Autolock /-unlock beim T6 MJ 2017 codieren

lxmuc

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo Gemeinde,
hab kürzlich versucht, bei meinem T6 Highline (Re-Import aus Belgien) das Autolock zu codieren (im BCM). Die Schalter habe ich gefunden und entsprechend mit "1" belegt - wie angezeigt.
Jedoch schließt das Auto nach dem Losfahren nicht ab.
Hat jemand Rat?
Danke schonmal vorab!
 
Das habe ich bei mir auch codiert... ich muss allerdings schauen was ich da aktiviert habe.
Bei mir geht das ohne Probleme!
 
Bei mir ist Codiert (also Harken rein):
Byte0
Bit1
Bit3
Bit4
Bit5
Bit6
 
Moin,
Hast Du es mit langer Codierung probiert?
 
Hallo Gemeinde,
hab kürzlich versucht, bei meinem T6 Highline (Re-Import aus Belgien) das Autolock zu codieren (im BCM). Die Schalter habe ich gefunden und entsprechend mit "1" belegt - wie angezeigt.
Jedoch schließt das Auto nach dem Losfahren nicht ab.
Hat jemand Rat?
Danke schonmal vorab!

Muss im BCM codiert werden, also Steuergerät 09. Hier der Weg über die lange Codierung.
upload_2018-1-31_8-53-39.png

Es geht wohl auch über die Anpassungen:
Code:
Adaptation channel 03 Central Locking: Auto-Lock
The doors will lock automatically when the vehicle reaches a speed of 15 km/h or 10 mph.
Range: 0 = OFF / 1 = ON
Adaptation channel 04 Central Locking: Auto-Unlock
The doors will unlock automatically when the key is removed from the ignition switch.
Range: 0 = OFF / 1 = ON
Alerdings konnte mir noch niemand schlüssig erklären, was eigentlich der Unterschied zw. beiden Wegen ist.
Bei mir funktioniert es auch seit der Codierung. Auch die Einzeltürentriegelung, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob die mich nicht eher nervt ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert bei mir leider auch nach dem zweiten bzw. dritten Anlauf so nicht...
Noch jemand ne Idee?
 
jetzt hat es funktioniert. Alle Schalter mittels "Anpassung" auf Null und in der langen Codierung auf 1...
komisch, weil unter dem Strich sollte dasselbe rauskommen...
 
Folks!
Danke für den Hinweis mit dem "mehrfach" schreiben. Zunächst habe ich das selbst mit ODBeleven versucht ging nicht. Habe das vom :D machen lassen ging auch nicht, der war auch gefrustet. Dann habe ich alle betroffenen Bits auf 0 gesetzt geschrieben unmittelbar darauf die Bits 3/4/5 gesetzt und es ging. Warum auch immer das zuvor mehrfach nicht gegangen ist.
-AH-
 
Bei mir hat es der VW Händler gemacht.
Bus schließt zu aber neme auf wenn Schlüssel abgezogen wird.

VWH sagt geht nicht anders stimmt das?
 
Bei mir hat es der VW Händler gemacht.
Bus schließt zu aber neme auf wenn Schlüssel abgezogen wird.

VWH sagt geht nicht anders stimmt das?
Hello!
Nope, das Ding sperrt nach dem Losfahren und sperrt auf wenn man den Schlüssel abzieht. Wie schon zuvor berichtet hat das mein :D gar nicht geschafft -nicht einmal nix. Ich hab's über OBDeleven nur geschafft das einzel Fahrertüröffnen ein und auszuschalten. Dann habe ich auf Empfehlung dieses Threads alle Bits gelöscht und danach wider 3,4,5 gesetzt. Jetzt funzt es so wie's soll. Weshalb das so passiert verstehe ich nicht, weil beim Zurücklesen der Einstellungen war schon zuvor alles korrekt.
HTH
-AH-
 
ich würde bei meinem gerne das original safe lock aktivieren...
wie ist denn die ursprüngliche original codierung? (habe auto lock nicht selbst aktiviert, war der vorbesitzer....)
vielen dank!
 
Hi!
Lies' das Posting 8 das Bit 3 gehört dann gelöscht. Ein weiterer Tipp: alle Bits löschen und nur die gewünschten setzen und schreiben. Sollte egal sein aber den Berichten hier zu Folge ist es eben nicht so. Ich habe damit das was Du wegbekommen möchtest erst hinbekommen. Daher vermute ich das es umgekehrt wohl auch so sein wird.

Übrigens schätzt man das Autolock sehr wenn man bemerkt, daß jemand die Türe rechts hinten zu öffnen versucht wenn man an der Ampel steht. Ist mir in Wien die vergangenen Jahre schon 3x Passiert und einmal im Ruhrpott. Das zaubert ein breites Grinsen ins Gesicht statt einem AAAAARGH. Übrigens das Auto sperrt automatisch auf wenn man einen Unfall hat. Hab' ich leider auch schon getestet, als Beifahrer, Gott sei Dank nicht an meinem Dicken.
-AH-
 
Danke, werde ich dann mal so versuchen...
 
ich würde bei meinem gerne das original safe lock aktivieren...
wie ist denn die ursprüngliche original codierung? (habe auto lock nicht selbst aktiviert, war der vorbesitzer....)
vielen dank!
SafeLock, oder AutoLock?

SafeLock: Auto wird beim Abschließen so verriegelt, dass die Türen auch von innen nicht mehr zu öffnen sind. Weiss nicht, ob der Bus das kann, mein alter FL-Caddy konnte das ab Werk, der Caddy 4 dann nicht mehr, nur noch mit bestellter Alarmanlage. Bei meinem neuen Bus hab ich das auch noch nicht gesehen, aber ich habe auch keine Alarmanlage …

AutoLock: Auto verschließt sich beim Anfahren selber, Türen können von innen geöffnet werden.
 
Wenn man durch 2maliges ziehe des Türgriffes innen die Tür aufbekommt , was ist das dann ?

Das kann meiner nämlich so, programmiert habe ich dazu Autolock
 
Richtig, das ist autolock. Bei safelock geht mit den Türgriffe Garnichts mehr, weder von innen noch von außen, da braucht man zwingend Schlüssel oder Fernbedienung
 
Zurück
Oben