Automatik defekt - was nun? Schaltgetriebe einbauen? Wie erkenne ich überhaupt, was defekt ist?

heikoW

Jung-Mitglied
Ort
Minden
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12.01.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
NEIN!
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV2ZZZ7HZ5H050xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hi,
bei meinem T5 ist das Automatik-Getriebe defekt, alle Gangsymbole im Armaturenbrett leuchten gleichzeitig (also P123456DS) und beim Einlegen einer Fahrstufe heult nur der Motor, aber er fährt weder vor noch zurück.
Der ADAC hat ihn jetzt zu meiner Werkstatt gebracht, die allerdings Urlaub hat, ein kurzes Telefonat hat ergeben: Reparatur vom Automatikgetriebe machen wir nicht, neues Automatikgetriebe ja, oder gleich auf Schaltgetriebe umbauen?

Was jetzt? ??

Gruß,
Heiko
 
Moin,

also ich glaube kaum, daß man den Automaten mal so eben schnell auf Schalter umbaut...

neues Getriebe
neue Schalteinheit (Schalthebel, Schaltkulisse etc.)
neues KI
neues MSG etc....

Ich glaube, da kaufst Du Dir lieber ein neues Automatikgetriebe.

Oder aber, Du stellst erstmal fest, was überhaupt defekt ist...
 
Hallo,

....es dürfte normalerweise nicht das Getriebe selbst defekt sein, sondern nur die Elektronik im Getriebe.
Es könnte sogar je nach Fehlereintrag auch nur die Platine direkt am Wählhebel defekt sein - also nur eine Kleinigkeit.

Lass dir den Fehlerprotokoll erst mal aushändigen - zu praktisch allen Fehlermeldungen gibt es mittlerweile technische Informationen vom Werk.

Genau genommen gibt es zu diesem Problem sogar eine TPI:
Wählhebelanzeige im Kombigerät leuchtet auf (mit hellem Hintergrund und dunkler Schrift im Mitteldisplay). Getriebe schaltet nicht. Ereignisspeichereintrag „16997-Steuergerät defekt“ ist gesetzt.
Problem
Getriebesoftware Abweichung
Lösung
neu abgestimmte Getriebesoftware ab Modelljahr 2005

Du solltest also evtl. noch einmal mit der Werkstatt klären, was denn genau als Fehler hinterlegt ist.

Das Automatikgetriebe ist ganz sicher kein zuverlässiges Bauteil - aber bei diesem Problem könnte etwas relativ einfaches die Ursache sein.
Selbst der Austausch des Schieberkastens oder der Elektronik ist kein Akt.

Ein Umbau auf Schaltgetriebe ist sehr umfangreich und sicherlich keine leichte Aufgabe.

Gruß
Claus
 
Danke,
Stimmt, auslesen bringt ja vielleicht schon was!
Gruß,
Heiko
 
So,
genauen Wortlaut habe ich nicht, aber das Auslesen hat ergeben:

Sensor Getriebe überhitzt

2. Gang Getriebeübersetzung (falsch?)

Das Öl ist in Ordnung, kein Verlust, keine optischen Schäden.

Hat jemand eine Idee? Meine Werkstatt weiß nicht weiter :-(
 
Hallo Heiko,
schau mal in meinen Beitrag "Automatikgetriebe hat sich verabschiedet". Da wird außer einem Getriebetausch nichts mehr gehen. So war es jedenfalls damals bei meinem T 5.1. Optisch ließ sich auch nichts feststellen, alles sah von außen intakt aus. Ich habe damals auch in Erwägung gezogen, ein Schaltgetriebe einzubauen, aber das aus Kostengründen gelassen. Daher kommt für mich auch nie wieder ein Automatikgetriebe in Frage.

Gruß und ich drücke die Daumen

Henning
 
Hallo
Die Schaltgetriebe sind aber auch nicht Rosig.Bei mir 125000 KM 5 Gang beim Fahren zerlegt.Tauschgetriebe mit 1Jahr Garantie 3200 €.
gruß rebaer
 
Hallo
Die Schaltgetriebe sind aber auch nicht Rosig.Bei mir 125000 KM 5 Gang beim Fahren zerlegt.Tauschgetriebe mit 1Jahr Garantie 3200 €.
gruß rebaer

Das 6 Gang Getriebe ist schon deutlich haltbarer.

Gruß, Marcus
 
Das 6 Gang Getriebe ist schon deutlich haltbarer.

Gruß, Marcus

Ich habe jetzt einen Instandsetzer gefunden, der sich an die Überholung traut. Die Teile gibt es bei VW nicht, aber im EU-Ausland sind sie zu bestellen...
Der sagte übrigens, dass er bisher beim T5 vor allem mit dem 6-Gang-Getriebe Begegnungen hatte, das hätte einen Schwachpunkt bei einem Lager beim 5. Gang, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Ich werde weiter berichten.
Gruß,
Heiko
 
Ich habe jetzt einen Instandsetzer gefunden, der sich an die Überholung traut. Die Teile gibt es bei VW nicht, aber im EU-Ausland sind sie zu bestellen...
Der sagte übrigens, dass er bisher beim T5 vor allem mit dem 6-Gang-Getriebe Begegnungen hatte, das hätte einen Schwachpunkt bei einem Lager beim 5. Gang, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Ich werde weiter berichten.
Gruß,
Heiko

Das ist korrekt - das äußere Lager der Eingangswelle verschleißt bei größeren Laufleistungen gerne.

Gruß, Marcus
 
Also der Schieberkasten ist wohl nicht der Übeltäter, jetzt wird das Getriebe rausgebaut und zerlegt.
Gruß,
Heiko
 
So, das ganze ist natürlich schon lange abgeschlossen, aber der Vollständigkeit halber: Eine Welle im Getriebe hat es in 2 Teile gerissen, die Folge war natürlich kathastrophal... 4400,00 Euro ...
 
Danke für die Rückmeldung!

Ganz schöner Batzen Geld.... Aber wenn es jetzt wieder tut.... Freu Dich dran!
 
Zurück
Oben