Automatik defekt - was nun? Schaltgetriebe einbauen? Wie erkenne ich überhaupt, was defekt ist?

heikoW

Jung-Mitglied
Ort
Minden
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12.01.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
NEIN!
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV2ZZZ7HZ5H050xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hi,
bei meinem T5 ist das Automatik-Getriebe defekt, alle Gangsymbole im Armaturenbrett leuchten gleichzeitig (also P123456DS) und beim Einlegen einer Fahrstufe heult nur der Motor, aber er fährt weder vor noch zurück.
Der ADAC hat ihn jetzt zu meiner Werkstatt gebracht, die allerdings Urlaub hat, ein kurzes Telefonat hat ergeben: Reparatur vom Automatikgetriebe machen wir nicht, neues Automatikgetriebe ja, oder gleich auf Schaltgetriebe umbauen?

Was jetzt? ??

Gruß,
Heiko
 

globerocker

Moderator
Team
Ort
82008 Unterhaching
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
12/05
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Spritmonitor ID
FIN
7HZ5H066xxx
Moin,

also ich glaube kaum, daß man den Automaten mal so eben schnell auf Schalter umbaut...

neues Getriebe
neue Schalteinheit (Schalthebel, Schaltkulisse etc.)
neues KI
neues MSG etc....

Ich glaube, da kaufst Du Dir lieber ein neues Automatikgetriebe.

Oder aber, Du stellst erstmal fest, was überhaupt defekt ist...
 

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

....es dürfte normalerweise nicht das Getriebe selbst defekt sein, sondern nur die Elektronik im Getriebe.
Es könnte sogar je nach Fehlereintrag auch nur die Platine direkt am Wählhebel defekt sein - also nur eine Kleinigkeit.

Lass dir den Fehlerprotokoll erst mal aushändigen - zu praktisch allen Fehlermeldungen gibt es mittlerweile technische Informationen vom Werk.

Genau genommen gibt es zu diesem Problem sogar eine TPI:
Wählhebelanzeige im Kombigerät leuchtet auf (mit hellem Hintergrund und dunkler Schrift im Mitteldisplay). Getriebe schaltet nicht. Ereignisspeichereintrag „16997-Steuergerät defekt“ ist gesetzt.
Problem
Getriebesoftware Abweichung
Lösung
neu abgestimmte Getriebesoftware ab Modelljahr 2005

Du solltest also evtl. noch einmal mit der Werkstatt klären, was denn genau als Fehler hinterlegt ist.

Das Automatikgetriebe ist ganz sicher kein zuverlässiges Bauteil - aber bei diesem Problem könnte etwas relativ einfaches die Ursache sein.
Selbst der Austausch des Schieberkastens oder der Elektronik ist kein Akt.

Ein Umbau auf Schaltgetriebe ist sehr umfangreich und sicherlich keine leichte Aufgabe.

Gruß
Claus
 
Themenstarter

heikoW

Jung-Mitglied
Ort
Minden
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12.01.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
NEIN!
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV2ZZZ7HZ5H050xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Danke,
Stimmt, auslesen bringt ja vielleicht schon was!
Gruß,
Heiko
 
Themenstarter

heikoW

Jung-Mitglied
Ort
Minden
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12.01.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
NEIN!
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV2ZZZ7HZ5H050xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
So,
genauen Wortlaut habe ich nicht, aber das Auslesen hat ergeben:

Sensor Getriebe überhitzt

2. Gang Getriebeübersetzung (falsch?)

Das Öl ist in Ordnung, kein Verlust, keine optischen Schäden.

Hat jemand eine Idee? Meine Werkstatt weiß nicht weiter :-(
 

patchwork

Aktiv-Mitglied
Ort
nearby Kassel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
8/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ohne
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Zuheizeraufrüstung
FIN
WV2ZZZ7HZDH001XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Heiko,
schau mal in meinen Beitrag "Automatikgetriebe hat sich verabschiedet". Da wird außer einem Getriebetausch nichts mehr gehen. So war es jedenfalls damals bei meinem T 5.1. Optisch ließ sich auch nichts feststellen, alles sah von außen intakt aus. Ich habe damals auch in Erwägung gezogen, ein Schaltgetriebe einzubauen, aber das aus Kostengründen gelassen. Daher kommt für mich auch nie wieder ein Automatikgetriebe in Frage.

