Automatik beim 128kW Diesel

Quax

Jung-Mitglied
Hi,

nachdem ich für drei Monate einen Multivan als Leihwagen für die Firma hatte, habe ich gestern "meinen" abholen dürfen. Hatte mich damals für die "große" Dieselmaschine mit Automatik-Getriebe entschieden, weil ich Tempomat ohne Automatik auf längeren Strecken irgendwie doof finde.

Nachdem ich vorhin die ersten Kilometer damit fahren durfte (ist eigentlich das Auto von meinem Mitstreiter), habe ich den Eindruck, daß die Automatik erst bei sehr hohen Drehzahlen schaltet und irgendwie ziemlich "weich" agiert (Drehzahl geht hoch, bescheidene Beschleunigung folgt dann Sekunden später). Das ist irgendwie ziemlich nervig.

Nun die Frage : Läßt sich das ändern ? Oder hängt das irgendwie mit der Einfahrphase zusammen ? Wie sind sonst so die Erfahrungen mit der Automatik ?

Jetzt sagt was dazu ... ;)

Bis dann,
Quax
 
Scheint "normal" zu sein.
Mein Trapo 96Kw Automatik schaltet genauso.
Manachmal ist das schon ganz schön peinlich. Fußgänger kucken ganz schön blöd wenn ich unter riesen Getöse an der Ampel los rolle. Der Trapo ist ja kein bisschen Lärm gedämmt. Ich hoffe nur, dass man es beim MV nicht so hört.
Mfg
Nagaro
 
Hmmm ... klingt ja nicht so ermutigend :( . Hätte ich wohl doch besser Schaltung genommen ...

Bis dann,
Quax
 
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Beim normalen anfahren dreht meiner so zwischen 1500 und 2500 Touren. Wenn ich mehr Gas gebe, wird der richtig bissig. Hatte vorher einen T4 102 PS Automatik. Oder habt Ihr auf Sport geschaltet ?
 
Da bin ich mal gespannt: ich hole meinen 128 kW aut. morgen in Hannover ab. Werde dann mal gleich meine Er"fahrungen" hier einbringen.
 
Panik !!!!!!!

Ich hatte so ein Verhalten (Gummiband-Effekt) mal bei einem Mercedes E 300 TD. War so grausam, dass ich das Fahrzeug nach 6 Monaten wieder verkauft habe.
Jetzt habe ich eine California mit 128kW und Automatik bestellt!
Hoffentlich war das kein Fehler! 8o

Wer kann noch über seine Erfahrungen mit T5, Automatik und 128 kW berichten?
 
Habe jetzt die ersten 500 km mit meinem neuen T5 hinter mir. Ich bin mit der Automatik zufrieden. Kein Vergleich mit der Automatik im T4! Wenn man ein wenig vorsichtig mit dem Gaspedal umgeht, dann schaltet die Automatik schon bei niedriger Drehzahl.
 
Habe gehört, dass die Automatik eine Fuzzy-Logic hat. Das ist glaub ich ein System dass sich der Fahrweise anpasst. Wenn man also längere Zeit zurückhaltend fährt, merkt das die Elektronik und schaltet früher in höhere Gänge.
Wer weiss mehr ??
 
So ist es. Nennt sich auch adaptive Automatik - passt sich also dem Fahrstil an. Das Problem ist nur: fährt ein andere mit Bleifuß auf dem selben Auto, dann dauert es eine kleine Weile bis sich die Automatik wieder umstellt.
 
Da friert eher die Hölle ein, als das ein anderer meinen Cali fährt
Aber Dank für die Aufklärung
 
Hallo Diesel
Das heißt also,wenn meine Frau nicht zügig fährt so wie ich, dann bekommt sie eine hinter die Löffel :D

OK?

Albert
 
Ich werde sagen:
!"Diesel"war schuld :O
 
Zurück
Oben