Automatik defekt oder normal???

Wizard666

Jung-Mitglied
Ort
Salzburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Guten Abend,

wir haben uns einen T5 Multivan BJ 2004 gekauft... Automatik 268tkm.
Alles ist es top aber ein Problem ist da(wobei ich mir nicht sicher bin)

Das Getriebe schaltet im "D" ganz ohne Bedenken nach oben und nach unten, geh ich aber unter ca 80km/h vom Gas schaltet das Getriebe in der Leerlauf (bzw. die Drehzahl geht nach unten ca 900U/min)
und dann rollt er dahin (ohne Motorbremse) ganz ungut bergab....

Im "S" macht er das gleich aber erst unter 40km/h

ab diesen Geschwindigkeiten aufwärts fällt die Drehzahl nicht auf 900 herunter bei Gas Wegname...

Das Getriebe wurde angeblich vor 5 Jahren ersetzt seit da an hat es 80tkm
Seit er das macht, weiß ich leider nicht...

Getriebe wurde mit 12l Gespült, Filter und Dichtung neu (FUCHS OEL 4400) ---> keine Veränderung

Könnt Ihr mir da helfen?
 
Schwierig.

Wurde das Auto mal ausgelesen? Vor allem das Getriebe STG?

Weißt Du, wo das neue Getriebe herkam? VW oder sonst jemand?
 
is da vllt einfach der Freilauf aktiviert?
am t6 is das limit etwa 130kmh was das bei den älteren vllt bei 80kmh?
 
Gibt es nicht bei der alten Wandlerautomatik.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

Das Getriebe schaltet im "D" ganz ohne Bedenken nach oben und nach unten, geh ich aber unter ca 80km/h vom Gas schaltet das Getriebe in der Leerlauf (bzw. die Drehzahl geht nach unten ca 900U/min)
und dann rollt er dahin (ohne Motorbremse) ganz ungut bergab....

Vollkommen normal, solange du noch nicht auf die Bremse getreten hast. Dann sollte in Gefällen definitiv die Motorbremse aktiv werden.

Grüße,
Felix
 
Danke für die Antworten,
also im Fehlerspeicher vom Getriebe ist nichts..
Ich kann leider nicht herausfinden von wem das Getriebe ist..

Aber ob ich bremse oder vom Gas gehe, macht der nichts er ist im Leerlauf

Also ich finde es sehr unangenehm wenn du von der Autobahn fährst und er bei 80 in der kurve einfach in Leerlauf geht....
 
Zurück
Oben