.

Gruss Daniel
 
Wieviel Kilometer hast du seit der Spülung gefahren?
 
Das bei Automatik ist schon mutig! Aber Daum hoch wenn gelappt hat! :-)
 
Das bei Automatik ist schon mutig! Aber Daum hoch wenn gelappt hat! :-)


Man hört und liest ja viel aber manche Sachen kann ich mir nicht vorstellen oder es wurde falsch gespühlt. Oder ich hatte Glück.
 
ok - 300 km - da kann ja fast nix mehr schiefgehen :D
Hälst du uns die nächsten 30.000 km auch auf dem Laufenden?
 
Mach ich. Aber was soll passieren. Entweder es geht oder nicht. Hast du schlechte Erfahrung gemacht?
 
Mach ich. Aber was soll passieren. Entweder es geht oder nicht. Hast du schlechte Erfahrung gemacht?
Hallo,

Läuft er noch ? :-)

Habe fast die Grenze von 60 000 km erreicht, laut Serviceheft soll das Getriebeöl gewechselt werden.

Gruss
 
Hallo,

Läuft er noch ? :-)

Habe fast die Grenze von 60 000 km erreicht, laut Serviceheft soll das Getriebeöl gewechselt werden.

Gruss

Du hast einen T5.2 mit DSG - das ist nicht vergleichbar.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben