autom. Fahrlicht nachrüsten

AW: autom. Fahrlicht nachrüsten

Hallo!

Laut Ersatzteilliste ist der Regensenso und der Lichtsensor ident. Es ist immer das gleiche Bauteil. Somit hat jeder T5 mit Regensensor auch einen Lichtsensor, ob er ihn nun nutzt oder nicht ist egal.

Grüße,

Peter
 
AW: autom. Fahrlicht nachrüsten

Hi kätzchen,

habe seit 2 Wochen einen T5 und möchte ihn soweit ausbauen, dass das Abblendlicht automatisch einschaltet, sobald es dunkel wird. Nun ist es so, dass ich weder Regen- noch Lichtsensor habe, mein Lichtschalter hat auch keine "Auto"-Stellung sondern 0 (TFL), Standlicht und Abblendlicht.
Ist mit der von dir benutzten Conrad-Schaltung sowas möglich? Bin fahrzeugtechnisch noch nicht so bewandert, vielleicht kann mir hier jemand kurz erklären, wie sich so was machen lässt.

Vielen Dank!

Andreas
 
AW: autom. Fahrlicht nachrüsten

Hallo Undee

Der Regensensor ist sowieso nicht relevant.
Mein Lichtschalter ist genau derselbe. Ich haben ebenfalls nur eine 0 - Stellung und Stand- und Abblendlicht.
Bei der 0 - Stellung wird demnach automatisch das Tagesfahrlicht eingeschaltet (unabhängig von der Aussenhelligkeit).
Nun wird der Conrad - Schalter bei der 0 - Stellung eingebaut, der bei "Dunkelheit" das Abblendlicht einschaltet. Die beiden anderren Schalterstellungen bleiben unangetastet. Du kannst also jederzeit auch manuell auf Stand- oder Abblendlich umschalten.
Die Lichtschwelle und die Verzögerung kann dabei frei gewählt werden. Es ist allerdings etwas knifflig bis die richtige Einstellung geffunden ist, aber mit etwas Geduld ist es ohne weiteres - auch von einem Laien - machbar. Bei mir funktioniert es jedenfalls wunderbar.
Den Lichtsensor kannst Du an einer geeigneten Stelle platzieren. Bei mir ist er in der Abdeckung der A-Säule eingebaut. Er ist nur etwa 3mm gross und fällt überhaupt nicht auf.

Kaetzchen
 
AW: autom. Fahrlicht nachrüsten

Hi Kaetzchen,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Das klingt ja echt super, das Teil werde ich gleich bestellen. Hast du vielleicht ein Foto von dem Sensor, damit ich sehen kann, wo du ihn genau platziert hast?
Und vielleicht kannst du dich noch erinnern, wie du das Teil genau verbaut hast (Stromanschluss, Verbindung zum Lichtschalter)?

Vielen Dank nochmal!

Andreas
 
AW: autom. Fahrlicht nachrüsten

Hallo Undee

Wie Du aus meinem Profil entnehmen kannst bin ich Rollstuhlfahrer.
Der Conrad -Lichtschalter wurde von der Firma eingebaut, die das Auto an meine Bedürfnisse angepasst hat, daher weiss ich nicht genau wie und wo alles angeschlossen wurde. Ich nehme aber an, dass dies mit einem einfachen Spannungsprüfer kein grösseres Problem sein sollte. Sicher sagen kann ich, dass der Conrad - Schalter nur auf der 0 - Stellung aktiv ist, denn er schaltet auch auf den anderen Stellungen (man hört es klicken), aber es hat dann keine Auswirkungen auf die Lampen. Es sind also nur diejenigen Kabel verbunden die sich auf die 0 - Stellung des Lichtschalters beziehen.
Ich weiss, dass Du von mir detailliertere Informationen gewünscht hättest und es tut mir leid, dass ich Dir diese nicht liefern kann. Ich hoffe aber, dass ich Dir trotzdem etwas helfen konnte...
Kaetzchen
 
AW: autom. Fahrlicht nachrüsten

Hi Kaetzchen,

ich lass das Ganze mal von einem Bekannten durchmessen, der Elektrotechnik unterrichtet. Leider schickt Conrad diese Schaltung nicht nach Südtirol :confused:, viele andere Sachen haben sie mir schon zukommen lassen, aber genau diese Schaltung nicht.
Muss jetzt schauen, wie ich da ran komme. Sobald ich das Ding eingebaut habe, schreibe ich hier ein paare Infos rein, vielleicht interessiert's ja noch jemanden.

Vielen Dank inzwischen

Andreas
 
AW: autom. Fahrlicht nachrüsten

Hallo,
hänge mich mal rein.
Mich interessiert so etwas auch.
Nicht wegen des Nutzens, eher wegen der Umsetzung.
Habe mir gerade mal den Conrad Sensor angeschaut.
Das verbaute Relais kann wohl nur 1A schalten.
Das reicht für die Beleuchtung wohl nicht aus.
Ausserdem bin ich der Meinung, wenn ich das Abblendlicht einschalte, das das TFL ausgeht.
Also kaufen und ohne weiteres einbauen, ist wohl eher nicht.
Hier müssen garantiert noch weitere Komponenten ( Relais ) eingebaut werden.

Baut es jemand ein?
Mir ist es im Moment zu kalt da draußen :D

Ich bin auf die Lösung gespannt.


Gruss
Bastian

- - - Aktualisiert - - -

ups!
Habs überlesen! :)
Auf deine Einbau Ergebnisse bin ich gespannt.
 
AW: autom. Fahrlicht nachrüsten

Da hast du wohl recht, da hab ich nicht drauf geachtet.
Vielleicht kann Kaetzchen hier in Erfahrung bringen, was sein Verbauer da gemacht hat, um das Ding zum Laufen zu bringen? Würde uns sicherlich viel Zeit (und Nerven, auch nicht unwichtig) ersparen.
 
AW: autom. Fahrlicht nachrüsten

Hallo zusammen, denke der Einbauer hat den Weg gewählt:

Mit dem Ausgang TFL geht er auf ein 4xein Relais, an dessen 4 Eingängen er den geschalteten Ausgang des TFL als KL30 verwendet, und auf die 4 Ausgänge legt er die diversen Lampen (KL56.. 58..) rechts/links/hinten. Zur Sicherheit hat er noch ein 2. Umschaltrelais verwendet, das wenn kein TFL aktiv ist, das 4xEin stromlos legt. Spannende Frage wäre noch, ob bei deinem funktionieren Conrad Lightsensor bei auto Licht "ein" die Instrumentenbeleuchtung auch angeht. Dann ist es noch ein wenig vom Bordnetzsteuergerät abhängig.
Insgesamt sollten solche Arbeiten sehr penibel und mit richtigen Absicherungen durchgeführt werden. Auch ist unbedingt ein 4xEin Relais zu verwenden, um die Trennung der Stromkreise des Lichts aufrecht zu erhalten.
Vielleicht hat es geholfen.
VG Bendoe
 
AW: autom. Fahrlicht nachrüsten

Hallo zusammen

Ich habe mal versucht, mich mit meinem Autoumbauer in Verbindung zu setzen.
Der Techniker, der mir den Dämmerungsschalter eingebaut hat, liegt momentan mit einer Grippe im Bett und sonst weiss keiner Bescheid.
Ich werde mich wieder melden, sobald ich etwas in Erfahrung bringen konnte...

Kaetzchen
 
AW: autom. Fahrlicht nachrüsten

Hallo Kaetzchen,

danke für deine Mühe!

Andreas
 
AW: autom. Fahrlicht nachrüsten

Hallo Undee

Ich habe Dir eine PN mit der Schalterbelegung gesandt.

Kaetzchen
 
AW: autom. Fahrlicht nachrüsten

Hallo Undee

Ich habe Dir eine PN mit der Schalterbelegung gesandt.

Kaetzchen

hallo kaetzchen,
hab mich gerade hier eingelesen, da ich ebenfalls in meinen multivan t5 highline eine lichtautomatik einbauen möchte. könntest du mir die schalterbelegung auch als pn senden? das wäre sehr nett!
merci!
herbert
 
Hallo zusammen
ich habe nicht alle Antworten gelesen. aber es ist ganz EINFACH:
Was immer das Fahrzeug verbaut hat, den Lichtsensor mit täuschend echtem Lichtschalter aus der bucht einbauen und es funktioniert!
Habe ich seit Jahren eingebaut und schon fast vergessen, so zuverlässig geht das Licht an und aus.

Grüsse Ruedi
 
hallo ruedi wild,
danke für den hinweis, aber funktioniert der auch mit coming/leaving home?
gruß
hborn45
 
Diese Erweiterung funktioniert mit Allem was im Fzg. installiert ist. Genaugenommen ist es eine einfache Überbrückung des Drehschalters. einen neuen Schalter gibts dazu, damit Du eine AUTO Stellung hast.
Es erzeugt aber keine C/H - L/H Funktion wenn diese nicht schon im System ist.
 
okay, vielen dank!
die bisher nicht vorhandene coming/leaving home funktion wäre mir bei der nachrüstung allerdings sehr wichtig. bin gespannt, ob's dafür auch eine lösung gibt.
hborn45
 
Da brauchst Du wahrscheinlich ein anderes Steuergerät, ist nur eine Programmierung. Such Dir einen VCDS Spezi in Deiner Gegend.
VCDS hat auch ein Forum unter dieselschrauber.de glaube ich mich zu erinnern.
 
Zurück
Oben