Gruß und ich drücke die Daumen

Henning
 

rebaer

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.07.2004
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nie
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
WWZH.Alarmanlage nicht von VW
Umbauten / Tuning
Zum Smart Campingmobil u.s.w
FIN
WV2ZZZ7HZ4H06xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan 7HM
Hallo
Die Schaltgetriebe sind aber auch nicht Rosig.Bei mir 125000 KM 5 Gang beim Fahren zerlegt.Tauschgetriebe mit 1Jahr Garantie 3200 €.
gruß rebaer
 

MarcusMüller

Moderator
Team
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Diverses ...
(Ex Werksauto)
Hallo
Die Schaltgetriebe sind aber auch nicht Rosig.Bei mir 125000 KM 5 Gang beim Fahren zerlegt.Tauschgetriebe mit 1Jahr Garantie 3200 €.
gruß rebaer
Das 6 Gang Getriebe ist schon deutlich haltbarer.

Gruß, Marcus
 
Themenstarter

heikoW

Jung-Mitglied
Ort
Minden
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12.01.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
NEIN!
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV2ZZZ7HZ5H050xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Das 6 Gang Getriebe ist schon deutlich haltbarer.

Gruß, Marcus
Ich habe jetzt einen Instandsetzer gefunden, der sich an die Überholung traut. Die Teile gibt es bei VW nicht, aber im EU-Ausland sind sie zu bestellen...
Der sagte übrigens, dass er bisher beim T5 vor allem mit dem 6-Gang-Getriebe Begegnungen hatte, das hätte einen Schwachpunkt bei einem Lager beim 5. Gang, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Ich werde weiter berichten.
Gruß,
Heiko
 

Worschtel

Top-Mitglied
Ort
Mühltal (Hessen)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2005 (EG von 02.12.2004)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
2 el. Schiebetüren,
AHK (abnb.),

VCDS
"So wird's gemacht"
Umbauten / Tuning
So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
Getriebe 2014 instandges.
AHK nachg. mit D+&L+,
RFK (KZ) an AV-Adapter,
ClimAir-Windabweiser,
iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
LED-Türbel. unten,
Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
T5-Board Aufkleber
Spurplatten-50mm
Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0699xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H13 / AXE HGE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Leider nicht, dafür hängt im Urlaub ein 560er LMC am Haken. ;)

MarcusMüller

Moderator
Team
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Diverses ...
(Ex Werksauto)
Ich habe jetzt einen Instandsetzer gefunden, der sich an die Überholung traut. Die Teile gibt es bei VW nicht, aber im EU-Ausland sind sie zu bestellen...
Der sagte übrigens, dass er bisher beim T5 vor allem mit dem 6-Gang-Getriebe Begegnungen hatte, das hätte einen Schwachpunkt bei einem Lager beim 5. Gang, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Ich werde weiter berichten.
Gruß,
Heiko
Das ist korrekt - das äußere Lager der Eingangswelle verschleißt bei größeren Laufleistungen gerne.

Gruß, Marcus
 
Themenstarter

heikoW

Jung-Mitglied
Ort
Minden
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12.01.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
NEIN!
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV2ZZZ7HZ5H050xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Also der Schieberkasten ist wohl nicht der Übeltäter, jetzt wird das Getriebe rausgebaut und zerlegt.
Gruß,
Heiko
 
Themenstarter

heikoW

Jung-Mitglied
Ort
Minden
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12.01.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
NEIN!
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV2ZZZ7HZ5H050xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
So, das ganze ist natürlich schon lange abgeschlossen, aber der Vollständigkeit halber: Eine Welle im Getriebe hat es in 2 Teile gerissen, die Folge war natürlich kathastrophal... 4400,00 Euro ...
 

bavarian.bandit

Top-Mitglied
Ort
Arbergebiet
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2010
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Ned nötig ;-)
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Kompressorkühlbox Waeco CFX40,
Umbauten / Tuning
Handy-Fernbedienung für WWZH, Rückfahrkamera original nachgerüstet (weise Entscheidung)
Umschlüsselung als WoMo, Ersparnis über 600 Euro im Jahr bei Versicherung und Steuer
FIN
WV2ZZZ7HZ9H054xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
5.1 United
Danke für das Feedback
Gruß Bandit
 

globerocker

Moderator
Team
Ort
82008 Unterhaching
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
12/05
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Spritmonitor ID
FIN
7HZ5H066xxx
Danke für die Rückmeldung!

Ganz schöner Batzen Geld.... Aber wenn es jetzt wieder tut.... Freu Dich dran!
 
Oben